Colorado-Utah-Nevada-California Okt. 2007

  • Eigentlich sollte ja dieses Jahr eine 4 Wochen Tour durch den Südosten auf dem Plan stehen. Da sich mein Umzug, der eigentlich schon für August geplant war, weiter verzögert, musste ich leider meine Planung über den Haufen werfen. Die Südost-Tour ist auf nächstes Frühjahr verschoben und statt gut 4 Wochen bleiben mir jetzt nur noch 3. Da ich so oder so Anfang November in San Francisco sein muss, drängt sich der Südwesten irgendwie förmlich auf (nicht, dass es viel aufdrängen gebraucht hätte ;). Es wird diesmal eine Mischung aus neuem (Colorado, Needles, Great Basin, Tioga Road) und altbekanntem, bzw. einigen Dingen, die letztes Jahr wegen gesperrter Strecken ausfallen mussten (San Rafael Swell, Golden Cathedral)
    Ein halbwegs günstiger Gabelflug Dus-Denver, SFO-Dus wird sich wohl auch noch finden lassen. So soll es dann aussehen:


    13.10. Dus-Denver
    14.10. Denver - Colorado Springs (wenn möglich Pikes Peak Road, Garden of the Gods)
    15.10. Colorado Springs - Alamosa (Sunrise im Garden of the Gods, nachmittags Great Sand Dunes)
    16.10. Alamosa - Montrose (Sunrise Great Sand Dunes, Black Canyon of the Gunnison North Rim)
    17.10. Montrose - Durango (Black Canyon South RIm, Million Dollar Highway)
    18.10. Durango - Monticello (Needles-Outlooks und vielleicht eine kleinere Wanderung)
    19.10. Monticello (Wanderung Chesler Park)
    20.10. Monticello - Moab
    21.10. Moab
    22.10. Moab - Hanksville (nördliches San Rafael Swell)
    23.10. Hanksville (San Rafael Swell oder "South of Hanksville")
    24.10. Hanksville - Escalante (über Burr Trail, diesmal incl. Strike Valley Overlook)
    25.10. Escalante (Golden Cathedral)
    26.10. Escalante - Cedar City (Cedar Breaks NM)
    27.10. Cedar City - St. George (Snow Canyon)
    28.10. St. George - Ely (Great Basin NP)
    29.10. Ely - Death Valley (Racetrack, vielleicht diesmal bei Sonnenschein?)
    30.10. Racetrack - Lee Vining (Alabama Hills, Mono Lake)
    31.10. Lee Vining - Mariposa (Tioga Road)
    1.11. Mariposa - San Francisco
    2. - 4.11. San Francisco (Kongress und ein wenig Sightseeing)
    5.11. Rückflug


    Das war die Variante, wenn das Wetter optimal mitspielt. Sollte der Winter früher einsetzen, so dass Great Basin nicht mehr sinnvoll ist und/oder die Tioga Road schon gesperrt ist, geht es ab St. George über Overton (VoF) und evtl. Little Finland direkt ins Valley of Fire und von dort "untenrum" nach San Francisco.


    Falls in Colorado das Wetter nicht mitspielt, fahre ich von Denver so schnell wie möglich durch nach Moab/Montocello und baue vielleicht am Ende noch einen Abstecher nach Page mit ein und versuche mich noch einmal an CBS/White Pocket (diesmal hoffentlich ohne Platten).


    Für die Gegend um Moab und das San Rafel Swell hätte ich gerne noch ein paar Tips für schöne Gravel Road-Strecken, die mit einem Miet-SUV zu bewältigen sind.

  • Dirk, ich weiß jetzt nicht, was du in der Moab Area an Dirtroads schon kennst außer dem Shafer Trail.
    Und in der Swell hast du noch gar nichts gesehen? Auch den Crack Canyon, Little Wild Horse und Wild Horse Window noch nicht?
    Aber wenn ich deine Ziele so auf der Liste sehe, bekomme ich wieder ganz schreckliches Fernweh :rolleyes:


    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Little Wild Horse Canyon und Goblin Valley sind alles, was ich im San Rafael Swell schon gesehen habe.


    In der Moab Area bin ich an Gravel Roads bisher nur die Potash Road + Shafer Trail mit ein wenig White Rim Road und die Strecke zu den Klondyke Bluffs im Arches gefahren.



    Dann würde ich in der südlichen Swell unbedingt den Reds Canyon Loop machen, der klasse Viewpoints hat. Dazu noch Swayzes Cabin(nicht so sehenswert, aber wenn man schon mal da ist ;))
    Dann wäre noch der North Temple Wash mit dem Temple Tower oder weiter nördlich in der Nähe der I-70 der Dutchman 's Arch, den wir dieses Jahr nicht geschafft haben.



    In der Moab Area: da wären ja die Gemini Bridges etwas für dich, evtl. noch PUcker Pass/Long Canyon oder die Mineral Bottom Road, von der aus man ja auch zur WRR kommt. Dann fällt mir noch der Hidden Canyon ein mit dem Bartlett Wash(das mussten wir allerdings dieses Jahr auch wieder streichen wegen fehlender Zeit)



    Greetz,


    Yvonne

  • Dirk, die Alternative South of Hanksville kann ich auch empfehlen, da hatten wir uns ja dieses Jahr auch einiges von angesehen. Falls es mit der Swell nicht klappen sollte....



    Wirst du den Black Canyon nur von oben ansehen oder auch runterwandern? Das planen wir ja im nächsten Jahr und warte da noch auf irgendwelche Erfahrungsberichte... ;)




    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat


    Tips kann ich dir gerade keine geben aber ich kann dann wenn wir uns entgegenkommen winken, wir landen am 23.10 und fahren am 24 via St.George Snow Canyon und Red Cliffs nach Panguitch, sind dort dann zum Red Canyon erwandern und fahren am 26.10. dann Richtung Escalante


    Schade, da verpassen wir uns in Escalante um einen Tag, sonst hätten wir zusammen ein Bier trinken können. Aber ich winke auf jeden Fall zurück ;).


    Zitat

    Original von americanhero
    Dann würde ich in der südlichen Swell unbedingt den Reds Canyon Loop machen, der klasse Viewpoints hat. Dazu noch Swayzes Cabin(nicht so sehenswert, aber wenn man schon mal da ist ;))
    Dann wäre noch der North Temple Wash mit dem Temple Tower oder weiter nördlich in der Nähe der I-70 der Dutchman 's Arch, den wir dieses Jahr nicht geschafft haben.


    In der Moab Area: da wären ja die Gemini Bridges etwas für dich, evtl. noch PUcker Pass/Long Canyon oder die Mineral Bottom Road, von der aus man ja auch zur WRR kommt. Dann fällt mir noch der Hidden Canyon ein mit dem Bartlett Wash(das mussten wir allerdings dieses Jahr auch wieder streichen wegen fehlender Zeit)


    Bisher hatte ich überlegt, von Moab aus mir erst den Teil nördlich der I70 anzusehen (Wedge Overlook und Buckhorn Draw z.B.) und dann auf dem Weg nach Hanksville noch den Red Canyon Loop zu fahren.
    Am nächsten Tag wäre dann das südliche SRS dran.


    In Moab gäbe es soviele Routen, die sicher interessant wären, dass ich mich überhaupt nicht entscheiden kann. Gemini Bridges stehen sicher recht weit oben auf der Liste.


    Zitat

    Original von rehsde
    Wieso darfst du eigentlich ein 2. Mal dieses Jahr in die Staaten :traen: :traen: :traen:


    Weil ich's verdient hab :gg: :gg:



    Danke für den Tip aber am Racetrack ist die Übernachtung noch billiger ;).


    Zitat

    Original von desert-Gerd
    Dirk,


    Joe hat mir für Moab Onion Creek, Chicken Corners, Gemini Bridges empfohlen.


    Onion Creek steht auch weit oben auf der List. Wer die Wahl hat, hat halt die Qual, vor allem, wenn er zu wenig Zeit hat. Trotzdem bitte weitere Vorschläge, ich quäle mich gerne ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Doc,


    vieles klingt vertraut und interessant, aber

    Zitat


    30.10. Racetrack - Lee Vining (Alabama Hills, Mono Lake)
    31.10. Lee Vining - Mariposa (Tioga Road)


    das könnte eng werden.
    Ich denke der Tioga Pass ist auf alle Fälle zu.
    Alabama Hills eventuell machbar

  • Zitat

    Original von DocHoliday



    Bisher hatte ich überlegt, von Moab aus mir erst den Teil nördlich der I70 anzusehen (Wedge Overlook und Buckhorn Draw z.B.) und dann auf dem Weg nach Hanksville noch den Red Canyon Loop zu fahren.
    Am nächsten Tag wäre dann das südliche SRS dran.



    Das klingt nicht schlecht. Wenn du gleich morgens zur Wedge fährst, ist das ein tolles Programm. Die Buckhorn Draw liegt ja direkt auf der Strecke und wir haben trotz vieler Fotostops nur 1,5 Stunden vom Exit 131 aus dort hingebraucht. EIgentlich ist die Wedge ja eine Nachmittagslocation. Wenn du dort bist, fahre auf jeden Fall links und rechts die Viewpoints am Rim entlang, die sind klasse.


    Nach Steffens Seite hatten wir auch unsere Hanksville Highlights geplant, das lohnt sich. Hatte ja kürzlich auch was im RB darüber geschrieben. ;)
    LIttle Egypt gleich morgens, dann hast du klasse Licht für die Fotos. BUrr Point am Spätnachmittag. Dazwischen ist es ja dann egal, wann du was ansiehst.


    Zitat

    Original von DocHoliday
    In Moab gäbe es soviele Routen, die sicher interessant wären, dass ich mich überhaupt nicht entscheiden kann. Gemini Bridges stehen sicher recht weit oben auf der Liste.



    Onion Creek steht auch weit oben auf der List. Wer die Wahl hat, hat halt die Qual, vor allem, wenn er zu wenig Zeit hat. Trotzdem bitte weitere Vorschläge, ich quäle mich gerne ;).



    Also Onion Creek Road und Gemini Bridges würde ich auch unbedingt empfehlen. Das sind klasse Routen.
    Vielleicht ist ja der LaSal Mtn Loop dann wieder frei, den könntest du mit der Onion Creek Road ja kombinieren.


    Wenn du den Needles Overlook machst, dann am Besten Nachmittags. Das ist eine tolle Abendlocation mit gigantisch toll gelegener Picknick Area. :!!



    Greetz,


    Yvonne


  • Hab gerade nochmal nachgeschaut. In den letzten 10 Jahren war der Tioga Pass nur zweimal vor dem 1. November gesperrt (2003 und 2004). Die letzten beiden Jahre sogar erst nach dem 20. November. Werde ich aber auf jeden Fall erfragen bevor ich ins Death Valley fahre.


    Zitat

    Original von americanhero
    Das klingt nicht schlecht. Wenn du gleich morgens zur Wedge fährst, ist das ein tolles Programm. Die Buckhorn Draw liegt ja direkt auf der Strecke und wir haben trotz vieler Fotostops nur 1,5 Stunden vom Exit 131 aus dort hingebraucht. EIgentlich ist die Wedge ja eine Nachmittagslocation. Wenn du dort bist, fahre auf jeden Fall links und rechts die Viewpoints am Rim entlang, die sind klasse.


    Nach Steffens Seite hatten wir auch unsere Hanksville Highlights geplant, das lohnt sich. Hatte ja kürzlich auch was im RB darüber geschrieben. ;)
    LIttle Egypt gleich morgens, dann hast du klasse Licht für die Fotos. BUrr Point am Spätnachmittag. Dazwischen ist es ja dann egal, wann du was ansiehst.


    Ich hatte eigentlich die Route "San Rafel Reef" durchs südliche SRS gemeint aber "South of Hanksville" ist natürlich auch sehr interessant.


    Den La Sal Mountain Loop bin ich schon letztes Jahr gefahren. Gibts sonst noch Tips, was man mit Onion Creek kombinieren kann?

  • Ohhhhh :EEK:


    Dirk, das ist aber ein Leckerbissen, den Du uns da präsentierst. Möchte bitte mit =) :traen:


    22.10. Moab - Hanksville (nördliches San Rafael Swell)
    23.10. Hanksville (San Rafael Swell oder "South of Hanksville")


    Was alles planst Du unter South of Hanksville?
    *Edit: Hat sich mit Deinem Posting überschnitten :schaem:
    Wie wäre es mit einer Kombination?
    Wenn Du morgens zeitig aus den Fendern kommst, dann ist Temple Mountain Road inkl. Reds Canyon, später dann Little Egypt & Burr Point möglich.


    29.10. Ely - Death Valley (Racetrack, vielleicht diesmal bei Sonnenschein?)
    30.10. Racetrack - Lee Vining (Alabama Hills, Mono Lake)


    Willst Du am Racetrack vor Ort übernachten?


    Ely - Racetrack ist ne Hammer-Fahrstrecke. Ich hätte da dann irgendwann mal die Schnauze vom Fahren voll. Welche Route wählst Du ins Death Valley? Direkt asphaltiert via Scottys Castle oder z.B. Oriental Wash oder Titus Canyon?


    Zum Thema schöne Offroad Strecken San Rafael Swell kann ich nur beim Reds Canyon Loop mitreden und bei der südlichen Zufahrt zum Wedge Overlook. Beides Strecken, die ich jederzeit wieder mit Begeisterung fahren würde :!!



  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :schaem: :schaem: :schaem:
    Ich sollte nicht nebenbei an der Homepage und den RB basteln.


    Aber diese CRack Canyon ROute ist auch klasse. Die führt ja über die Behind The Reef Road entlang. Da bieten sich noch etliche Dinge an. DU könntest den Crack Canyon mit The Chute verbingen, ist aber sehr lang und teilweise nicht so spektakulär. Willst du den Crack Canyon komplett machen? Irgendwann kommt ein Drop Off, da ist ein Seil und evtl. noch mehr Equipment definitiv von Vorteil. Wir sind dort umgedreht.


    Zwecks Onion Creek Road: JOe hatte doch diese tolle Verbindung mit dem Thompson Canyon und der Onion Creek Road gemacht. Das klingt auch sehr verlockend =)



    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Ohhhhh :EEK:


    Dirk, das ist aber ein Leckerbissen, den Du uns da präsentierst. Möchte bitte mit =) :traen:


    Nur zu! Nette Begleitung ist immer gerne gesehen ;) :gg:


    Zitat

    Original von Westernlady
    Willst Du am Racetrack vor Ort übernachten?


    Ely - Racetrack ist ne Hammer-Fahrstrecke. Ich hätte da dann irgendwann mal die Schnauze vom Fahren voll. Welche Route wählst Du ins Death Valley? Direkt asphaltiert via Scottys Castle oder z.B. Oriental Wash oder Titus Canyon?


    Am Racetrack lockt das "Trailblazer Inn", ja.


    Ely Racetrack sind laut Street Atlas knapp 300 Meilen. Je nachdem, wie schnell ich durch komme, werde ich entscheiden, ob die Zeit noch für kleinere Schlenker reicht. Wahrscheinlich werde ich aber auf direktem Wege durchfahren. So lang sind die Tage ja um ide Zeit nicht mehr.



    Wo's technisch wird, werde ich defintiv umdrehen. Als Alleinwanderer lasse ich mich auf keine Abenteuer ein.


    Thompson Canyon muss ich mir noch mal näher anschauen.


    @Alle: Danke für Eure vielen Tips. Weiter so!


  • Damit ist Christian mir zuvor gekommen, denn das wollte ich auch anbringen.
    Den Tusher Tunnel bei Moab den wir noch gemacht haben bevor wir zum Secret Spire gefahren sind, kannst Du getrost auslassen, lohnt die Anfahrt meines Erachtens nicht.


    Sonst ist schon alles ziemlich gesagt - schöne Route mit tollen Highlights.


    Gruß
    Eva

  • Kanarra Creek und Red Cliff Recreation Area sind mit auf dem Zettel. Danke, die Red Cliffs hatte ich eigentlich nach Heikos Bericht schon vorgemerkt aber offensichtlich wieder vergessen. Aber dafür habe ich ja Euch ;)!


    Jetzt werde ich nur entscheiden müssen. Kanarra Creek, Red Cliffs und Snow Canyon dürften an einem nicht so furchtbar langen Oktobertag kaum alle drei zu schaffen sein, oder?


    Secret Spire kommt auch auf die Liste. Sieht nach einer interessante Fotolocation für den späten Nachmittag oder den Sunset aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!