Im Namen des Kaktus - Vuelta Denverado

  • Heute heisst es Abschied nehmen von Vernal und weiterfahren nach Green River. Natürlich nehmen wir nicht die schnellstmöglich Route. Es gibt landschaftlich viel schönere Wege und ausserdem stehen da noch ein paar Kakteen rum :D Die muss ich natürlich sehen.
    Ziel war es irgendwie über Myton nach dem 9 Mile Canyon zu fahren und von dort dann nach Green River Weiterdüsen.
    Mein magisches GPS sagt mir an einer Stelle (hey hier waren wir gestern doch auch dran vorbeigefahren?! :nw: ) dass es hier wieder mal Pediocactus simpsonii geben soll. Ein Freund hatte mich gebeten mal zu gucken, wie die Population dort aussieht. Beim letzten mal gabs nur "etwas Größere" Exemplare. Leider muss man über den Kuhzaun hopsen, sowas macht Madina nicht... Scheibenkleister, das wird ne Eilsuche werden müssen... Mit Zeitdruck im Rücken und nichts gefunden wollte ich grade zurueckhopsen als ich die etwas Größeren sehen... DICKE DINGER :D


    Und hier mal mit dem GPS für den Vergleich


    Kleinere habe ich aber nicht gefunden, ob die Population noch lange hält?
    Wir fahren weiter, zum nächsten Stop auf dem magischen GPS, hier soll es Sclerocactus wetlandicus var. ilseae geben. Im schon sehr begrenzten Habitat der Leitart, hat diese Variation eine noch viel weiter eingeschränkte Verbreitung. Zu unserer Erleichterung scheinen sie dort aber zahlreich zu sein und wir finden schnell sehr viele..





    Auch stehen hier keine Oelpumpen herum, sodass der Lebensraum hoffentlich nicht noch weiter eingeschraenkt wird. Wir sind jedenfalls glücklich, so erfolgreich zu sein (inclusive Madina).
    Wir kommen dem 9 Mile Canyon irgendwie näher und näher. Unsere Strasse ist inzwischen einer Dirtroad gewichen. Und wir haben nur noch einen Stop bevor es weiter nach Green River geht. Liegt quasi auf dem Weg :D Und zum Glück kennt unser Navi auch ne Abkuerzung. Auf Google Maps sah man ja schon, dass es hier ein Riesenwirrwarr an Wegen gibt, dank der hier wieder sehr häufigen Oelbohranlagen.


    Wasn das? wir kommen gerade über den Berg, da stehen wir auf einmal vor einem Zaun?! Dahinter sind Bauarbeiter mit dem Bau einer Pumpanlage beschäftigt. Einer der Arbeiter kommt rüber: "Hi, my Sat Nav says, that would be my road. Now you block it?" Kurz und emotionslos wird uns erklärt, die Strasse geht oben am Berg rechts ab und führt dann im Wash an der Pumpe vorbei... Cheers buddy!
    Tatsaechlich, unser Navi findet sich schnell wieder zurecht. Wir folgen dem Wash. Die Seitenwände werden ein wenig höher. Der Untergrund ein wenig loser. Die Pflanzen in der Fahrspur werden mehr. Das ist ne Strasse? Das Navi zeigt an:6 Meilen noch, immer der Strasse folgen. Wie lange können schon 6 Meilen sein. Und drehen kann man ja auch noch. Während die Risikoabwägung noch Ping Pong zwischen den Gehirnhälften spielt, stehen wir auf einmal vor einem Kuhzaun. "Bist Du sicher das ist die Strasse? Ich will noch ein langes gesundes Leben haben" Madi, das unbeirrbare Gewissen. 5 Meilen auf dem Navi. Man kann den Zaun oeffnen. wir fahren durch, schliessen den Zaun wieder. Ausgesperrt!
    Nach ein paar hundert Metern wird der Weg immer schmaler und grüner, drehen geht hier nicht mehr. Noch 3 Meilen. Und nun? An den Bergen sieht man, dass sie sich oeffnen, in ein Tal hinabgehen. Und so geht der Wash auch hinunter. Es wird schmaler. Größere Steine liegen dort, es geht steil herunter. Es ist sehr warm hier. "Marc, w t f!" Das waren Madinas letzte Worte, für eine lange Zeit. Es wird wärmer, das Lenkrad rutschig. Steinabsatz, scheis@e! Kommen wir da rüber ohne Aufsetzen? Muss ja, umdrehen geht nicht. Drüber, sauber! Wir fahren schräg, gefühlte 30 Grad Winkel, seitlich, die Kurve dreht sich ein, Felsen rechts, Baum links, einlenken, 2 cm am Aussenspiegel, das Heck rutscht, gas, Bremse, lenken. Heiss!
    Auf einmal ist die Steigung wieder normal, wir fahren im Bachbett, nur noch den Steinen ausweichen 2 Meilen noch. Im Auto ist es still, angespannte Luft, leicht sinkender Adrenalinspiegel. Wo ist nur die Dirtroad, die grosse an der die Kakteen stehen?
    Als wir sie sehen und heile drauf fahren, fällt ein dicker Fetter Stein vom Herzen. Wir halten an, schnaufen durch. Madi guckt, guckt weg, still. Die letzten Meter zu den Kakteen sind einfach. Ich schlage vor, unser Picknick zu machen, Madina nickt. Biss für biss kommt ihre Gesprächigkeit wieder. Das Abenteuer war gelungen und sitzt tief :D
    Die Kakteen habe ich dann schnell gefunden, es handelt sich um eine weitere Population von Sclerocactus wetlandicus.


    Die Sonnenintensitaet hier ist enorm (deswegen sind Bilder so blass) und es weht ein starker Wind


    Wir fahren die gute Dirtroad weiter, nächstes Ziel soll ja der 9 Mile Canyon sein. Doch das Navi möchte uns diese Strasse langschicken:


    Das ist doch, wo wir gerade den Berg runtergestürzt sind... nicht noch mal. Wir fahren also die gute Strasse weiter und werden mit herrlichen Aussichten belohnt.


    Es gibt immer wieder tiefe Canyons, wie aus dem nichts.




    Ist das schön hier. Und sehr leer, keine Menschenseele. Im Radio läuft ein Podcast über Pferdeauktionen in London, 32mio Pfund für ein Pferd. Und während mir so durch den Kopf geht, was man damit alles kaufen könnte, und dass man in Kasachstan Pferde futtert (teure Pferdewurst...32 mio), faellt mir doch was ins Auge. Da! Ich halte an, Madina guckt schon gar nicht mehr, da steht ein Kaktus! Sclerocactus wetlandicus. Noch eine Kolonie! :SCHAU:


    Schöne Pflanzen hat es da, und der Habitus ist schon ein Stückchen anders als bei den Pflanzen nur ein paar Meilen weiter südlich.
    Zufrieden fahren wir weiter (Madi lacht sich halb kribbelig über den Podcast, und ich hab immer noch die 32 mio Wurst for Augen ;;Wu;: ). Als wir dann auf einmal wieder kurz vor Myton stehen, wird uns klar, dass wir irgendwie die 9 Mile Canyon Road verpasst haben. Aber das ist nun auch egal. Auf dem Highway rollen wir gemütlich nach Green River. Wir bleiben hier im Super 8. Zum Abendbrot kehren wir im Tamarisk ein. Natürlich haben wir unsere Pässe im Hotel liegen lassen, also schell zurück, damit wir unser Bier bestellen können.
    Nachdem ich das Wort Bier aussprach, interessierte sich aber niemand für unseren Pass. Na ein Glueck sind wir noch mal zurückgefahren :rolleyes::gg:;haha_
    Es gab Kölsch


    Die nachfolgenden Rippchen waren auch toll und zum Abschluss gibts eine Zimtrolle... Wir wollten ja nur was kleines.. aber das


    haben wir selbst zu zweit nicht geschafft (eine kleine Ecke fehlt da schon).. Obwohl sie lecker war :D


    Augen zu, und hier gehts dann beim naechste mal weiter (ohne langes Geschnatter) ;arr:

  • Das Navi zeigt an:6 Meilen noch, immer der Strasse folgen. Wie lange können schon 6 Meilen sein.

    Im Zweifel wohl sehr lang...

    Das Abenteuer war gelungen und sitzt tief

    :EEK: Verständlich... Meine Nerven haben beim Lesen mit Madina gelitten.

    Ich halte an, Madina guckt schon gar nicht mehr,

    ;haha_

    Es gab Kölsch

    Ich dachte, ihr wolltet Bier? :D


    Mal schauen, wie viel ich nach meinem Urlaub nachlesen darf ;ws108;

  • DICKE DINGER

    Ah, so langsam verstehe ich, was dich an den Kakteen so fasziniert. ;,cOOlMan;:

    Auch stehen hier keine Oelpumpen herum, sodass der Lebensraum hoffentlich nicht noch weiter eingeschraenkt wird.

    Kann man nur hoffen. Wenn das Trumpelstilzchen so weitermacht... :rolleyes:X(

    Und zum Glück kennt unser Navi auch ne Abkuerzung.

    ;haha_ Haha, ja, Abkürzung... So wie bei denen, die dann eine U-Bahn-Treppe runterfahren. ;te:

    Das Abenteuer war gelungen und sitzt tief

    War aber sehr unterhaltsam zu lesen. :la1;

    wetlandicus

    Das ist aber auch sehr euphemistisch, oder? ;)

    und ich hab immer noch die 32 mio Wurst for Augen

    ;haha_ Hoffentlich waren das im Tamarisk keine Pferderippchen.

  • und ich hab immer noch die 32 mio Wurst for Augen

    Also ich sag künftig nichts mehr, wenn du nur ;) zum Kaffee trinken nach Norwegen fliegst :gg: .


    Bei eurem ganzen, zum Teil aufregenden Kakteen-(Aus)beutezug :clab: habt ihr euch die Zimtschnecke und das Hoodoo-Kölsch redlich verdient.

  • Natürlich haben wir unsere Pässe im Hotel liegen lassen, also schell zurück, damit wir unser Bier bestellen können.
    Nachdem ich das Wort Bier aussprach, interessierte sich aber niemand für unseren Pass. Na ein Glueck sind wir noch mal zurückgefahren

    ;haha_


    Mir ist es mal passiert, dass ich mich nicht an die Bar setzen durfte, weil ich keinen Ausweis dabei hatte. Dabei wollte ich gar keinen Alkohol trinken. :ohje:

    Es gab Kölsch

    Ähm, ok. :gg:


    Hoodoo-Kölsch, die genial ist das denn bittte?! Muss ich unbedingt Martin heute erzählen.

    Die nachfolgenden Rippchen waren auch toll und zum Abschluss gibts eine Zimtrolle... Wir wollten ja nur was kleines.. aber das

    Ach du schei...e! :EEK: Insulin-Schock!

  • Meine Nerven haben beim Lesen mit Madina gelitten.

    Und mit mir? :nw:

    Ich dachte, ihr wolltet Bier?

    When in Rome ... Wir muessen uns natuerlich an die Lokalitäten anpassen :D

    Ah, so langsam verstehe ich, was dich an den Kakteen so fasziniert

    Siehste, und die dicksten kommen erst noch :D

    Wenn das Trumpelstilzchen so weitermacht...

    :traen: Er sollte lernen (das wollte er doch?!) welche Schätze in seinem Land verborgen sind, auch wenn sie keinen monetären Gegenwert haben. Zumindest keinen direkten...

    So wie bei denen, die dann eine U-Bahn-Treppe runterfahren.

    Ja, ich hab mein Vertrauen deutlich heruntergeschraubt nach dem Disaster... Ich frag mich ja, ob man Garmisch dafür verklagen könnte, sowas als Strasse darzustellen...

    War aber sehr unterhaltsam zu lesen.

    Na wenigstens das :D

    Das ist aber auch sehr euphemistisch, oder?

    Der Namensgeber war bestimmt Sarkast :D

    Hoffentlich waren das im Tamarisk keine Pferderippchen.

    Glaube nicht. Und der Preis war auch nicht derselbe :D

    Also ich sag künftig nichts mehr, wenn du nur zum Kaffee trinken nach Norwegen fliegst .

    :gg: Vornehm geht die Welt zugrunde... Ich bin übrigens zu einem weiteren Treffen dort eingeladen, diesmal geht es um 112 Flaschen spanischen Rotweins. (Das ist in Norwegen sowas wie ne Kapitalanlage)

    Dabei wollte ich gar keinen Alkohol trinken.

    Waren die Mädels halb nackig? :D Ne, im ernst, in SLC wurden wir in eine Bar nur gegen Pass hineingelassen...Die haben gar nicht gefragt was wir wollen. Vielleicht besondere Regeln?

    Hoodoo-Kölsch, die genial ist das denn bittte?!

    Toll oder? Ich glaub die haben das Kölsch nur wegen dem ö da drauf geschrieben :D

    Ach du schei...e! Insulin-Schock!

    In der Tat... dass hat ordentlich gezogen in der Bauchspeicheldrüse :D

  • Bisher sind außer die von den Simpsons und die verschiedenen Wetlandicusse noch keine anderen Kaktussis aufgetaucht - oder habe ich das übersehen ;][; Ist das Spannende daran, wie, wo und wie weit sie sich verbreiten? Oder sind die dann doch alle unterschiedlich?



    Und zum Glück kennt unser Navi auch ne Abkuerzung.

    :rolleyes:

    Muss ja, umdrehen geht nicht. Drüber, sauber! Wir fahren schräg, gefühlte 30 Grad Winkel, seitlich, die Kurve dreht sich ein, Felsen rechts, Baum links, einlenken, 2 cm am Aussenspiegel, das Heck rutscht, gas, Bremse, lenken. Heiss!

    Männo - das erinnert mich total an mein schrecklichstes Erlebnis bei der letzten Tour: die "Abkürzung" von den Gemini Bridges nach Moab :wut1::wut1::wut1: Das war so schlimm!

    Madi guckt, guckt weg, still.

    Ich kann sie so gut verstehen - meine Reaktion war genauso!!! Erst geschimpft, und dann nur noch geschwiegen ;;_Fe6__



    Mal schauen, wie viel ich nach meinem Urlaub nachlesen darf

    Jetzt weiß ich wieder, was ich bei Betty noch fragen wollte: Wo geht's denn hin, Anne? :gg:

  • Waren die Mädels halb nackig?

    ;haha_


    Nee. Nur ich. ;)

    .Die haben gar nicht gefragt was wir wollen. Vielleicht besondere Regeln?

    War an einer Bar im Wynn, tagsüber. Hab einen Kaffee bestellt und die fragt nach meinem Ausweis. ;haha_ Da hab ich ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.

    Toll oder? Ich glaub die haben das Kölsch nur wegen dem ö da drauf geschrieben

    Die Amis stehen halt auf Umlaute. :gg:

  • Fast übersehen... :D

    oder habe ich das übersehen

    Ja, Sclerocactus glaucus :D

    Ist das Spannende daran, wie, wo und wie weit sie sich verbreiten? Oder sind die dann doch alle unterschiedlich?

    Ja, wo die überall stehen, auf was für nem Boden und wie sie sich von Standort zu Standort verändern. Z.B. die Bedornung und Blütenfarbe bei den P. simpsonii, guck mal wie sich das Erscheinungsbild ändert zwischen die beiden Locations.

  • Und mit mir?

    Ok, auch mit dir so ein kleines bisschen ;)

    Jetzt weiß ich wieder, was ich bei Betty noch fragen wollte: Wo geht's denn hin, Anne?

    Als Zwischenstop für einen Tag nach Passau, dann zum Geschwisterurlaub nach Wien und dann zum halben Familienurlaub nach Rathen, Sächsische Schweiz. Oder auch Training für die USA - Kilometer reißen und wenig Zeit ^^

  • War wohl ne interessante Fahrt.

    So kann man es auch nennen :D

    Ein hübscher Wrangler wäre wohl das Richtige.

    Naja, ich glaube ein wenig öfter richtige Geländeübungen würden schon helfen, aber son Wrangler gibt sicher noch mal ein wenig mehr Vertrauen ins Auto, klar =) Aber nicht so einer mit extra breiten Schlappen, der könnte da auch anecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!