Die Tank-Flugzeuge werden teilweise in den USA montiert, in Zusammenarbeit mit einer amerikanischen Firma (Northrop Grumman) wird dabei die nötige Betankungstechnik eingebaut.
Der Auftragswert liegt bei unglaublichen 35 Milliarden USD.
Airbus bot den modernen A330-200 an, Boeing die recht veraltete 767-200. Experten waren schon vorher der Meinung, dass Airbus das bessere Package anbietet. Allerdings rechneten nur die Wenigsten, dass der Auftrag an Airbus geht. Dabei spielt das klassische "buy american" einfach eine zu große Rolle in diesem Land und Boeing ist eine heilige Kuh.
Allgemein wir jetzt mit einem Aufschrei der Entrüstung und heftigen Protesten von Boeing gerechnet.
Mein Tip:
Diesen Auftrag behält Airbus, der folgende Auftrag für die größeren Tankflugzeuge geht an Boeing.
Jedenfalls ein schöner Erfolg für das deutsch amerikanische Gemeinschaftsunternehmen.
In Zukunft werden in den USA wohl auch Fracht A330 vom Band laufen, was UPS und FedEX die Entscheidung leichter machen dürfte den modernen A330F zu kaufen.
Joe