Ab in den Süden, he yo was geht?

  • mit AS, meinst du AR = Arkansas ?(

    Hab ich schon mit gerechnet das der Fehler bemängelt wird, hatte ich eigentlich von Betty erwartet, aber nun warst Du schneller :D Glückwunsch.


    Ich würde zwischen Grant OK und De Kalb TX mein Glück entlang des Red River suchen

    Du meinst am Fluss irgendwie langfahren und gucken?

  • Nola haben wir noch nicht im details, aber die übliche Touri Zone Canal Street steht auf der Liste, Voodoo Museum und Friedhofstour.

    Der Garden District ist sehenswert.


    Friedhofstour gibt es nur noch geführt und kostenpflichtig.


    Natchez hat auch einen sehenswerten (kostenlosen) Friedhof. Ist von der Art aber etwas anders.


    naja, Fotostopps würde ich schon machen.

    Auf jeden Fall! Einige liegen direkt an der Straße.

    und dann halt Greenwood.

    Hier würde ich mich vorher informieren, ob man überhaupt reinkommt. Wir standen vor dem verschlossenen Tor und kamen nicht mal auf das Gelände. Auch nicht nachdem wir danach gefragt hatten.


    Berücksichtigt bitte auch, dass die meisten Attraktionen bereits um 17 Uhr schließen. Und die Sonne ist ja im November auch schon recht nachlässig. ;)

  • Friedhofstour gibt es nur noch geführt und kostenpflichtig.

    ja, sollte ne geführte Tour werden

    Auf jeden Fall! Einige liegen direkt an der Straße.

    auf unterschiedlichen Ufern des Flusses :D hab mir da schon ne Route ausgeguckt. Ich kenn aber meine Frau, beim 3. Stopp spätestens nervt sie das...


    Berücksichtigt bitte auch, dass die meisten Attraktionen bereits um 17 Uhr schließen. Und die Sonne ist ja im November auch schon recht nachlässig.

    Steht aufm Zettel. Das ist leider bei Leeland so mein Wackelthema...

  • Da wir schon mal bei den Plantations sind, überwiegend... Ich wollte eigentlich Evergreen angucken, weil das ja die Plantage ist, wo die ganzen Sklaven Bungalows noch stehen... und überhaupt (und evtl. auch weil das Haus bei Django Kulisse war :D ). Nun ist die aber nicht offen, aber kann man da trotzdem die Eichenallee lang? Weiss das wer? sonst schreib ich denen mal ne Mail.

  • Nun ist die aber nicht offen, aber kann man da trotzdem die Eichenallee lang? Weiss das wer? sonst schreib ich denen mal ne Mail.

    Das Tor war im April geschlossen. Das Plantagenhaus sieht man aber gut von der Straße aus.


    Oak Alley Plantation auch auf dem Plan? Die Eichenallee sieht man hier auch von der Straße aus, falls Ihr nicht auf das Gelände wollt.

  • Wobei Nottoway meine erste Wahl zum Anschauen wäre

    Vorher mal die Webseite prüfen, im Juni hatte Nottoway nur ST-So offen (auch "only Grounds") scheint im Moment aber wieder 7-Tage/Woche offen zu sein. Es gab einen Wechsel vom Besitzer und im Juni war alles Organisatorische etc. noch sehr im Umbruch.


    San Francisco Plantation ist geschlossen. Ich habe kurz gehalten, aber sogar ohne Foto. Es machte irgendwie einen sehr "traurigen" Eindruck. Überhaupt waren viele der "kleineren Plantagen" sehr vereinsamt, also Poche, Bocage. Dagegen war The Houmas eine richtige Wohltat, nicht überfüllt etc. aber lebendig.


    Sehr, sehr gut fand ich Whitney Plantation. Eine ganz andere Art von "Plantagen gucken", da sich diese Plantage der Geschichte der Sklaverei in den Südstaaten gewidmet hat. Dort kann man eine Self Guided Audio Tour machen (also Zeit/Tempo selbst bestimmen) und die war richtig gut, also mega interessant und informativ, auch wenn es wirklich "schwere Kost" war.


    Auch wenn man die Plantagen nur "von außen guckt" (also nur "the grounds" so wie ich dies bevorzugt mache), es nimmt Zeit in Anspruch. Und nur mal "schnell über den Gartenzaun", das funktioniert oft nicht wirklich. Also gerade Oak Alley, The Houmas, Nottoway - da sollte man schon ins Plantagengelände rein, damit man wirklich was sieht.


    Ich würde versuchen, die Tour etwas zu kürzen, um einen, besser noch zwei Tage rauszuholen. Natchez nur kurz abends und morgens - das ist bestimmt machbar. Aber es ist schade, denn da fehlt einfach die Zeit, um den Flair auch zu genießen.

  • Sehr, sehr gut fand ich Whitney Plantation. Eine ganz andere Art von "Plantagen gucken", da sich diese Plantage der Geschichte der Sklaverei in den Südstaaten gewidmet hat. Dort kann man eine Self Guided Audio Tour machen (also Zeit/Tempo selbst bestimmen) und die war richtig gut, also mega interessant und informativ, auch wenn es wirklich "schwere Kost" war.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: sehr hilfreiche info


    Es soll aber keine Plantagen Tour werden, das machen wir wenn uns das gefällt. Lieber machen wir nur eine und dafür mit allem drum und dran, und kommen ein anderes Mal wieder.

  • Lieber machen wir nur eine und dafür mit allem drum und dran

    Dann würde meine Wahl auf Oak Alley fallen, einfach weil Du dort quasi alles hast, was zur "typischen Südstaaten Plantage" dazu gehört

    • das prächtige Haupthaus
    • die Gartenanlagen
    • die Slave Cabins
    • und natürlich die Allee
  • Eigentlich ist ja schon viel richtiges gesagt worden und der Start ist ja auch OK - bis einschließlich New Orleans und Memphis. ;)

    Aber die Tage dazwischen und das Ende ist nur ein Durchfahren, man sieht nicht viel. :(


    In Natchez und Vicksburg z. B sollte man mindestens einen vollen Tag bleiben. Auch im Mississippi Delta gibt es viel zu sehen (auf dem Weg nach Memphis). In Clarksdale z. B. gibt es den Ground Zero Blues Club (Besitzer ist Morgan Freeman) und das Delta Blues Museum. Interessant sind auch:

    - Dockery Farms

    - Poor Monkey's

    - B.B. King Museum

    - Gateway to the Blues Museum

    um nur ein paar Location zu nennen.


    Den Schlenker nach OK würde ich streichen.

    Natchitoches in Mississippi ist m. M. ein Besuch wert. Im Cane River Creole National Historical Park gibt es auch einige interessante Plantagen, die man von der Road aus sehen Kann bzw. auch besichtigen kann.

  • Natchitoches in Mississippi

    Nix MS - Natchitoches liegt in LA :gg:

    Im Cane River Creole National Historical Park gibt es auch einige interessante Plantagen, die man von der Road aus sehen Kann bzw. auch besichtigen kann.

    Ganz ehrlich Gerd: Ich fand Natchitoches toll, ich war ja kürzlich erst 2,5 Tag dort. Aber ich würde das jetzt nicht unbedingt bei einem Deep South Erstbesuch favorisieren. Da gibt es m.M.n. "größere Ziele", die bei einem Erst-Schnupper-Besuch dann eher Berücksichtigung finden sollten.

  • Nix MS - Natchitoches liegt in LA :gg:

    :ohje:  :schaem:


    Ganz ehrlich Gerd: Ich fand Natchitoches toll, ich war ja kürzlich erst 2,5 Tag dort. Aber ich würde das jetzt nicht unbedingt bei einem Deep South Erstbesuch favorisieren. Da gibt es m.M.n. "größere Ziele", die bei einem Erst-Schnupper-Besuch dann eher Berücksichtigung finden sollten.

    Das ist richtig, aber es ist m. M. auf jeden Fall besser als im Nowhere von Oklahoma rumzufahren. ;)

  • Das ist richtig, aber es ist m. M. auf jeden Fall besser als im Nowhere von Oklahoma rumzufahren. ;)

    ja das mag ja sein, aber und OK war ja kein muss... wenn da wirklich nix ist.

    Aber ich find Silkes Hinweis da recht zielführend. Wir wollen nicht alles mit einmal totschlagen, sondern gucken ob uns das gefällt und wenn, dann wiederkommen.


    Die Hinweise zu Clarksdale find ich gut, danke.


    Dann würde meine Wahl auf Oak Alley fallen, einfach weil Du dort quasi alles hast, was zur "typischen Südstaaten Plantage" dazu gehört

    das prächtige Haupthaus
    die Gartenanlagen
    die Slave Cabins
    und natürlich die Allee

    Genau sowas, danke!

  • Was würdest Du einen vollen Tag in Natchez oder Vicksburg machen?

    Zu Natchez:


    Natchez ist ja bekannt für die vielen schönen Südstaatenhäuser. Betty hat hier einige dieser Südstaatenhäuser beschrieben, die brauche ich dann nicht mehr aufführen. Silke und ich haben uns einige nur von außen angeschaut. Da kann man alleine mehrere Tage spendieren.


    Dann gibt es noch:

    - Natchez National Cemetery

    - Natchez City Cemetery

    - Under the Hill (am Mississippi River)

    - Grand Village of the Natchez Indian

    - Mammy's Cupboard (südlich von Natchez)


    Auf dem Weg von Natchez nach Vicksburg:

    - Emerald Mound

    - Old Country Store in Lorman

    - für Ghost Town Fans die Rodney GT.

    - Windsor Ruins (ist m. M. ein muss)

    - in Port Gibson die First Presbyterian Church (Goldener Finger auf der Kirchturmspitze)


    in Vicksburg:

    - kurz vor Vicksburg: The Tomato Place - so'n Art Bauernmark

    - Vicksburg National Military Park (m. M. ein muss)

    - im Park: USS Cairo Gunboat and Museum

    - Vicksburg National Cemetery

    - Old Court House Museum

    - Biedenharn Coca-Cola Museum

    - Vicksburg Bridge

    - auf jeden Fall die Vicksburg Riverfront Murals


    Auch in Vicksburg gibt es viele schönen Südstaatenhäuser.

  • Silke und ich haben uns einige nur von außen angeschaut.

    Hat auch gereicht (also das "von außen Anschauen" :gg:

    Ich denke, wenn es für Marc und Madi eine Schnupper-Tour ist, dann muss man die Häuser nicht akribisch abarbeiten. (Ich erinnere mich noch, dass ich nach dem Natchez Tag zu Dir gesagt habe "morgen aber bitte noch bissl was anderes, nicht so häuserlastig". Und obwohl wir damals viele Häuser geguckt haben, hattest Du mir auch Pool-Zeit gegeben, d.h. wir sind nicht den ganzen Tag "um die Häuser gezogen" :gg: Und auch dieses Jahr hatte ich in Natchez Pool Time und immer noch Zeit für ein paar Immobilien.

    Ich würde bei einem Schnupper-Besuch auf jeden Fall (nur von außen) gucken (mal sortiert nach "besserer Fotozeit wegen dem Stand der Sonne") (Die fett-markierten würde ich auf jeden Fall ansteuern):

    vormittags:

    • Dunleith
    • Auburn
    • Rosalie (vormittags ist die Vorderseite im Licht)


    mittags:

    • Stanton Hall (und da ist man auch gleich beim Blick auf den Wasserturm)


    nachmittags/früher Abend:

    • Magnolia Hall
    • Rosalie (die Rückseite ist auch sehenswert, falls es vormittags nicht klappt)

    In Natchez würde ich zum Abendessen auf jedenfall ins Pig Out Inn gehen https://www.pigoutinnbbq.com/

    Super BBQ und hat glaub schon eine Art Kult-Status



    Windsor Ruins (ist m. M. ein muss)

    Auf jeden Fall!!! Total sehenswert und einfach auch "was anderes zwischendurch"


    Die Murals in Vicksburg sollte man auf jeden Fall anschauen. Der Military Park... ja, den auch. Aber bei meinem ersten Vicksburg-Besuch mit Gerd sind wir dort quasi durchgefahren, mit diversen Fotostopps. Wir haben nicht die ganzen Info-Tafeln abgearbeitet.

  • Da wir vielleicht im Frühling auch nach Houston wollen, habe ich mich auch schon etwas umgeschaut. Wir planden Houston, New Orleans, dann nach Norden bis zu einer Höhe von Nacogdoches, gen Westen zum Big Bend NP und Big Bend Ranch, dann nach Süden und zurück nach Housten. Ein Teil überschneidet sich daher.

    Die Plantagen nord-westlich liegen in der Cancer Alley, kein Wunder, dass einige, wie Silke oben schreibt, verweisen.

    Im Süden zw. Houston und New Orleans ist irgend eine Straße gesperrt, weil die Brücke defekt ist. Weiß aber nicht mehr welche. Ich glaub es war die 82 in Louisiana.

    In Port Arthur gibs im Vorbeifahren die Pompeiian Villa. Wir schauen uns in Houston das Space Center an.

    Östlich von Longview könnte der Ort Marshall mit der Starr Family Villa und dem Railroadmuseum noch interressant sein und nordöstlich das Gebiet um den Caddo Lake.

    In meinem Bench Mark Atlas sind nördl. von Houston in Crockett und Palestine weitere Villen-Museen verzeichnet und in Huntsville dreht sich alles Um https://de.wikipedia.org/wiki/Sam_Houston mit Statue usw.

    Also ganz so tot ist das Gebiet nicht. :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!