Old Faithful Area und Upper Geyser Basin, Yellowstone NP

  • Upper Geyser Basin


    Mein nächstes Ziel war heute das Upper Geyser Basin. Im Visitor Center habe ich mich über die zu erwartenden Eruptionen schlau gemacht.


    20110920-_MG_0949.jpg


    Erst habe ich mich eine Weile in der Nähe des Visitor Center rumgetrieben und die dortigen Features bestaunt.


    20110920-_MG_0950.jpg


    20110920-_MG_0953.jpg
    Blue Star Spring


    Dann war es Zeit für den Alten Treuen, der auch nicht auf sich warten ließ.


    20110920-_MG_0958.jpg


    Sobald die Eruption nachließ habe ich mich auf den Weg gemacht und den Rundweg durch das Upper Geyser Basin unter die Hufe genommen. Viel zu viel um alles zu zeigen aber ein paar meiner Lieblings-Features will ich im Bild vorstellen.


    20110920-_MG_0967.jpg
    Doublet Pool


    20110920-_MG_0981.jpg
    ???


    20110920-_MG_0991.jpg
    Beauty Pool


    20110920-_MG_0995.jpg
    Chromatic Pool


    Am Grotto Geyser habe ich mich ein wenig hingesetzt und den ununterbrochenen Geblubber und Gezische gelauscht. Ein Video habe ich gedreht aber das kann ich mangels Bandbreite von hier nicht hoch laden. Wird aber nachgereicht.


    20110920-_MG_1006.jpg


    Nach einer guten dreiviertel Stunde hatte ich den Morning Glory Pool erreicht.


    20110920-_MG_1013.jpg


    Irgendwie hatte ich den bunter in Erinnerung aber ich meine auch gelesen zu haben, dass die Temperatur etwas gesunken wäre.


    Jetzt waren Entscheidungen gefragt: Hier auf den Riverside Geyser warten, der bisher keinerlei Aktivitätszeichen zeigte?


    20110920-_MG_1014.jpg


    Oder hatte ich noch Chancen, es bis zum Castle Geyser zu schaffen?
    Da ich keine Lust hatte untätig rumzusitzen, bin ich Richtung Castle los gelaufen. Natürlich hat er nicht auf mich gewartet. Als ich noch ein paar Minuten weg war, sah ich durch die Bäume die Wasserfontäne.


    20110920-_MG_1588.jpg


    Aber als ich dann ankam, spuckte er immer noch ausdauernd Dampf.


    20110920-IMG_1020.jpg


    Und noch viel schöner – aus dem richtigen Winkel gab es in der Gischt einen wunderbaren Regenbogen.


    20110920-_MG_1594.jpg


    Eine ganze Weile habe ich die Dampfphase der Eruption aus allen Richtungen bewundert.


    20110920-_MG_1606.jpg


    Dann war es Zeit, die Runde zu beschließen und noch mal Old Faithful einen Besuch abzustatten.
    Diesmal stand ich mitten drin im Vergnügen.


    20110920-_MG_1613.jpg


    Pünktlich wie es sich gehört ging der Spaß los.


    20110920-_MG_1617.jpg


    Und auch Old Faithful ließ sich nicht lumpen und produzierte einen zarten Regenbogen.


    20110920-_MG_1620.jpg


    Jetzt wurde es für mich höchste Zeit. Ich hatte ja bis zur Lake Lodge noch ein paar km zu fahren.

  • Old Faithful


    comp_IMG_6868.jpg


    Am Parkplatz angekommen, stellten wir den Nissan an ein schattiges Plätzchen und gingen zur Old Faithful Lodge und Store.
    Das Gebäude erweckte sofort mein Interesse. Die Holzkonstruktion in der riesige ganze Bäume verbaut wurden, war faszinierend.


    comp_IMG_6871.jpg


    comp_IMG_6870.jpg


    comp_IMG_6873.jpg


    Wir kamen auf eine große Lichtung mit vielen Bänken. Dort tummelten sich ca. 250 Leute.
    In einem umzäunten Areal sahen wir einen großen Mineralienhügel. Das musste der Old Faithful sein.


    comp_IMG_6857.jpg


    comp_IMG_6853.jpg


    Wir fragten kurz nach und man sagte uns, dass der Geysir in kürze wieder Wasser speien würde.
    Toll, da haben wir es aber super abgepasst. ;;NiCKi;:

    Erst blubberte es und grummelte leicht vor sich hin.
    Dann spritzte Das Wasser ca. einen Meter hoch hinaus. Etwas Ruhe kehrte ein, um dann mit Getöse zum großen Ausbruch zu starten.
    Immer höher und höher sprudelte das heiße Wasser aus dem Geysir. Der Wasserdampf hüllte die rechter Hand sitzenden Touristen und das Gebäude voll ein.
    Dann war der Höhepunkt mit ca. 10 Meter Höhe erreicht. Es wurde ruhiger und ruhiger und die Fontaine immer kleiner und kleiner und dann war alles wieder vorbei.


    comp_DSC03713.jpg


    comp_DSC03723.jpg
    comp_DSC03738.jpg


    Nachdem sich der Geysir wieder beruhigt hatte, gingen die anderen Touristen weiter auf Entdeckungstour.
    Wir blieben noch eine Weile sitzen und genossen das Essen und die wärmende Sonne.


    Als nächsten gingen wir zum Visitor Center.
    Dort wurden an großen Tafeln die Aktivitäten der Geysire und heißen Quellen erklärt.
    Auf einer Anzeige konnte man die Zeiten für den Ausbruch der Geysire im Park ablesen.


    comp_IMG_6866.jpg


    comp_IMG_6869.jpg


    Wir wollten uns in diesem Park aber nicht an Zeiten halten, und darum beachteten wir diese Angaben nicht weiter und gingen zurück zum Old Faithful.
    Um diesen großen Geysir gab es sehr viele heiße Quellen, welche wir uns näher anschauen wollten. Auch dort führen Holzstege von Quelle zu Quelle.
    Ein ca 3 Km langer Rundweg lag vor uns.
    Das heiße Wasser der Quellen floss in einen Glas klaren Fluss. Hier konnten wir einige Fische erkennen.


    comp_IMG_6884.jpg


    comp_IMG_6885.jpg


    comp_IMG_6886.jpg


    In den verschiedensten Farben schimmerte das Wasser und die Mineralien in und um den Quellen. Ich fotografierte natürlich jede einzelne.
    In einigen Löchern, stand das Wasser ruhig, in anderen brodelte es wie im Hexenkessel. Immer wieder zog Wasserdampf an uns vorüber.


    comp_IMG_6889.jpg


    comp_IMG_6876.jpg


    comp_IMG_6893.jpg


    Wir waren noch nicht all zu weit gegangen, als der Old Faitful erneut ausbrach. Na das ist doch mal klasse.
    Zum 2. Mal schauten wir uns dieses Schauspiel an, diesmal aus einer schöneren Perspektive.
    2 Mal gesehen ohne dieses geplant oder lange gewartet zu haben - toll.


    comp_IMG_6880.jpg


    .

  • Wir fahren weiter Richtung Old Faithful, denn wir haben beschlossen das Feld von hinten nach vorne aufzurollen.
    Es ist halb neun als wir dort aufschlagen. Unser erster Weg führt uns ins Visitor Center, Geysirzeiten abchecken.
    Der alte Getreue soll um kurz vor 10 ausbrechen, so lange wollen wir nicht warten. Weitere Termine für den Castle, Grand und Daisy Geysir sind zwischen 10.00 und 11.00, natürlich +/- 45 - 60 Minuten ausbrechen. Mal sehen was wir davon mitnehmen können.


    Erst mal laufen wir aber zum Geysir Hill und beginnen im Uhrzeigersinn den Bordwalk zu laufen. Von hier hat man einen ganz guten Blick auf den etwas entfernt liegenden Castle Geyser. Er qualmt ganz gut und wir hoffen er bricht bald aus. Wir warten und warten, zwischenzeitlich bricht auch Old Faithful aus, den wir auch gut sehen können, aber er liegt im Gegenlicht. Wir warten bis fast halb elf um dann zu erfahren, dass der Castle schon gespuckt hat. Haben wir bei all dem Dampf wohl übersehen.


    Wir laufen weiter den Geysir Hill entlang und plötzlich kommen große Dampfwolken aus Richtung Grand Geyser, okay, ist der wohl auch ohne uns ausgebrochen. Während wir noch bei der Heart Spring und der Lions Group rumlungern


    Misc_150.jpg


    Misc_151.jpg


    Misc_158.jpg


    kommen drei junge Männer angesprintet und verkünden der Beehive würde gleich hochgehen. Also laufen wir die paar Meter zurück und positionieren uns.
    Und tatsächlich, nach 10 Minuten geht der Beehive von 0 auf 100 und spritzt mit aller Macht eine riesige Fontäne in die Luft. Lt. Infotafel ist er der Geyser mit der meisten Power.


    Der kleine im Vordergrund ist wohl der Indikator das der Behive im Hintergrund auch bald loslegt
    Misc_152.jpg


    Und dann geht's los
    Misc_153.jpg


    Misc_154.jpg


    Misc_155.jpg


    Jonah ist total begeistert und plötzlich ist auch Warten nicht mehr so schlimm.


    Nach diesem Spektakel laufen wir weiter, unser eigentliches Ziel ist nämlich der Morning Glory Pool.
    Natürlich knipsen wir unterwegs fröhlich weitere Pools und als nächstes beglücken uns Sawmill und Spasmodic Geyser mit kleineren Ausbrüchen.


    Sawmill Geyser
    Misc_159.jpg


    Chromatic Pool
    Misc_160.jpg


    Danach kommen wir am gerade ausbrechenden Oblong Geyser vorbei


    Misc_161.jpg


    und spannend wird es noch mal am Grotto Geyser. Dieser spuckt nämlich auch schon und die Geyserbeobachter, u. a. auch die jungen Typen vom Beehive meinen es gibt eine 50/50 Chance das der nebenan gelegene Rocket Geyser auch ausbricht. Er blubbert ein bisschen vor sich hin und ab und an scheint es, also würde es losgehen, aber dann wird er doch wieder ruhiger. Wir überlegen mehrmals ob wir weiter gehen sollen, entschließen uns aber immer zum Bleiben. Eine gute Entscheidung wie sich herausstellen soll, denn plötzlich bricht auch Rocket aus und begeistert uns mehre Minuten.


    Rocket Geyser links und Grotto Geyser rechts
    Misc_162.jpg


    Misc_164.jpg


    Hier geht die Rakete ab
    Misc_163.jpg


    Was haben wir für ein Glück heute! :SCHAU:


    Der Besuch beim Morning Glory wird schon fast nebensächlich.


    Misc_165.jpg


    Anschließend laufen wir den Weg zurück den wir gekommen sind.


    Beauty Pool
    Misc_166.jpg


    Doublet Pool
    Misc_167.jpg


    Wieder beim Sawmill deutet nichts mehr auf einen Ausbruch hin, er liegt ganz ruhig da. Schon toll was hier so abgeht.


    Wir wollen eigentlich denn Loop vom Geyser Hill vervollständigen, müssen aber umkehren. Ein Bisonbulle liegt direkt neben dem Boardwalk und die Ranger lassen niemanden mehr passieren.

  • Upper Geyser Basin


    Uns bleibt nämlich noch genügend Zeit uns den Morning Wood Glory Pool anzuschauen. :clab:
    Der Weg dorthin ist etwas weiter (ca. 30 Minuten), sodass hier nicht all zu viele Fußgänger unterwegs sind. Und wir halten natürlich ständig an:


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    12.jpg


    Und da ist er. Hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Größer? :nw:


    6a.jpg


    6b.jpg


    Und dann drehen wir schon wieder um.


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    17.jpg


    18.jpg


    19.jpg


    Und endlich weiß ich wie Wolken gemacht werden!!! :tongue:

    9.jpg

    Am Fluss ist scheinbar gerade Badetag: :clab:


    11.jpg


    10.jpg


    Hier gibt es noch einen letzten Blick auf unsere Unterkunft


    20.jpg

  • Wir fahren jetzt zum Old Faithful Inn. :!!


    P1290678.JPG


    Als wir wieder draußen sind stellen wir fest, dass wir gerade den Ausbruch vom Old Faithful verpasst haben. Naja, macht ja nix. ;)


    P1290681.JPG


    Wir machen uns auf und marschieren durch das Upper Geyser Basin. Diesmal nehmen wir den direkten Weg Richtung Morning Glory Pool, also den geteerten Weg. Zurück dann über die Stege.


    Gleich zu Beginn sehen wir einen riesigen Büffel, der anscheinend zum Einkaufen gehen will. :gg:


    P1290682.JPG


    Er geht aber dann doch am General Store vorbei.


    P1290685.JPG


    In der Ferne sprudelt wieder einer.


    P1290689.JPG


    Am Castle Geyser steht auch ein Ausbruch an.


    P1290694.JPG


    Perfekt, dann warten wir einfach und essen derweil unsere leckeren Sandwiches und schauen noch kurz die nähere Umgebung, wie den Crested Pool an. :!!


    P1290699.JPG


    Als wir schon aufgeben wollen, weil der Ausbruch auf sich warten lässt und weiter marschieren wollen, passiert es. Der Castle Geyser bricht aus. ::;;FeL4;


    P1290704.JPG


    P1290710.JPG


    Herrlich! :HERZ4;


    P1290720.JPG


    P1290723.JPG


    P1290725.JPG


    Dann gehen wir weiter. Der Grotto Geyser ist wirklich ein verrücktes Gebilde.


    P1290727.JPG


    P1290729.JPG


    Am Morning Glory Pool sind wir dann überraschender Weise völlig alleine! Das hab ich so auch noch nicht erlebt. Wir genießen das natürlich in vollen Zügen. ::;;FeL4;


    P1290733.JPG


    P1290734.JPG


    Wir bleiben ca. 10 Minuten und als sich die nächsten Leute nähern machen wir uns wieder auf den Weg.


    Der Grotto raucht jetzt deutlich stärker.


    P1290744.JPG


    Uns gefällt’s! :!!


    Der Giant Geyser.


    P1290749.JPG


    Der Chromatic Pool.


    P1190060.JPG


    Der Economic Geyser sieht auch sehr ökonomisch aus. :gg:


    P1290756.JPG


    Überraschender Weise sind trotz des schönen Wetters auch hier wenig Leute unterwegs. Wir genießen das!


    P1290758.JPG


    P1290759.JPG


    P1290767.JPG


    Der Belgian Pool!


    P1290775.JPG


    Die Lion Geyser Group. Hier hab ich vor zwei Jahren einen Ausbruch miterlebt.


    P1290777.JPG


    P1190093.JPG


    Aus der Ferne sehen wir den nächsten Ausbruch vom Old Faithful. Toll! Wieder verpasst! Egal… :nw: ;)


  • Old Faithful Area


    Wieder dampft und brodelt es.
    F-NQXg95d3Yr-iIXsRnWKLpgxa3FHqMVqyFBesUeZWx7KVpfjDg7ddLI2-MdATEjiON99u7kUL5sPKZ41kT5U_jCER60YTvRjVYO8KOG-JN2ntF3S1C2_7PkTRxLDBMDp22mBH8Gk3NUUuA4N6ib-bx8cMCzRWnKAT_b0NhhKs1i0Td67-XbNZzPDFuZxDdctdUKOXIKMudUoFl2uNYfHPxtH6JshNx1WYdaS_zvNaRwi1G4-d1kfIvkcZS82kvokdp_b8x5MSnSY1jPgKGkuchvNY6_aV9HnfrFVwbEcJDLtJmVUnKEWsRKSIjFzPEM_bmVbNi4JTZpsVQTZ-Qen70SOfrLem7HNDFueIkZ7qnubNlY8dH5kR-7RZlqMQNMIY0s3xej_zgpj9zcjOnVL8x4K8W2EKWQ3QyMlAlleZSY530sVGn0wLlUmzjNCHP7M7hD-R9ig_M_ltMcMaS23xzlO_d2VfQdxHUPiK1O2c5Bac9Z9uMNHmDMcCu2sWEmjS5tFoks-XZtlxsuw3Ii_qo6IrsPemaYZyTBQH9TlbqImUTaPTUxD6HCtJnjE9Y2PGkly5tD7QN1NgVxzeiae2_1BMusxprIO7oJ8zCQ5dNktuOMQg=w800-h532-no


    _LvLSDhKRvv7c_nqqlUk61XvmaFOQ2qFpot0NslVb0Y3d-Qw1dNyLr3QfhebsuIzvjRsOI_PObUh1lKu37EUWPI408OdgRJngK3e0PCrosu_WTCpjgZ3c9pK0yiXv4KlZtzV_b1YLvll1cQH478TNIEbqpGCnVqM6sagzOgyO1jrMdibdZFtYu5xupRe8abuvfwrOBfbbDGMwCnko6y9HYPbvaEUK6EkoJ0uft8ZRcFMAP8X5GpeFvTY6ed-3O3zB2ZS1iDxC-b46Zf5bUuqoCdJTZLm4N3t-akXW_B8JWuNkqydnSvOsF39kGfjYMfim2Z2wXjyKK2qLg88oZ3rzF6lcNoZ9EdR-FuteeU2_aDUr2q2wetXapAegnYkEOFCO2MWu9rjV_28AoE7KEptxydu4cdaSOwpVfTrsW0EDknkT9FfB6yNgKEPMybIvdh81FjjIyx_BfXSQc2AZFntyn5yu6lbpTZ3S9AvJPyWWL6N2d95lsntG3rNQMqL8Q7s4XadPrv_OYWyYr1TMMqhVET1NiXeI0jnlme9GWuYHOuP2e16ZbNcoDSoaUUYeq30Ztuy7i9QAIUgI9CV7DNCrqyEkwczzv9jjE2rGJ60otZR14vePA=w800-h534-no


    XPN0EnT5wFDkT3SCm3dplxM8LnUp0BV59Z_ut4J93gPVTfF83HvQbfJIbsKTwGSgpTrcefv-1amZ9Ke_2xBfZXGZAyGFK_oDyl1v76wtV0OzZ_wy9YPS9U2JU-k2gffZRcONMsAp36fi4uatMnZ-rqf2AD_3FWdEu5_rQMMVU7Am3hTsn2bOKy3H1nxGrwMC1q7gXfuJg6wT3wpECIkwlcCqP1XdQ5brP0O80PmKL3LrFMjUXLTTTfMOFx9qopGv2dXD1K5kCLnB-8odemgCUtDzobWbP9xcXU3m42O7n8oIjq3ScFc9nGSKBbYOpTpo6VCkXBQP1tuseS9tcRWCPdw8r3jZ7ie0fLyRpKMSuLMc50t_1p2i2wtGyplji47Fva9BkdYUyx9UqyN-3ovGmQd6TMloqXMDi1zPnNT35Vf5emgzvYuGLwQCqCSNXlTOoBlOGmAw4STOtSWwE_XqzkQr-gJi2R2i6sSsUFzXBP7HQRkCFyYTnIoWsrePqlViIoBWYO85lYK4GwiXyPnTMnpcWQGGh1rldVyZFtV0spl-JzoR-khhNh1grDTTbDoU8fUq5TT2V0yCilWgEgBJU78Aci_GQyY7qraZiEjMqj6eLMLq1A=w800-h530-no


    QnTUkJrim1dMMnrHZ6R4SSLRWE2FKskw5scrn8cKmtuDEtNOYcbh6mKPMnT8JKvsVbc8efXfDWbGHxXdLhunp4SF2RMQQuW5GDR3OcZeS_6i94-1ZKAvDY1co4swZ8tdnVDSOCnC83Y5oXSWjGbAPrrAeCQYzCV-OHhqCv8nxjCCQDyW-RuF81e3DLP6pF8LUw2KcrhJETpdW-O9yYISq-qEq0XadXl7_RW0Jor_qv4SZ0J2un2riC4BJ1y-VzgUrsuZI0vOMyEw1na497o6OQ8mhApHfrpct3xR_bzN8byL09amUrUHN7jIDMHjNezp3uOYEwKGZ1LISjxUtlzAvcrITz18ZGDuYwFZRhOoqa6Ws-iq_W-Rax9B9zeyhaApOmMdFMECTfWCmegXEsz4PBBnIeSL1uX90fRuZlWSJo0AMoW3k61XRzU1fuODAC-mgRmv3fvRPOvR3SM6VrYsEBxE0G8gMzNOSFzL_efsgFws4J0Pse4QXPmmG46fXMHYaTHav0bXd6AVgtxcIMbkF49M8aoFtBdhRUGysRqDGy3zbwzTC6fA4yQTTI6waVMPUH7eG42YLmatwc1XlO-NL084DL2WubNRNG8HJ6s897zUnw8ykQ=w800-h530-no


    Dann sehen wir unseren Freund von gestern. Ist wohl Stammgast hier. :wink4:
    ndS3aEC-Yd7syl5pLLtgQj8ZDuxuKKYZfanpJAKVdVntrAlD74Eu_cijl6ig4attSWzSjBotB2OGyU_XeRN7GM10rjYY47UdYx9mSihLlJkcbG9iWybLTVPRmMOS9C1ShtcbLqxmvOmLuykPSAv-MPzMX76OrwSKJc6Ykvt8pKwN-tOgXmuWvqmQ5nKwVwpH1MeKDu1kZA9RuGbJ-1qtL-aTbMyV6nJ7-uQy4mpIkTm3bu9vvHJo3gGCrGlID-R-I6nfsy2ApovHmbcNF1Nl4fd6Qi8HifK2EGVP0umAs1ttPlDPlObcEeRX1rF6gpOqqc2kPapWq9zQUEQn1sbcjRKgcacoHCe8H9Xn3FkEM2S6QAshN_Pfs15ceNyTeMZ4RBL-GIcqh6J812CUV74Kj60jmmbFzLQLZ6ymW05LzIu7NJVN9US8NR0LMnNRLcbSzlmZui_uU4s-Wa5RCYHgzC4tkCaHbu9O0LnbyOKpr8dY21JNiueguH0NqKMgVKa2Sibw9CKG4YHkFrKNGzsuar5XTWw0InC5abTcJoDBpT4z1Rrn1LhBzdeZ8Kmgc3-qeuKHaNSAURL-5OqbrsZbW7T1wWZ3l8S5uS7r9QH3Fh04pfGLeA=w800-h530-no


    Aus der Ferne sehen wir den Ausbruch des Old Faithful.


    O7FL2mbtzRZ00czL6IrXpM5dXau3cm_JslXFrlHSmlQw1LKeYRYC-PxuJwDb-mFEhXFTg_a3FYq2tKGz5AYuaWSnxKWKzfWBhh8h_BMrRipfxO4b2duop65O38XR7VvNH4f1yCp6hI_FP6YqCiB2MBaP_kxCLuNm_880FnHCPxGV6u3mZ9HushlOJhLUDZA6tIoI11FzH6eihEHKdi4kX2o_U4s2vSGlA0U9fn6_wQ-cgqYXB3f0QjsdoTvBnXY1RuWAYB6tjbiPJwQqqzNb1mihJzjYzDu_90i4qMxA7WSCachW2RjkRRgyU7fuplGMF-q1E9oqfxdHPqmMgqvUftqWENO56yDucUd0xgD2frvlfZi-50A5toFpEBpxiv4SuGfy6QZsl3z2e5lh24UuCu1BaenTjXxccLzPPOMmtGDcOVx6o9h8zHpg3Xg9KFH7xNNvydi62mFrXhV0pjYf9f3wyjGzbylyuIQ73UTldvrBX6aSj57OOlLNg3-tHCcZO8neGUYiO9J9MZ1YfysE0lWfWUWgRBfIZllSU4wfULtbdwnVhr3Z7wP4TyTdHOwQsZ9pHkMss30gqA9umVvqkhU9-ZeyGIvOLEd3RkZpq0e1Aiw9TQ=w800-h532-no


    DRGqVm1bxaU7kfluBc7nT_L_cCV0jBiu9txe1va_Q4OnkneGb4inY_z9D8jmKcGhhz9q91sTpGnoHWaqmqiGO6uPGS1XHS4rT5p_dXAVgfGUcyAvq6IUQoYO6MKZWNrxmOyOLmYZD-uW8udOPYoNIYGy6DdTzg3-vmKN_N-unDXSxBYIHQE6h-yQw8s-7jeX-0FrouzwOm_ccQs654M7aPwEcPFZAjwVfIFYhb8xLhYl8JNT2sy1PuU5prdOabznPplCjnC_MdNHhQrK9MB4B1ZD29k9UW4-KDxOmcAlEbePjTboxMPdq2pq4yjvXAYx2sQbul8Lk82IRiv2NbOmFVuos3zXNMKCXD7MsqcrzYA-hl8BCzAWBYgRWbRDGRfV-eQmbC9_mx84kO8hE6fRfaOaVmnhPsR5TRNmGd1jnbd9_pxqVpk5ykZs-WgwH4sz5evMg0e1WvWOxCyTCJJrzJz5Mq7dkJkN88FeeU1GOrms4lEqOuRNieHIR_M0ut17pSlKyWJBK5p7JzxhvvMCMfnJVZnNIW3nHvTqCQyXfAnkjvKCd4vVB2JSjaQJhMGM3-J26YOnD30IXjHtG_1N9wBxlNvTmo7XaaeqSTco8h-vBJclig=w800-h532-no


    68nr84GdRuqVWPVwAljhhqfAA82xa_EWAuEP2iM_aUkOL-N7bdMysR1MkNFj2Vn5oJLica0bEJEoYqeO3T2nguS4dZF-B4du7WGnccl07Dog0wFZ9laE6PIkgqHUaIkcHE_pqGJMchP9z2VvrUsUUf4QXD0LxZacH4ZwuQkj69nB5OlantlRmjtbus5VMj0SqAY9321_FiK4ceuLxTFeaMvPP7gMNJXdk6B_v41RaHGJP9daMpgvLnikzpVrvhkk-bj08LAYECWrBQ_8ryoW4eMw2MmyharlZJ9jRAAl8R4S7yj0KnlQmpgIjumQbYXGkmc36Q9n5TvhUTNeaaA8CbyVqt9D_MWB6_lsEAg-Sa9vcCnNUYeCB8Uh8Eka8lM9SNdv5trE-FBX5_8AoONEKxjechYjzXeJeAKdK5_uclK1HvLaiXSvtF40XJ4_mn59H1Y98FiHHH2bUuAowkkFQawA43bE4Q6EUU6LSI6BE1e0fkgHkHtWdWj-Vf__yPIf71b_ZOoDEHi1eKNq7cwrnaePCWDDkauIlK5Xpv1Q6sFgl6B5F7ucVVfnSfxohdmxbUStN9RuGFkDyZ07HRhU8ynnH08RoimgSHhCc7Kzs2Sg11_4QA=w800-h532-no


    Am Beehive sind einige Leute versammelt. Tut sich da bald was? Wir gehen erstmal weiter, werden aber kurz danach zurückgerufen. Seitlich vom Cone – dem Beehive‘s Indicator - spritzt es, wohl ein Signal, dass es bald los geht. Und wirklich nach ca. 5 Minuten geht er in die Höhe! Und wie hoch!!!
    Der Beehive spuckt eine ca. 60 m hohe Fontäne. Passend kommt die Sonne durch.


    YTJOOUqyDUarQ4KvZyCTWFAmFjhEy6B_DjTpUCxHnfROP21DpK5iMmeTM3fZHShUTUTxSdgzmWiBlh43iTSHuQ16FTK6nZdJZWk2oPmp-A_16zJor5Mlxn3ZpEju6xHxE6fFcXizoIwNatVooSwKoA6ydOYmNziHB6Cnp-ACUn0ONZF1nmwmtH9ICUtKDzfERLLBuUyVkxA3J40NjWibqAwSjdWy3qqqTGn3bwhfTN4SmSt-loZK10YKx6NWRsPQiAsP9VyuDX6Rw3yx5Oov-zNYSblFUmwrUlgyxSyOA_RCbvlv5SUSAUIB93iQZ7xOmmHk0a4Mm6D-A02UhG7M_EJMZvE70a8Jgg7UOf8Bflkdip_HZl5Fx9n6R1bKmwf3gnV6bLXg1_CHfpSAC-a0eLaT64VlHaXKBTnWs1UTB0W4wjwbitRfqZGbGVOW2-IcXTwBaHgAd2PTORJP4EYdrQDyPZUNW2psfVdZbladFkfupG4jzw0ifUPXhuu4l6dV_IacUsFweogX1R9OumVYoOda4MK-EAeozQneFI9akF3C6Rxn9nqpoes8j8r3V0z2CbbSQJsjRjK7AmnZjNzIvQbYz9IAX4lnIXWhpcSkweCMwfBXgg=w800-h532-no


    Zdi8FBH9viF3oeCmJPvBejDz0YGevaY7mdGwjtvn3ZaXyDdnfrb0sgfzRNqH_Rz-xx4W9yaWH3uh8wfwRgqJmIL-vyk1UAXEIMwtPDGdbP6kg-ArMXLmMBMNtWWGoFgvn0t19_W1SvhMaadCx0vYXNCxVoNbeEiwgiigS4TmQGsy37PxZDnXflGnUlwIwI7eAl4IzqAaSh6gyVGIbISCj8g02OOxQlPZU-87OzOOlOsrNijv3J_XRQqZAUS19TPPoxgbVVfyAAwda1XJuLsbCrmAUgZIi_cQ2M-g6tXyMM1tWCw-xhwtbLj0Qo1_CQTMP1iD4O4WbiaQ2OkUwjy-NjR0FQaoe5yuUgbL_bkX4d7szJBDq-hyZ67mFwZRXsTe6J_gJgOvhKqvNjitwaq4SOmZla70IaDwWe8Gjf1XxyrkFp3P0jC3UpTudSNPRTIc5kLWBhgYa1vx1AnYFhYaNAm0Na_bHT44FV91gQlLTb-HX3sqCt44SfgvVOzhEC-krpzH7Apncku-WBAY4WmZMjGFbXDfMRZH0_1Gb9J5V59fv9UUtmu_oVu9csjCxWSM65vbttZaEmD8uTELkFsy-HuaLewJtPEe8uZ3-q1APM8nNPrkdA=w800-h530-no


    c8vfbbH4KODEzEdwB6Hp9maJgu8HZ_N5idOwbywWGnQW5a9E01d6GKH014KVRXaefG5klBzoyGwJ0IntRUN22DhN55vPzZ5zdUChA8CI4EDZWwNDRdFAvYLiBxEe7Po3pVzLrcUZBx019VAt2DfvHGWfauwltAb3f3URqtyBqRGg4dIHC3iik3V-cX3BxIIKerpmEhPcofJoFkDSKiL66xZhnMNbrH4TK8aj8Z8yx_8Gsj5qEL6okg66Vdfg-FZkd-GcU3ouGcGWzhmHQOmgHK1qmyHkizIrdZFwFIuDi_ME6F28CEpekBN6WDq1iSUgrbuVmknBq597EpkmXncVkl3T2jnLONvDmrgM9i9T-ESUFPjrdsoOiD6HwxMb3IA3KmziNxBNFoeugPnDzm-dt9X6hkYdSUdPnKCIR9WQy-NlcS4E7WQIIrs3VUNgolM3xHnJHYKZdqId_aSYSjQNxR_n2vox4vb2GT2VD08hGtjNtfeiUbLntJxP6tdcysiN7pOn8-bbqDNLWbj640UqboRO7sJ8mLrc6JFBrHP7otxbcQejbBP5RYxxQujorGAsb-AYUdjpKl-2KXPZ5KZBcsIremtXLJMkhLBFnzhEK3CXa9HKFw=w800-h530-no


    v51i658OBo-2J3yUUOa1zYABNHlnggHjvCffv0EXcZsqqwR4dc8ccjeWc-95xhRr81ZX3XtmLlOg8pw1r53K96hAxJ5fzITDc80Wij88uxRFOPeE8xyEfxdybLKd6jWrWroc6xhoubGHwgFZ6ME9PILic4kVhtorVpwkvK7-fEridf1A4iZ5RsSKFeWuPE5Fhb5uSE-xXZkK4_tRFMTKzZJn8_wECuKrQXz-vuTyHsZ-RkLtOgFvaEUOHk-ljHshADFDpU75xZ1qE4p-EIUshlhfvesrqCij2vQiR4Qmj55Fs4DoRKJu9B0lERL_ginNHuTXFL7bxvPATG-ljo5Z6mHvhDN73XjMt8YQn8mXF31FSnFsjkSM9CnAtGoenHt0p_CpeF94JNY5eKtRbwArBEOKXQdXh3nkW06193nmfDTRg6tkUXVP59VSYUVYXLC762y1z3Hesu0iSxDW9ZTUSpL1KV2gduzo-6YEwy8tmJfbJbB0i2Fx_5yLUInTrIN35am5wbDuvwul-yzUL7TxlqqyakFJJVNIUlzvFBFu1XCVLaK0kAEyjFsgcl29sXkkEuDHYezM66DJcIy_Vjk8IFmHhPKqoJvZLp3rycy0t39Vb08k5A=w530-h800-no


    MYLxUGbU7CfDBf1b51xhIp7dc5iZNK9N4nUXxfBH4UX714PDK9_H6HxU2urdVdD6BAfMNm8SduznWOwQ_5gsR5K5uySYAI3U_I0CE2Dr4f8KCekQyJTR8ESxlXYzv7cAL4LZwpRFrgafOU9P9PzkR-C8e7gYcQ0pjZ0g0CVNE7R7FCuG7WPyv83yWDAxwE4p__o13SjzJI_BxxoazI6KsdTx8kSo2GDGW30ZQgsyslTzG4Jo_pB1OuvkTwDX3dWuV3C8YTpHtGW0GAtFpfGfOdclT3f9nkgxaOfD0DiWItxhVSGsubvjUJUfBPtmOzcn-BXCCzN9C5y6ElzTKsdazisERR_c8_OM9yvSzibP74XksArjiI3_uBj9bNqH5XOldCLrr9FBledN6teVjQbX_XhbPRk7bMeEqIX4WppILxIo9OPPDRJaUlDUrZwJX15QOqsjoEQNvNetXCwlAADSd0BeCAJXZWaouSDByQuiWKcaj5caJDqPGzUtnZE156SnBdJdx7hQ9CZAHpTZ3td9alHvXk2rnRULwZSruXHCzgian472mztofWYD7qtmXjA5g9PGgOErYefb7rzK9g5JpWRpCTs-lVBez9S_JEJ1RkC0i97enQ=w532-h800-no


    Um ihn von etwas weiter weg zu fotografieren, gehe ich nach rechts und bekomme eine herrliche Geyserdusche mit Regenbogen dazu. Das ist die Krönung des eh schon perfekten Tages. :HERZ4; ;dherz;
    i-qUl5jra1RKNMaYzSfEkuhkzWbjF7xhISUVNAneJ9bcIt6_DcGAqVVV3U80i8id1QAPQsInsLOw8ncCzdfJnxwndP90QWGj2-ObOoUmhJKucPf6R1m7qaDDFtWiSidPimQNGGOIWbMN2oow3ahZ3VKkgXtgs-wT00lLprAzCGfndzEs3w3TLkMH-TNfgL5DTz2LZVst5bd_bOa59BT77_pp5szmMPUhtyKCp8SLDZYCSJv_HiK_8ql0fXgjm6VOJBQvqVXcxOgd-scbu1e6glxnqcm4hLDppAOi3BSe9coTfp7sH0giQ8fI9qyhsbeL6Q1cDkEq7EL64BlSCaxG7xkEEouVdTrqWFZFrfJFDdldOLQhl2DuKGFAz3OGRrJ3S00GFgsQEaEhD_E8Ay__uHU_799EWjIJKAs8gtz9L9r4EQtApzTXTjVF9qh0NAIozZC_RT0obaYCdeJlTZZwLAgK3iNHLnOQVwFY3ZjjZzhlGipEbeuduPUV63uYx6K_IIA5WvTZmIApnI5-l0MWE3QW5_TCzkOEf0JxO4Rp0_NSkGPyckVCyeFk_60lk-eRiyuNxjqfinyEZ9T322ZeZoUDH4LUs9Y3HWU29eGboLzUdGMG2A=w800-h532-no


    yOHaa6UyamrtCa63TwCsU5LWN4ZiUwVx85_EQGThSkPZ7uOII2sYcGHZVev5qlwQIX-MDbm2rs6keVADjIDjASJJBd6oca0wKDlj669OKrrv-lFzzeNqwUqZ6cxgPSpnhpZialALFuWVhifURpIMbGdIcqQ15HHmYiz9BCnPHFBquoJdwIfg7k3HFBY5RO9wArThUV7nGrzgM1B0NH17TW4mwLsq6_JJ2_bLaOXx5xoxBpA85TNqYu2ma7S5GcfqyDLe5DsAPK2TGt3j2vmOv-OYMd6uVdF4ppFo_HFCNoZL0KoQF7mMYcQHxj5-riCEykAocya7vbht9Otmi01D2uXHgzlXnplv7Q6m2MgxlOFbgc70td7Z43_DY6vECRuvRtCDF-wsg8QFd13zpVWw-YgHYULTaKu5Dy20Bl2iARf5HQmJExwxQhXxtKE-JSmf5JNqi7r4-xo5nGaJhyiyuoyAGn2dkaSqOIke4Ao6Roeg-9CgIA1uZAtQcB1qYbUC3szWvDmKLi1HN3lP-F1hqpxtuhjrPlkvOsmXuPhMt9_OULp8s5s2ZyJdg3_c3_X7lQlJHPYNPzO7_u_L5nB41UIBL5NDZzkFlctadooFsEYg9YikcQ=w800-h450-no

  • Upper Geyser Basin


    Upper Geyser Basin Trail.


    Hier gibt es die größte Dichte an Geysiren im Park und wir laufen einmal die komplette Runde ab. Natürlich wirkt das Ganze nicht so toll wie bei Sonnenschein und blauem Himmel, aber dafür haben wir nahezu den kompletten Boardwalk für uns alleine - bei schönem Wetter wäre das unvorstellbar!


    2017-USA-12-27.jpg


    2017-USA-12-28.jpg


    Und so ganz hässlich sehen die Pools ja auch bei bedecktem Himmel nicht aus:


    2017-USA-12-29.jpg


    2017-USA-12-30.jpg


    2017-USA-12-31.jpg


    2017-USA-12-32.jpg


    2017-USA-12-33.jpg


    2017-USA-12-34.jpg


    2017-USA-12-35.jpg


    2017-USA-12-36.jpg


    2017-USA-12-37.jpg


    2017-USA-12-38.jpg


    Wir laufen einmal bis zum Morning Glory Pool und wieder zurück und essen anschließend in der Cafeteria der Lodge.

  • Old Faithful Area.


    Hier nehmen wir später an der einstündigen Führung durch das Inn teil - es ist sehr interessant etwas über die Geschichte und Architektur des imposanten Gebäudes zu erfahren.


    2017-USA-13-34.jpg


    2017-USA-13-35.jpg


    2017-USA-13-36.jpg


    2017-USA-13-37.jpg


    Da wir noch etwas Zeit haben - eine Diner Reservierung war nur für 20:00 Uhr zu bekommen - laufen wir noch zum Observation Point und schauen uns das Dampfen und Brodeln von oben an.


    Außerdem machen wir noch den kurzen Abstecher zum Solitary Geyser, der auch sehr hübsch anzuschauen ist.


    2017-USA-13-38.jpg


    2017-USA-13-39.jpg


    2017-USA-13-40.jpg


    2017-USA-13-41.jpg


    Über den Boardwalk laufen wir wieder zurück und nachdem wir uns in der Cabin frisch gemacht haben, gehen wir in's Old Faithful Inn.



  • Old Faithful Inn


    Ich habe wie vor acht Jahren ein Zimmer im Altbau ohne Bad gebucht.
    Die nette Dame an der Rezeption sucht mir extra ein Zimmer mit Blick auf den Old Faithfull, allerdings im zweiten Stock.


    Das Zimmer ist zwar nicht so toll wie das Eckzimmer im Erdgeschoss hat dafür aber einen schönen Blick auf den Old Faithful, der sich auch gleich für einen Ausbruch rüstet. Allerdings ist der Ausbruch etwas enttäuschend, da habe ich schon viel Besseres vom Old Faithful gesehen.


    Compressed_0586.jpg


    Compressed_0584.jpg


    Compressed_0582.jpg


    comp_IMG_0172.jpg


    comp_IMG_0173.jpg


    comp_IMG_0174.jpg


    comp_IMG_0175.jpg

  • Upper Geyser Basin


    Teil 1


    Compressed_0588.jpg


    Compressed_0589.jpg


    Compressed_0590.jpg


    Compressed_0591.jpg


    Compressed_0592.jpg


    Compressed_0593.jpg


    Compressed_0595.jpg


    Ich gehe den Weg am Waldrand entlang und die Sonne die langsam immer mehr wärmt verschönt diesen Spaziergang.


    Compressed_0596.jpg


    Compressed_0597.jpg


    Compressed_0598.jpg


    Compressed_0599.jpg


    Compressed_0600.jpg


    Compressed_0601.jpg


    Compressed_0602.jpg


    Compressed_0603.jpg


    Compressed_0604.jpg


    Compressed_0605.jpg


    Compressed_0606.jpg


    Compressed_0607.jpg


    Als ich Grotto Geyser wieder auf den Hauptweg komme, treffe ich meine vier Freunde wieder.


    Ina hat sich im Visitor Center mit den Zeiten für die voraussichtlichen Geyser Eruptionen versorgt und lotst uns zum Riverside Geyser der bald ausbrechen wird.


    Ich finde den Riverside einen der schönsten Geyer, schon 2009 fand ich ihn super.


    Compressed_0608.jpg


    Compressed_0609.jpg


    Compressed_0611.jpg


    Compressed_0615.jpg


    Compressed_0614.jpg


    Da wir bis zum Ausbruch des Grotto Geyser noch etwas Zeit haben laufen wir weiter bis zum Morning Glory Pool, sicher einer der spektakulärsten Pools.
    Attraktion ist aber nicht nur der Pool, sondern vor allem die artistischen Einlagen zur Erlangung eines Fotos.


    Compressed_0617.jpg


    Compressed_0618.jpg


    Compressed_0619.jpg


    Compressed_0624.jpg


    Compressed_0621.jpg


    Compressed_0623.jpg


    Als wir zurück zum Grotto Geyser kommen ist dieser bereits aktiv und spritzt so vor sich hin umgeben von Dampfwolken.


    Compressed_0626.jpg


    Compressed_0627.jpg


    Der nächste auf Inas Liste ist der Geyser ist der Daisy Geyser.
    Wir setzen uns auf eine Bank neben dem Schild das den Geyser benennt, aber die Zeit zieht sich es dauert.
    Immer einmal spritzt er ein bisschen was unsere Hoffnung auf einen baldigen Ausbruch nährt.
    Aber es gibt währen der Wartezeit einiges zu beobachten, zum Beispiel die interessanten Wolkenformationen am Himmel oder den Ausbruch des Grand Geyser, der vielleicht aus dieser Entfernung sogar schöner ist als wenn wir direkt dort säßen.


    Compressed_0635.jpg


    Compressed_0630.jpg


    Compressed_0631.jpg


    Compressed_0632.jpg


    Compressed_0633.jpg


    Schließlich bricht er doch noch aus, der Daisy aber wir stellen fest, es ist nicht der, den wir dauernd in Beobachtung haben, sondern er liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Rundweges. Vermutlich haben wir die ganze Zeit den Comet Geyser im Blick gehabt.


    Compressed_0636.jpg


    Compressed_0637.jpg


    Nächstes Ziel auf Inas Plan ist der Castle Geyser.


    Compressed_0638.jpg


    Compressed_0639.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!