Badlands NP - Sheep Mountain Table, SD

  • Sheep Mountain Table


    USA2010-CF2515.JPG


    In Scenic einfach links abbiegen und ein kurzes Stückchen weiter kommt schon die Einfahrt zur Dirt Road die zum Sheep Mountain Table führt.
    Diese ist 7 Meilen (one way) lang, davon sind die ersten 5 Meilen loose gravel und in so gutem Zustand, dass sie wahrscheinlich zu jederzeit mit jedem PKW befahrbar sind.
    Die letzten 2 Meilen haben es dann in sich - sehr stark ausgefahrene Fahrspuren - selbst mit unserem Jeep schien das für den Unterboden teilweise ganz schön knapp zu werden.
    Die Schräglagen, die wir mit dem Auto teilweise errichten waren dabei auch nicht von schlechten Eltern.



    Alles egal - ich werde zwar keine Lieder über den Park Ranger schreiben, aber wenn man diesen Park einmal besucht, sollte man sich den Sheep Mountain Table wirklich nicht entgehen lassen - inklusive der Anfahrt findet sich hier ein echtes Highlight.


    Und für diejenigen, die keinen Wagen mit HC zur Verfügung haben, ist dieses Ziel auch zu Fuß erreichbar, denn 2 Meilen (one way) ohne große Höhenunterschiede dürften für die wenigsten ein Problem darstellen.


    USA2010-CF2537.JPG


    USA2010-CF2587.JPG


    USA2010-CF2592.JPG


    USA2010-CF2619.JPG


    USA2010-CF2597.JPG


    Wir verlassen den Sheep Mountain Table über denselben Weg, den wir gekommen sind, fahren durch Scenic und biegen kurze Zeit später nach rechts ab auf die Sage Creek Rim Road (Dirt bzw. Loose Gravel und ebenfalls mit jedem PKW befahrbar).

  • Badlands NP mit Sheep Mountain Table und Badlands Overlook

    Nach dem Frühstück packen wir unsere Siebensachen zusammen und fahren kurz nach sieben zum Parkausgang. Alles ist noch ruhig und friedlich aber Tiere sehen wir keine. Am Ausgang gibt es noch schnell ein Foto der Parktafel und dann biegen wir bald in den Hwy 79 Richtung Rapid City. Die Landschaft ändert sich rasch wieder und wird flacher und karger.


    DSC_0229.JPG

    Wir fahren zum Sheep Mountain Table und schon die Anfahrt gefällt uns sehr gut und zwingt uns zu manchem Halt.


    DSC_0234.JPG


    Einzig das fehlende Sonnenlicht trübt unsere Freude ein wenig.


    DSC_0237.JPG



    DSC_0238.JPG


    Trotzdem sind die Ausblicke hier oben einfach herrlich!


    DSC_0266.JPG



    DSC_0241.JPG



    DSC_0269.JPG



    DSC_0277.JPG



    DSC_0280.JPG


    DSC_0283.JPG


    Wieder im Tal angelangt steuern wir den Badlands Overlook an, eine gut zu fahrende Gravelroad. Auch hier gibt es immer wieder Gelegenheit zu einem Halt.


    DSC_0302.JPG


    Die Landschaft hier ist wunderschön, dazu klart der Himmel immer mehr auf und es wird schnell wieder sehr warm.

  • Nach dem Picknick am Sylvan Lake habe ich mich vom Navi nach Hermosa leiten lassen, von wo ich der SD 40 nach Südosten gefolgt bin. Bis kurz hinter dem Örtchen Red Shirt sieht die Landschaft stinklangweilig aus. Prärie mit ein paar kleinen Hügelchen soweit das Auge reicht.


    20110927-_MG_2703.jpg


    Dann sieht man ein Hinweisschild zum Red Shirt Table Overlook und kurze Zeit später auf der linken Straßenseite einen kleinen Parkplatz und einen Indianer-Souvenirstand. So unauffällig, dass ich erstmal dran vorbei gefahren bin.
    Wenn man aber dort hält und ein paar Schritte den grasbewachsenen Hang hinunter läuft, steht man auf einmal an einer Abbruchkante und schaut auf im wahrsten Sinne des Wortes endlose Badlands bis zum Horizont. Ein grandioser Blick, der fotografisch kaum einzufangen ist, vor allem, wenn man wie ich am frühen Nachmittag dort ist und leichtes Gegenlicht hat. Versucht habe ich es natürlich trotzdem:


    20110927-_MG_2706.jpg


    20110927-_MG_2709.jpg


    20110927-_MG_2716.jpg


    Wenn man dann noch bedenkt, dass die ganze South Unit des Badlands NP, in die man hier hinein blickt, völlig unerschlossen ist – absolut faszinierend. Da möchte ich mal mit einem Guide der sich auskennt, die eine oder andere Tour machen.


    Ein paar Meilen weiter zweigt die Cuny Table Road (oder BIA Highway 2) nach links ab, eine breite und gut ausgebaute Gravelroad, die am Südrand des Badlands NP entlang führt. Auch hier gibt es immer wieder interessante Formationen.


    20110927-_MG_0701.jpg


    20110927-_MG_2731.jpg


    Am Ende dieser Piste erreicht man das White River Visitor Center, dass aber Ende September schon 'closed for season' war. Von dort bin ich über den asphaltierten Big Foot Trail (BIA Highway 27) nach Norden gefahren bis ich den Abzweig zum Sheep Mountain Table erreicht habe. Am Ende der 2WD-Strecke hat man schon eine ganz nette Sicht.


    20110927-_MG_2738.jpg


    Aber ich bin auch noch die anschließende Spur Road zumindest bis zum ersten Parkplatz gefahren.


    20110927-_MG_2739.jpg


    Die Piste schien noch ein Stück weiter zu gehen aber führte genau ins Gegenlicht, so dass ich mir den Rest geschenkt habe. Fahrerisch war es keine Herausforderung, 4WD war entgegen der Schilder nicht erforderlich, wohl aber High Clearance. Lustig war allerdings die konstante Schräglage wie in einer langgezogenen Steilkurve.


    20110927-_MG_2745.jpg


    Auch auf der weiteren Fahrt nach Norden gab es immer wieder interessante Ausblicke.


    20110927-_MG_2747.jpg

  • Sheep Mountain Table


    Also rasch weiter zum Badlands National Park. Den Namen--->schlechtes Land, alle Ehre machend, bietet dieses riesengroße Areal dem geneigten Besucher zahlreiche Facetten der Besichtigung / Erkundung.
    Uns zog es, es war zum Glück sehr trocken, zunächst zum Sheep Mountain Table. Mit einer ungefähren Länge von 7 Meilen, bedeutete diese rauhe Offroad-Strecke für uns enormen Fahrspaß, nicht eine Wolke am weiten Himmel und der Höhepunkt am Ende: ein Plateau, welches den Sioux noch heute als heiliger Ort gilt.


    IMG_8709.JPG


    IMG_8688.JPG


    Absolut lohnend und ein definitives Highlight in den Badlands!


    IMG_8681.JPG


    Weiter auf geteertem Untergrund? Nix da, wir zogen die Gravelroad, Sage Creek Road, weiter ostwärts vor.

  • Sheep Mountain Table


    Wir fahren die Bombing Range Road weiter und erreichen die Grenzen des Badlands National Park. Hier sind keine Kassenhäuschen. Überhaupt sind wir so ziemlich das einzige Auto, dass sich hierher verirrt hat. Aber verirrt haben wir uns nicht. Kurz danach biegen wir nämlich in die Sheep Mountain Road ein.


    P1250629.JPG


    Die Landschaft raubt uns zunehmend den Atem. ;dherz;


    P1250632.JPG


    P1250634.JPG


    P1250639.JPG


    Plötzlich Bewegung! Eine Herde Gabelböcke galoppiert neben uns her.


    P1250640.JPG


    Und überqueren vor uns die Straße. ;;ebeiL_,


    P1250646.JPG


    Die Tiere in dieser tollen Landschaft, das erfreut mein Herz. Was für ein Kontrast zu Bear Country U.S.A. gestern. :HERZ4; ;dherz;


    Dann steigt die Straße an, auf den Sheep Mountain Table.


    P1250654.JPG


    Oben angekommen, erstmal Weite.


    P1250655.JPG


    Und dann… noch mehr Weite! Und hier bleibt mir wirklich erstmal die Luft weg. :wow:


    P1250661.JPG


    P1250662.JPG


    P1250666.JPG


    P1250669.JPG


    P1250678.JPG


    P1160218.JPG


    Da kann man nur genießen! ;_:HuEPF;;.


    P1160228.JPG


    P1160229.JPG


    Bis hierher war die Straße so, dass man auch mit einem PKW hätte fahren können. Ab diesem Aussichtspunkt ändert sich das. Nur gut, dass wir keinen normalen PKW haben. :gg: Mit Ben können wir locker noch ein Stückchen weiter fahren. :gg:


    Nach ein paar Minuten Fahrt haben wir dann auch Aussicht auf die andere Seite des Sheep Mountain Table.


    Hier mit Gegenlicht aber man kann ja nicht alles haben.


    P1250687.JPG


    P1250685.JPG


    P1250685-PANO.jpg
    Zum Vergrößern ankicken!


    Wir fahren die inzwischen sehr holprige Straße, die eigentlich nur noch aus 2 Fahrrinnen im hohen Gras besteht weiter und treffen auf eine Überraschung. Hier, mitten im Nichts, erklingt ein Cello. :EEK:


    P1250711.JPG


    P1250712.JPG


    Die Leute sind seit ein paar Tagen hier in ihren Zelten und machen Tonaufnahmen vom Cello. Tja, da haben wir wohl eine Aufnahme mit unserem Motorengeräusch ruiniert. Ich unterhalte mich mit dem Ehepartner der Cellistin und erfahre, dass wir seit 3 Tagen die ersten Menschen sind, die hier her kommen. Er hat eigentlich nicht damit gerechnet, dass während der Woche, in der sie da sind, überhaupt niemand hier her kommt und schon gar keine deutschen Touristen. :gg: Das erstaunt ihn dann doch. ;) Ich gebe dem DA-Forum die Schuld dafür. ;haha_


    P1160268.JPG


    Wir stören nicht länger bei den Tonaufnahmen und machen noch schnell ein paar Bilder von dem grandiosen Ausblick.


    P1250713.JPG


    P1250715.JPG


    P1250717.JPG


    Das letzte Stück der Strecke schenken wir uns, denn das Gras wird immer höher und ich sehe nicht mehr, was unten drunter ist. Das ist mir dann doch zu riskant wenn ich nicht sehen kann, wo ich langfahre.


    Insgesamt hat sich der Ausflug auf den Sheep Mountain Table voll und ganz gelohnt.


    Bald erreichen wir wieder geteerte Straßen doch die Sage Creek Road ist auch eine Gravelstrecke. :gg:


  • Sheep Mountain Table


    Nach einer knappen Stunde verlassen wir den Park wieder und fahren jetzt zu unserem heutigen Hauptziel - dem Badlands National Park.


    Gegen Mittag erreichen wir diesen am westlichen Ende und fahren zuerst einmal auf den Sheep Mountain Table hinauf. Da es in den letzten Tagen sehr trocken war, ist das kein Problem - wenn es geregnet hat, ist die Straße aber wahrscheinlich fast nicht passierbar.


    2017-USA-04-17.jpg


    2017-USA-04-18.jpg


    2017-USA-04-19.jpg


    2017-USA-04-20.jpg


    Von oben hat man eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Badlands und wir lassen uns in dieser tollen Atmosphäre bei einem Picknick unser Mittagessen schmecken.


    2017-USA-04-21.jpg


    2017-USA-04-22.jpg


    2017-USA-04-23.jpg


    2017-USA-04-24.jpg


    2017-USA-04-25.jpg


    2017-USA-04-26.jpg


    Nach dem Anblick von oben wollen wir uns die Badlands nun von unten anschauen.

  • Im südlichen Teil des Badlands NP gibt es kaum Infrastruktur. Eine Ausnahme bildet die Sheep Mountain Road die auf den Sheep Mountain Table führt. Hier hat man tolle Ausblicke in alle Richtungen auf die umliegenden Badlands.


    Vom Süden her kommend befindet sich die ungeteerte Sheep Mountain Rd. ein paar Meilen nördlich vom White River Visitor Center. Kurz nach dem Visitor Center verlässt man den Nationalpark wieder. Etwa 2 Meilen nachdem man weiter nördlich wieder in den Park hineinfährt zweigt die Sheep Mountain Rd. links ab. Dieses Schild steht an der Einfahrt der Straße.



    Die Straße ist 6,5 Meilen lang. Die ersten 4 Meilen sind bei trockenem Wetter mit PKW befahrbar. Nach dem Gunnery Range Overlook wird die Straße sehr viel schlechter und ist nur noch mit HC-Autos befahrbar.
    Bei unserem Besuch war die HC des Grand Cherokee gerade so ausreichend. 4x4 war bei unserem Besuch im Juni 2017 nicht notwendig.















    Erster Ausblick am Gunnery Range Overlook. Im wesentlichen hat man hier Aussichten auf die westlichen Badlands.





    Fährt man von hier aus die Sheep Mountain Rd. weiter, wird die Straße zwar viel schlechter und die Fahrt holpriger, aber man hat recht schnell tolle Aussichten in alle Himmelsrichtungen.















    Etwa 500m bevor die Straße aufhörte, wurde uns das Gelände zu tief und wir sind das letzte Stück zu Fuß gelaufen.



    Hier ist dann das Ende des Weges erreicht. Weiter geht es nur noch zu Fuß hinunter in die Badlands. :gg: Haben wir aber nicht gemacht.





    Die Fahrt hat uns ausgesprochen gut gefallen und wir können die Sheep Mountain Rd. uneingeschränkt weiter empfehlen.

  • Und dann geht es endlich in den Badlands Nationalpark.

    Zuerst in den südlichen Teil. Da wir jetzt ausreichend Zeit haben wollen wir zum Sheep Mountain Overlook.

    Etwas südlich von Scenic geht es auf Schotter auf die Sheep Mountain Road.



    Die Landschaft und das Wetter sind ein Traum




    Der Ausblick vom Overlook ist grandios




    so sehr lange halten wir uns aber nicht auf - es kommen heute nach noch viiiile Ausblicke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!