Rundreise durch Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah im Sommer 2008

  • Hallo zusammen!


    Ich habe inzwischen mal eine vorläufige Route für unsere nächste Reise im Sommer erstellt und möchte sie euch hier zur Begutachtung vorstellen.


    Wir werden die ersten drei Wochen im Juli unterwegs sein, starten von San Francisco, beenden die Tour in Las Vegas und sind mit Zelt und SUV unterwegs. Drei Hotelnächte in San Francisco sind bereits gebucht, die letzte Nacht in Las Vegas möchten wir natürlich auch im Hotel verbringen. Wir sind nicht das erste Mal im Südwesten, allerdings zum ersten Mal in SFO und auch in LAS.


    Okay, here we go:


    Tag 1: Anreise; Übernachtung in San Francisco
    Tag 2: San Francisco
    Tag 3: San Francisco


    Tag 4: San Francisco – Yosemite NP über Merced, Mariposa Grove bis ins Valley. Übernachtung im Valley.


    Tag 5: Yosemite NP; Übernachtung im Valley


    Tag 6: Yosemite NP; Übernachtung an der Tioga Road


    Tag 7: Yosemite NP; Übernachtung an der Tioga Road


    Tag 8: Yosemite NP bis mittags; weiter nach Lee Vining; Panum Crater, Erkundung der South Tufas und Sand Tufas. Übernachtung in Lee Vining


    Tag 9: Morgens Fahrt nach Bodie. Zurück und weiter auf #395 bis Lone Pine. Alabama Hills.


    Tag 10: Sehr früh aufstehen, sunrise am Mobius Arch nicht verpassen.
    Fahrt durchs Death Valley über Las Vegas bis ins Valley of Fire.
    Dies scheint mir eine ziemlich lange Strecke zu sein. Ist das so machbar? Ich weiß, dass das Death Valley nur zum Durchfahren eigentlich viel zu schade ist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es Juli ist, müssen wir wohl von Wanderungen dort absehen. Daher wohl nur Stopps an einigen Aussichtspunkten. Vor 11 Jahren waren wir zu einer anderen Jahreszeit schon einmal im DV. Je nachdem wann wir im VoF ankommen, können wir den Park noch ein wenig erkunden. Fortsetzung an …


    Tag 11: VoF; Weiterfahrt bis Zion NP, unterwegs Snow Canyon. Übernachtung im Zion.


    Tag 12: Zion NP; ev. Hike z. Observation Point


    Tag 13: Zion NP; vielleicht Kolob Area (da im Hauptteil wahrscheinlich viel Rummel; es ist Samstag)


    Tag 14: Zion NP – Grand Canyon North Rim; Gibt es unterwegs etwas Interessantes?


    Tag 15: North Rim – Page; unterwegs Cliff Dwellers


    Wir besuchen zum ersten Mal die Gegend um Page und möchten hier einige Tage bleiben. Hier kann ich am wenigsten einschätzen, was in dieser Zeit machbar ist bzw. in welcher Reihenfolge. Also, 3-4 Übernachtungen sind angedacht. Wir möchten bei der Wave-Verlosung vorbeischauen, ist aber nicht schlimm falls es nicht klappt, es gibt ja wohl genügend Alternativen. Ansonsten interessieren uns Horseshoe Bend, Lower Antelope Canyon, Wire Pass-Buckskin Gulch, Toadstool Hoodoos (könnte man wohl mit der Wave-Verlosung verbinden, da sowieso schon vor Ort), Yellow Rock (hierfür suche ich noch nach einer Wegbeschreibung mit Kartenausschnitt; habe noch nichts gefunden) und Wahweap Hoodoos (auch ohne GPS machbar?). Aus dieser Auswahl sollte wohl einiges möglich sein.


    Tag 18 (oder 19; je nachdem): Fahrt über die Cottonwood Canyon Road zum Kodachrome SP. Unterwegs Yellowrock und Grosvenor Arch. Übernachtung im Kodachrome SP.


    Tag 19 (bzw. 20): Kodachrome SP, Lower Calf Creek Falls, Devil’s Garden. Übernachtung im Kodachrome SP


    Tag 20: Reserve bzw. Tag 21: Fahrt nach Las Vegas


    Tag 22: Rückflug


    So, ich hoffe, das war euch jetzt zum Durchlesen nicht zu lang. Welche Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge habt ihr? Wo ist zu knapp geplant und wo sollte bzw. könnte man straffen?


    Liebe Grüße
    Gundi :)

  • Hallo Gundi, auf den ersten Blick :!! :clab: :!!
    Wegen Tipps etc. schaue ich noch mal in Ruhe drüber.


    Eine Frage kann ich gleich beantworten: Wahweap Hoodoos ohne GPS - kein Problem! (Zumindest beim nördlichen Zugang. Von Süden her hab ich mich 2004 ja fürchterlich verlaufen :schaem: ).



  • Sehe ich auch so.
    Wobei mir generell der Escalante Tag etwas aufgesetzt erschein. Will so gar nicht zur harmonischen Tour passen.



    Grand Canyon North Rim erscheint mir etwas knapp.
    2 Nächte wären da ideal.


    Joe

  • Schöne Tour!


    2 Übernachtungen an der Tioga Road finde ich klasse. Mir hat die Gegend dort letztes Jahr sehr gut gefallen, obwohl ich nicht mal einen ganzen Tag dafür hatte. Muss ich unbedingt auch mal länger hin.


    Tag10: Wenn es Euch nur um den Moebius Arch geht, braucht Ihr nicht ganz so früh raus. Der legt erst so eine knappe Stunde nach Sonnenaufgang im besten Licht. Der Sonnenaufgang in den Alabama Hill ist aber auch sonst sehenswert. Wenn die ersten Strahlen der Sonne die schneebedeckten Gipfel erreichen ... schwärm!


    Ich würde auch darüber nachdenken, den Schlanker nach Escalante wegzulassen oder zumindest eine Übernachtung dort einzuplanen.


    Der Toroweap Point mit einer Übernachtung direkt am Rim wäre noch ein schönes Ziel. Am North Rim würde ich vielleicht auch noch eine zweite Übernachtung einplanen. Die Anfahrt zieht sich doch ziemlich und wenn Ihr dort etwas wandern wollt, oder vielleicht auch einen der abgelegeneren Viewpoints anfahren, ist ein Tag schnell weg.

  • Zitat

    Original von Globi


    Tag 19 (bzw. 20): Kodachrome SP, Lower Calf Creek Falls, Devil’s Garden. Übernachtung im Kodachrome SP


    Gundi :)


    Hallo Gundi :wink4:


    Wenn Ihr schon auf der Hole and the Rock Road seit und einen SUV habt, solltet Ihr noch bis zum Peek-a-boo Slotcanyon und Spooky weiterfahren. Das lohnt sich. Ihr könnt ja anschließend in Escalante irgendwo übenachten.....


    Ich lese garnichts vom Bryce Canyon, da wart Ihr wohl schon?


    Gruß
    Volker

  • Danke, dass ihr meine Tour durchgeschaut hat. Im Großen und Ganzen sollte sie also so durchführbar sein. Auf die Einzelheiten werde ich jetzt näher eingehen.



    @ Silke: In den unterschiedlichen Trailbeschreibungen sind immer häufiger GPS-Daten angegeben. Da weiß ich eben nicht, ob das nur eine (eigentlich überflüssige) Zusatzinformation ist oder wirklich eine notwendige Angabe. Allgemein scheint wohl der Trend dahin zu gehen, auf Wanderungen immer ein GPS Gerät mit dabei zu haben. Wie hat man nur früher den Weg gefunden? Da wir kein Gerät haben, muss ich natürlich wissen, ob ich solche Trails ohne machen kann.


    @ Sandra und Katja: Danke für eure Links :!!!


    @ Christian: Was wäre der Vorteil deiner vorgeschlagenen Reihenfolge? An der Länge der Strecke würde sich durch eine umgekehrte Reihenfolge doch nichts ändern, oder? Meine Planung ist vor folgendem Hintergrund zu sehen (Achtung! Jetzt muss ich länger ausholen ;)):
    Wir waren jetzt im Sommer zu exakt dergleichen Zeit unterwegs und waren schneller als eigentlich geplant. Das lag zum einen daran, dass wir für kleinere Parks (z.B. NMs) weniger Zeit benötigten als vorher gedacht, zum anderen sind unsere geplanten Wanderungen ab und zu den hohen Temperaturen zum Opfer gefallen. Wir hatten letztendlich 4 Tage übrig und haben völlig ungeplant und unvorbereitet Capitol Reef, Bryce und Cedar Breaks besuchen können. Für den Fall, dass in diesem Jahr wieder alles aus irgendwelchen Gründen schneller geht, würde ich zusätzliche Zeit gerne in der Escalante Gegend verbringen, daher am Ende (da ja im vergangenen Jahr nur spontan und ungeplant und noch einiges offen wäre).


    @ Joe: Was meinst du mit „aufgesetzt“? Die Tatsache, dass wir zum Wandern dort hin fahren und wieder zurück? Ich hatte mir das so gedacht, dass dann die Strecke zurück nach Las Vegas nicht mehr so weit ist, damit wir uns dort auch noch ein wenig anschauen können (ist das erst Mal dort).
    Wo könnten wir denn eine zusätzliche Nacht für den Grand Canyon North Rim an anderer Stelle einsparen?


    @ Dirk: Nein, wir wollen nicht nur den Moebius Arch sehen. Ich habe ihn nur erwähnt, weil er vor einigen Tagen erst im Forum im Gespräch war und Silke extra darauf hingewiesen hat, dass das eine sunrise location ist. Ich glaube dir gerne, dass die ganze Gegend dort ganz toll ist und freue mich auch schon sehr darauf. Frühes Aufstehen macht uns (in den USA) nichts aus :gg:!
    Über den Toroweap Point habe ich auch schon gelesen, aber die Anfahrt soll doch ziemlich lang sein und ziemlich einsam (wenn man dann mal ein Pannenproblem hat …). Toll ist es sicherlich, so senkrecht über dem Colorado zu stehen.
    Du meinst also auch, eine Nacht am Grand Canyon wäre nicht ausreichend. Aber wo einsparen?


    Volker: Ja, genau. Wir waren jetzt im Sommer schon für zwei Nächte im Bryce.
    Wieviel Zeit braucht man denn für die von dir vorgeschlagenen Slot Canyons? Wie schwierig?


    @ Jürgen: Ja, ich weiß, der Sternenhimmel im Death Valley ist toll. Aber wie gesagt, es ist Hochsommer und wo sollten wir stattdessen Zeit einsparen?



    Liebe Grüße
    Gundi :)

  • Zitat

    Original von Globi


    @ Christian: Was wäre der Vorteil deiner vorgeschlagenen Reihenfolge? An der Länge der Strecke würde sich durch eine umgekehrte Reihenfolge doch nichts ändern, oder? Meine Planung ist vor folgendem Hintergrund zu sehen (Achtung! Jetzt muss ich länger ausholen ;)):


    Liebe Grüße
    Gundi :)


    Hallo Gundi,


    ganz einfach, Du würdest die etwas an Fahrerei und Meilen sparen.


    Aber wenn Du Dir den Puffer für hinten (Escalante) raus frei halten willst, macht
    Deine Planung Sinn!


    Gruss
    Christian

  • Hi Gundi,
    die Zufahrt zu den Peek-a-Boo und Spooky Slot Canyons zweigt nach 26 Meilen von der Hole-in-the-Rock Road ab: die Dry Fork Road (252). Von Escalante aus benötigten wir eine knappe Stunde bis zum Parkplatz am Trailhead. Das letzte Stück war recht holperig zu fahren.
    Man läuft relativ steil und etwas sandig vom Parkplatz in den Wash hinunter. Bis zum Eingang des Peek-a-Boo ist es nicht weit, aber man muss ein recht hohes Stück Felswand hinaufklettern, was nicht ganz so einfach ist. Auf dem Canyonrand sind wir anschließend zurückgelaufen. Bis zum Spooky sind es noch mal 15 Minuten.
    Insgesamt brauchten wir 2,5 Stunden.
    Gruß
    Katja

  • Katja, danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Ich werde diese Wanderung auf jeden Fall mal im Blick behalten, falls wir in der Gegend sein sollten und es zeitlich auch passt.

    Zitat

    Original von Katja
    man muss ein recht hohes Stück Felswand hinaufklettern, was nicht ganz so einfach ist


    Heißt das, man benötigt "richtige" Klettererfahrung?


    @ all: Habt ihr Empfehlungen für die Planung des Aufenthaltes rund um Page? Was wäre von den oben angegebenen Punkten innerhalb von 2-3 Tagen machbar und wie am sinnvollsten (damit man nicht ständig hin und her fahren muss)?


    Danke!
    Gundi

  • Zitat

    Original von Globi


    Heißt das, man benötigt "richtige" Klettererfahrung?


    Hoch bedeutet in diesem Fall 3 oder 4 m, die man ohne Ausrüstung hoch kommt. Es sind Tritte in die Wand gehauen. Problematisch wird es nur, wenn (wie bei mir) eine Pfütze am Beginn des Anstiegs ist. Mit schlammigen Schuhen rutscht es sich ganz gut auf dem Fels. Irgendwie bin ich aber trotzdem hoch gekommen ;).

  • Zitat

    Und wo hält man sich fest EEK ?


    In etwa so:
    http://www.canyoncrawler.de/ht…_the_coyote_creek_12.html


    Ich bin von oben aber runter gesprungen, da meine Schuhe von den Wassertümpeln klatsch nass und matschig waren und ich keinen richtigen Halt auf dem Sandstein hatte.


    Aufwärts ist gar kein Problem.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Wir hatten noch Glück, dass beim Peek-a-Boo ein Baumstamm am Eingang lehnte, daran habe ich mich dann irgendwie hochgezogen. Es hilft jedenfalls, wenn man nicht alleine dort ist, dann kann man sich gegenseitig hochziehen. Zurück sind wir dann oben raus...


    Zu Page: Hier habt ihr also 2-3 volle Tage.
    Die könntet ihr eventuell so verplanen:
    1. Tag: morgens zur Wave-Verlosung, dann Wanderung zum Toadstool Hoodoo, anschließend Horseshoe Bend, am späteren Nachmittag Lower Antelope Canyon
    2. Tag: The Wave oder Wire Pass-Buckskin Gulch (letzteren kenne ich allerdings nicht), am späteren Nachmittag Fahrt zum Alsthom Point (man sollte wohl noch vor dem Sonnenuntergang zurückfahren, damit man die Strecke nicht im Dunkeln fahren muss)
    Falls ihr noch einen 3. Tag habt, könntet ihr an diesem zu den Wahweap Hoodoos fahren (vormittags, aber nicht zu früh, da sonst noch alles im Schatten liegt) und anschließend vielleicht zum Buckskin Gulch.
    Zum Lower Antelope Canyon könnte man auch am früheren Vormittag fahren. Mittags sind hier die Kontraste zu hoch, da zuviel Licht von oben einfällt.
    Falls ihr am 3. Tag bereits weiter fahrt, könntet ihr zunächst die Wahweap Hoodoos besuchen, dann weiter zum Yellow Rock.


    Gruß
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!