Nordkalifornien

  • Hallo Leute,
    nachdem ich ja schone eine Nordwesttour vorgestellt habe, kommt jetzt die zweite Alternative für den Urlaub 2008. Das ist Nordkalifornien, wobei man das nicht zu wörtlich nehmen sollte, denn es geht hoch bis zum Crater Lake N.P.


    Stört Euch nicht an den vielen Kommentaren, die ich bereits in den Plan eingetragen habe, dient alles zur Informationssammlung und Entscheidungshilfe. Ich habe die Kommentare auch deswegen gelassen, damit man evtl. die Motivationen für die gemachte Einteilung erkennen kann.


    Besonders unglücklich bin ich noch mit dem gelb markierten Tag 12. Das wird so nicht gehen :neinnein:. Also entweder müssen wir irgendwo noch einen Tag streichen, was aber eigentlich so richtig nur beim Yosemite geht (und das würde uns doch weh tun :traen:), oder der Urlaub muss einen Tag länger werden, oder im Zweifelsfall muss der ein oder andere Punkt ersatzlos gestrichen werden.


    Vielleicht hat aber auch der ein oder andere von Euch schon eigene Erfahrungen in der Gegend und kann mir sagen, ob ich Punkte habe, die man getrost streichen kann, weil sie gar nicht so gut sind wie es die Reiseliteratur aussehen läßt.


    So, jetzt hänge ich mal den Plan dran und bin auf Eure Kommentare gespannt.


    Bis dann


    Thomas

  • Hallo Christian,
    ich habe in der Hoffnung auf noch mehr Reaktionen ein bischen mit meiner Antwort gewartet, nicht bös' sein.


    Das mit dem Tioga Pass ist schon klar. Sollten wir im Mai / Juni fahren, dann würden wir versuchen das zeitlich so einzuteilen, daß wir erst im Juni im Yosemite wäre. Da hoffe ich einfach mal auf die Wetterstatistik des Passes, auch wenn (jetzt aus dem Gedächtnis) gerade in den letzten beiden Jahren der Pass bis Juni zu war.


    Ebenfalls Schnee wird uns meiner Meinung nach im Mai am Crater Lake erwarten. Allerdings hat das manchmal auch was. Wir waren vor zwei Jahren auch im Mai im Bryce Canyon und sind ganz oben mit Sommerklamotten im Schnee rum gelaufen, war lustig. Cedar Breaks N.P. war sogar noch ganz geschlossen.


    Sollte die Tour auf den Herbst rutschen, dann erledigt sich alles von selbst.


    Zum Thema Zeitproblem am Tag 12 geht die Tendenz dahin, daß wir den Urlaub um einen Tag verlängern werden, wenn wir das mit den leidigen Arbeitgebern hin bekommen. Sollte aber klappen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kann Dir nur was über Redwood und Lassen Volcanic sagen.


    Wir sind damals (1994) im Redwood den Coastal Trail gelaufen. Das war traumhaft schön!


    Im Lassen Volcanic sind wir auch den Bumpass Trail gegangen. Ein einfacher Trail, am Ende wartet die Belohnung. Die Landschaft war einfach nur faszinierend, diese dampfenden Pools und der Geruch.


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    die Avenue of Giants (Humboldt Redwoods State Park) kann ich auch empfehlen, ebenso den von Sandra erwähnten Coastal Trail im Redwood.


    Am Crater Lake würde ich auch außerhalb übernachten.


    Falls Du noch etwas Zeit übrig hast könnte ich Dir Bend empfehlen, nördlich vom Crater Lake - für mich auch eine traumhaft schöne Gegend, z. B. Cascade Lakes Scenic Byway, Deschutes River, das High Desert Museum ist ebeso interessant wie Bend's historic Downtown, vor allem aber Newberry National Volcanic Monument Area 25 Meilen südlich von Bend sowie der Smith Rock State Park 25 Meilen nördlich von Bend und auch derTumalo Fall 12 Meilen westilch von Bend. Ach ich komme ja wieder ins schwärmen. Etwas weiter entfernt gibt es noch die Painted Hills Unit (John Day Fossil Beds National Monument) - ebenfalls sehenswert.


    Am Lake Tahoe würde ich auch nicht so viel Zeit verbringen - die Ponterosa Ranch (Bonanza) ist so viel ich weiß geschlossen.


    Was mir am Yosemite N.P. nicht gefällt ist, dass er so überlaufen ist. Ein Bekannter von mir ist mal eine Runde im Valley gefahren und dabei längerer Zeit im "Stau" gestanden.


    Wenn Du Dich für "The California Gold Rush, 1849" interessierst ist die Marshall Gold Discovery Site noch interessant.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Anregungen. Werde mir alle genau ansehen und auf Machbarkeit (wegen Zeit) prüfen. Die Tips für die Trails von Sandra habe ich bereits notiert.


    Ob wir es packen werden, wie von desert-gerd empfohlen, noch weiter nördlich zu kommen weis ich noch nicht. Aber Du hast recht was den Yosemite betrifft. Ich war 1991 im Juli dort (o.k., ist natürlich Hochsaison) und wenn die Falls nicht so hoch gewesen wären, hätte ich sie vor lauter Japaner gar nicht gesehen :MG:
    Trotzdem, ich habe damals vom Park so gut wie nichts gesehen (das hat uns damals nicht von den Japanern unterschieden) und meine Frau war noch gar nicht da.


    Naja, wenn die Planung im ersten Step abgeschlossen ist, dann stelle ich die fertige Route noch mal für Interessierte ein, aber momentan denke ich, wied sich nicht wirklich grundlegend was ändern. Da es mehrere Stimmen gibt, die das Gebiet um den Lake Tahoer als nicht ganz so großes Highlight einstufen, werden wir dort die Zeitplanung noch mal überprüfen.


    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende


    Thomas
    P.S. Bin ab dem 07.09. für 3 Wochen im Urlaub, also nicht wundern, wenn ich mich nicht melde.

  • Hallo Gerd,
    ich hätte da noch ejne Frage zu der Bemerkung "am Crater Lake würde ich auch aßerhalb übernachten". Hast Du da Erfahrungen, wo hast Du ggf. schon übernachtet?


    Deinen Vorschlag mit Bend und Umgebung habe ich jetzt veinfach mal als Alternative in meinen Routenplan mit aufgenommen. Crater Lake nach Bend sind 175km, plus natürlich Sightseeing der von Dir angegebenen Orte, dann müßten wir sicher mindestens noch mal einen Tag einplanen. Ich denke mal, daß das nur gehen wird, wenn eine anderer Punkt dafür komplett entfällt. Aber vergessen ist die Möglichkeit schon mal nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Wir waren damals in der Crater Lake Lodge.
    Eigentlich ganz nett. Und gemütlich.
    Nur das Lodge-Restaurant :(


    Nerviger Kellner, der die Karte vorgesungen hat.
    Schlechtes Essen
    Teures Essen
    Und dann der Gipfel. Zum Schluß kommt besagter Kellner: I have already added the tip to your
    Da hat der Kerl einfach von sich aus schon 20% aufgeschlagen.


    Gegenüber gibt es noch ne Cafeteria, aber die machte um 17 Uhr schon zu, also nichts für das Abendessen.


    Also Tipp: Mittags dort essen gehen.
    Und für abends Sandwiches kaufen.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    die Avenue of Giants (Humboldt Redwoods State Park) kann ich auch empfehlen, ebenso den von Sandra erwähnten Coastal Trail im Redwood.


    Jetzt wo Du es erwähnst Gerd, fällt es mir wieder ein. Da waren wir 1994 auch und fanden es toll. Das kommt, weil die alten Urlaubsfotos alle auf Dias sind. Die sieht man nicht so oft an und dann vergißt man einiges. Zumindest geht's mir so.


    Gruß


    Sandra

  • Wir waren 1996 auch da und fanden das total toll.
    1. Tag
    Von SF sind wir erst nach Fort Bragg gefahren, dabei waren wir
    Point Reyes National Seashore.
    Bodega Bay (Die Vögel - heute ziemlich uninteressant),
    Mendocino.


    Fort Bragg fanden wir hässlich, das BW war aber okay.


    2. Tag
    Fahrt entlang des Highway of Giants durch die Redwood-Wälder (Humboldt Redwood State Parks).
    Eureka.


    Unterkunft in Arcata, das Motel 6 - bisher das schlechteste Motel 6 ever.


    3. Tag
    Redwood NP


    Unterkunft in Crescent City. Auch hier wieder ein gutes BW.

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe einmal in der Crater Lake Lodge übernachtet zur Hochsaison. Die liegt zwar schön am See, aber es war ziemlich teuer und der Sevice war nicht besonders. Beim 2ten Mal habe ich in Klammath Falls übernachtet. Dort gibt es genügend Möglichkeiten und zum Lake sind es nur ca. 1 Std Autofahrt.


    Als Anhaltspunkt: In/Um Bend sollte man meiner Meinung mindestens 1,5-2 Tage einplanen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Thomas,


    Wir haben im Prospect Hotel (1-800-944-6490), einer ehemaligen Postkutschenstation die große Freundlichkeit genossen. Sehr nette Leute dort.
    Darum haben wir im angeschlossenen Motel für $ 65,-- (Hotel $ 95,--) pro Tag übernachtet.
    Prospect liegt an der 62, südlich von Union Creek.
    Siehe meinen RB 2004 - Nordwest USA.


    Gruss
    Toni

  • Zitat

    Original von desert-Gerd



    Falls Du noch etwas Zeit übrig hast könnte ich Dir Bend empfehlen, nördlich vom Crater Lake - für mich auch eine traumhaft schöne Gegend, z. B. Cascade Lakes Scenic Byway, Deschutes River, das High Desert Museum ist ebeso interessant wie Bend's historic Downtown, vor allem aber Newberry National Volcanic Monument Area 25 Meilen südlich von Bend sowie der Smith Rock State Park 25 Meilen nördlich von Bend und auch derTumalo Fall 12 Meilen westilch von Bend. Ach ich komme ja wieder ins schwärmen. Etwas weiter entfernt gibt es noch die Painted Hills Unit (John Day Fossil Beds National Monument) - ebenfalls sehenswert.


    Das möchte ich unterstreichen!
    Einer der tollsten Gegenden der Welt, voll von Vulkanismus, Wasserfällen
    und endlosen Wäldern.
    Meiner Ansicht nach ist Bend und die Umgebung auf eine ebene mit Page oder Moab zu stellen. Nur eben ganz anders! ;)
    Besonders wenn der Bär auf dem Pick Up sitzt! :MG:



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!