Permit - Wie weiß ich, ob ich eins brauche?

  • Hallo,
    ich lese grad diverse Reiseberichte und immer wieder taucht das Wort "Permit" auf.
    Das ich für die Wave eins brauche, hat sich ja nun langsam rumgesprochen. Aber was ist mit den restlichen 1 Mio Dingen, die man im Südewesten sehen kann?


    Da steht geschrieben: (Zitat von desert-Gerd)
    "Da alle einverstanden waren fuhren wir zum Lechee Chapter House, um dort ein Permit für den Water Holes Canyon zu holen."


    Ich habe weder etwas vom WHC gehört, noch vom Lechee Ch.House... Was ist, wenn ich plötzlich vor dem Canyon stehe und ihn mir anschaun möchte... Steht es am Anfang des Canyons, daß ich eins brauche?
    Was passiert, wenn ich keins habe?
    Gibt es irgendwo eine Regel, die besagt: "wenn das und das eintritt, dann ist ein Permit erforderlich"?
    Irgendwie ist mir das alles zu hoch. :schaem:


    S

  • Nu ja, lass Dich mal nicht verunsichern. =)


    "Aus Versehen" steht man nicht plötzlich in permitpflichtigem Gebiet.
    Man wir normalerweise auf Schildern deutlich darauf hingewiesen.


    Und ob man im Indianerreservat Permits brtaucht oder nicht, darüber gibt es keine eindeutige Aussage.


    Wenn Dir aber ein Indianer begegnet und Du hast kein Permit, wird er Dich schon nicht skalpieren, sondern maximal darauf hinweisen, dass Dur umdrehen solltest. So seh ich das jedenfalls. Das ist allerdings bisher noch niemandem hier passiert, jedenfalls weiss ich nix davon.

  • Zitat

    Original von bikejoe


    Und ob man im Indianerreservat Permits braucht oder nicht, darüber gibt es keine eindeutige Aussage.


    Aha...also betrifft es nur Indianerland? Das ist doch mal ne Aussage :-)


    Wäre nur noch die Frage zu klären, woher man weiß, WO man ein Permit bekommt.
    Am Tipi klopfen genügt da ja sicher nicht... ;)


    S

  • Zitat

    Aha...also betrifft es nur Indianerland? Das ist doch mal ne Aussage :-)


    Nein, es betrifft nicht nur Indianerland.


    Permits benötigt man für die unterschiedlichsten Aktivitäten in verschiedenen Schutzgebieten der USA.
    Permit bedeutet eine Erlaubnis, z.B. für Angeln, Camping im Hinterland, Wanderungen auf bestimmten Wanderwegen, für das Parken des Autos auf bestimmten Parkplätzen, Benutzung von Wanderwegen, Befahrung von bestimmten Parkstrassen, kommerzielles Fotographieren und Filmen, Rafting-Touren u.v.m.


    Die beste Infoquelle ist immer noch die offizielle Website der Sehenswürdigkeit die man besuchen möchte.
    z.B. Nationalparks über den Link http://www.nps.gov
    BLM Sites über http://www.blm.gov

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von nuu-ya
    Aha...also betrifft es nur Indianerland? Das ist doch mal ne Aussage :-)


    Wäre nur noch die Frage zu klären, woher man weiß, WO man ein Permit bekommt.
    Am Tipi klopfen genügt da ja sicher nicht... ;)


    S


    Die Antwort bezüglich des Water Hole Canyon steht oben im Text:


    Zitat

    Original von nuu-ya
    "Da alle einverstanden waren fuhren wir zum Lechee Chapter House, um dort ein Permit für den Water Holes Canyon zu holen."
    S


    Das Permit für den Water Hole Canyon kann man auch im Upper Antelope Canyon holen.


    In den Nationalparks braucht man normalerweise keine separaten Permits für Wanderungen. Es gibt einige Ausnahmen, z.B. im Zion die Subway etc.
    Darüber gibt die entsprechende Homepage des NPs aber Auskunft...

    • Offizieller Beitrag

    Über Permit haben wir uns ja schon öfters geäußert.


    Kate hat ja das meiste schon auf den Punkt gebracht. Nicht nur im Indianergebiet braucht man Permits sondern auch in z. B. Wilderness Areas, usw.
    In vielen Gebieten muss man den Betrag in einen Umschlag stecken und den dann in eine Box werfen. Z. B. ist das in der Cedar Mesa so auf den meisten Backroads. Da sollte man auf jeden Fall zahlen. Wenn man erwischt wird, dass man nicht gezahlt hat, kann das teuer werden.


    Zum Thema Indianergebiet:
    Ob man ein Permit braucht ist je nach Tribe unterschiedlich.


    Bei den Hopi kann man ohne Permit auf den Roads fahren und auch fotografieren. In den Ortschaften ist der Fotoapparat tabu.


    Bei den Navajo ist lt. offizielle Internetseite ein Permit notwendig, wenn man auf den Backroads unterwegs ist. Wenn man allerdings in abgelegenen Gebieten unterwegs ist, ist es den dort wohnenden Navajos egal, ob man ein Permit hat oder nicht - z. B. war es so als ich um Chinle/Many Farms unterwegs war.


    Bei Page würde ich es aber nicht wagen, ohne Permit auf dem Indianerland zu wandern bzw. auf den Backroads zu fahren. Im Lechee Chapter House waren sie recht sauer, weil immer wieder Touristen ohne Permit oder Guide herumlaufen bzw. angetroffen werden. Es sollen auch Deutsche dabei gewesen sein. Da ist Ärger vorprogrammiert. Einige Gebiete sind ja auch tabu, da darf man überhaupt nicht hin, z. B. eine Wanderung im Coal Mine Canyon.


    Bei den Zuni ist das befahren der Backroads ohne Guide nicht erlaubt. Man darf nur auf den Durchgangsstrassen fahren.


    Jeder muss für sich selber entscheiden, ob man das Risko eingeht, ohne Permit durch die Gegend zu fahren/laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo S.


    Bisher hat es keine Probleme gegeben, wenn man sensibel mit
    dem Land und den Eigentümern umgeht.


    Wenn irgendwo steht: "STOP" oder so ähnlich, ist Feierabend.


    Wenn nichts da steht, umsichtig weiterfahren, bzw. -gehen.


    Wenn irgendjemand fragt nach irgendwas, freundlich sein und
    nach Auskunft bitten.


    Das ist alles.

  • Hi S =)


    eine bessere Zusammenfassung als die von Gerd und Toni wirst Du wahrscheinlich nirgends finden :!!


    In diesen beiden Postings gehen "Willkommen sein" und "Respekt" Hand in Hand :!!


    Lass Dich nicht kopfscheu machen aber habe Respekt!


    Ich persönlich denke, dass man mit dieser Kombination den besten Weg geht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    kommerzielles Fotographieren und Filmen,


    Das stimmt nur insofern, wenn es mehr als 2 Personen im Team sind und außer Stativ nichts benutzt wird.

    Zitat

    Technically you are required to get a permit for any filming that will
    result in you selling the final product but if it is only for 1 person and
    you have nothing but a semi small camera and a tripod, you wouldn't have to get a filming permit. It is not worth the extra work for us for such a
    small project.


    aus einer Mail eines Concessions Specialist von heute.


    Mich wunderte das mit dem Video- und Fotopermit, da ich nie von einem Ranger diesbezgl. angesprochen wurde. Wenn kommercielles Filmen nicht erwünscht ist, so meldet die Verwaltung sich immer. Den Film am Meteor Crater, AZ durfte ich zwar abfilmen aber nicht verwerten, was mir auch vorher klar war. :gg: Aber war doch mal nett die Mangerin kennen zu lernen.
    Auch im Tonto NM sagte man nur, solange ich (die Rangerin) nicht bei youtube zu sehen bin, kein Thema.


    Im PDF über Grundlagen des Filmens und Fotografierens steht es nicht klar drin, nur das die Location Fee for 2 Persons free ist.
    Gedacht habe ich es mir, nun habe ich es auch schriftlich.


    Und noch ganz deutlich zur Klarstellung, obiges betrifft nur kommerzielle Verwertung für z.B. Stock Video/Foto, nicht bei rein privater Nutzung, es sei denn man rückt mit einem 50 Mann Team an.

  • Für Hochzeiten im Park benötigt man meist auch ein Permit genau wie für die Nutzung der Group Use Areas in verschiedenen Parks.


    Zitat

    Zitat: Original von Canyoncrawler kommerzielles Fotographieren und Filmen, Das stimmt nur insofern, wenn es mehr als 2 Personen im Team sind und außer Stativ nichts benutzt wird.


    In den meisten National Parks gelten für diesen s.g. "Special Park Use" besondere Regeln.
    Als Beispiel hier nur mal exemplarisch Yellowstone und Grand Canyon:
    http://www.nps.gov/yell/parkmgmt/filmpermit.htm
    http://www.nps.gov/grca/parkmgmt/filming.htm


    Zitat

    Mich wunderte das mit dem Video- und Fotopermit, da ich nie von einem Ranger diesbezgl. angesprochen wurde. Wenn kommercielles Filmen nicht erwünscht ist, so meldet die Verwaltung sich immer.


    Diese Aussage des Videofilmers finde ich etwas gewagt, wenn es zum professionellen Filmen und Fotographieren Bestimmungen auf der Website des Parks gibt, dann sollte man die beachten (bzw. einen Antrag stellen und den Fee löhnen) und nicht darauf warten, dass man einem Park Ranger auffällt.
    Aber da ich nie in die Verlegenheit komme, kommerziell zu fotographieren oder zu filmen, habe ich mich mit den detaillierten Bestimmungen (die wahrscheinlich auch in jedem Schutzgebiet wieder anders sind :gg: ) nicht befasst, nur zur Kenntnis genommen dass es in dem Falle Regeln zu beachten gilt.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hätte ich doch nie gefragt... ;)



    Ich mach es jetzt einfach so: komme ich an eine Stelle, an der ein "Weiterfahrt verboten"-Schild steht, dreh ich um und wenn nicht, fahr oder laufe ich weiter.
    Sich vorher im Netz ewig lange zu informieren, wer wie wo wann ein Permit braucht oder nicht, mag zwar an sich in Ordnung sein, aber was ist, wenn ich spontan mal eben schnell irgendwas ansehen möchte, von dem ich gehört hab, daß es hier in der Nähe ist und grad kein Internet zum Nachlesen zur Verfügung steht???


    Es ist halt alles nicht so einfach... ?(


    S

  • Zitat

    Original von nuu-ya
    Hätte ich doch nie gefragt... ;)


    Zu spät :gg:


    Beim DA-Treffen in Stuttgart hatte ich die Gelegenheit in verschiedenen Büchern zu blättern. Ich hab mir dann u.a. auch das Buch Navajo Land - 4 Corner - Native Roads gekauft. Darin hab ich am Wochenende mal bissl geblättert. Natürlich sind da nicht die "Top Secrets" ;) wie Eggshell Arch drin aber das Buch enthält sehr viele Tipps zu Locations entlang diverser Roads im Reservat. In wenigen Fällen habe ich gelesen, dass ein Guide empfohlen wird. Das Wort "Permit" hab ich noch gar nicht gelesenn (wird aber bestimmt auch irgendwo im Buch enthalten) sein.
    Jedenfalls ist nicht alles permitpflichtig, wie einem manchmal gerne erzählt wird. Und wenn ich an ein Schild "keep out" etc. komme, dann drehe ich um, egal ob ich im Reservat bin oder nicht.

  • 1. Für die allermeisten Dinge ist kein Permit erforderlich.
    2. Bei meinen ersten 10 Urlauben in den USA habe ich von Permits nichts gehört, nichts gewusst und keine gebraucht.
    3. Permits, die man vorab reservieren muss sind ehr selten. Diese Wanderungen oder 4WD Strecke macht man in der Regel nicht spontan.
    4. Vieler Permits löst man vor Ort, sprich das kostet ein paar Dollar.
    5. Auf Indianerland ist immer eine höhere Sensibilität erforderlich. Und es gibt Gebiete (rund um Page oder rund ums Monument V.), da ist Vorsicht geboten.
    Wir wollten ja auch nicht, das einer über unser Grunstück stapft nur weil da ein schöner Baum steht.
    6. Falls man unbewusst einen Fehler gemacht hat hift Freundlichkeit und Zerknirschtheit immer weiter.



    Joe

    • Offizieller Beitrag


    Joe, Du hast auf den Punkt gebracht. Ich kann da bei allen Punkte voll zustimmen, speziell bei Punkt 5.


    Diese Posting kann man sich ausdrucken, aufschreiben und dann abheften, aber immer daran denken bzw. verinnerlichen. :!! :!! :!!

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    Joe, Du hast auf den Punkt gebracht. Ich kann da bei allen Punkte voll zustimmen, speziell bei Punkt 5.


    Diese Posting kann man sich ausdrucken, aufschreiben und dann abheften, aber immer daran denken bzw. verinnerlichen. :!! :!! :!!


    ich habs gespeichert, ausgedruckt und abgeheftet.
    Jetzt muß ich noch am zerknirschten Gesichtsausdruck arbeiten ;][;


    ;)


    S

  • Zitat

    Original von Billma
    Und gibt es da nicht an bestimmten Wegen im Indianerland Schranken????


    Willi :gg:


    ja, z.B. bei den Hopis südlich von Leupp wo die Santa Fe Railroad lang rollt. :gg:


    [url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=35.125946,-111.038818&daddr=35.119568,-111.022003&geocode=%3BFdDhFwIdTfBh-Q&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=13&sll=35.143915,-111.08242&sspn=0.082677,0.132351&ie=UTF8&ll=35.125384,-111.025944&spn=0.082696,0.132351&z=13]Karte[/url]


    :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!