Oh Micha, Deine Fragen hängen ja noch in der Luft....
Meine Besuche der Locations liegen Jahre zurück. Ich war immer mit SUV unterwegs, kann daher zu anderen Fahrzeugtauglichkeiten nicht wirklich was sagen, hier haben andere mehr Kernkompetenz dazu.
Zum White Mesa Arch, ich bin damals über die IR 21 und die 6260 gefahren.
IR21 und 6260 waren damals gute, breite, glatte Gravelroads, für die man keinen SUV gebraucht hätte. Ab dann wurde es sehr sandig und die Fahrspur war teilweise nur noch ein Two Track. Mein "Parkplatz" war dann kurz hinter einem Wohnhaus, an diesem kommt man vorbei und ich hatte so bissl das Gefühl, als ob ich durch deren Vorgarten fahren muss...
Hier der Auszug aus meinem Reisebericht:
An der Kreuzung mit der SR 160 bog ich auf eben diese ab, erreichte nach ein paar Minuten Tuba City und fuhr weiter nach Osten, bis zum Abzweig auf die IR 21. Schon nach wenigen Meilen konnte ich ganz deutlich den gewaltigen Felsbogen erkennen, der sich an die Südostseite der White Mesa schmiegt. | |
Über eine breite, gut befahrbare Gravelroad und ein paar kleinere sehr sandige Pisten näherte ich mich meinem Ziel. Die letzten paar Hundert Meter lief ich zu Fuß, denn die Strecke wurde mir trotz der gestrigen Unterrichtsstunden zu kritisch, der Sand war sehr tief. |
Quelle: http://www.westernladys-world.…ichte/2008sw/20080604.php
Blue Canyon:
Ich bin von Süden gekommen, also über die SR 264. Die ersten Meilen sind ziemlich über "plattes Land", durchaus PKW-tauglich. Dann kommt die Abfahrt in den Wash und dort kann es (wie ja immer auf Gravelroads) unterschiedlich "holprig" sein und High Clearance war auf jeden Fall von Vorteil.
Permit: Beide Gebiete liegen auf Indianer-Gebiet. Der White Mesa Arch auf Navajo Land, der Blue Canyon auf Hopi Land (wenn ich dies jetzt nach so vielen Jahren noch richtig zusammen bekomme). Für Navajo Land braucht man ein Permit, Hopi Land darf nur mit Guide besucht werden.
Soweit mir bekannt ist, waren die Foren-User, die dort waren, weder mit Permit noch Guide dort.
Im Forum gibt es regelrechte Abhandlungen darüber, z.B.
Wenn man im Navajo-Land wandert braucht man ein Permit, es sei denn man ist in Begleitung eines Navajo.
Man braucht auch ein Permit, wenn man auf verschiedenen Backroads unterwegs ist.
So steht es auf der Navajo-Webseite und so wird es von den "Permit-Gurus" (ich gehörte fast selber dazu ;)) immer und überall verkündet.
Ich war in Window Rock, der "Hauptstadt der Navajos" und wollte mir für diverse Gegenden ein Backroad- bzw. Hiking-Permit ausstellen lassen.…
Kate hat ja das meiste schon auf den Punkt gebracht. Nicht nur im Indianergebiet braucht man Permits sondern auch in z. B. Wilderness Areas, usw.
In vielen Gebieten muss man den Betrag in einen Umschlag stecken und den dann in eine Box werfen. Z. B. ist das in der Cedar Mesa so auf den meisten Backroads. Da sollte man auf jeden Fall zahlen. Wenn man erwischt wird, dass man nicht gezahlt hat, kann das teuer werden.
Zum Thema Indianergebiet:
Ob man…