Tipping included?

  • Nachdem es schon ein paar Jahre her ist, dass wird das letzte Mal in den USA waren, sind wir etwas verwundert, dass jetzt schon zum zweiten Mal automatisch das Trinkgeld inkludiert wurde. Das wäre an sich noch kein Problem, aber sich gleich 15% und 18% zu verrechnen, haben wir etwas unverschämt gehalten.


    Gibt es das schon lange?
    Wie seht ihr das?


    Als Österreicher bin ich es gewohnt Trinkgeld zu geben und 10% sind ganz normal. Aber so?


    lg aus Page (und bald ohne Internet)
    Michael

  • Das 18% Beispiel war das Pepper's im Courtyard in Page.
    Auf der Karte stand "bei einer Rechnung mit sechs Personen oder mehr werden 18% auf der Rechnung inkludiert. Falls man der Meinung ist, dass mehr oder weniger besser sind, sollte man mit dem Personal sprechen".
    Wir waren zu zweit und auf meine "naive" Nachfrage, dass das etwas hoch sei, kam nur die Antwort "der Computer macht das eben so, aber sie könne die Rechnung ohne Tip ausstellen". Das wollte ich, worauf es mit der amerikanischen Servicefreundlichkeit vorbei war. Die neue Rechnung kam und als Tip blieben etwas mehr als 10% am Tisch liegen.

  • Kann ich auch nicht bestätigen.
    Ist in letzter Zeit nie passiert.


    Restaurants in denen viele ausländische Touristen verkehren werden das vermutlich ehr mache, weil es ganz gerne mal "vergessen" wird.


    Ich gebe immer wenn ich zu Frieden bin, was fast immer der Fall ist, ca. 18-20%.
    Unter 15% gibt man heutzutage fast nicht mehr, da muss der Service schon sehr schlecht sein.


    Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MiSter
    Das 18% Beispiel war das Pepper's im Courtyard in Page.
    Auf der Karte stand "bei einer Rechnung mit sechs Personen oder mehr werden 18% auf der Rechnung inkludiert. Falls man der Meinung ist, dass mehr oder weniger besser sind, sollte man mit dem Personal sprechen".
    Wir waren zu zweit und auf meine "naive" Nachfrage, dass das etwas hoch sei, kam nur die Antwort "der Computer macht das eben so, aber sie könne die Rechnung ohne Tip ausstellen". Das wollte ich, worauf es mit der amerikanischen Servicefreundlichkeit vorbei war. Die neue Rechnung kam und als Tip blieben etwas mehr als 10% am Tisch liegen.


    Beim Pepper's haben wir 2 x gegessen. Der Tipp war nicht auf der Rechnung.


    Aber bei Ken's wurde der Tipp von 17 % eingerechnet. Ich habe bezahlt und
    gehe dort nicht mehr hin zum Essen.

  • Ich finde diese Masche, das Trinkgeld gleich mit einzurechenen unverschämt, besonders wenn man (wie meistens) nicht explizit darauf hingewiesen wird (in der Hoffnung, dass man nochmal ein Tip drauflegt).


    Wenn ich von mir aus weniger Trinkgeld gegeben hätte, streiche ich die 18% von der Rechnung (lasse sie streichen) und hinterlasse den Tip in bar.


    Wenn ich eigentlich wegen sehr gutem Service mehr gegeben hätte, lasse ich es den Kellner wissen, dass er sich selbst um ein höheres Trinkgeld gebracht hat. Je nach Reaktion gibt es dann unter Umständen trotzdem noch ein paar Dollar extra in bar.


  • Genau! Ist mir letztes Jahr in Moab so passiert, das waren 20 Prozent! Ich hab den Betrag einfach durchgestrichen und 12 Prozent draus gemacht. Normalerweise bin ich schon bereit 15 Prozent zu geben - aber nicht bei einem bescheidenen Service und solch einer Abzocke.


    Gruss Uwe

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Ich finde diese Masche, das Trinkgeld gleich mit einzurechenen unverschämt, besonders wenn man (wie meistens) nicht explizit darauf hingewiesen wird (in der Hoffnung, dass man nochmal ein Tip drauflegt).


    Wenn ich von mir aus weniger Trinkgeld gegeben hätte, streiche ich die 18% von der Rechnung (lasse sie streichen) und hinterlasse den Tip in bar.


    Wenn ich eigentlich wegen sehr gutem Service mehr gegeben hätte, lasse ich es den Kellner wissen, dass er sich selbst um ein höheres Trinkgeld gebracht hat. Je nach Reaktion gibt es dann unter Umständen trotzdem noch ein paar Dollar extra in bar.


    :!!


    Zustimmung


    Joe

  • Zitat

    Original von zzteq


    Genau! Ist mir letztes Jahr in Moab so passiert, das waren 20 Prozent! Ich hab den Betrag einfach durchgestrichen und 12 Prozent draus gemacht. Normalerweise bin ich schon bereit 15 Prozent zu geben - aber nicht bei einem bescheidenen Service und solch einer Abzocke.


    Gruss Uwe


    In solchen Faellen ist es immer am Besten, sich beim Manager des Unternehmens zu beschweren. Wenn es nicht ausdruecklich announciert wird, darf der Tip nicht ohen Weiteres auf den Preis aufgeschlagen werden, das ist Betrug und verstoesst gegen das Preisauszeichnungsgesetz, welches ein Bundesgesetz ist:
    "Prices ,without the tax amount, have to be applied near or at the goods to be sold"

  • Das ist ist uns auch sauer aufgestossen, 20% für doch recht mässiges Essen und ebensolchen Service. Danach haben wir uns anders verköstigt, Pizza Hut und Safeway.
    Ist uns in Page passiert. Ich glaub es war in dem Steakhouse an der Hauptstraße. Wenn ich nochmal da sein sollte, erinnere ich mich und mache einen großen Bogen darum. Ich hab dem Kellner unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er mit seinem "Service", das Tipp schon für mich auszurechnen mich
    a) beleidigt
    b) sich um ein höheres Trinkgeld gebracht hat, da meine Berechnung des Tipp höher ausgefallen war

    Zitat


    In Escalante bei dem outfitter mit der mittelmässigen Pizza wars im Oktober auch schon so.

    Eben da hatten wir eine echt leckere Pizza, eine supernette Bedienung, die beim Kassieren rot anlief und rumdruckste, weil sie bei dem Kassensystem das Tipp eingeben muss (wahrscheinlich um nicht zwei Buchungen zu haben). Das fand ich aber gerade gar nicht schlimm, da ich bei den Preisen immer ein gutes Tipp vorher mit einrechne, da ich als Optimist von gutem Service ausgehe (sonst würde ich in dem Lokal erst gar nicht essen wollen): Ich hab ihr dann einfach die Summe gesagt und sie sah nicht unzufrieden aus.

    Zitat


    Ist unverschämt. Wüsste nur zu gerne obs Touristenabzocke ist und ob die Einheimischen das auch aufgedrückt bekommen.


    In einem anderen Forum, dass sich mit solchen Themen beschäftigt und in dem auch viele von uns aktiv sind (hüstel) hab ich die Aussage gelesen, dass die das dann machen, wenn sie den Eindruck haben, dass die Touristen das mit dem Trinkgeld nicht geschnallt haben und zu wenig geben würden. Bei Gruppen kann ich das schon verstehen. Hab ich schon oft erlebt, dass bei 6 Leuten das Trinkgeld, was zusammen kommt ,wenn 3 mal das übliche Trinkgeld von 2 Personen auf dem Tisch landet, als zu hoch empfunden wird. Und das ist ja auch ungerecht gegenüber den Kellnern


    Zitat

    Christian erwähnte auch einen Italiener in Page der 15% nahm.
    Da wo es mir bekannt ist bleib ich weg.


    Ich hatte auch schon beschlossen, um Page in Zukunft einen Bogen zu machen. Lieber mal Kanab ausprobieren. Liegt aber auch daran, dass das Empire House Motel eine Zumutung war.


    ciao


    frank

  • Also mir ist sowas noch nicht passiert, es mag eventuell daran liegen das ich nicht in so Touristen Orten komme. Aber generell gibt es für GUTEN Service immer etwas mehr an Trinkgeld!
    Da ich immer alleine Reise hab ich so immer meine $2 bis $3 einstecken die dann auf dem Tisch liegen wenn ich gehe und da soll einer mal behaupten das sei wenig!!



    Da hole ich mir lieber ein frisches gegrilltes Hähnchen mit einem Baguette und einem fertigen Salat von SAfeway oder Vons, oder geh zu Pizza Hut.


    War sehr lecker nur einmal hab ich mich beim Salat Dressing vergriffen :kotz: (oh mein Englisch :traen: )

  • Uns wurde letzten Sommer in Moab bei ZAX das Trinkgeld mit auf die Rechnung gesetzt. Am Nebentisch war der Tip nicht inkludiert. Als wir am Tag darauf wieder dort waren, hatten wir eine andere Bedienung, da war der Tip ebenfalls nicht inkludiert. Anscheinend machen die das grad wie sie lustig sind... ;te:


    Ansonsten ist mir das im Westen -außer in größeren Gruppen- noch nicht begegnet. In Florida hingegen hatten wir das schon öfter mal.


    Gruß
    Leia

  • Zitat

    Original von die_franken
    Also mir ist sowas noch nicht passiert, es mag eventuell daran liegen das ich nicht in so Touristen Orten komme. Aber generell gibt es für GUTEN Service immer etwas mehr an Trinkgeld!
    Da ich immer alleine Reise hab ich so immer meine $2 bis $3 einstecken die dann auf dem Tisch liegen wenn ich gehe und da soll einer mal behaupten das sei wenig!!


    Der Tipp beträgt 15-20% des Nettopreises. Wenn Du für 100$ spachtelst wäre das arg wenig :gg:


    Uns ist es ausserdem noch 2003 in Needles passiert. Also immer Augen auf, wenn man so einen Zettel bekommt. Manchen Kellnern reicht es wohl schon, wenn man deutsch untereinander spricht, um auf die Weise ihr Tipp einzufordern.


    ciao


    frank

  • Ich kann nicht bestätigen, dass der Tip in Moab gleich mit auf die Rechnung kommt. Es sei denn, es sind 6 oder mehr Personen, das ist dann überall einfach Usus! Steht auch zumeist als Hinweis auf der Speisenkarte.


    IMHO hängt es wirklich stark davon ab, wer bedient und welche Erfahrungen er mit Touries gemacht hat. Wer als Europäer auffällt, weil er halt doch bei Sprechen die typischen Schwächen hat, ("I want a great Coke") dem wirds wahrscheinlich eher passieren als jemanden, der als US-Inländer durchgeht.


    Seien wir doch mal ehrlich - die meisten von uns überschätzen ihre Fähigkeit, auf Englisch zu parlieren, nicht unerheblich. Da fehlen eben doch sehr oft typische Redewendungen o.ä.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!