Southwest Outdoor Adventures May 2008


  • Wir sind ja einiges gewöhnt, aber der Tag war wirklich extrem lang und wir waren am Ende wirklich hundemüde!


    Gruß
    Eva

  • Wir waren 4./5.Mai in der North Horseshoe Canyon WSA und auch im Moonshine Wash.
    Wir fanden,dass dieser Landschaft etwas jungfräuliches anhaftet-wie ich es mal etwas schwülstig ausdrücken will. :pfeiff:
    Woran das genau gelegen hat,kann ich nichtmal sagen,es war mehr ein Gefühl von Wildheit und Unberührtheit was uns dort umgab.
    Zum Colonade Arch führten aber doch ne ganze Horde Cairns. Jedenfalls hatten wir nicht wirklich Probleme diesen imposanten Arch zu finden.
    Wahrscheinlich habt ihr woanders geparkt??? ?(


    Dafür gab es auf dem Weg in den Moonshine absolut nix,sodass ich mir recht sicher bin,dass unsere Steinmännchen euch auf den rechten Weg geführt haben... :!!

  • Hallo Eva,


    sehr schöner Tag. :!!
    Manche Location hat eben ihren Preis (langer Tag). Aber wenn es nicht jeden Tag so ist, geht das ja.


    Vom Moonshine Wash habe ich die Tage auch schon einige sehr schöne Bilder gesehen.


    Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schneeweiss
    Super Bilder und tolle Locations. Ja, was einem so alles entgeht, wenn man nicht die entsprechende Zeit und Fitness mitbringt :!!


    Das geht mir ähnlich, aber es bleibt trotzdem noch viel für nicht so fitte übrig.


    Von den Skeletons hatte ich schon mal ein Bild gesehen, ich weiss nur nicht mehr wo. Eva, kannst Du dazu was genaueres dazu sagen, Lage, eventuell Koordinaten?


    Ach ja, hätte ich fast vergessen, es war wieder ein suuuuper Tag mit fantastischen Bildern. :clabhands: :clabhands: :clabhands:


  • Thomas hat ja schon was verlinkt!
    Ich habe über die Location das erste Mal bei http://www.bogley.com gelesen.
    Der Typ der die Bilder in Google Earth eingebunden hat, hatte dort einen Thread über die Tour Moonshine + Arch. Als ich das letzte Mal geschaut habe war das Posting aber weg.


    Gruß
    Eva


  • Cairns in der Gegend um den Colonade Arch haben wir gesehen, die führten aber nirgendswo hin.
    Vielleicht waren die Moonshine Wash Cairns Eure, aber den Weg hätten wir auch ohne gefunden. Hatte GPS-Daten und wenn man erstmal im Wash ist, ist der Weg eh kein Problem.


    Gruß
    Eva

  • So, ich bin auch dabei, hatte einiges nachzuholen.....
    Was ihr euch so alles anseht, ich habe von den meisten Locations noch nie etwas gehört, toll....


    Nochmal zum Blue Canyon: Was waren das denn für "Amerikaner"? Indianer oder "normale" Amis? In letzeren Fall hätten die ja gar nichts zu sagen gehabt. Wollen die auch ihre Geheimnisse schützen?


    Zu den Permits: Ich habe in Tuba City und vorher in Chinle und Many Farms gefragt, welche Strassen man befahren darf und welche nicht. Die Antwort in allen 3 Dörfern: Wenn an der Einfahrt nichts steht darfst du rein, Ausnahmen sind "private" oder "no trespassing" Schilder. Diese Auskünfte waren aber nicht offiziell, die Chapter Houses hatten nämlich immer geschlossen, sondern z.B. von Tankstellenmitarbeitern, die sich darüber gleich mit anderen anwesenden Indianern unterhalten haben. ALLE sagten, man könnte überall hin.....


    Die Strecke zum Blue Canyon ist ja nun keine andere als z.B. die zum Hope Arch und da beschwert sich niemand oder will ein Permit haben. Navajo Road ist doch Navajo Road, oder?


    Bin gespannt, wie es weitergeht mit euch.....


  • Schön das Du auch noch zugestiegen bist.
    Die Amis waren "normale Amis" und wir sind auch nicht wirklich davon ausgegangen das die was zu sagen haben. Aber um der Ruhe wegen haben wir einfach behauptet, wir hätten ein Permit. Hätten die es sehen wollen, hätte ich mich erstmal erkundigt was für eine Funktion die beiden haben.
    Die sind auch nur zum Fotografieren dagewesen


    Ich gebe Dir Recht, Navajo Road ist Navajo Road!


    Nachher geht's dann mit dem Bericht weiter, jetzt muss ich erstmal weg...


    Gruß
    Eva

  • Grundsätzliches zum Blue Canyon und Co....
    Wenn man korrekte Auskünfte haben möchte, muß man an offiziellen Stellen fragen (z.B. im Navajo Tribal Park Office in LeChee).
    Dort wird einem mitgeteilt, daß man ein Backcountry Permit benötigt, falls man auf Navajoland wandern möchte. Diese gängige Praxis kennt man z.B. vom Water Holes - und Antelope Canyon. Auf dem Backcountry Permit ist das Gebiet eingetragen für welches man die Erlaubnis bekommt sich dort aufzuhalten.
    Die Straße zum Blue Canyon wird man bestimmt fahren dürfen, zumal sie auf AAA-Karten eingezeichnet ist. Aber nur weil die Location direkt an der Straße liegt, heißt es noch lange nicht, daß man sich dort ohne Erlaubnis aufhalten darf. Genau wie man ohne Permit nicht in den Water Holes Canyon darf.
    Bisher hatte der Blue Canyon sehr wenige Besucher, was sich in Zukunft wohl ändern wird. Und wenn die Indianer das spitz kriegen, werden sie vielleicht irgendwelche Änderungen für das Gebiet beschließen.
    Es können auch nicht überall Schilder stehen. Im Kaibitogebiet findet man auch keine an den Ausfahrten vom Highway und trotzdem ist es für Besucher geschlossen.


    Etwas Lesestoff gibts hier: http://www.navajonationparks.org/permits.htm


    Helge

  • 18.05.08


    Als ich meine Augen aufschlage ist es halb acht und ich fühle mich einigermaßen ausgeruht. André regt sich nebenan im Bett auch schon, also entschließen wir uns zum Aufstehen. In aller Ruhe machen wir uns fertig und beladen mal wieder den Wagen, d. h. Campingausrüstung raus, Koffer rein, Campingkram wieder rein…
    An der Tanke kaufen wir frisches Eis für die Kühlbox und machen uns mal wieder mit leerem Magen auf den Weg Richtung Capitol Reef. Nach einigen Meilen erspähe ich am Wegesrand einen kleine Mesa Market und darunter Coffee und Bakery. Also Blinker gesetzt und scharf links abgebogen. Es liegen nur ein paar Cinnemon Rolls dort und die sind vom Vortag, aber sie werden für uns in der Mikrowelle aufgebacken und schmecken wirklich gut. Der Besitzer erklärt dass sie am Samstag immer auf dem Farmer’s Market sind und das die spärlichen Reste sind. Egal, hauptsache wir haben was im Magen. Wenig später biegen wir auch schon auf die Notom-Bulfrog-Road ab und parken nach 7,8 Meilen an der ausgewiesenen Parkbucht zum Burro Wash.
    Wir füllen unsere Trinkblasen wieder auf, packen ein paar Snacks für unterwegs ein und wandern los.
    Anstatt den Wash in seinem vollen Lauf zu folgen, nehmen wir den ausgetrampelten Pfad der querfeldein führt und den Wash immer wieder schneidet. Das ist angenehmer zu laufen und spart Weg. Nach gut 1 Stunde stehen wir vor der Grenze des Capitol Reef NP’s. Wir durchqueren ein Tor und endlich fangen die Canyonwände an enger zu werden.




    Schon bald kommen wir durch einen hübschen Slotbereich der aber umgehend durch einen großen Chokestone versperrt wird und dahinter bereits wieder weiter wird.



    Wir gehen ein paar Yards zurück und umgehen das Hindernis am Canyonrand. Anschließend folgen wir weiter dem Wash und kommen plötzlich in einen kurzen, schulterbreiten Slotbereich. Tapfer kämpfen wir und seitlich voranschiebend durch den engen Slot und stehen wenig später vor einem Wasserloch. Da wir unsere Aquaboots weder anhaben noch dabei haben, fällt ein Durchwaten schon einmal flach. Kaminklettern ist unsere nächste Option, aber die Canyonwände sind so eng beieinander und mein Rucksack stört dermaßen, dass wir auch diese Operation abbrechen. Wir gehen zurück zum Anfang der Engstelle und wollen versuchen die Wasserlache zu umgehen. Wir klettern also am Rim hoch; oben angekommen haben wir einen tollen Rundumblick, aber der Weg an der anderen Seite runter scheint weniger einladend und so pausieren wir ein wenig auf dem Felsplateau, genießen die Aussicht, essen eine Kleinigkeit und machen uns dann auf den Rückweg.



    Um 14.00 sind wir zurück bei Grisu. Auf dem Rückweg kommt es uns so vor als würde es jede Minute heißer werden.
    Wir fahren zurück zum SR 24 und sind augenblicklich im Capitol Reef. Wir stoppen am Aussichtspunkt vom Navajo Dome und anschließend an den Fremont River Petroglyphen. Wir stellen fest, dass wir 2006 gar nicht alle Zeichnungen entdeckt haben, die sich dort oben an der Wand befinden.




    Den nächsten Stop legen wir am Visitor Center ein. Hier stöbern wir erst einmal ausgiebig und schauen den Film der alle 30 Minuten gezeigt wird.
    Schließlich machen wir uns auf die letzten 11 Meilen nach Torrey. Dort angekommen beziehen wir unser Zimmer im Wonderlad Inn und schleppen mal wieder den halben Wageninhalt vom Auto ins Zimmer
    Während André schon mal seine Fotos aufs Laptop zieht und sich neu sortiert, gehe ich schwimmen und genieße 20 Minuten im 40°C heißen Jacuzzi.
    Da wir gestern in Hanksville festgestellt haben das auch Toni und Bärbel heute Abend in Torrey sind haben wir beschlossen gemeinsam Essen zu gehen.
    Irgendwann klingelt dann auch unser Telefon auf dem Zimmer und Toni ist dran. Wir vereinbaren dass wir die beiden gegen 20.00 beim Chuckwaggon Motel abholen und dann losziehen.
    Gesagt, getan; wir landen im Capitol Reef Inn wo uns bei der Aufnahme der Bestellung gesagt wird das der Service inklusive wäre, was sich dann am Ende auf der Rechnung als 20%iger Aufschlag auf den Preis wieder fand.
    Abgesehen davon hatten wir aber einen netten und unterhaltsamen Abend zusammen und es war schön, dass dieses spontane Treffen zustande kam wo es doch nach der Ursprungsplanung eigentlich nicht danach aussah.


    Gefahrene Meilen: 66
    Übernachtung: Wonderland Inn, Torrey 70,50 $


  • Ja, das ist echt nicht toll, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die das bei den Locals auch machen. Als wir 2007 in dem Restaurant waren haben die das auch noch nicht praktiziert...


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von Lal@
    Diese Auskünfte waren aber nicht offiziell, die Chapter Houses hatten nämlich immer geschlossen, sondern z.B. von Tankstellenmitarbeitern, die sich darüber gleich mit anderen anwesenden Indianern unterhalten haben. ALLE sagten, man könnte überall hin.....
    Die Strecke zum Blue Canyon ist ja nun keine andere als z.B. die zum Hope Arch und da beschwert sich niemand oder will ein Permit haben. Navajo Road ist doch Navajo Road, oder?


    Ich habe vor kurzem von einer lieben Bekannten per Mail eine Antwort auf eine Anfrage und damit eine offizielle Aussage über Tribal Land, Public Acces und Permits weitergeleitet bekommen.
    Diese deckt sich überhaupt nicht mit den Aussagen die Volker gesammelt hat.
    Die Mail die mir weitergeleitet wurde, stammt von einer Navajo Park Rangerin, ich glaube es ist sogar die Chefin von Navajo Park, Effie Yazzie.


    Ich werde meine Bekannte mal fragen, ob sie die offiziellen Stellungnahmen nicht hier im Forum (natürlich nicht in Evas Reisebericht) veröffentlichen möchte. Evtl. ein separater Thread über Indian Roads und Tribal Lands oder ähnliches.


    @ Eva:
    Sorry, für die Diskussion in Deinem Reisebericht.
    Ich fahre weiterhin ganz begeistert mit.
    Andre hat übrigens auch sehr schöne Fotos in der Community Online gestellt. :!!


    Super, noch ein Mini-Foren-Treffen im Urlaub. :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!