Erfahrungen mit Corona-bedingten Reisestornierungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am Samstag eine Email von Lufthansa bekommen, die im Wesentlichen besagt, dass der Erstattungsauftrag bearbeitet wurde und dass die Rückzahlung auf die Kreditkarte erfolgt. Jetzt hoffe ich mal, dass das Geld dann im Laufe der Woche eintrudelt...

    Prima Elke, dann warten wir gemeinsam. =) Aber ich denke jetzt läuft das schon richtig. Es war nur die lange Wartezeit ohne eine Information seitens LH die einem etwas gribbelig machte

  • Ich habe am Samstag eine Email von Lufthansa bekommen, die im Wesentlichen besagt, dass der Erstattungsauftrag bearbeitet wurde und dass die Rückzahlung auf die Kreditkarte erfolgt. Jetzt hoffe ich mal, dass das Geld dann im Laufe der Woche eintrudelt...

    Eine solche E-Mail habe ich ebenfalls am Samstag erhalten ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Das kann ich nicht wirklich beurteilen, nach Meinung der Leute beim Vielfliegertreff anscheinend aber schon. Bei LH konnte ich bisher noch niemand "finden", der mich hierzu eine kompetente Info geben konnte.

    Aber dann könnten die Airlines ja Rückflüge stornieren wie sie gerade lustig sind und der Kunde sieht nix von seinem Geld wieder.

    One Way Flüge sind doch in der Regel fast immer genau so teuer wie ein Hin- und Rückflug zusammen...

  • Ich habe am Samstag eine Email von Lufthansa bekommen, die im Wesentlichen besagt, dass der Erstattungsauftrag bearbeitet wurde und dass die Rückzahlung auf die Kreditkarte erfolgt. Jetzt hoffe ich mal, dass das Geld dann im Laufe der Woche eintrudelt...

    So eine Email haben wir am Samstag auch bekommen. Zusammen mit pdf Belegen der angewiesenen Rückzahlung.:thumbup:

    Vom Handling her kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Wir haben alles schriftlich bekommen und sind immer freundlich behandelt worden.

  • Aber dann könnten die Airlines ja Rückflüge stornieren wie sie gerade lustig sind und der Kunde sieht nix von seinem Geld wieder.

    Na ja, eine Stornierung muss natürlich begründet sein und üblicherweise wird man auf einen alternativen Rückflug umgebucht, so der gebuchte, aus welchen Gründen auch immer, storniert wird.

    Ich konnte dies im März nur nicht machen, da mir die LH-App nicht erlaubt hat, den Start-Flughafen bei einer Umbuchung zu ändern und die Hotline war nicht erreichbar...

    One Way Flüge sind doch in der Regel fast immer genau so teuer wie ein Hin- und Rückflug zusammen...

    Genau so ist es und deshalb auch wohl die niedrige Rückerstattungssumme. Man hat ja auch keinen wirklichen Nachweis, was genau der Hin- und Rückflug bei der Buchung gekostet hat (es sei denn, man hat sich einen Screenshot gemacht). Zumindest kann ich in meiner Buchung keine Aufsplitterung des Gesamtpreises nach Hin-und Rückflug sehen. Insofern dürfte es wohl nicht einfach sein, diesbezüglich etwas zu erreichen....

  • So eine Email haben wir am Samstag auch bekommen. Zusammen mit pdf Belegen der angewiesenen Rückzahlung. :thumbup:

    Vom Handling her kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Wir haben alles schriftlich bekommen und sind immer freundlich behandelt worden.

    Genau diese PDF Anhänge waren bei uns auch dabei.

    Es hat zwar seine Zeit gedauert, aber ich hatte eigentlich nie wirklich daran gezweifelt, dass wir das Geld von der LH am Ende zurückbekommen.


    Bei Iberia ist das allerdings eine andere Sache - die Flugstornierung von denen im Februar war ja noch vor Corona und zwar aus technischen Gründen.

    Nach deren Weigerung uns die Kosten zu erstatten, läuft das Ganze mittlerweile über einen Anwalt. Klage vor Gericht ist eingereicht - ob's hilft :nw:

  • Man hat ja auch keinen wirklichen Nachweis, was genau der Hin- und Rückflug bei der Buchung gekostet hat (es sei denn, man hat sich einen Screenshot gemacht). Zumindest kann ich in meiner Buchung keine Aufsplitterung des Gesamtpreises nach Hin-und Rückflug sehen. Insofern dürfte es wohl nicht einfach sein, diesbezüglich etwas zu erreichen....

    Aber wie sieht es denn mit Steuern aus? Das kann vom Prinzip her gar nicht sein, denn die hast du nicht genutzt und die stehen dir doch zu. Definitiv mehr als 5 Euro.

  • Aber wie sieht es denn mit Steuern aus? Das kann vom Prinzip her gar nicht sein, denn die hast du nicht genutzt und die stehen dir doch zu. Definitiv mehr als 5 Euro.

    So wie ich es verstanden habe, wurde der Brutto One Way Flugpreis von meinem Brutto-Gesamflugpreis abgezogen. Und die Differenz von 5 EUR wurde zurückerstattet.
    Wie gesagt, ich würde gerne mal mit jemandem von LH sprechen, der für diese Abrechnung zuständig ist. Aber über die Hotline kommt man da nicht weiter....

  • So wie ich es verstanden habe, wurde der Brutto One Way Flugpreis von meinem Brutto-Gesamflugpreis abgezogen. Und die Differenz von 5 EUR wurde zurückerstattet.
    Wie gesagt, ich würde gerne mal mit jemandem von LH sprechen, der für diese Abrechnung zuständig ist. Aber über die Hotline kommt man da nicht weiter....

    Und genau das kann nicht korrekt sein, denn Steuern haben damit nichts zu tun und sind, wenn nicht genutzt, in voller Höhe zurückzuerstatten. Und allen USA nimmt definitiv mehr als €5 pro flug. Da würde ich auch dranbleiben.

  • Und genau das kann nicht korrekt sein, denn Steuern haben damit nichts zu tun und sind, wenn nicht genutzt, in voller Höhe zurückzuerstatten. Und allen USA nimmt definitiv mehr als €5 pro flug. Da würde ich auch dranbleiben.

    Ja, mal schauen, ob ich jemand kompetenten erwischen kann...

  • Hi Leute und sorry, dass ich ein Thema, dass schon 1000x besprochen wurde, nochmal erfragen muss.

    Mich hats ja leider auch getroffen. Vor einem guten halben Jahr habe ich schon gute Tips bekommen. Vielleicht klappt das jetzt auch, auch wenn ich leider nicht alle 35 Seiten des Threads durchlesen konnte: Statt in gut 3 Wochen im Flieger zu sein, bleibe ich nun brav hier. Und höre auf den Rat meiner lieben Eltern und wende mich an euch:


    Mein Anbieter, Flugladen, meldet sich nicht. Es ist alles storniert, einreisen darf man ja eh nicht. Nur die Flüge eben nicht.... Und ich weiß nicht, wie lange ich noch Geduld haben muss oder ob ich noch etwas in die Wege leiten sollte? Hat irgendjemand aufgrund der beigefügten Angaben beruhigende Worte für mich, daß ich eine Rückerstattung statt Voucher bekomme? Diese Option hätte ich bereits seit einigen Wochen auf der Website von UA, möchte ich allerdings nicht.


    Danke im Voraus für eure Mithilfe. Schönen Abend und bis bald, Daniel



    PS Ich habe das Formular gelöscht
    Michi Admin FDA

  • @ Daniel: Ich schaue mir dein Ticket gerade an, aber nimm mal bitte die Datei wieder raus. Da kann jemand Schindluder mit treiben, wenn er die Ticketnummer etc. hat. :wink4:Ich schaue mal, wie die Buchung aussieht.

  • Ich habe deine Buchung angeschaut.


    Du solltest wie folgt vorgehen:


    1. Fülle dieses Formular aus. KLICK


    2. Warte darauf, dass UA dich kontaktiert.


    Normalerweise klappt das gut. Bei UA und AA hatten wir im Forum bisher sehr gute Erfahrungen, einschließlich mir selbst. Ich habe auch so ein Formular ausfüllen müssen.


    Wie habt ihr den Fug bezahlt? Kreditkarte?


    Alternativ kannst du auch versuchen hier anzurufen:


    06950-985-051

    Öffnungszeiten

    Täglich 8.00–16.00 Uhr


    Bei mir hat der Agent das Formular mit mir zusammen ausgefüllt.

  • Guten Morgen liebe Betty


    danke fürs Lesen und deine Aufmerksamkeit. Ans Schwärzen der Ticketnummer hatte ich nicht gedacht. Ich hatte per Kreditkarte gezahlt, momentan aber nicht das Gefühl, darauf wieder Geld von UA zu sehen


    Nach Eingabe meiner Daten über deinen Link sehe ich beigefügte Infos. Ist das richtig? Ich verstehe es so, dass ich da keinerlei (komplette) Erstattung bekomme, sondern nur wie eine Art Gutschrift auf einem Kundenkonto. Mache ich etwas falsch?


    Genieß den sonnigen Tag!

  • Ich verstehe es so, dass ich da keinerlei (komplette) Erstattung bekomme, sondern nur wie eine Art Gutschrift auf einem Kundenkonto. Mache ich etwas falsch?

    sie bieten natürlich zuerst den voucher an, aber sie zahlen auch zurück. Werner (Weka) hatte auch eine UA Buchung und hat das Geld zurückbekommen. Du solltest wirklich dort in Frankfurt anrufen. Das geht am besten, wenn du zusätzlich mit denen redest.


    Das lief bei uns allen so, die wir bei US Airlines eine Buchung hatten. Egal ob UA, American oder Delta. Am Ende hat jeder mit dem deutschen Call Center telefoniert. Die sprechen auch deutsch, also keine Sorge.


    Ich habe mir auch mal den Flugladen angeschaut. Das ist ja ein starkes Stück, dass die nur noch per Mail erreichbar sind. Ich kann dir fürs nächste Mal aber wirklich nur dringend empfehlen, direkt bei der Airline zu buchen. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!