Übernachtungen: Spontan und unkompliziert?

  • Hallo zusammen,


    ich (der neue :) ), plane einen Urlaub (2 Personen) von ca. 3 Wochen in Nevada-Utah-Arizona-New Mexico. Viel Natur, wenig Stadt. Details später, zuerst zur Frage:


    Mir ist relativ wurscht ob ich im Mietauto bei umgeklappten Rücksitzen schlafe, oder im Zelt am Campingplatz, oder in einem Hotel. Ich hätte einfach gern ein Höchstmaß an Flexibilität und Spontanität. Typisches Szenario könnte sein dass wir z. B. bis Sonnenuntergang zum Fotografieren bei der White Pocket oder ähnlich sind, dann 1-2 Stunden zum Auto brauchen und dann möglichst schnell und einfach irgendwo schlafen können.


    Wie einfach wäre es doch, einfach im Auto zu schlafen, mitten in der Pampa. Und wie mühsam wäre es, noch sagen wir 2 Stunden bis zum nächsten Ort zu fahren, wo man vorher gebucht haben muss, im dunklen und völlig fertig das Hotel finden muss bei dem man noch nie war... Im Idealfall will ich mich bis Mittag gar nicht festlegen müssen wo in der Nacht geschlafen wird.


    Wie würdet ihr das am besten aufziehen? Von dem was ich an Infos gefunden habe, ist es nicht ohne weiteres erlaubt "irgendwo" über Nacht zu parken und auf der Rückbank zu schlafen -- ich würde gerne hören mich getäuscht zu haben. :) Mein "Traum" wäre genau das -- und natürlich ab und zu Hotelzimmer für Dusche & Co.


    Details: Überblick der geplanten Ziele: http://www.eigelb.at/sw.jpg -- mir ist klar dass ich etliche streichen muss. Ziel ist Wandern und Fotografieren von Canyons, Wüste und sonstigen geologischen Absurditäten.


    Dankeschön und LG,
    Paul

  • Hi Paul,


    :disamer:


    so einfach lässt sich Deine Frage nicht beantworten.


    Z.B. an der White Pocket kannst Du gerne im Zelt oder Auto
    nächtigen.


    Auch wir reisen zu 99 % ohne Vorbuchung, dass Motel
    wählen wir auch erst abends aus, entscheidend ist natürlich
    die Reisezeit, die Orte, muss man Feiertage berücksichtigen?


    Poste uns doch Deine Reisezeit und einen groben Ablauf
    Eurer Route, dann können wir Dir mehr Ratschläge geben.


    Wie oft warst Du den schon in USA?


    Gruss
    Christian

  • Hallo Paul,


    :HERZ4; lich willkommen bei ;disamer;


    Ich wünschte, ich wäre so unkompliziert wie Du (habe immer sehr gerne mein Zimmer mit Bett, Dusche und Toilette).


    Problemloses Übernachten mitten in der Pampa - am Text in der Klammer wirst Du bemerkt haben, dass ich Dir da nicht wirklich ne Hilfe bin. Ich lese aber viele Reisebericht und kann daher ruhigen Gewissens sagen, dass an diesen Stellen oft "wild übernachtet" wird:


    - Little Finland
    - White Pocket
    - Parking pull-outs entland der Hole in the Rock Road


    Ich würde mir Deine Tour gerne genauer anschauen nur hocken alle Pins so dicht aufeinander, man erkennt auf der Karte nix weiter. Zoomen geht nicht.


    Vielleicht hast Du ja Lust, uns Deine geplante Tour etwas näher zu beschreiben


    Tag 1 abc
    Tag 2 def
    usw.


    Ich bin mir sicher, dass Du dann noch viele gute Tipps bekommst.


    Viel Spaß bei "Discover America" =)

  • Hi Christian,


    danke für die Begrüßung und schnelle Antwort -- hier noch einige Infos:


    Geplant ist dieses Jahr irgendwann Mitte September - Mitte Oktober. Ankunft und Abflug in Las Vegas geplant. (Siehe Flugzeug im Bild http://www.eigelb.at/sw.jpg ) Die meisten Locations tummeln sich rund um Escalante (Das Bettsymbol im Bild), d. h. da wär's dann wohl relativ einfach mehrere Nächte hintereinander im Hotel zu machen. Aber z. B. die Bisti Badlands (Nordwesten New Mexico) sind schon recht weit vom Schuss.


    Ich würde gerne offen lassen wie viele der geplanten Ziele ich wirklich schaffe -- ich möchte mir den Luxus gönnen dass ich in einer Gegend bei Gefallen auch mal länger bleiben kann, ohne gemäß Terminplan "weiterhetzen" zu müssen. Es kann ja ohnehin sein dass man je nach Straße/Wetter umplanen muss...


    Woher weiss man sowas, das man z. B. an der Pocket nächtigen darf?


    Wenn ihr ein Motel am Abend auswählt, habt ihr da z. B. eine Liste dabei und ruft vorher an? Oder klappert ihr einfach die nächste Stadt ab und fragt persönlich nach?


    NACHTRAG snake: War bisher 1x, aber nur Los Angeles, also ganz was anderes, und es ist ewig her...


    LG,
    Paul

  • Hallo Silke,


    auch Dir schon mal dankeschön! Ich hab 2 Dateien angehängt: Google-Earth-Placemarks, falls ihr damit was anfangen könnt. Und ein Screenshot der Liste, leider als Bild, d. h. man kann die Links nicht einfach kopieren. Vielleicht hilfts ja...


    Eine Planung à la Tag 1 ABC und Tag XYZ habe ich NICHT, will ich eigentlich auch gar nicht machen -- es sei denn ihr meint dass es so spontan einfach dumm ist. Aber meine Illusion von dieser Weite und Wüste ist hald auch dass ich mal einfach wo drauflos fahren kann, oder 1-2 Tage an Location X anhängen...


    Wenn ich was nicht mehr schaffe, kann ich ja wiederkommen. :)


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    danke für die beiden Dateien, habe nun besseren Überblick und kann drin schmökern ;)
    Ich beneide alle, die nicht Tag für Tag vorplanen. Mein Problem ist, ich plane so fürchterlich gerne und möchte dies auch einhalten.
    Muss in Ruhe gucken, ich melde mich wieder.

  • Hi nochmal,


    also in dieser Reisezeit dürfte es absolut kein Problem sein
    Zimmer zu bekommen.


    In USA kannst Du gerne erst gegen 22.00 Uhr beim Motel klingeln
    und Du bekommst Dein Zimmer.


    Du kannst auch immer wählen ob Zelt oder Motel, da es fast überall
    Campgrounds gibt.


    White Pocket, weiß ich vom Ranger, dass Zelten dort erlaubt ist.
    In Escalante gibt es Motels und an der Hole in the Rock Road
    einen Campground, dort ist wildes Campen nicht erlaubt.


    Moab Area, Motel oder Campground, wildes Campen ist dort nicht
    erlaubt.


    Campground brauchst Du auch nicht vorbuchen, meist gibt es am Eingang
    eine Registerbox, 5 oder 10 $ einwerfen und eine freie Parzelle nehmen.


    Da dies Dein erster USA-West Urlaub ist, packst Du tolle aber auch nicht
    so einfache Ziele an, ich hoffe Du hast Erfahrung im Navigieren und Kartenlesen,
    Schilder und Wegweiser gibt es bei gewissen Zielen gar nicht!


    Ferner ist die Anfahrt zur White Pocket nicht ohne, ein 4wd ist Pflicht.
    Und über die Versicherungsthematik abseits des Teer bist Du auch informiert oder?


    Ich würde schon versuchen einen Tagesplan mit Zielen und Fahrzeit zu erstellen um
    zu fixieren was überhaupt machbar ist. Unterschätze die Entfernungen nicht.


    Übrigens tolle Bilder von der "Weißen Wüste", war das eine organsierte Tour?


    Gruss
    Christian

  • snake:


    Danke für die Infos! Ich hab von vielem Wandern+Bergsteigen halbwegs Erfahrung mit Karten, und ein GPS hab ich auch. Und wenn die eine oder andere schwierige Sache nicht klappt geht die Welt auch nicht unter. Über die Schwierigkeiten bei der White Pocket bin ich schon gut informiert, ich möchte es trotzdem versuchen -- zur Not laufen wir die letzten paar Kilometer und nehmen Schaufel und Bretter mit um das Auto ggf. wieder freizubekommen. :)


    Ja, irgendwann werde ich wohl man genauer checken was in welcher Reihenfolge sinnvoll wäre. Aber im Moment bin ich noch voller Begeisterung am Finden von Zielen.


    Weisse Wüste: Danke -- ja, die war komplett geführt -- deshalb will ich jetzt ein Kontrastprogramm mit selber-denken! :)


    LG, Paul

    • Offizieller Beitrag



    Michiiiii, wir müssen was ändern !!!!:MG:

  • Zitat

    Original von paul
    Wie würdet ihr das am besten aufziehen? Von dem was ich an Infos gefunden habe, ist es nicht ohne weiteres erlaubt "irgendwo" über Nacht zu parken und auf der Rückbank zu schlafen -- ich würde gerne hören mich getäuscht zu haben. :) Mein "Traum" wäre genau das -- und natürlich ab und zu Hotelzimmer für Dusche & Co.


    Hi Paul,


    herzlich willkommen!


    Das Thema "Übernachten im Auto" hat viele Facetten.


    Wenn Du z.B. an der Interstate auf einem der wenigen Parkplätze im Auto schläfst, dann ist das sicher kein Problem. Gleiches gilt irgendwo weit draussen in der Wildnis. Völlig normal.


    Aber nicht mehr "normal" ist es, irgendwo neben einer Strasse in einer Ausweichbucht zu schlafen. Da könnte schon mal ein Deputy oder die Highway Police unsanft anklopfen und wissen wollen, was da so vor sich geht. Muss alles nicht sein, kann aber.


    Mein Rat - normale Strassen so weit als möglich für solche Übernachtungen meiden, möglichst weit ab vom Schuss und schon garnicht in N.P.'s.


    Gruss


    Rolf

  • Wie schon gesagt, in den meisten Staaten in den USA ist wildes Campen, auch Uebernachten im auto, verboten, aber oft wird auch ein auge zugedreuckt. Hotelzimmer finden wir immer ohne Muehe. Wir fangen an, usn nach einem geeigneten Hotel so gegen 18 Uhr umzusehen, und hatten innerhalb von 30 Jahren erst 2 Mal Pech dass wir nichts in gewuenschter Ecke bekamen.

  • Hallo Paul,


    ich glaube, dass Du nicht ganz alleine bist mit deiner Art zu reisen, bzw. wie du zu reisen planst. Ich bin häufig alleine unterwegs und schlafe dann immer im Auto, wenn ich an einem Ort bei Sonnenuntergang und vielleicht auch bei Sonnenaufgang sein will. Solche Orte finden sich bei mir immer in der Natur (Wildnis), wo auch das ÜN kein Problem ist, außer (wie Hatchcanyon schon sagte) in Nationalparks.


    Auch an der HITRR kann man an vielen Trailheads eine Nacht im Auto (oder Zelt?) verbringen. Ich hatte den Rangern in Escalante meine geplante Tour mit ÜN genannt und dann die entsprechenden Permits bekommen - war kein Problem. Auf BLM Land kann man sowieso sehr häufig an vielen (beliebigen?) Stellen für eine Nacht bleiben.


    Ich gestehe, dass ich auch schon öfter in entlegenen Gegenden in Nationalparks im Auto übernachtet habe. Wenn ich bis zum Sonnenuntergang fotografiere ist es dunkel wenn ich zurück beim Auto bin, und viele Strecken in abgelegenen Gegenden möchte ich nicht gerne im Dunkeln fahren. Ich dachte mir natürlich auch, dass andere es genauso sehen, und nach Einbruch der Dunkelheit kaum noch jemand vorbei kommen wird.


    Alle paar Tage ist aber wieder ein Motel mit Dusche gefragt, aber man muss ja sowieso Wasser und Vorräte wieder in der Stadt auffüllen.


    Raigro

  • :disamer:


    Eine schöne Art zu reisen, einfach so lange an einem Ort zu bleiben, wie es einem gefällt. Wir sind zwar Motelschläfer, aber wir buchen eigentlich auch nie vor. Es findet sich außerhalb von Ferienzeiten und Feiertagen eigentlich immer was. So bleiben wir auch flexibel.


    Gruß


    Sandra

  • Hallo, ich hab nun doch mal versuchsweise die tollsten Destinationen in eine Tagesplanung "gequetscht" (siehe Bild). Die Erkenntnisse:


    - Man sieht wie kurz 3 Wochen sind
    - durch solch eine Planung lässt sich vermutlich schon Benzin/Zeit sparen
    - in meinem Fall scheint es sich gut anzubieten doch mal mehrere Nächte am Stück z. B. in Escalante/Page zu verbringen, ich bin doch überrascht dass sich das "wilde" Übernachten nicht all zu oft angeboten hat


    Über Kritik/Tipps freue ich mich weiterhin, oder auch wenn jemand meint dass das eine oder andere "must-see" fehlt -- aber die Geschmäcker sind hald verschieden. :)


    Und mal kollektiv "Danke!" für die bisherige Hilfe -- LG, Paul

  • Hallo Paul,


    egal ob Du den Plan so einhälst oder nicht, es ist gut, dass Du einen Blick bekommen hast, wieviel geplant ist.


    Zwei Frage: Lt. Deinem Profil bist Du 1x in den USA gewesen. Was hast Du da alles gesehen? Du schreibst, Ihr seid zu zweit unterwegs: Ist die andere Person auch schon in den USA gewesen?


    Dafür, dass Du "erst" 1x in den USA gewesen bist, enthält Deine Planung so viele kleine Highlights, dass ich mich frage, ob Du die großen Parks alle schon mit ausreichend Zeit in der Tasche besucht hast.


    Page - Farmington - Page gefällt mir persönlich überhaupt nicht.


    Sind die Flüge schon gebucht? Sonst würde sich ja Albuquerque für den Rückflug regelrecht anbieten.

  • Hallo Silke,


    ich war nur mal 2 Wochen in Los Angeles, wirklich rein in der Stadt, und das ist ewig her. Also ganz was anderes als wie jetzt geplant ist.


    Zu den kleinen Highlights und großen Parks: Mir sind kleine, weniger bekannte, einsame Dinge oft sympathischer als bekannte Attraktionen mit Rummel. Ich entdecke gerne Dinge abseits vom Weg. Ich habe den Grand Canyon z. B. bisher eiskalt nicht eingeplant. Ein versteinerter Baumstumpf oder das was ich z. B. von der White Pocket gesehen habe reizt mich 10x mehr. :) Aber sollte ich doch einen "Klassiker" vergessen haben den ich wirklich trotzdem sehen sollte, bitte um Hinweis! :)


    Nein, es sind keine Flüge gebucht -- wäre ja doof, zuerst alles buchen und DANN erst die Experten um Rat zu fragen. :) Du hast recht, das Tourende könnte in Albuquerque sein, dann muss ich keine Strecke 2x fahren UND das White Sands würde wieder in den Bereich des Möglichen rücken! Gleich mal umplanen versuchen und schauen ob's Flüge von München/Zürich gibt...


    Danke und LG, Paul

  • Das was Silke gesagt hat ist mir auch als Erstes durch den Kopf geschossen. Du warst noch nie im Südwesten und pickst Dir schon die "Spezials" heraus ;)


    Hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht, die Spezials sind wirklich toll, aber mich hat der Grand Canyon, der Zion, der Yosemite oder der Bryce bei den ersten Besuchen wesentlich mehr beeindruckt als Wave oder Bistilands. Natürlich sind in den NPs mehr Menschen unterwegs, aber etwas abseits der Aussichtspunkte kann man auch sehr schöne, stille Plätze finden.
    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dir die Route natürlich nicht ausreden, aber hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, wenn die "Spezials" nicht Deinen Erwartungen gerecht werden. Manches sieht auf den Fotos wesentlich schöner aus als in Wirklichkeit. Z.B. sind die Bistis während der Mittagszeit alles nur graue Steine, wobei der Bryce immer rosa ist =)


    Viele Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!