Four, Two & One-Drive Man (Offroad/Bicycle) Weihnachtstour Südwesten 2022

  • Vorwort:


    Eigentlich habe ich mit USA abgeschlossen, dachte ich….die letzte USA Reise war in 2019 in Florida mit Töchterchen, 2020 kam Covid, das Land hat sich kurzzeitig abgeschottet…mit Madeira, Gran Canaria und Fuerteventura habe ich meinen Urlaubsdrang jedoch gut in Griff bekommen….Landschaftlich sind die Inseln recht brauchbar als Alternative, sind auch noch günstig und Radfahren kann man da auch noch gut….


    Zwischendurch wurden die Reisebestimmungen gelockert, meine Tochter nervte mich ständig wieder und wieder mit ihrem Wunsch doch in die USA zu fliegen…..

    Entwickelten sich die Preise für Flüge noch recht moderat, so waren die Mietwagenpreise jenseits von Gut und Böse.


    Lange habe ich es hinauszögern können, aber als der Preis für knapp 1.000,00 € für 14 Tage für Jeep Wrangler auftauchte schlugen wir kurzfristig zu…14 Tage Südwesten ab LA wurden gebucht.


    So, jetzt könnt ihr euch auf den nun folgenden Reisebericht freuen….


    Falsch…..der kommt nicht…aber diese Reise war der Auslöser, oder neudeutsch „Trigger“ für die eigentlich folgende zweite Reise.


    Warum eine zweite Reise….


    ….das Virus wurde wieder entfacht…

    …die Offroad Strecken waren super, machten einfach Lust auf mehr…

    …irgendwie sollte auch wieder geradelt werden…ungeklärt womit, wo und wann…

    …die Mietwagenpreise purzelten erheblich nach unten…

    …da waren noch die Gutscheine über 2 x 250$ von United, weil wir auf dem Rückflug nicht nebeneinander sitzen konnten…gut, die kamen nicht von allein, ich habe mich (zu?) erfolgreich beschwert…

    ….und zuletzt..ich hatte einfach die Zeit dazu….und etwas Geld $$$ hatte ich auch noch…


    Was nun folgen könnte sind rote, gelbe, weiße Steine, Staub, Dreck, Sand, Wasser in jeglichem Aggregatzustand….


    Folgende Staaten wurden bereist: California, Nevada, Arizona, Utah


    Und seid ihr auch getriggert, wollt ihr mehr?

  • Was nun folgen könnte sind rote, gelbe, weiße Steine, Staub, Dreck, Sand, Wasser in jeglichem Aggregatzustand….

    Immer her damit!

    Folgende Staaten wurden bereist: California, Nevada, Arizona, Utah

    Ich weiß nicht, ob ich es hier überhaupt schon mal erwähnte ;), aber UTAH geht IMMER!!! =)

  • Die Planung:


    Ich wünschte mir das irgendein Wicht oder der Weihnachtsmann einem die blöde Planungsarbeit abnimmt…wurde nicht erfüllt…und übrigens euch auch nicht…ihr müsst durch den gesamten Directors Cut durch.


    Durch die Gutscheine musste ich auf jeden Fall über United buchen, zu Anfang war gar nicht die Fahrradmitnahme im Vordergrund, sondern es sollte vor Ort geliehen werden, trotz Seiten wie Spinlister (AirBnB für Fahrräder) wurde mir schnell klar…das wird teuer, zu teuer.


    Nochmal recherchiert, zwischenzeitlich United komplett verworfen…sondern nur die Fahrradmitnahme im Vordergrund gestellt, trotzdem bin ich wieder bei United „gelandet“, denn unter Gepäck bei United steht folgendes:

    "Für Fahrräder, die als aufgegebenes Gepäck transportiert werden, fallen keine Gebühren für Gepäck mit Übergröße an. Es fallen weiterhin die Standardgebühren für aufgegebenes Gepäck sowie die Servicegebühren für Gepäck mit Übergewicht an."


    Bedeutet, wenn ich unter 23 kg bleibe, würde es bei 100$ die Strecke noch vergleichsweise günstig ausfallen.

    Wie gut das das Bike aus zwischenzeitlichen Fuerte Urlaub noch komplett im Radkoffer befand, so konnte ich schnell nachwiegen, 21 kg, viel Spielraum ist das nicht, Radschuhe und Helm können noch rein, aber die Radklamotten müssen in den ersten Koffer.


    In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es aber entscheidend ist welche Airline tatsächlich die Strecke bedient (dessen Gepäckregel gelten dann, zumindest beim zweiten Gepäckstück), also flogen als ausführende Airlines, Lufthansa mit 400 €/Strecke und Eurowings Discover, mit 250 €/Strecke, raus.

    Auf Nonstop fixiert, verbleiben nur noch San Francisco und Denver als Ziel und natürlich nur von Frankfurt abfliegend. Schnell die Mietwagenpreise für beide Ziele verglichen, San Francisco ist hier günstiger, jedoch kann bei beiden nicht der Wrangler direkt gebucht werden, der soll es aber sein…man ist das kompliziert…


    Als ich nach vielen Versuchen die für mich idealen Termine zu finden schien, war nur noch abzuklären, wie ich mit meinen Radkoffer und dem anderen Gepäck nach Frankfurt komme. Meine Tochter könnte mich ja wegbringen, aber nicht mit ihrem Fiat 500, und auch nicht mit meinem Auto, weil da ist sie nicht versichert, die Bahn, sonst eine brauchbare Alternative, ist durch die oft nicht funktionierenden Aufzüge und Rolltreppen gerade bei übergroßem Gepäck, nicht die erste Wahl.


    Mein Kopf raucht….euer auch?


    Irgendwo habe ich gelesen, das Parken direkt am Terminal in FRA gar nicht so teuer (relativ) sein soll, was solls… ein Versuch ist es ja wert….aber, Pustekuchen, nicht buchbar, noch nicht mal die teuren VIP Parkplätze sind buchbar….

    Ich gebe auf und beschließe „ich bleibe hier“, aber keine Ahnung was mich bewegte mit den Terminen im Parkhaus rumzuspielen, ursprünglich dachte ich, es ist der Heiligabend oder der erste Weihnachtstag, wo alle Plätze belegt sind…das ist es aber nicht, es war die Dauer über 28 Tage, unter diesem Wert ließ sich auch über Weihnachten buchen.


    Aber wenn man ein Problem löst, taucht ein anderes wieder auf…nun war der Flug nach San Francisco, der paar Tage später stattfand, deutlich teurer, ich bin müde, frustriert und gehe ins Bett…manchmal muss man drüber schlafen….


    So, am nächsten Tag war ich schlauer….echt jetzt, so läuft das? Nein, aber ich war mutiger…die Nonstop Variante…weg damit. Hängen geblieben bin ich auf FRA-LAX über SFO (San Francisco) hin und auf LAX-FRA über IAH (Houston), auf den ersten Blick nicht die besten Verbindungen. Man kann auch über Chicago fliegen, im Winter….wer konnte das ahnen...nicht die beste Wahl😉


    Zur Planung gehört auch an welche Orte es hingeht, irgendwo in Umgebung Malibu, etwas südlich von LA z. B. Carlsbad, St. George, Moab, Phoenix, Tucson und die Orte dazwischen, damit man nicht auch noch 500 Meilen am Stück fahren muss.


    Wollt ihr noch immer mitfahren? Die ersten Tage (nach Flug), i promise, werden gar nicht so unbequem…


    Morgen geht es dann los...


    Grüße


    Rafael

  • ihr müsst durch den gesamten Directors Cut durch.

    :!!

    Mein Kopf raucht….euer auch?

    bin eher gespannt

    Irgendwo habe ich gelesen, das Parken direkt am Terminal in FRA gar nicht so teuer (relativ) sein soll, was solls… ein Versuch ist es ja wert….aber, Pustekuchen, nicht buchbar, noch nicht mal die teuren VIP Parkplätze sind buchbar….

    es gibt Parkhäuser rund um FRA mit Shuttle Service, nur weiß ich nicht wie es da mit Sperrgepäck aussieht, Platzhirsch in Kelsterbach ist hier meine Wahl

    Wollt ihr noch immer mitfahren?

    hatte ja schon voreilig zugesagt ;) also mitgegangen, mit... :gg:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • meine Tochter nervte mich ständig wieder und wieder mit ihrem Wunsch doch in die USA zu fliegen…..

    Eine sehr brave und liebe Tochter. ;) :!!

    Und seid ihr auch getriggert, wollt ihr mehr?

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Logisch, immer her damit.

    Wollt ihr noch immer mitfahren?

    Ja, das möchte ich schon sehr gerne.

    Klingt auf alle Fälle schon einmal sehr spannend.

  • Und seid ihr auch getriggert, wollt ihr mehr?

    na klar, vor allem davon:

    Was nun folgen könnte sind rote, gelbe, weiße Steine

    ;;PiPpIla;;

    Ich wünschte mir das irgendein Wicht oder der Weihnachtsmann einem die blöde Planungsarbeit abnimmt…wurde nicht erfüllt…und übrigens euch auch nicht…ihr müsst durch den gesamten Directors Cut durch.

    Für mich gehört die Planung ja durchaus zur Urlaubs-Vorfreude :gg:

    Wollt ihr noch immer mitfahren?

    ;;NiCKi;:

  • Folgende Staaten wurden bereist: California, Nevada, Arizona, Utah

    Ich weiß nicht, ob ich es hier überhaupt schon mal erwähnte ;), aber UTAH geht IMMER!!! =)

    UTAH ist vielleicht dabei...

    wieso nur vielleicht? ;:ba:;

    Ich wünschte mir das irgendein Wicht oder der Weihnachtsmann einem die blöde Planungsarbeit abnimmt…

    Die Planungsarbeit würde ich mir nie und nimmer abnehmen lassen, also ja, die Flüge buchen, das schon, das hasse ich :rolleyes:

    Wie gut das das Bike aus zwischenzeitlichen Fuerte Urlaub noch komplett im Radkoffer befand, so konnte ich schnell nachwiegen, 21 kg, vi

    was fährst du denn für ein Bike, dass das so schwer ist?

    Wollt ihr noch immer mitfahren?

    na logo! ;;NiCKi;:

  • Für mich gehört die Planung ja durchaus zur Urlaubs-Vorfreude :gg:

    Die Vorfreude auf eine schöne Reise ist doch die halbe Reise. ;)

    Nur ist dieses Forum bei der Planung ein echtes Problem.


    Den hat man für sich die richtige Route zusammen, dann kommt meisten ein schöner Reisebericht.

    Dort findet man dann Ziele, die man bei seiner Reise auch besuchen möchte.


    So ging es mir mit der Reise im letzten Jahr.

    Die wurde immer länger, von 18 Tagen wurden am Schluss sehr schöne 63. Tage. :SCHAU: :SCHAU:

  • Wie gut das das Bike aus zwischenzeitlichen Fuerte Urlaub noch komplett im Radkoffer befand, so konnte ich schnell nachwiegen, 21 kg, vi

    was fährst du denn für ein Bike, dass das so schwer ist?

    Ein Cannondale Topstone Carbon 105, wiegt so um die 9 kg, aber da ist noch die kleine Satteltasche mit Inhalt, mein Radkoffer wiegt knapp 10 kg nackt, die 20 kg sind damit sofort weg...

  • 63 Tage am Stück?


    Ja, die Planung kann schon Spaß machen...Stolpersteine sind meist fehlende Zeit und Geld.


    Allein das Bike mieten vor Ort macht bei 14 Tage Benutzung mindestens 700 $.


    Und ich habe mir überlegt...es geht gleich weiter, nicht erst morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!