Scotland 2022 - Ein Wiedersehen mit Lallybroch und Broch Tuarach...

  • Di 31.05. Trabert - Isle of Arran - Oban



    Unsere Zeit in Kintyre ist vorüber. Wir setzten den Plan um und radeln nicht, sondern fahren mit der Fähre nach Arran.


    P4010453.jpg


    Hoch regnet es sich auf Arran ab, links im Bild und Mull of Kintyre wird auch gegossen.


    Alle an Bord?


    P4010454.jpg


    Skipness Castle vom Meer aus


    P4010458.jpg


    und auch in Tarbert gallert es.


    P4010456.jpg


    Vor uns am Zielhafen Lochranza mit dem gleichnamigen Castle hingegen scheint die Sonne.


    P4010465.jpg


    In das Castle kommt man wegen Einsturzgefahr auch nicht rein. :wut1: :wut1: Corona scheint wirklich Steine anzugreifen. X(


    P4010468.jpg


    P4010478.jpg


    Ein anfangs zweispurige Straße wird dann schnell zur One Lane Rioad und das hier


    P4010490.jpg


    ist mal wirklich ein Small Boat Harbour. :gg:


    P4010493.jpg


    Das die Robbe nicht echt ist, sehen wir erst auf dem Foto. :ohje:


    P4010494.jpg

  • Und schon sind wir in Brodick Castle. Kein HHA, sondern National Trust, wir müssen also zahlen.


    Dies ist wieder Tag, wo wir in der Sonne stehen, die Objekte aber unter Wolken liegen. X(


    P4010498.jpg


    Gehen wir also erst in Haus


    P4010540.jpg


    und weil die Zeit nicht ausreicht, noch in den Garten. Ein fataler Entschluß.


    P4010623.jpg


    Jetzt nicht der Ziergarten, sondern der Silver Garden Trail and Plant Hunters’ Walk.

    Für die Kiddies: We are on a Bear Hunt. Es geht durch Matsch und wir furten durch tosende Flüsse. :gg:

    Das ist wirklich toll und aufwendig angelegt in den Hang der zum Meer abfällt.


    P4010595.jpg


    P4010611.jpg


    Der wildere Teil wirkt auf Fotos nicht und die Mücken wirken nur an meinen Beinen, ganz heimlich still und leise. Ich wundere mich das es auf einmal juckt.


    Am Ende der Hunt steht wir wieder von dem Castle.


    P4010613.jpg


    P4010629.jpg


    Wir fahren noch durch den Ort Brodick bis zum Hafen.


    P4010633.jpg


    Unterhalb des kegelfömigen Berges liegt das Castle.


    P4010634.jpg


    Dann drehen wir um und erreichen just in Time die Fähre,

  • P4010638.jpg


    P4010642.jpg


    P4010643.jpg


    P4010665.jpg


    Auf den Weg zu unserem Übernachtungsort Oban ist es sonnig. Wir fahren nun mit dem Auto an dem Crinan Canal entlang den zwei Tage zu vor mit dem Fahhrad waren. Dann biegen zum Castle Sween am Loch Sween ab und fahren die für heute geplante Fahrradtour mit dem Auto.

    Auf der gegenüberliegenden Seite im Hintergrund die Isle of Jura.


    P4010683.jpg


    Eigentlich hatte ich mir eine Heritage Road ausgeguckt, aber die ist ja der Isle of Arran zum Opfer gefallen und wenn wir uns den gerodeten Wald anschauen, war das eine gute Entscheidung. Durch den von den Baumerntemaschine aufgewühlten Boden, wäre das sicherlich kein Vergnügen geworden, auch wenn die schmale Küstestraße schön zu fahren gewesen wäre, zumal das Castle Sween auf einem Camoingplatz liegt, wo man absolut nicht parken kann/darf. Tja und das Castle ist - genau - closed. :wut1: :wut1:


    Frau B setzt mich ab, ich mach von außen das Bild.


    P4010675.jpg


    Schaut also aus wie Skipness Castle nur ruinöser, in sofern nicht schade, das man nicht rein kann. :nw:


    P4010676.jpg


    Rhododendron gibt es hier übrigens auch, wer hätte das gedacht. ;)


    Ein Zufallsfund bei der Weiterfahrt nach Oban, die Standing Stones von Nesser Largie.


    P4010687.jpg


    Die beiden lassen sich von uns nicht stören.


    P4010692.jpg


    Und dann sind wir auch schon wieder in Oban und checken ein im Brech Western. Ich dachte die Hütte ist besser als das Hotel was wir 2019 in Oban hatten.

    Ohne High Clearance und 4x4 hätte es keinen Parkplatz gegeben :ohje: . Wegen Memberchip gibt es Frühstück gratis.


    Wir gehen den einen Kilometer zum Abendessen suchen in den Ort,


    P4010701.jpg


    Es fällt uns partout nicht ein, wo wir damals (2019) essen waren. Als das Handy sich in ein -WLAN einlockt wissen wir es. Wir bekommen auch einen gleich einen Tisch. :EEK:

    Nach dem Essen schauen wir noch wo die Fähre morgen abfährt, dann gehen wir zurück zum Hotel.


    See you :wink4:

  • Ende Mai, Anfang Juni scheinen in der Tat die sonnenreichsten Tage zu sein.

    Gut möglich. Wir waren damals auch im Juni (weiß nicht mehr genau, wann), da hatten wir auch viel Sonne und nur ganz wenig Regen. ;;NiCKi;:


    Bei den Bildern haben mir die Leute immer gar nicht geglaubt, dass das Schottland war. :gg:

  • Also hiken wir noch bis zum Nebelhorn

    Jetzt habe ich hinken gelesen :ohje: - man sollte nicht von sich auf andere schließen :gg:

    Dark distant mountains with valleys of green.

    hübsch

    Videoclip von Mull of Kintyre aus dem Linda heraus kommt

    Ich kenn nur das Lied :nw: . Muss ich mal das Video raussuchen ;;NiCKi;:

    Rhododendron, wo man auch hinblickt

    :clab: :clab:

    das ist mal eine Spiegelung. :EEK:

    :!!

    Das die Robbe nicht echt ist, sehen wir erst auf dem Foto. :ohje:

    ;haha_

  • Langsam schleppen wir uns die Serpentinenroad wieder nach oben zum Auto. Ein letzter Blick zurück:

    Sehr schön! :D

    Aber ein schönes Licht und ein Blick auf den Hafen, der uns an Secret Cove Marina in BC, Kanada erinnert.

    Und wie man Rhododendron, wo man auch hinblickt. Der wächst hier nicht nur in Gärten, sondern als inversive Art überall, wo man auch hinsieht.

    Wirklich tolle Eindrücke! :!!

  • Bei den Bildern haben mir die Leute immer gar nicht geglaubt, dass das Schottland war.

    :gg:

    Jetzt habe ich hinken gelesen

    ;haha_

    Muss ich mal das Video raussuchen

    Im ersten Posting dieses Threads.

    Wirklich tolle Eindrücke!

    Danke.

  • Mi 01.06. Isle of Mull



    Heute Morgen ist es wieder sonnig. Wir gehen frühstücken und satteln dann unsere Stahlrösser und sind pünktlich für die 10 Uhr Fähre nach Mull am Hafen. Hier ist ein richtiges Fährgebäude mit vielen Schaltern. Innerhalb 2 Minuten :EEK: habe ich unsere Fahrkarten erstanden und wir schieben brav zum Schiff. ;;NiCKi;:


    Ein richtiges Schiff, also eins wie früher Passagierdampfer aussahen. Im Bauch des Schiffes erinnert es ein wenig an Titanic, zusammen mit dem Clipperbug und den Blick auf die Stahlwände. Gefällt uns gut.


    P4010758.jpg


    P4010705.jpg


    Wir binden unsere Rösser an und begeben uns aufs oberste Deck.


    P4010704.jpg


    Bald sind alle an Bord, das Car Deck ist voll, aber noch mehr Fußpassagiere kommen an Bord.

    Wir laufen aus, unser Best Western kommt in Sicht und Castle Dunollie.


    P4010711.jpg


    P4010715.jpg


    P4010722.jpg


    Isle of Mull kommt schnell in Sicht und damit unser Hauptgrund: Castle Duart, Hauptsitz des Clan MacLeans. Da der Clan im Stuart Aufstand zu den Jacobiten gehörte, wird die Burg von den Engländer besetzt und verfällt im weiteren Verlauf der Zeit. 1910 wird das Land mit der Burgruine von MacLeans zurück gekauft und restauriert und wieder vom Clanchief bewohnt.


    P4010738.jpg


    P4010740.jpg


    Wir kommen in Craignure an und schiffen aus. Für die Fußpassagiere stehen Busse bereit. Die wollen doch nicht alle zur Burg?

    Nee, bestimmt zur Distellerie nach Tobermory. Nach Tobermory wären wir auch gerne, sind wir doch in Tobermory, Kanada auch auf eine Fähre gefahren. :gg:

    Aber dann hätten wir mit dem Auto fahren müssen.


    P4010753.jpg


    Unser erster kurzer Stop, Torosay Castle. Sonntags kommt man in den Garten.


    P4010754.jpg

  • Wir erreichen Castle Duart, es sind keine Busse vor Ort. .puh!;


    P4010756.jpg


    Man restauriert immer noch.


    Duart gehört zum HHA, daher müssen war nix bezahlen. Der alte Wohnturm, das Towerhouse, ist heute Museum, der Rest ist bewohnt.


    P4010814.jpg


    Der State Bedroom. Die Mac Leans stellen die Leibwache der Königin.


    P4010833.jpg


    Vom Dach des Towerhouses hat man eine gute 360° Aussicht.


    P4010845.jpg


    Isle of Mull


    P4010852.jpg


    Mainland


    Eigentlich wollten wir bis Moy Castle, doch wir werden faul und fahren nur zum Grasspoint, dem alten Fährhaus und Anleger. Zudem stört das Wolkenband welches über der Insel liegt und nur unsere Ecke frei lässt. X(


    P4010892.jpg


    P4010894.jpg


    Ferryhaus


    P4010896.jpg


    Alter Anleger


    P4010893.jpg


    Grasspoint Cottage


    P4010881.jpg


    Und noch eine künstliche Robbe, diesmal mit Baby.


    Den Berg Richtung Moy Castle nehmen wir noch mit, dann kehren wir um.

  • Inzwischen wird Torosay Castle angestrahlt und wir machen noch einen Einkehrschwung.


    P4010910.jpg


    Am Hafen erleben wir dann eine Ferry Fahrstunde. Eine Fähre legt an und gleich darauf wieder ab. Ich dachte schon, wir müssen mit der kleinen Fähre zurück fahren. :ohje:


    P4010914.jpg


    P4020005.jpg


    Fahrräder dürfen wieder zuerst an Bord.


    P4020009.jpg


    Und schon kommt Oban wieder in Sicht mit seinem McCaig's Tower.


    P4020035.jpg


    P4020033.jpg


    Diesmal fahren wir da nicht hoch, da waren wir schon 2018.


    Wir wollen noch kurz zu Dunollie Castle,


    P4020019.jpg


    aber das ist nicht frei zugänglich und schließt um 17 Uhr. Macht auch nix, dann ist halt der Weg das Ziel.


    P4020039.jpg


    P4020042.jpg



    Wie reservieren einen Tisch im selben Restaurant wie gestern und vertreiben uns auf einer Free Wiifi Bank die Wartezeit am Hafen.


    Dann kommen die Räder wieder ins Auto und ich in die Wanne zum Aufwärmen.


    See you :wink4:

  • Do 02.06. Oban - Grantown of Spy





    Eigentlich hätten wir ein Appoitment am Freitag in Inverness gehabt, das verschiebt sich aber auf Montag. Da Kurzfristig auf der Isle of Skye keine bezahlbaren Zimmer zu bekommen sind, sagt die Wetterglaskugel Eilein.


    Und so fahren wir über Barcaldine Castle (Hotel)


    P4020044.jpg


    und Stalker Castle (kann man Touren buchen, sind aber alle full)


    P4020051.jpg


    zum Loch an Eilein im Cairngorms National Park. :ohje:


    P4020078.jpg


    P4020112.jpg


    Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt :EEK: Ok die große Runde um die Löcher Loch Eilein und Loch Gamhna entschädigt etwas, denn der Weg um Loch Gamhna ist nicht gewartet, mehr ein Trampelpfad, beim Rest kommt man sich eher vor wie im Stadtpark.


    P4020117.jpg


    Zu dem fehlt die Sonne. Fürs Foto vom gleichnamigen Castle ist sie zwar kurz anwesend und zum Abschied auch, aber sonst macht sie sich rar.


    Alle Schreibwweisen von Eilein wie auch immer bedeuten Insel.


    Aber der hier war knuffig.


    P4020062.jpg


    Es war ihm zwar hundekalt, aber er wollte immer wieder Stöckchen holen und zitterte beim Warten wie Espenlaub. :ohje:


    Dabei hatten wir noch Glück mit dem Wetter, nördlich von uns hat es geschüttet.

    Wir stoppen noch mit zwei Autos mit Japanern zusammen am Castle Roy. Aber wir sind schneller fertig. ;:FeEl2;.


    P4020146.jpg


    P4020153.jpg


    P4020149.jpg



    So sind wir mal zeitig am Hotel in Grantown. Wir können auch gleich essen, das ist doch mal was.


    Nach dem Essen inspiziere nicht noch fix den Beginn der Strecke für morgen, was zur Schlammschlacht ausartet nach dem Regen der hier heute runter gekommen ist. Aber die Strecke schaut gut aus, also radeln wir morgen von den Highlands bis ans Meer und retour. :ohje:


    See you :wink4:

  • Eine Föhre legt an

    Sicher, dass es keine Kiefer war? :schweg;

    Oban

    Das kenne ich auch. Da haben wir damals im Hafen Fish & Chips gegessen und mussten ständig auf die hungrigen Möwen aufpassen - die waren so frech, die hätten einem am liebsten die Tüte aus der Hand geklaut. :wut1: :gg:

    Alle Schreibwweisen von Eilein wie auch immer bedeuten Insel.

    Ich dachte, das wäre ein kleines iPhone. ;)

    Aber er war knuffig.

    ;;NiCKi;: Mit dem hätte ich auch eine Weile gespielt. :gg:

  • Wir binden unsere Rösser an

    viel zu kurz, die haben ja gar keine Bewegungsfreiheit ;haha_

    doch wir werden faul

    whaaaat ? In Eurem Alter ? a rolling stone bike never gathers moss ! ;)

    Eine Föhre legt an

    ahh, eine Scharfschützin :ohje:

    Und so fahren wir über Barcaldine Castle (Hotel)

    hatten wir übernachtet :!!

    Es war ihm zwar hundekalt,

    schweinekalt wäre ja auch nicht artengerecht :neinnein:

    und zitterte beim Warten wie Espenlaub

    nö, das ist Freude ;;NiCKi;:

  • Ich bin wieder up to date. :wink4: Die Inseln kenne ich ja, bis auf Skye, noch nicht. Es gibt immer noch viel zu sehen.


    Aber so schön wie 2018 scheint das Wetter dann doch nicht zu sein. Das war wohl doch ein Jahrhundertsommer, vor allem auch schön warm Ich könnte mich noch heute ärgern, dass ich nicht mehr Zeit hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!