Southwest Outdoor Adventures May 2008

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Holger
    Ich dachte, wenn man zum Blue Canyon will muß man, wenn man von Tuba City kommt rechts in die Dirt Road abbiegen? Wer kann mir da eine genaue Beschreibung geben?
    Danke Holger


    Sieh mal hier:


    Blue Canyon


    Den Blue Canyon kann man von 2 Seiten anfahren. Falls Du noch weitere Infos brauchst, schick mir eine PN.

  • 15.05.2008


    Mal wieder werden wir um 6.00 Uhr wach, d. h., hier auf Navajoland ist es ja schon 7.00
    Noch immer sind wir unschlüssig wie wir den heutigen Tag gestalten sollen. Wir müssen uns entscheiden entweder auf unbekannten Pfaden zu wandeln oder den technischen Fry Canyon auszuprobieren.
    Location scouten entlang der Ward Terrace ist zeitlich eigentlich eng, denn wir müssen heute Abend in Hanksville sein und von Tuba City aus sind das ca. viereinhalb Stunden Fahrt plus die Zeit die wir für die Anfahrt in das Gebiet benötigen. Eigentlich hätten wir schon früher aufstehen sollen, aber bereits gestern waren wir unschlüssig was wir tun sollen. Wir zögern die Entscheidung noch weiter heraus und gehen erstmal mit unseren Frühstücksgutscheinen rüber ins Hogans. Die Übernachtung im Quality Inn beinhaltet nämlich ein Hot Breakfast mit der Wahl zwischen 3 Gerichten. Nach dem Frühstück entschließen wir schließlich spontan die Gegend der Ward Terrace zu besuchen, stecken uns aber einen Zeitrahmen. Wir fahren los Richtung Cameron und biegen schon bald auf eine Dirtroad ab. Immer wieder zweigen weitere Pisten ab und wir folgen denen die wir als richtig vermuten. Die Piste wird schlechter und irgendwann verlieren wir die Spur. Da der Himmel voller grauer Wolken hängt und unser Zeitrahmen doch eher eng ist, brechen wir an der Stelle ab und verfolgen die von uns gezogenen Spuren zurück.
    Fotos habe ich während der ganzen Zeit keine gemacht; wir sind zwar am Ende noch an einigen knipsenswerten Formationen vorbeigefahren, aber ich konnte mich nicht dazu motivieren auszusteigen und Fotos zu machen.
    Zurück auf dem Teer fuhren wir zurück nach Tuba City und von dort aus weiter über das Monument Valley zunächst bis zum Fry Canyon.
    Es hieß also Meilen reißen. Bis auf einen kurzen Stopp in Kayenta um ein McFlurry zu besorgen sind wir stramm durchgefahren und haben etwas mehr als 3 Stunden benötigt um zum Fry Canyon zu kommen.
    Kurz vor Erreichen des Monument Valleys fing es an zu regnen, der Himmel hing voller dunkler Wolken, und wir mussten mit Bedauern an meine Schwester und Schwager denken, die heute das Monument Valley besuchen wollten.
    Am Fry Canyon angekommen parkten kurz hinter dem Milemarker 72, aber noch vor der Brücke und suchten unsere Neoprenanzüge und Kletterausrüstung aus dem Chaos unseres Wagens. Es verging ein Weilchen bis wir alles angezogen und angelegt hatten und abmarschbereit waren. Es war bereits 16.15 und die Zeit für den Canyon wurde mit 2 – 4 Stunden veranschlagt, also legten wir am Anfang einen Schritt zu. Direkt nach dem Einstieg befand sich eine wassergefüllte Stelle und wir mussten ein Stück durch das hüfthohe Wasser waten. Ca. eine halbe Stunde später erreichten wir die schuppenartige Felsformation die Heinz schon mal in seinem Fry Canyon Bericht gezeigt hat.



    Genau dahinter war die einzige Abseilstelle des Canyons und schnell hatten wir den Umlenker gefunden wo wir unser Seil durchziehen konnten. Die Canyonwände fallen hier 15 m ab und führen direkt in das Herz des kurzen Slotbereichs des Fry Canyons. Jetzt sollte sich also zeigen ob das Wissen vom Kletterkurs hängengeblieben ist.



    André hängte sich das Seil als Erstes durch seinen Achter ein und gemeinsam prüften wir die Verschlüsse und er seilte sich langsam in den dunklen Spalt hinein ab. Ich musste noch ein Weilchen warten bis ich mich hinterher abseilen konnte, denn André wollte unbedingt sein Stativ aufbauen um den Moment festzuhalten.



    Unten im Slot angekommen bekamen wir direkt wieder nasse Füße und konnten nur kurz verschnaufen, denn es ging noch einmal direkt einen Dropp-Off 6 m runter. Man hätte hier vorsichtig runterklettern können, aber da unser Seil lang genug war, seilten wir uns auch das letzte Stück nacheinander ab. Unten angekommen erwartete uns ein tiefer Pool den wir durchschwimmen mussten. Das Wasser war richtig kalt und ich hatte für den Moment kein Auge für den schönen Slot sondern wollte nur hinaus in die Sonne um ein wenig anzutrocknen. André stellte selbstverständlich wieder sein Stativ auf und legte los.




    Der Canyon weitet sich direkt hinter dem Pool wieder und knapp unterhalb des Rims befinden sich die Anasazi Ruinen, die allerdings von hier aus nicht zugänglich sind. Wir folgten dem Canyon noch gut 600 m zu der Stelle wo der White Canyon einmündet. Wir wendeten uns dann nach rechts und liefen gut 500 m durch den White Canyon bis wir auf Cairns stießen die uns vom Canyonboden wegführten hinauf zum Rim. Von hier oben hätten wir jetzt die Möglichkeit gehabt über Mokisteps zu den Ruinen hinabzusteigen, aber wir ließen Ruinen Ruinen sein und machten uns stattdessen cross-country auf zurück zum Highway 95. Es war bereits 19.45 bis wir wieder am Wagen waren und 20.00 bis wir endlich loskamen. Es galt noch 70 Meilen bis Hanksville zurückzulegen und wir brauchten gut eine Stunde.
    Das Whispering Sands war mal wieder ausgebucht, aber wir hatten ja eine Reservierung für die nächsten 3 Nächte. Zum Abendessen gab’s selbstgemachte Sandwiches und als Beilage Pommes von Stan’s Burger nebenan.
    Als wir den Laden verlassen müssen wir zu unserem Bedauern feststellen, dass wir auf der Fahrt im Dunklen bis nach Hanksville einen unfreiwilligen blinden Passagier aufgegabelt haben. Seine Henkersmahlzeit war ihm nicht mehr vergönnt….



    Gefahrene Meilen: 317
    Übernachtung: Whispering Sands, Hanksville 77,86 $



  • Ja, das Abseilen klappt schon ganz gut, ist ja auch einfacher als der Vorstieg.
    Der Piepmatz hat uns auch wirklich leid getan, aber die Vögel waren auch ganz schön suizidgefährdet; ständig sind die knapp vorm Auto hergeflogen...


    Gruß
    Eva

  • Jetzt wird es ja richtig abenteuerlich: klettern, abseilen, schwimmen :EEK:
    Schön, dass ihr jetzt die neuen Kenntnisse aus eurem Kletterkurs gleich anwenden konntet. Wieviel Meter Seil hattet ihr denn mit dabei? Gibt es im Fry Canyon immer diesen wassergefüllten Pool, oder hattet ihr eure Anzüge auf Verdacht mitgenommen?


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Eva, sieht ja wirklich gut aus, wie Du dich da abseilst. Qann geht der Bericht weiter? Ich glaube, der wird noch ziemlich spannend!


    Soweit es die Zeit erlaubt gibt es jeden Tag einen Tag!
    Morgen geht's auf jeden Fall weiter, die Bildauswahl habe ich bereits abgeschlossen...


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von Globi
    Jetzt wird es ja richtig abenteuerlich: klettern, abseilen, schwimmen :EEK:
    Schön, dass ihr jetzt die neuen Kenntnisse aus eurem Kletterkurs gleich anwenden konntet. Wieviel Meter Seil hattet ihr denn mit dabei? Gibt es im Fry Canyon immer diesen wassergefüllten Pool, oder hattet ihr eure Anzüge auf Verdacht mitgenommen?


    Gruß
    Gundi


    Unser Seil hat 60m.
    War für die Canyons die wir gemacht haben zu lang, aber für das Klettergebiet hier zu Hause passend (besser zu viel als zu wenig)!
    Im Fry Canyon steht laut Internet eigentlich immer Wasser, von daher war es schon geplant das wir die Anzüge anziehen. War allerdings zum laufen in der prallen Sonne ätzend, aber fürs Wasser optimal.


    Gruß
    Eva


  • Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Zufahrtsbeschreibung geben könnte.


    @Gerd


    der Link funzt bei mir nicht...irgend etwas von wegen keine Rechte oder nicht registriert - komisch bin doch im Board

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Ganz Toll, jetzt wird auch noch geklettert und abgeseilt. Es wird immer besser und ich dachte das Highlight war schon am Anfang.


    Aber für mich wäre das nichts, zu extrem.


    Bin gespannt wie es weitergeht. :)


    Ja und es macht echt Spaß, wobei die WP und CBS schon besondere Highlights waren!


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!