4. Mutter und Sohn Tour - 5 Wochen Nordwest- Südwest USA August/ September 2019

  • K " Schoko Eis mag ich nicht, kann ihre Kollegin nicht mal schauen ob noch Vanille da ist ? "

    A" Ich habe doch gesagt Vanille ist aus.

    K " Ihre Kollegin kann doch mal schauen ob es noch Vanille gibt "

    A " Reist der Geduldsfaden und schreit mit Zornesfalte " Entweder Du nimmst Schoko Eis oder gar nix "

    Der Kunde hieß nicht zufällig Terence Hill? ;haha_


  • Mein Pulled Pork war umsonst weil es vergessen wurde und ich so lange darauf warten musste. Das war ja sehr freundlich. Dennoch bestand ich auf die korrekte Abrechnung, da ich den riesen Trubel ja miterlebt hatte und selbst weis wie es ist wenn man mega Stress auf Arbeit hat und zig Dinge gleichzeitig erledigen muss. Da wird eben mal etwas vergessen. Es entbrannte eine Diskussion , nein, doch, nein, doch, nein, doch, nein ....


    Der Junior betrat den Raum, da weiterhin im Großraum Stromausfall herrschte hatten die Kids Schulfrei. Passend, also gab ich ihm 10$ für seine Arbeit am Abend beim Tische beräumen und säubern. Somit waren wir alle zufrieden.

    Beiderseits nette Gesten! :!!

    Snickers für Mutter und Sandwich für mich.

    Nicht andersherum? ;)

    Beim hin und her räumen von meinem Rucksack waren die Riegelverpackungen aufgerissen und die Schokolade hatte Dünensandpeeling bekommen.

    So hast Du sie doch am liebsten, oder? ;)

    Ja, die Wanderung hatte sich gelohnt.

    Das finde ich auch. Sehr schön!

    und als Nachtisch Snickers.

    Schon wieder? ;,cOOlMan;:

    Das Angebot frei nach dem Moto " kauf das was da ist oder lass es."

    Über dem Tresen ein großes Schild. " Die leckersten Sandwiches weit und breit " Bei den wenigen Konkurrenten ein Leichtes.

    Und Snickers hatten sie nicht? ;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    Bisher dachte ich immer jeder Amerikaner mit Haus besitzt ein Notstromaggregat.

    Wie kommst Du auf die Idee?

    somit im wahrsten Sinn des Wortes die Schnauze voll.

    ;haha_

    Immerhin etwas Abwechslung auf der Speisekarte.:gg:

    Ein schönes Moorgebiet mit vielen kleinen Tümpeln und Wasserläufen lag vor uns.

    Nicht unnett

    K " Ihre Kollegin kann doch mal schauen ob es noch Vanille gibt "

    Und gab es nun Vanille?

  • Wir teilten eine kleine Dose Chili Con Carne dazu jeder einen kleinen Obstbecher und als Nachtisch Snickers.

    ein geiles Gourmet Menu;haha_:!!

    Lange Zeit hatte ich den Yosemite NP auf den Touren immer links liegen lassen. Erst 2016 bin ich auf den Geschmack gekommen und der Park wurde ausgiebig erkundet und erwandert

    interessant - war nach dem DV der 2. Nationalpark den ich in USA besucht habe;;NiCKi;:

    in Bridgeport wäre eine Tankstelle geöffnet, der Besitzer hat ein großes Notstromaggregat laufen. Oh man, also die ganze Strecke zurück. Das nervte mich gewaltig,

    Ui, das hätte mich auch gewaltig genervt - mit sowas rechnet man ja überhaupt nicht

    Schoko Eis mag ich nicht, kann ihre Kollegin nicht mal schauen ob noch Vanille da ist ? "

    A" Ich habe doch gesagt Vanille ist aus.

    K " Ihre Kollegin kann doch mal schauen ob es noch Vanille gibt "

    A " Reist der Geduldsfaden und schreit mit Zornesfalte " Entweder Du nimmst Schoko Eis oder gar nix "

    :ohje:;haha_

  • Das kann dort schneller passieren als hier bei uns, ist mir auch schon einmal fast passiert.

    Prinzipiell kann es ja nicht passieren, es gibt in allen Richtungen genügend Tankstellen. Aber es kommt eben vor, dass man doch zu lange wartet.

    Ich hatte schon auf 4 Touren die orangene Kontrollleuchte länger gesehen als nötig.

    Ich weis noch als ich am Store der Nelson Ghost Town ankam und mir der Inhaber erzählte das gerade ein Touri mit leerem Tank liegengeblieben sei.

    Das kann doch heut zu tage nicht mehr passieren. Idioten gibt es.

    Tja und ich stand so vor dem Store. ;haha_


    Das liebst du doch Schokoldade mit etwas Sand oder Steinchen. :lach:

    Ja crispy aber nicht wie Sand im Getriebe.

    Den Sand hat Sie gewiss für die Schokoriegel aufgehoben. :lach:

    ;haha_


    Am Ende des Berichts setzte ich mal ein paar Fotos ihrer Sammelwut aus 4 Touren ein.

  • es gibt in allen Richtungen genügend Tankstellen.

    Sicher? Also in Montana z.B. gab es Gegenden, da würde ich das bezweifeln. Da standen dann so Schilder, dass jetzt mind 150 Meilen keine Tanke kommt. Und wenn man aus dem DV über Shoshone fährt, dann kommt auch ziemlich lange keine oder so einige Ecken in TX. Und so gibt es noch so einige Ecken, wo die doch schon ziemlich rar sind. Von Alaska brauch ich gar nicht erst anzufangen. ;):D


    Und wenn dann am Mietwagen noch die Tankanzeige kaputt ist, dann hat man richtig Spaß, wenn der Tankwart meint, man wäre doch sehr mutig, in der Einsamkeit den Tank leer zufahren und es zeigte noch 3/4 voll an. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Seitdem achte ich immer darauf, wie weit ich fahre.

  • Ich hatte schon auf 4 Touren die orangene Kontrollleuchte länger gesehen als nötig.

    orange ist doch Pippifax, einmal hatte ich tiefrot und "Sally" ermahnte mich (gefühlt) alle 2 Minuten, ich müsse ;:ba:; jetzt tanken.... ;haha_

    und zweimal !!! :ohje: bin ich nur noch mit Benzindämpfen gefahren.... Das passiert mir jetzt nie mehr (never say never ;))

    Sicher? Also in Montana z.B. gab es Gegenden, da würde ich das bezweifeln. Da standen dann so Schilder, dass jetzt mind 150 Meilen keine Tanke kommt. Und wenn man aus dem DV über Shoshone fährt, dann kommt auch ziemlich lange keine oder so einige Ecken in TX. Und so gibt es noch so einige Ecken, wo die doch schon ziemlich rar sind. Von Alaska brauch ich gar nicht erst anzufangen. ;):D

    I fully agree.... ;;NiCKi;:

  • Ich habe zwar wie Ulrich geschrieben hat die Cookies bei Chrome gelöscht aber bei mir funktioniert zitieren bei keinem Thread mehr. Selbst in meinem Bericht kann ich nicht mal den letzten Tag verlinken. Aufbau einer Seite dauert mehr als 10 Minuten. Meist stürzt das Forum dann ab. :nw:

  • Ich habe zwar wie Ulrich geschrieben hat die Cookies bei Chrome gelöscht aber bei mir funktioniert zitieren bei keinem Thread mehr. Selbst in meinem Bericht kann ich nicht mal den letzten Tag verlinken. Aufbau einer Seite dauert mehr als 10 Minuten. Meist stürzt das Forum dann ab.

    Bei mir funktioniert es ohne Probleme, ich nehme aber den Firefox und nicht Chrome.

  • Ich habe zwar wie Ulrich geschrieben hat die Cookies bei Chrome gelöscht aber bei mir funktioniert zitieren bei keinem Thread mehr. Selbst in meinem Bericht kann ich nicht mal den letzten Tag verlinken. Aufbau einer Seite dauert mehr als 10 Minuten. Meist stürzt das Forum dann ab. :nw:

    :EEK: Das ist ja blöd. Ich habe keine Cookies gelöscht und es funktioniert alles, allerdings auf FF. Ich hatte nur kurzzeitig Bilderproblem, aber das muss der Browser Cache gewesen sein. Jedenfalls habe ich den gelöscht und dann ging es.

    • Offizieller Beitrag

    hat die Cookies bei Chrome gelöscht aber bei mir funktioniert zitieren bei keinem Thread mehr. Selbst in meinem Bericht kann ich nicht mal den letzten Tag verlinken.

    Chrome hat aber im Moment Problemchen.

  • 26. Tag 18. September 2019



    Schon vor dem regulären Wecken um 06.30 Uhr war ich auf den Beinen um rund um das Motel nach Tiere Ausschau zu halten. Schließlich befanden wir uns quasi mitten im Wald und im Motel waren nur wenige Zimmer belegt. Leider waren weder ein Bär noch Rehe zu sehen.

    Der kurze Rundgang hatte mir aber schon gereicht. Bibbernd betrat ich das Zimmer. Wie tags zuvor lag die Temperatur um den Gefrierpunkt. Mutter war indes fertig mit kramen und startklar für das Frühstück. Das Zimmer brauchten wir nicht zu beräumen, da ich 2 Übernachtungen gebucht hatte. Irgendwie war es schon komisch, so nahe am Yosemite NP gelegen und so wenig Gäste. Auf den letzten beiden Touren hatte ich je 2 Übernachtungen in El Portal gebucht und dort war es neben extrem teurer auch alles ausgebucht.


    Fish Camp lag für unsere Tagestour hervorragend da an diesem Tag Mariposa Crove geplant war. Ich hatte schon oft davon gelesen und war immer überrascht wie toll die Besucher diesen Teil des Yosemite NP fanden. 2016 und 2017 konnten wir uns bei unseren Parkbesuchen keine Meinung dazu bilden, da zu dieser Zeit Mariposa Crove gesperrt war und komplett um beziehungsweise ausgebaut wurde.


    Im Frühstücksraum gab es mal wieder viel merkwürdige Leute zu beobachten. Manchmal bin selbst ich sprachlos und das will was heißen. Vielleicht sollte ich ja mal ein Buch darüber schreiben. " 5 Wochen kuriose Beobachtungen im Frühstücksraum " Da würde ich sicherlich 200 Seiten voll bekommen. Eventuell würde es sogar ein Bestseller. Danach würde ich gleich mit dem Buch " Selfies, der Beginn des Untergangs der Menschheit " nachlegen. Wobei ich noch etwas Schlimmeres oder gleich Schlimmes kenne. Meine Nichte wurstelt ja auch seit einiger Zeit bei TikTok umher und ständig höre bzw lese ich davon. Nun mache ich mich ja mit jedem neuen Hype oder auch TV Format etwas vertraut um zum Einen mitsprechen zu können und mir zum Anderen eine Meinung bilden zu können.

    Vorgestern habe ich also knapp 3 Stunden TikTok Videos am Stück geschaut und das sind eine Menge da die meisten Videos nur etwa 10 Sekunden dauern. Laut einer wissenschaftlichen Studie umfassen diese 10 Sekunden in etwa die Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Jugend. Interessant das auch massig Videos von Erwachsenen in dieser Länge gepostet werden. Leider nimmt auch bei vielen Erwachsenen die Aufmerksamkeitsspanne von Jahr zu Jahr merklich ab. Meine Meinung zu TikTok ! Sollten Außerirdische wirklich einmal unseren Planeten besuchen und dann durch Zufall TikTok schauen, werden sie uns sofort den Krieg erklären. Oh ich schweife ab.



    Nach dem eher unterdurchschnittlichen Frühstück fuhren wir direkt zum Shuttle Parkplatz Mariposa Crove Welcome Plaza. Das war neben dem Bryce Canyon mit knapp 4 Km eine der kürzesten Anfahrten die ich je auf einer USA Tour hatte. Dafür das dieser Teil des Parks so lange gesperrt war und wir September hatten, war es fast schon gespenstisch leer. Einige wenige Fahrzeuge standen auf dem bis 320 Fahrzeuge begrenzen Parkplatz. Noch war aber genügend Zeit, bis der erste Shuttle Bus starten würde. Wobei dieser erst einmal ankommen müsste. Wir schauten uns ein wenig um und ich zeigte Mutter an der großen Parkkarte welch langer Wanderweg auf sie zukommt. Ich hatte vor alle Hauptwege zu gehen und diese mit Nebenwege aufzufüllen.


    51mmm_28229.JPG


    51mmm_28129.JPG


    Noch hatte ich so meine Bedenken ob die Wahl des Ziel des Tages die Richtige war denn wie zu hause auf meinen Karten waren auch hier nur etwa alle 500 Meter 1-2 Mammutbäume eingezeichnet und mit Namen gekennzeichnet. Ich hatte bis dahin wirklich die Befürchtung wir laufen den halben Tag für eine Hand voll Mammutbäume. Bis zu diesem Besuch kannte ich nur den Kings Canyon und Sequoia NP und dachte das nur dort eine Häufung der Bäume vorkam. Jaja, hätte der Reiseleiter nur vorher kurz auf die NP Seite geschaut dann hätte er gewusst, dass es in Mariposa Crove über 500 Mammutbäume gibt.

    Andererseits wäre die Überraschung vor Ort dann nicht so groß gewesen bzw ganz ausgefallen.



    Mittlerweile kamen doch mehr und mehr Fahrzeuge. Wir reiten uns in die schon wartenden Besucher ein. 12 Leute vor uns, der Reiseleiter hatte zumindest in diesem Fall gut geplant. Keine 15 Minuten später war klar, nicht alle würden mit dem ersten Bus mitkommen können und nun kam PKW auf PKW.

    Von den Amerikanern bin ich ja bei einer Sache immer sehr fasziniert und das ist das Anstellen bzw die Gelassenheit beim Anstehen. Wird bei uns im Netto schon bei 5 Leute in der Schlange rum gemöpt, stehen die Amis beim Walmart ganz easy auch bei 20 Leute in der Schlange. Genau so bei Museen, Parkeinlässe oder Fahrgeschäfte in Freizeitparks. Ausländische Besucher drängeln ja gern mal vor. Ein Paar im mittleren Alter kam nun vom Parkplatz und ging an die Wartenden vorbei und stellte sich direkt vor alle an die Wartelinie. Das war also mein Stichwort. Mutter meinte noch " bleib ruhig und sachlich ". Ruhig und sachlich regele ich etwas wenn ich der Meinung bin es handelt sich um ein Versehen. Hier war es einfach nur dummfrech. Da ich nicht wusste welcher Nationalität sie stammten und mein Englisch zum Schimpfen nicht ausrecht, fragte ich auf deutsch ob sie blind seien und dann brach der Vulkan aus. Gefühlte 5 Minuten später gingen sie in Richtung meines Zeigefingers zum weiten Ende der Schlange. Es gab ein wenig Beifall und nebenher stellte sich heraus es waren Deutsche. Ein Gutes hatte es, ich war nun endlich munter und kalt war mir auch nicht mehr.



    Große Freude als der Bus endlich einfuhr. Ungewohnt für mich, eine Abfahrt mit leichter Verspätung. Mutter und ich hatten je 2 Reisetabletten eingeworfen. Mit Busfahren haben wir beide schlechte Erfahrungen.


    001comp_005.jpg


    Die Busladung Touris verlief sich am Ziel sehr schnell. Die Meisten blieben im vorderen Bereich auf dem Big Tree Loop und dem Grizzly Giant Loop. Leider stand die Sonne noch recht tief und böse dunkle Schatten bedeckten die Bäume. Allerdings war die Freude über die schon im vorderen Teil zahlreichen Teddy Bäume wie sie Mutter liebevoll nennt recht groß.


    002comp_006.jpg


    003oeoejh.jpg


    004hhjoeh.jpg


    Teddy Bäume weil die Rinde so weich ist. Im Laufe des Tages sollten massig Bäume gestreichelt und umarmt werden.


    005jhhhoe.jpg


    006hoehoe.jpg


    007hoehoeh.jpg


    Unser Tagesziel war wie schon geschrieben alle eingezeichneten Hauptwege zu gehen und bei Bedarf oder Interesse auch einige Nebenwege zu laufen.

    Das Ganze ohne eine Zeitbegrenzung. Am Ende des Tages zeigte der Schrittzähler 15km.


    010hhhoeoe.jpg    008comp_DSC09405.jpg


    Schon auf den ersten beiden Wegen hatten wir 2 mal recht nahen Rehkontakt. Diese schienen sich an die Menschen gewöhnt zu haben. Es kam mir vor als würden sie zuhören wenn man mit ihnen sprach. " Na, auch schon so zeitig unterwegs ?" " Bleib noch kurz stehen, ich mache ein Foto von Dir" .

    So weit ist es also schon. Der mit den Rehen spricht.


    009comp_DSC09409.jpg   011hoeh.jpg


    Mutter war da noch ein Tick besser, sie hatte von zu hause den Katzen Slang drauf und darauf schienen die Rehe zu stehen. Im hinteren Trail Bereich konnte sie teils bis 3 Meter an die Rehe heran gehen und auch diese ließen sich vom Kitti Kitti einlullen.


    017comp_DSC09449.jpg


    Mittlerweile waren wir allein unterwegs, niemand kam uns entgegen, niemand ging hinter uns. Es schien wie in jedem Park zu sein. An den Aussichtspunkten oder Trailbeginn treten sich die Touris auf die Füße und 2-3 Km weiter fühlt man die Einsamkeit.


    016comp_DSC09441.jpg


    015hoehoeoeh.jpg


    018omp_DSC09457.jpg



    Immer wieder kam Mutter freudestrahlend mit einem Zapfensammelsurium angelaufen. Erinnerungsfotos, mehr nicht.

    Sand aus einem National Park klauen ist für mich ok aber Zapfen werden nicht mitgenommen. Alle 100 Meter hörten wir die Zapfen von den Gipfeln fallen.

    Ping, pong, peng baff. So einen möchte man nicht auf den Kopf bekommen. Wir mussten wieder an unsere Fahrt 2017 durch den Kings Canyon und Sequoia NP denken und kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus.


    013comp_DSC09431.jpg


    014hoehoeh.jpg


    044comp_IMG_8141.jpg


    027comp_DSC09497.jpg


    In Höhe Wawona Fallen Tunnel Tree kamen uns dann doch mal wieder 2 Touris entgegen.

    Ein Ehepaar in Mutters Alter. Kurz darauf noch eine recht junge Wanderin und danach wieder Einsamkeit.


    025comp_DSC09489.jpg


    024comp_DSC09488.jpg


    023comp_DSC09485.jpg


    022comp_DSC09479.jpg


    Ich hätte bis vor 2017 nie gedacht das mir Bäume und eine reine Waldwanderung so gefallen könnten.

    Hier zeigte sich auch, dass nur weil ein Baum eine Beschilderung trägt er nicht gleich der Schönste oder Größte sein muss.

    Wir waren baff wie viele extrem dicke und hohe Mammutbäume auf dem Mariposa Crove Trail stehen.

    Bis dato dachten wir ja der General Grant Tree und Sherman Tree wären die Hauptattraktionen was Mammutbäume angeht.


    019comp_DSC09460.jpg   021comp_DSC09465.jpg



    020comp_DSC09462.jpg    028comp_DSC09499.jpg


    030comp_DSC09501.jpg    029hkhkkh.jpg


    Zurück am California Tunnel Tree setzten wir uns auf eine Bank und machten Picknick. In diesem Bereich gab es massig Andrang denn jeder wollte entweder nur den Baum oder eben sich und den Baum fotografieren. Normalos vs. Selfiejäger. Essen mit Variete´.

    Da wir schneller als geplant unterwegs gewesen waren, ließen wir uns hier in der Sonne etwas Zeit und betrachteten das Schauspiel. Für ein Taschenbuch würden die Eindrücke reichen. Nun gingen wir den Rest des Grizzly Giant Loop und eine komplette Runde des Big Tree Loop. Danach stand für uns fest, dass war einer der schönsten Trails auf dieser Tour.



    031comp_DSC09502.jpg    035comp_DSC09508.jpg


    038comp_DSC09514.jpg    039comp_DSC09515.jpg


    036comp_DSC09509.jpg    037comp_DSC09513.jpg


    Teddy Bäume kann man sich tatsächlich immer wieder anschauen.

    Nach einem kurzen Besuch der Porzellanausstellung kam ein Shuttle Bus und schon fuhren wir zur Plaza zurück. Perfekt.


    51mmm_28329.JPG


    Da wir nun auf gemütlich eingestellt waren, meinte ich wir fahren zum Wawona Hotel und setzten uns mit Kaffee und Kuchen in die Sonne und lassen die tolle Tour Revue passieren. Passiert ist dann aber gar nix. Nix Kaffee, nix Kuchen und somit auch nicht in der Sonne sitzen.


    040comp_DSC09522.jpg


    Also beschloss ich wir fahren noch einmal zum Glacier Point. Dafür, dass es dort immer so voll sein soll und man nach Mittag lange im Stau stehen würde, konnten wir auch diesmal ohne Probleme die Glacier Point Road fahren. Freie Parkplätze wurden schnell gefunden.

    Eine tolle Sicht auf das Granitgebirge mit den großen Wasserfällen. Schöne Erinnerungen an die Wanderungen welche wir 2-3 Jahre zuvor gemacht hatten.


    041comp_DSC09535.jpg


    042comp_DSC09537.jpg


    Zurück in Fish Camp kauften wir im kleinen roten Store noch einmal die besten Sandwiches weit und breit dazu 4 Mikrowellen Suppen.

    Beim Essen hatten wir bzw Mutter mega Spaß, da mich die Mikrowelle fast in den Wahnsinn trieb. Zum Schluss wurde die Suppe mit 3mal Popcorn drücken erwärmt.

    Während Mutter ihren Tagesbericht schrieb grübelte ich über den nächsten Tag nach. So richtig rund wollte dieser einfach nicht werden, zumindest würde er für Mutter eine große Überraschung bieten da sie bis zum Abend noch dachte wir würden die nächsten 4 Nächte in San Francisco übernachten.


    temp_30ed5eaee865c66157a9652e7a73f2f2.jpg


    Schnatter frei zum 27. Tag 19. September 2019

  • 2016 und 2017 konnten wir uns bei unseren Parkbesuchen keine Meinung dazu bilden, da zu dieser Zeit Mariposa Crove gesperrt war und komplett um beziehungsweise ausgebaut wurde.

    Ging mir auch so, und leider hat es bis heute nicht damit geklappt. :(

    Vielleicht sollte ich ja mal ein Buch darüber schreiben. " 5 Wochen kuriose Beobachtungen im Frühstücksraum "

    ;:IbDf:; Würde ich glatt kaufen.

    Sollten Außerirdische wirklich einmal unseren Planeten besuchen und dann durch Zufall TikTok schauen, werden sie uns sofort den Krieg erklären.

    Oder schreiend davonfliegen und zum Schluss kommen, dass es doch kein intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    Ein Gutes hatte es, ich war nun endlich munter und kalt war mir auch nicht mehr.

    ;haha_ Und der Blutdruck war sicher auch auf Touren gekommen. :gg:

    So weit ist es also schon. Der mit den Rehen spricht.

    Bedenklich wird’s erst, wenn sie antworten. ;)

    So einen möchte man nicht auf den Kopf bekommen.

    Nicht mal auf den Fuß. :schreck:

    Glacier Point

    Da konnte ich immerhin hoch. Einfach eine grandiose Aussicht. ;;ebeiL_,

    zumindest würde er für Mutter eine große Überraschung bieten

    Ah, ich ahne es. Die Bremsklötze. :gg:

  • Manchmal bin selbst ich sprachlos und das will was heißen.

    Das gibt es tatsächlich? ;,cOOlMan;:

    Oh ich schweife ab.

    Nur ein wenig. :D

    Ein Paar im mittleren Alter kam nun vom Parkplatz und ging an die Wartenden vorbei und stellte sich direkt vor alle an die Wartelinie. Das war also mein Stichwort. Mutter meinte noch " bleib ruhig und sachlich ". Ruhig und sachlich regele ich etwas wenn ich der Meinung bin es handelt sich um ein Versehen. Hier war es einfach nur dummfrech. Da ich nicht wusste welcher Nationalität sie stammten und mein Englisch zum Schimpfen nicht ausrecht, fragte ich auf deutsch ob sie blind seien und dann brach der Vulkan aus. Gefühlte 5 Minuten später gingen sie in Richtung meines Zeigefingers zum weiten Ende der Schlange. Es gab ein wenig Beifall und nebenher stellte sich heraus es waren Deutsche. Ein Gutes hatte es, ich war nun endlich munter und kalt war mir auch nicht mehr.

    :!!;haha_

    Am Ende des Tages zeigte der Schrittzähler 15km.

    Fleißig! :!!

    Bleib noch kurz stehen, ich mache ein Foto von Dir" .

    Das Rehfoto liegt auf der Seite.

    Essen mit Variete´.

    Und Snickers?


    Das war ein sehr schöner Tag. :clab:

  • Ich kann immer noch nicht zitieren. :wut1::wut1::wut1: Trotz blöden Firefox. Alle anderen Internet Seiten funktionieren tatellos.

    Das Foto liegt ? Bei mir wird es im Hochformat angezeigt.


    Ja Hochformat Fotos mag ich weiterhin nicht. Nach dem Bericht werde ich immer 3 Foto´s der Bäume zu einem Querfoto zusammen fügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!