Wyoming and South Dakota, but……

    • Offizieller Beitrag

    Inhaltsverzeichnis:


    1. Tag: Flug; Ankunft in Denver; Fahrt nach Ft. Collins
    2. Tag: Douglas; Ayres Natural Bridge; Casper: Fort Casper, National Historic Trail Interpretive Center
    3. Tag: Hells Half Acre; Castle Garden; Devils Gate; Independence Rock; Alcova Reservoir
    4. Tag: Points of Rock; Flaming Gorge NRA; Sheep Creek Geological Area; Red Canyon
    5. Tag: White Mountain Petroglyphs; Killpecker Sanddünen; South Pass City; Atlantic City; Red Canyon; Sinks Canyon SP
    6. Tag: Ft. Washakie - Cemetery: Washakie, Sacajawea; Thermopolis: Wyoming Dinosaur Center; Hot Springs SP; Wind River Canyon
    7. Tag: Red Rocks; Dubois Badlands; Dubois; Grand Teton NP; Jackson Hole
    8. Tag: Great Canyon of the Snake River; Afton; Ft. Bridger
    8. Tag: Golden Spike NHS
    9. Tag: Yellowstone NP
    10. Tag: Yellowstone NP
    11. Tag: Yellowstone NP
    12. Tag: Bighorn Lake; Devils Canyon Overlook; Red Gulch/Alkali National Back Country Byway; Medicine Lodge State Archaeological Site; Gooseberry Badlands
    13. Tag: Castle Garden bei Ten Sleep; Ten Sleep; Ten Sleep Canyon; Fort Phil Kearny
    14. Tag: Devils Tower NM; Mt. Rushmore NM; Crazy Horse Memorial
    15. Tag: Badland NP; Wall; Rapid City: Stavkirke Chapel
    16. Tag: Custer SP; Needles Highway; Sylvan Lake; Buffalo Wallow Chili Cookoff
    17. Tag: Custer SP: Buffalo Roundup
    18. Tag: Wounded Knee; Carhenge; Chimney Rock NHS; Scotttsbluff NM
    19. Tag: Rocky Mt. (Winter); Colorado NM; Black Canyon of the Gunnison NP
    20. Tag: San Juan Skyway (Million Dollar Highway) - Fall Foliage; Mesa Verde NP
    21. Tag: San Juan Skyway - Fall Foliage; Ouray; Curecanti NRA; Monarch Pass
    22./23. Tag: Arkansas River, Fahrt nach Denver; Rückflug




    Prolog:


    Im Laufe des Jahres 2005 hatte ich neben ein paar Resturlaubstage - meinen Jahresurlaub hatte ich in Ägypten verbracht - noch viele Überstunden angesammelt. Ich überlegte mir, dass ich mal wieder nach USA fliegen könnte. Ich hatte gelesen, dass jedes Jahr im Custer State Park Anfang Oktober ein Buffalo-Roundup stattfindet. Das wollte ich mir anschauen.
    Außerdem wollte ich auch mal Wyoming etwas näher kennen lernen. Bis auf die Highlights wie Yellowstone, Grand Teton, ….. habe ich noch nicht viel gesehen. Also ging ich in mein Reisebüro und buchte ein Flug Frankfurt-Denver und zurück. Die Suche nach einem Mitfahrer hatte sich schnell erledigt, keiner meiner Bekannten hatte noch genug Resturlaub. Deshalb buchte ich einen normalen PKW, ein SUV war mir zu teuer. Dann ging ich auf die Suche (Internet, Bücher) was man so alles anschauen könnte. Das erste Motel buchte ich über das Internet - das Super 8 in Ft. Collins.


    Am 16.09.2005 war es dann endlich so weit. Es ist keine Tour mit spektakulären Felsformationen, aber für mich war sie trotzdem sehr interessant. Auch die "kleinen" Dinge können Freude machen.


    Freitag, 16.09.2005


    Nachdem ich zu Hause noch gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken hatte, fuhr ich mit dem Taxi, dass ich ein Tag früher bestellt hatte, um 10:00 Uhr zum Flughafen Frankfurt. Am Check-In war nicht viel los und ich war sehr schnell fertig. Im Flughafenrestaurant genehmigte ich mir noch ein kleines Frühstück und ging dann langsam zum Gate. Die Kontrolle war schon sehr nervig: Schuhe ausziehen, Notebook und Kamera wurde auf Sprengstoff untersucht. Was tut man nicht alles für einen Flug in das Lieblingsurlaubsland.


    Das Boarding war pünktlich, aber es ging nicht los. Ein Zubringer, der noch Passagiere brachte, kam verspätet an. Mit 1,5 Stunden Verspätung sind wir dann gestartet. Der Flug war angenehm, da der Platz neben mir frei war. Nach knapp 10 Std. Flug sind wir dann mit 1 Stunde Verspätung in Denver gelandet.


    Vom Immigration Officer wurde ich gefragt, was ich in Ft. Collins machen wollte - ob ich zur University wollte. Ich sagte ihm, dass ich dort nur übernachten wollte, da ich ja nach Wyoming wollte. Er konnte gar nicht begreifen, dass man in Wyoming Urlaub machen wollte. In Colorado hatte man doch auch alles, es ist doch viel schöner und außerdem gibt es in Wyoming doch nur Rinder. Als ich ihm sagte, dass ich schon mehrmals in Colorado war, war er zufrieden und wünschte mir einen schönen Aufenthalt in Wyoming.


    Bei Alamo bekam ich einen Chevy Malibu und fuhr dann über den Tollway 470 zur I-25 und die dann weiter nach Norden. Auf dem Tollway war nicht viel los, aber auf der I-25 wurde es voll - es war gerade Feierabendverkehr. Nach einer Stunde Fahrt bin ich dann im Super 8 Motel in Ft. Collins angekommen. Im Wal-Mart kaufte ich noch Getränke und die erste Jeans. Im Motel packte ich den Koffer und die Reisetasche neu, damit ich in den nächsten Tagen nicht so viel kramen musste. Es war bei der Ankunft noch recht warm, 27 C, aber partly cloudy. Im Fernsehen wurde aber für den nächsten Tag schönes Wetter angesagt. Ich versuchte noch länger wach zu bleiben und wollte im Bett noch etwas lesen. Aber kaum lag ich war ich auch schon eingeschlafen.



    Samstag, 17.09.2005


    Ich muss wohl recht müde gewesen zu sein, denn ich wachte erst um 6:30 auf. So was ist mir am ersten Tag noch nie passiert, sonst wurde ich immer nachts zwischen 3-4 Uhr wach. Nach einem kleinen Frühstück fuhr ich erst einmal zum Colorado Welcome Center und holte mir ein paar Broschüren. Es gab aber kaum etwas von Wyoming. Dann ging es weiter auf der Interstate nach Norden und schon bald hatte ich Wyoming erreicht. Kurz vor Cheyenne holte ich mir noch viel Infomaterial vom Wyoming Welome Center. Dann ging es weiter auf der I-25 nach Norden. Die Fahrt ging durch ein leicht hügeliges Weideland. An einer Ausfahrt habe ich gehalten und die Landschaft mit Interstate fotografiert:


    USA2005_001.jpg


    In Glendo bin ich von der Interstate abgefahren und wollte an der Westseite des Glendo Reservoir (Glendo State Park) nach auf der 319 nach Orin fahren. Ich war enttäuscht, denn im Reservoir war kaum Wasser. Ich bin trotzdem auf der 319 nach Orin gefahren und hatte das Glück, einen langen Güterzug zu sehen.


    USA2005_002.jpg


    Auf der Karte habe ich gesehen, dass die Eisenbahnstrecke direkt neben der Strasse über den North Platte River geht und bin schnell vorgefahren, um den Zug auf der Brücke zu fotografieren. Kaum war ich an der Brücke, kam auch schon der Zug:


    USA2005_003.jpg


    Dan ging es weiter auf der I-25 nach Douglas. In Douglas gibt es ein kleines Eisenbahnmuseum (Douglas Railroad Interpretive Center), das ich mir angeschaut habe.


    USA2005_004.jpg


    In der Stadt musste ich am Jackalope Square noch einen Jackalope fotografieren, denn Douglas wurde 1985 als "Home of the Jackalope" ernannt:


    USA2005_005.jpg


    Ein Jackalope ist ein im Nordwesten der USA populäres Fabeltier, das eine Kreuzung aus einem Hasen (jackrabbit) und Gabelbock (antelope) darstellt, also einen Hasen mit Geweih. Ein verwandtes Fabelwesen ist der bayrische Wolpertinger.


    Nach einer kurzen Stärkung ging es dann auf der I-25 weiter nach Norden. Aber schon nach wenigen Meilen (Exit 151) bin ich wieder abgefahren, um mir die Ayres Natural Bridge anzuschauen, die sich etwa 5 Meilen südlich der Interstate befindet:


    USA2005_006.jpg


    USA2005_007.jpg


    USA2005_008.jpg


    An der Deckenbrücke klebten etliche Vogelnester, die aber nicht mehr bewohnt waren. Die Natural Bridge befindet sich im Ayres Natural Bridge Park, der so richtig zum Picknick einlädt. Aber trotzdem es Samstag war, waren kaum Menschen hier im Park.


    Auf der Rückfahrt zur Interstate habe ich auf mehreren eingezäunten Weiden ein paar Buffalos gesehen, die hier scheinbar gezüchtet werden. Dann ging es weiter nach Casper, Wyomings second-largest City - knapp 50000 Einwohner. Im Super 8 checkt ich für 2 Tage ein und brachte das Gepäck ins Zimmer. Großes konnte man nicht mehr unternehmen und so entschloss ich mich, zum Ft. Casper zu fahren. Es zogen jetzt ein paar Wolken auf und ich beeilte mich mit dem Fotografieren.


    USA2005_009.jpg


    USA2005_010.jpg


    Interessant ist, zu sehen, wie man damals die Planwagen über den Fluss transportiert hatte - mit einem Floß:


    USA2005_011.jpg


    Das Museum ist klein, aber OK. Anschließend habe ich noch das National Historic Trail Interpretive Center besucht, ein Museum zum Thema Oregon Trail. Es liegt auf einer Anhöhe und von hier hat man eine gute Sicht auf Casper:


    USA2005_012.jpg


    Interessant war die 18 Minuten lange Multimedia-Show. Informationen gibt es aber auch zu anderen Trails, z. B. Mormon Trail.


    USA2005_013.jpg


    USA2005_014.jpg


    Dann habe ich noch im Wal-Mart und einer großen Mall eingekauft. Zum Abendessen gab es eine Pizza im Pizza Hut.

  • Hi,


    ich bin dabei. Das beginnt schon sehr vielversprechend.


    Ayres Natural Bridge habe ich mir gerade mal notiert, falls wir doch über die IS anreisen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich, dass doch einige mitreisen wollen, obwohl es ja keine Tour mit einem SUV ist. Aber ein paar Backroads lassen sich auch mit einem Pkw fahren. ;)


    @Reh
    Ich bin gern behilflich bei Deiner Feinplanung. :gg:


    @Ernst
    Rapid City und die Black Hills kommen etwas später, ich hoffe, die Zeit reicht noch. Ich werde mich aber bemühen wenigstens jeden Tag einen Tagesbericht einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Darum geht es auch gleich weiter:


    Sonntag, 18.09.2005


    Auch heute habe ich durchgeschlafen und bin erst um 07:00 Uhr aufgestanden. Ein Blick aus dem Fenster trübte meine Laune, es regnete leicht. Ich trödelte ein bisschen herum und nahm erst einmal ein ausgiebiges Frühstück ein. Heute wollte ich zu Hells Half Acre fahren und mich dort etwas umschauen. Als ich dann endlich losfuhr, hörte es auf zu regnen. Ich fuhr also auf der US20/26 nach Westen Richtung Shoshoni. Es war ein grauer Tag und in mir wollte so gar keine Motivation aufkommen, etwas zu unternehmen. Etwas weiter entfernt sah ich ein paar Proghorns, aber zu weit, um Fotos zu machen. Nach etwa 40 Meilen kam ich dann bei Hells Half Acre an, aber was war das für ein Platz. Ich hatte schon gelesen (Moon Handbook Wyoming), dass hier ein Motel und ein Restaurant sein sollte. Die Gebäude habe ich auch gesehen, aber das Motel schien schon länger geschlossen zu sein. Es lag auch einiges an Müll herum. Auch das Restaurant war geschlossen - scheinbar auch schon längere Zeit. Es gab zwar noch eine Inneneinrichtung, aber alles lag durcheinander und durch die Scheiben konnte man kaum etwas sehen so dreckig waren sie. Es ist eine Schande, an so einem schönen Ort so etwas zu sehen.


    Es war ziemlich frisch und deshalb zog ich mir eine Jacke an. Ich ging an dem Restaurant vorbei und sah dann dieses große wunderschöne Gebiet. Obwohl es immer noch stark bewölkt war, besserte sich meine Laune. Außer mir war niemand zu sehen und ich genoss die Einsamkeit. Dann machte ich von dem Viewpoint ein paar Fotos:



    Weit im Süden war auch schon ein kleiner blauer Streifen am Himmel zu erkennen. Vielleicht wird es ja noch besser. Ich lief etwas am Rim entlang und suchte eine Möglichkeit nach unten zu gehen, aber es war alles gesperrt. Ich ging wieder zum Viewpoint zurück. In der Zwischenzeit ist noch jemand gekommen, der Fotos machte.



    Ich überlegt, was ich jetzt machen sollte, denn es war ja noch früher Vormittag - wieder nach Casper zurückfahren oder nach Castle Garden fahren, dass ich eigentlich erst zu einem später Zeitpunkt anschauen wollte. Es war ja noch viel Zeit und ich hatte keine Lust in Casper herumzulaufen. Also fuhr ich auf der US20/26 weiter nach Westen. Auf der Karte habe ich gesehen, dass man durch ein paar Orte fährt, aber davon hat man manchmal nicht viel mehr gesehen als das Ortsschild - wie z. B. Hiland Population: 10. Kurz vor Moneta geht die Gravel Road ab zum Castle Garden. Die Gravelroad sah ganz gut aus und deshalb wagte ich es, mit dem Pkw zum Castle Garden zu fahren. Es ging etwa 16 Meilen auf der guten Gravelroad nach Süden und dann noch etwa 6 Meilen nach Osten auf einer Dirt Road, die ein bisschen rau aber sonst ganz Ok war. Nur gut, dass es nicht regnete, da hätte ich sonst nicht lang fahren können. Zu meinem Erstaunen war ich nicht alleine hier. Es stand schon ein Pickup Truck hier. Aber gesehen habe ich niemand. Es ist nur ein kurzer Weg vom Parkplatz (eigentlich gab es den nicht wirklich) zum Castle Garden. Anfangs gab es noch einen Trampelpfad, der aber schon bald kaum noch zu sehen war. Es macht richtig Spaß zwischen den Felsen herum zu laufen. Ich machte natürlich auch Fotos:



    Auch Pictographs gibt es hier zu sehen, die aber leider eingezäunt waren. Vor allem gibt es Schildmotive von denen geglaubt wird, dass sie Schilder von Kriegern repräsentieren:



    Nachdem ich mir alles angeschaut hatte, ging ich wieder zum Auto zurück. Gerade in dem Moment kam die Sonne raus und ich machte mich noch einmal auf den Weg durch die tollen Felsformationen:






    Dann riss ich mich los von den schönen Eindrücken und gut gelaunt trat ich den Rückweg an. An dem Pickup Truck waren 2 Männer damit beschäftigt, einem Tier das Fell abzuziehen. Ich wollte nicht stören und ging zu meinem Auto. Auf der US20/26 angekommen überlegt ich kurz ob ich den South Big Horn/Red Wall Scenic Backway fahren sollte. Es geht Watman nach Norden ab und führt dann in einem Halbkreis wieder auf die US20/26. Bestimmt eine schöne Tour. Aber 100 Meilen Backroad und dann mit einem Pkw - nee, das lasse ich lieber sein, dachte ich mir. Jetzt hat es mich ein bisschen geärgert, nur einen Pkw zu mieten.


    Auf der Rückfahrt habe ich noch einmal bei Hells Half Acre gehalten (leider kurz nach Mittag) und ein paar Fotos gemacht:







    Als ich Casper ankam war es noch früh und ich hatte noch keine Lust ins Motel zu gehen. Ich fuhr auf der 220 nach Süden bis zum Devils Gate. Es war früher eine Landmark auf dem Oregon Trail. Der Sweetwater River hat hier eine etwa 100 m hohe Schlucht durch die Rattlesnakes Mountains geschnitten. Leider kam ich nicht nah heran:



    Auf dem Rückweg nach Casper habe ich kurz am Independence Rock angehalten:



    Der große Granitfelsen war ebenfalls eine Landmarke auf dem Oregon Trail. Es haben hier viele ihre Namen eingeritzt, aber die paar am Fuße des Felsen waren kaum zu erkennen. Die meisten sollen oben auf dem Felsen zu sehen sein, aber zum Suchen reicht die Zeit nicht mehr.


    Ich fuhr weiter Richtung Casper. Einen letzten kurzen Abstecher machte ich zum Alcova Reservoir:



    Ein anderer interessanter Punkt könnte der Fremont Canyon - durch den der North Platte River fliest - mit seinen 500 feet hohen roten Felswänden südwestlich von Alcova sein. Aber dazu war leider keine Zeit mehr.


    Großen Hunger hatte ich nicht und deshalb habe ich mir bei McDonald nur einen Big Mac genehmigt. Im Motel musste ich noch die abendlichen Routinearbeiten erledigen: Bilder sichern, Tagebuch,…. Gegen 23:00 Uhr bin ich dann ins Bett gegangen. Für mich war es ein schöner Tag.

  • Hi Gerd,


    super Aufnahmen. Die Pictographs hast Du sensationell getroffen.


    Wir wollten eigentlich weder zu Hells Half Acre noch zu Castle Gardens. Wenn ich mir aber jetzt die Bilder so anschaue, muss es evtl. doch noch einen kleinen Südschlenker Richtung Thermopolis und Casper geben. ;)


    Bin schon gespannt wie es weiter geht und auch auf das Wetter Mitte/Ende September.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • Hells Halfe Acre und Castle Garden sind beides tolle Locations.
    Besonders Castle Garden ist eine Location, die es mit Utah aufnehmen kann und dazu wunderbar ruhig und einsam.
    Ich fands dort einfach nur toll!




  • Zitat

    Original von rehsde
    Diese beiden Location stehen ja sowieso schon auf meiner To-Do-Liste ;)


    Kannst du mir was über den South Big Horn/Red Wall Scenic Backway sagen? Insbesondere wo genau ich den finde? Evtl. Karte?


    Click


    Wir sind einen Teil davon gefahren, fand ich jetzt micht so überwältigend. Sicher kein muss.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!