Wasserhöhe Lake Powell

  • Hallo Rainer,


    dass es nicht bei 5 Meilen bleiben würde war ziemlich klar. Es interessierte mich einfach, wieviel wirklich daraus wurden.


    Das mit dem Weg ist immer so eine Sache und gerade bei solchen Cross Country - Routen wird man vor Ort die Entscheidung treffen.


    Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!


    Gruss


    Rolf

  • Der Wasserstand im Stausee des Powell Reservoirs ist seit den gleiche Datum des Vorjahrs um mehr als neun Meter gefallen.


    Es ist jetzt schon abzusehen, dass der Castle Rock Cutoff im April des nächsten Jahres erneut unpassierbar wird, so dass dann erneut der lange Weg durch den Channel genommen werden muss, wenn man z.B. von Wahweap zur Rainbow Bridge gelangen will. Vieles hängt jetzt von der Schneemenge des kommenden Winters ab.


    Gruss


    Rolf

  • Dann keimt bei mir leise Hoffnung auf, dass ich die Cathedral in the Desert Ende September in voller Pracht sehen kann....


    Dafür wird dann der Weg zum Defiance House eher eine Wanderung als eine Bootsfahrt.

    Na ja für die Bewohner, Anlieger und alle die auf das Wasser angewiesen sind wünsche ich mir eher dass es sehr viel Schnee geben wird. ;;NiCKi;:

  • Dann keimt bei mir leise Hoffnung auf, dass ich die Cathedral in the Desert Ende September in voller Pracht sehen kann....


    Dafür wird dann der Weg zum Defiance House eher eine Wanderung als eine Bootsfahrt.


    Das wird in 2013 mit der Cathedral vermutlich noch nicht klappen. Wir waren im Juni 2004 dort und damals stand das Wasser nochmal 19 Meter niedriger als heute, bei ca. 3585 Fuss. Die Projektion läuft auf 3605 Fuss im April 2013 hinaus, danach würde der Level wegen der Schneeschmelze normalerweise bis Juli/August wieder steigen. Die Zunahme wird normalerweise zwischen 8 und 12 Metern betragen, aber in 2012 fiel der Anstieg fast völlig weg, da der Winter zuvor so wenig Schnee gebracht hatte. Mal sehen, wie dieser wird?


    Mit den Wasserverbrauchern aus dem See habe ich wenig Mitleid. Wer wie Las Vegas daran schuld war, dass weiter oben Schulen schliessen mussten, weil der Moloch den kleinen Gemeinden das Wasser abgräbt, der hat kein Mitleid verdient. Das ganze Reservoir ist ein ökonomischer und ökologischer Unfug. Alle hätten, wie Untersuchungen belegen, mehr Wasser zur Verfügung, wenn das auf fehlerhaften Analysen beruhende Bauwerk zurückgebaut würde. Man hat einfach eine jährliche Zuflussmenge angenommen, die im langjährigen Mittel Illusion ist. Und nun gehen durch den Stausee auch noch jedes Jahr mehr als 10% des vorhandenen Wassers per Verdunstung verloren. Das waren Narren, die sich das ausdachten.


    Gruss


    Rolf

  • Ich schätze mal, dass man eventuell in den Hohlraum reinkommen könnte, aber die "magische" Wirkung dürfte sich wegen des zu hoch stehenden Wassers nicht einstellen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt ist ein Besuch aber sehr empfehlenswert. Danach kann man leichter ermessen, welche Schätze der Natur hier zerstört wurden.


    Ist auch meine Auffassung - inzwischen halten nur noch einige Hardliner und Fremde ohne grundlegende Kenntnisse den Lake Powell für einen Gewinn. Leider stehen starke ökonomische Belange - z.B. die Produktion elektrischer Energie - einer sinnvollen Lösung im Weg. Langfristig wird nur die Natur beweisen, wie sinnlos das Ganze ist.


    Wer sich intensiver mit der Umweltkatastrophe Lake Powell auseinandersetzen möchte, der sollte sich das (englischsprachige) Buch "Glen Canyon dammed" von Jared Farmer beschaffen. (ISBN 0-8165-1887-4) Da stehen noch mehr hochinteressante Informationen drin, z.B. über den "Transescalante Highway". Aus heutiger Sicht total abgedreht, was da vor 60 Jahren geplant wurde.


    Gruss


    Rolf

  • Kann man überhaupt noch vom "Lake" Powell sprechen?
    Ich war heute in Hite :EEK:

    2010


    2015




    Die meisten Leute, die hier in der südlichen Utah-Gegend wohnen, scheint das allerdings nicht sonderlich zu jucken. Ich war letzte Nacht in einem Motel in Bicknell, westlich des Capitol Reefs und ein Anwohner hat während der ganzen Zeit seinen Rasen seine 10x10m Viehwiese gewässert. Erst dachte ich, jou, vielleicht ne Stunde, wenns dunkel wird, ist Ruhe. Aber weit gefehlt. Der Rasensprenger lief die Nacht durch und tut es vermutlich immer noch. Wasser scheint hier nichts zu kosten. Ich denke, er hat ca. 1m³ Wasser in 30 Minuten verteilt. Plus X

  • Meine Tante und mein Onkel haben diesen Oktober einen Rundflug über den Lake Powell gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass es offensichtlich gegenüber der Marina sowas wie einen Kanal gibt, damit man schneller in den Lake Powell kommt und nicht den Umweg über den Fluss nehmen muss. Weiß da jemand was darüber, denn das Ding sah aus, als wäre es da irgendwie künstlich gemacht worden. Es war total gerade, wie ein Kanal eben. Man sieht das auch auf GE.



    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant, denn für Fahrten auf dem Lake Powell kürzt das den Weg schon ganz schön ab. Mal sehen wie lange da Wasser drin ist. :nw:

  • Meine Tante und mein Onkel haben diesen Oktober einen Rundflug über den Lake Powell gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass es offensichtlich gegenüber der Marina sowas wie einen Kanal gibt, damit man schneller in den Lake Powell kommt und nicht den Umweg über den Fluss nehmen muss. Weiß da jemand was darüber, denn das Ding sah aus, als wäre es da irgendwie künstlich gemacht worden. Es war total gerade, wie ein Kanal eben. Man sieht das auch auf GE.



    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant, denn für Fahrten auf dem Lake Powell kürzt das den Weg schon ganz schön ab. Mal sehen wie lange da Wasser drin ist. :nw:


    Dort wo der Kanal ist, konnte man "früher" auch ohne Kanal fahren. DIes betrifft auch die Touren zur Rainbow Bridge. Als wir die Tour zur Rainbow Bridge mit Termin Mai 2015 am Ende des Jahres 2014 gebucht hatten, wurden wir noch darauf hingewiesen dass sich die Fahrt wegen dem Umweg über den Fluss deutlich verlängert. Der Kanal - der natürlich künstlich ist - war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig. Im Mai war er das dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!