71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Das ist ist einer meiner absoluten Lieblingstage in diesem Urlaub. ::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4; Das Wetter war zuerst großartig und später am Tag ziemlich wild.


    Es hat die ganze Nacht durch heftig geschneit und heute Morgen konnte man die Autos kaum noch sehen, so dick war die Schneeschicht darüber. :EEK: Daher muss ich wohl nicht extra erwähnen, dass mal wieder keine Chance auf Nordlichter bestand. An unserer Hütte hängen dicke Eiszapfen herunter.





    Martin hat das Auto freigeräumt und in der Zeit habe ich den Abwasch erledigt. Als ich unten ankam, war er immer noch nicht fertig. :ohje: So langsam hörte der Schnee aber auf und man konnte schon tolle Blicke auf einen blauen Himmel erhaschen. Aus der fast übermütigen Vorhersage von Vorgestern, als es noch hieß „Samstag und Sonntag nur Sonne" ist ein leicht geschrumpftes Zeitfenster von 15 – 18 Uhr heute geworden. Allerdings hatte die Vorhersage mal wieder komplett Urrecht, aber der Reihe nach. Eigentlich kann man die Wettervorhersage hier oben komplett in die Tonne kloppen. Wir fuhren die paar Kilometer nach Svolvaer zum Hafen, wo unser Treffpunkt für die Bootstour in den berühmten Trollfjord war.






    Der Trollfjord ist einer der berühmtesten Fjorde von Norwegen und hier im Norden sicher der bekannteste. Er ist recht klein (schmal und kurz), aber durch die bis zu 1.000 m hohen Berge sehr spektakulär. Und ich freute mich ganz besonders auf die Tour, denn mit Sonnenschein und frischem Schnee würde es sicher traumhaft schön werden. =) Kombinieren kann man das Ganze mit einer Seeadler-Safari. Die Seeadler leben überall hier oben in den Fjorden. Man kann die Tour auch auf einem Zodiac-Boot machen, das bis zu 6 Plätze hat. Aber so harte Socken sind wir dann doch nicht. :gg: Wir bevorzugen das geschlossene Boot.


    Der Guide hielt einen Vortrag über die Tiere der Fjorde hier oben. War ganz ok, aber sein Englisch war nicht so top und tolle Infos kamen dabei auch nicht rum. Der Guide war auch bei der Bootstour gar nicht dabei, das war irgendwie komisch. :nw: Stattdessen war eine komische blonde Frau dabei, die aber gar nichts erzählte und auch sonst war der Service irgendwie dürftig. Das Boot war null freigeräumt und bei dem Preis hätte man schon mal erwarten können, dass zumindest der gröbste Schnee beseitigt wird, denn der flog einem während der Fahrt schön um die Ohren. :rolleyes: Die Spikes musste man auf dem Boot natürlich ausziehen und so wundert mich eigentlich bis heute total, dass ich mich nicht aufs Maul gelegt habe.









    Die Fahrt war total klasse, denn entlang der Küste war das Wetter einfach top! ;::Fe:; Durch den vielen Schnee der letzten Tage waren die Berge schneeweiß und es sah aus wie im Märchen. ;;ebeiL_,







    Zwischendurch wurde es einfach mal zu kalt, sodass ich hin und wieder mal runtergegangen bin. Es gab auch Ganzkörperanzüge, die ganz gut waren und warm hielten. Leider froren und mit der Zeit die Füße und die Finger fast ab. ;;schlotter1;; Da hielt nichts so richtig warm.


    Wir sahen schon bald die ersten Seeadler, die mit Fischen angelockt wurden. :rolleyes: Das wusste ich vorher leider nicht. Finde ich im Prinzip richtig kacke und absolut nicht in Ordnung. Tja, aber nun waren wir ja da. Dann knipse ich natürlich auch. Sie umkreisten unser Boot und holten sich dann den Fisch und flogen damit weg. So sahen wir sicher an 3 oder 4 verschiedenen Stellen Seeadler.

















    Dann ging es erst mal in den Trollfjord, der wirklich wunderschön war. ;;ebeiL_, Am Fjordeingang waren sogar tolle Eisschollen im Wasser. Das war wirklich Norwegen wie im Märchen.












    Am Ende angekommen, wurde die Fischsuppe kredenzt. Da wir uns nicht – wie die anderen – wie die Aasgeier darauf stürzten, gingen wir um ein Haar leer aus. :EEK: Aber die Menge war wirklich verdammt knapp kalkuliert. Immerhin waren wir 10 Passagiere plus 4 Crewmitglieder, die auch alle davon aßen und es gab gerade mal 1 Topf. Der Service war insgesamt wirklich mies, aber die Tour war trotzdem toll. ;;NiCKi;:









    Auf dem Rückweg sahen wir noch mal richtig viele Seeadler. Teilweise sogar mehrere an einer Stelle und einmal haben sich auch 2 Seeadler in der Luft gekloppt. :gg:





    Dann ging es wieder langsam zurück und unten im Boot wurden alle total müde. Wir hätten so wegknacken können. Kein Wunder, wenn einem 3 Stunden lang die knackekalte Luft ins Gesicht geblasen wird.


    Nach insgesamt 4 Stunden waren wir wieder zurück in Svolvaer.



    Hier war das Wetter genauso top und da die Vorhersage auch nur Gutes verhieß, fuhren wir los zu den Stränden etwas weiter im Süden. Es war überall strahlender Sonnenschein.




    Unterwegs war das reinste Winter-Wunderland, allerdings sahen wir einen Unfall an einer Stelle, an der die Straße nur noch aus Eis bestand. Wir hielten an. Hilfe war wohl schon gerufen und es war zum Glück nichts passiert. Dann steckten etwas weiter diverse Lkw fest, die auch nicht mehr weiterkamen und das will hier schon was heißen.


    Je näher wir an Haukland bzw. Uttakleiv kamen, umso dunkler waren die Wolken. :rolleyes:



    Wir bogen quasi nur noch um die Ecke zu Haukland und schon waren wir im tiefsten Schneesturm. :EEK: Da staunten wir nicht schlecht!



    Anhalten am Haukland Beach lohnte sich also nicht. Mal sehen, vielleicht ist es ja in Uttakleiv besser … Hmmm, hier war es sogar NOCH schlimmer! So übel, dass man den Strand bzw. das Wasser noch nicht mal sehen konnte. ;haha_


    Also fuhren wir wieder zurück und zogen leider das schlechte Wetter hinter uns her. :rolleyes: Alles, was 10 Minuten zuvor noch strahlender Sonnenschein war, war jetzt im Schneesturm versunken.


    Wir fuhren nach Unstad, wo es zumindest noch trocken war … Die Wetterstimmung am Himmel war ein Traum, richtig schön dramatisch und der Schnee auf den Steinen war auch klasse!





    Etwas blöd nur, dass der Schnee hier alles verdeckte, sodass man gar nicht mehr sehen konnte, wo man hintreten konnte. Das Laufen auf den dick mit Schnee bedeckten Steinen war daher sehr beschwerlich. Die Wolken zogen dramatisch zu und schwups schon standen wir im dicken Hagelschauer! ;KoHo;;;;ReGeNsMi;; Zum Glück hatten wir es geahnt und waren schon Richtung Auto gelaufen, aber in den 1 – 2 Minuten draußen sind wir komplett eingehagelt worden.




    Wir fuhren zur linken Seite des Strandes und warteten hier einfach mal ab. Nach 10 Minuten wurden wir belohnt und der Hagel hörte auf. Dann zog der Himmel wieder auf und es war noch mal eine richtig tolle Lichtstimmung. Das hatte sich gelohnt! =)







    Unterwegs machte ich noch Bilder von einer Hütte am Eissee, die mit Eiszapfen behangen war und versank dabei bis zum Oberschenkel in Schnee! :la1; Fast wäre ich nicht mehr rausgekommen. Als ich ins Auto ging, bin auch noch mal in ein Schneeloch gefallen und eingesunken. Sogar in meiner Jackentasche war Schnee. :gg:


    Zwischendurch hatten wir noch einen lustigen Zwischenfall an der Tankstelle. Da war eine Frau, die tanken wollte, bei der die Karte aber nicht funtionierte. Sie war einigermaßen verzweifelt und angesäuert deswegen, quatsche aber trotz meines Hinweises, dass wir kein Norwegisch verstehen, munter weiter auf Norwegisch auf uns ein. :rolleyes: Das fanden wir ziemlich komisch, denn bisher hatte jeder sofort Englisch mit uns gesprochen. Zudem war sie die 1. unfreundliche Person, den wir hier oben begegneten. Martin tankte dann (war dasselbe Gerät) und bei uns funktionierte es. Ich setzte mich wieder ins Auto und hörte dann, wie Martin sich mit der Frau auf Deutsch unterhielt. :gg: Es stellte sich heraus, dass sei aus Möchengladbach kam, aber ihren Akzent nach zu urteilen, mussten sie schon ewig hier leben. Martin bot ihr dann an, auf unsere Karte zu tanken und sie gab uns dann das Bargeld. Da war sie schon ziemlich froh drüber. Und dann war sie auch freundlich. ;,cOOlMan;:





    Eigentlich wollten wir noch nach Eggum, aber jetzt war es schon 16:30 Uhr und wir hatten tierischen Hunger (dank der strengen Rationierung der Fischsuppe :rolleyes: ). Außerden brauchten wir noch eine Stunde, um wieder zurück nach Svolvaer zu fahren. Also war Eggum gestrichen. Unterwegs war es dann fast nur am Schneien und zwar so richtig heftig und in einer Tour durch. Erst kurz vor Svolvaer hörte es auf und hier war noch mal ein richtig schönes Licht und tolle Abendstimmung.








    Wir fuhren in die Stadt und parkten und gingen wieder bei Bacalao essen. War ja ganz lecker hier und wir kannten schon das Wifi-Passwort. :gg: Heute hatte Martin einen Burger mit Brie und Pommes und ich hatte Fish & Chips. Wieder sehr lecker! ;;NiCKi;:




    Zwischendurch schneite es mal wieder, aber als wir rausgingen, war es trocken und richtig klar, sodass ich ein paar Fotos vom Hafen machen konnte. Das Hurtigruten-Schiff war auch wieder da – passenderweise war es heute die „Trollfjord“.






    Heute ist es etwas klarer, als sonst, aber dieNordlichtvorhersage ist trotzdem nicht sehr gut. Trotzdem stellten wir den Wecker auf 2:30 Uhr. Man weiß ja nie ... Ich stapfte also mitten der Nacht raus vor die Hütte total schlaftrunken. Leider war nichts zu sehen, obwohl der Himmel klar war.


    Auf der App konnte man dann sehen, dass die Nordlichter gerade nur über dem Atlantik, über Grönland und über Island aktiv waren. Also wieder nix … Vielleicht hätte ich auf der App gucken sollen, bevor ich rausgehe. :gg:


    Infos:
    Kosten für Trollfjord-Tour/Seeadler-Safari: 120 € pro Person

  • Das ist ist einer meiner absoluten Lieblingstage in diesem Urlaub.

    Das kann ich gut verstehen - das sieht alles hammerschön aus!!

    Am Fjordeingang waren sogar tolle Eisschollen im Wasser. Das war wirklich Norwegen wie im Märchen.

    ;;NiCKi;::clab::clab: Traumhaft!

    Unterwegs machte ich noch Bilder von einer Hütte am Eissee, die mit Eiszapfen behangen war und versank dabei bis zum Oberschenkel in Schnee! Fast wäre ich nicht mehr rausgekommen. Als ich ins Auto ging, bin auch noch mal in ein Schneeloch gefallen und eingesunken.

    :D Den Umgang mit so viel Schnee ist man dann doch im Rheinland nicht so gewöhnt ;)
    Aber für die Eiszapfen-Hütte hat es sich gelohnt :!!

    Kosten für Trollfjord-Tour/Seeadler-Safari: 120 € pro Person

    Dafür hätte es wenigstens eine ordentliche Portion Fischsuppe für alle geben können :rolleyes:

  • Also wieder nix … Vielleicht hätte ich auf der App gucken sollen, bevor ich rausgehe

    Ich glaube fast, dass du mittlerweile so abgehärtet warst und dich sogar im Schlafanzug vor die Tür getraut hättest ;):gg: .


    Bei der heutigen Hitze war das Lesen deines Tagesberichts wirklich sehr erfrischend ;ws108; (aber ganz ehrlich, ihr habt meine größte Bewunderung und ich hätte nicht mit euch tauschen mögen ;;schlotter1;; ) .
    Die ganze Zeit frieren und dann reicht nicht mal die warme Suppe :schweg; .

  • auch sonst war der Service irgendwie dürftig.

    Schade, dass das Drumherum nicht stimmte - gerade auch bei dem Preis.


    Wir bogen quasi nur noch um die Ecke zu Haukland und schon waren wir im tiefsten Schneesturm. Da staunten wir nicht schlecht!

    :EEK: Wahnsinn!

    versank dabei bis zum Oberschenkel in Schnee!

    ;haha_ Stell ich mir gerade bildlich vor - grandios ;haha_ Das ist doch mal voller Einsatz.

    Martin bot ihr dann an, auf unsere Karte zu tanken und sie gab uns dann das Bargeld. Da war sie schon ziemlich froh drüber. Und dann war sie auch freundlich.

    Sehr freundlich :!!

    Ich stapfte also mitten der Nacht raus vor die Hütte total schlaftrunken. Leider war nichts zu sehen, obwohl der Himmel klar war.

    Schade :(


    Edit: Ein wunderbarer Tag. Die Fotos sind phantastisch, umso beeindruckender muss das vor Ort gewesen sein. Einfach nur schön!

  • So nun habe ich hier endlich wieder aufgeschlossen!


    Ich glaube, ich wiederhole mich, aber das sind ja wieder so megage*le Fotos ... :clab::clab::clab:
    Da kann ich mich gar nicht satt sehen!
    Du hast wirklich "ein Auge" für gute Aufnahmen :!!


    Die Landschaft ist einfach ein Traum ... gibt's die auch mit Schnee und so bei Hochsommer-Temperaturen?? :lach:


    Ehrlich, die Temperaturen würden mich einfach abhalten, so ein Reise überhaupt in Erwägung zu ziehen ...
    So schade! :traen::traen:


    Daher - vielen Dank für die tollen Fotos! :wow:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Das ist ist einer meiner absoluten Lieblingstage in diesem Urlaub.

    Kann ich total verstehen. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Ich hätte echt Schwierigkeiten, wenn ich mir ein Lieblingsbild aussuchen müßte. Aber das muß ich ja glücklicherweise nicht. .puh!;:gg:

    An unserer Hütte hängen dicke Eiszapfen herunter.

    Das nennst du dick? ;,cOOlMan;:

    Man kann die Tour auch auf einem Zodiac-Boot machen, das bis zu 6 Plätze hat. Aber so harte Socken sind wir dann doch nicht. Wir bevorzugen das geschlossene Boot.

    Hätte ich auch so gemacht. ;;NiCKi;: Ab einem gewissen Alter wird man einfach zum Warmduscher.

    Stattdessen war eine komische blonde Frau dabei, die aber gar nichts erzählte

    Deko? :nw:

    Durch den vielen Schnee der letzten Tage waren die Berge schneeweiß und es sah aus wie im Märchen.

    ;;ebeiL_,

    Dann ging es erst mal in den Trollfjord, der wirklich wunderschön war. Am Fjordeingang waren sogar tolle Eisschollen im Wasser. Das war wirklich Norwegen wie im Märchen.

    ;;ebeiL_,

    Am Ende angekommen, wurde die Fischsuppe kredenzt. Da wir uns nicht – wie die anderen – wie die Aasgeier darauf stürzten, gingen wir um ein Haar leer aus. Aber die Menge war wirklich verdammt knapp kalkuliert. Immerhin waren wir 10 Passagiere plus 4 Crewmitglieder

    Du hast die Seeadler vergessen. ;) Vermutlich war für die Suppe danach nicht mehr viel übrig.

    Die Wolken zogen dramatisch zu und schwups schon standen wir im dicken Hagelschauer!

    Ihr nehmt auch alles mit, oder? :gg:

    Unterwegs machte ich noch Bilder von einer Hütte am Eissee, die mit Eiszapfen behangen war und versank dabei bis zum Oberschenkel in Schnee! Fast wäre ich nicht mehr rausgekommen. Als ich ins Auto ging, bin auch noch mal in ein Schneeloch gefallen und eingesunken. Sogar in meiner Jackentasche war Schnee.

    ;haha_ Da hätte ich gern Mäuschen gespielt. :la1;

  • Den Umgang mit so viel Schnee ist man dann doch im Rheinland nicht so gewöhnt

    Allerdings! :gg: Aber ich glaube, solche Schneemassen kennt man selbst aus Bayern nicht.

    Dafür hätte es wenigstens eine ordentliche Portion Fischsuppe für alle geben können

    Für den Preis hätten die ruhig einen Hummer rein tun können.

    Ich glaube fast, dass du mittlerweile so abgehärtet warst und dich sogar im Schlafanzug vor die Tür getraut hättest .

    Ich hatte kurz überlegt. :gg:

    Bei der heutigen Hitze war das Lesen deines Tagesberichts wirklich sehr erfrischend (

    Fand ich beim Schreiben und Angucken der Fotos gestern auch.

    Stell ich mir gerade bildlich vor - grandios Das ist doch mal voller Einsatz.

    Und fast wäre ich nicht rausgekommen. ;haha_ Ich dachte schon, wir müssen mir ein Seil umbinden und Martin muss mich mit dem Auto rausziehen. :gg:

    Edit: Ein wunderbarer Tag. Die Fotos sind phantastisch, umso beeindruckender muss das vor Ort gewesen sein. Einfach nur schön!

    Danke! Freut mich total, dass es dir gefällt.

    Ich glaube, ich wiederhole mich, aber das sind ja wieder so megage*le Fotos ...
    Da kann ich mich gar nicht satt sehen!
    Du hast wirklich "ein Auge" für gute Aufnahmen

    Hallo Anne! 1000 Dank für das tolle Kompliment! ;;KnUt;;

    Die Landschaft ist einfach ein Traum ... gibt's die auch mit Schnee und so bei Hochsommer-Temperaturen??

    Dürfte schwierig werden. :gg:

    Ehrlich, die Temperaturen würden mich einfach abhalten, so ein Reise überhaupt in Erwägung zu ziehen ...
    So schade!

    Das hab ich vor 2 Jahren auch noch gesagt. :tongue:

    Was für ein schöner Tag, auch wenn der Touranbieter ja nicht so der Knaller war

    Und das, obwohl der super bewertet ist. :nw: Kann ich nicht nachvollziehen - oder wir haben einen sehr schlechten Tag erwischt.

    Ein perfekter Tag! Und die Fotoausbeute ist einfach nur klasse!

    Danke, Bettina!

    Das nennst du dick?

    Auf dem Bild wirken sie tatsächlich winzig, aber die waren schon recht stattlich.

    Deko?

    Dafür war sie nicht hübsch genug. :p

    Du hast die Seeadler vergessen. Vermutlich war für die Suppe danach nicht mehr viel übrig.

    Ich überleg gerade, ob sie die Suppe aus den Fischresten gemacht haben, die die Seeadler übrig gelassen haben. Vermutlich schon!

    Ihr nehmt auch alles mit, oder?

    Da kriegt man was für sein Geld geboten. ;haha_

    Da hätte ich gern Mäuschen gespielt.

    Martin meinte, er hätte mich im Rückspiegel ans Auto laufen sehen. Von einer Sekunde auf die andere war ich im Rückspiegel verschwunden. :gg:

  • und auch sonst war der Service irgendwie dürftig.

    Da sind wir von USA echt verwöhnt....

    Die Spikes musste man auf dem Boot natürlich ausziehen und so wundert mich eigentlich bis heute total, dass ich mich nicht aufs Maul gelegt habe.

    Schmeiß mich weg :lach: .


    Da ist schon wieder so ein Tag, den ich absolut phantastisch finde. Aber die Sache mit der Temperatur lässt mich ja schon beim Lesen frieren. Seid Ihr zwischendurch eigentlich immer wieder aufgetaut???
    Okay, keine Nordlichter, aber die Lichtstimmung auf den Bildern ist ja total super.

    • Offizieller Beitrag

    An unserer Hütte hängen dicke Eiszapfen herunter.

    Wenn ich jetzt an die mangelhafte Heizung der Hütte denke ..... ;;SchLOTTER3;;.

    Die Spikes musste man auf dem Boot natürlich ausziehen und so wundert mich eigentlich bis heute total, dass ich mich nicht aufs Maul gelegt habe.

    .... oder Baden gegangen bin. :EEK:

    Das war wirklich Norwegen wie im Märchen.

    Bei Sonne, vor dem Kaminofen mit Panoramafenster. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Da wir uns nicht – wie die anderen – wie die Aasgeier darauf stürzten, gingen wir um ein Haar leer aus.

    Die wussten warum. ;haha_

    Wir bogen quasi nur noch um die Ecke zu Haukland und schon waren wir im tiefsten Schneesturm. Da staunten wir nicht schlecht!

    :EEK::EEK: Holla Dübel, das nenn ich dynamisches Wetter.

    Hmmm, hier war es sogar NOCH schlimmer! So übel, dass man den Strand bzw. das Wasser noch nicht mal sehen konnte.

    Und wie war das dann mit Straße? ;;MfRbSmil#

    Das nennst du dick?

    Für Rheinländer, nicht für Kanadier. :pfeiff:

  • Da sind wir von USA echt verwöhnt....

    Das haben wir auch gesagt. Da laufen solche Touren irgendwie viel professioneller ab.

    Seid Ihr zwischendurch eigentlich immer wieder aufgetaut???

    Wie sagt man so schön: es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. :gg: Mit guter langer Unterwäsche geht das schon. ;;NiCKi;: Auf dem Schiff war es schon eine Ausnahmesituation. Aber da hat man ja das wärmende Ganzkörperkondom bekommen.

    Und wie war das dann mit Straße?

    Das war ganz praktisch, denn die haben links und rechts der Straße dünne, leuchtend rote Begrenzungen. Am Anfang haben wir uns noch gefragt, was das soll. :gg: Selbst wenn es richtig übel schneit und total düster ist, kann man die sehr gut erkennen.

    Das sind Eiszapfen.

    Aus der Größenordnung hab ich später auch noch was dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn es richtig übel schneit und total düster ist, kann man die sehr gut erkennen.

    :!!
    Kann man die auch nach hier (DE) importieren? ;,cOOlMan;:

  • Das war ganz praktisch, denn die haben links und rechts der Straße dünne, leuchtend rote Begrenzungen. Am Anfang haben wir uns noch gefragt, was das soll. Selbst wenn es richtig übel schneit und total düster ist, kann man die sehr gut erkennen.

    Das ist ja mal echt praktisch. :!!

    Aus der Größenordnung hab ich später auch noch was dabei.

    Und da heißt es immer, es kommt nicht auf die Größe an. ;te:

  • es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung

    Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber....

    Aber da hat man ja das wärmende Ganzkörperkondom bekommen.

    So ein Ding bräuchte ich mit Heizung. Batteriebetrieben? Aber die Batterie müsste ich ja dann um den Hals tragen. Oder so ;haha_ .

  • Und fast wäre ich nicht rausgekommen. Ich dachte schon, wir müssen mir ein Seil umbinden und Martin muss mich mit dem Auto rausziehen.

    ;haha_ Ein Glück, dass das nicht nötig war.

    So kommt's mir auf Reisen auch oft vor. :schweg;

    :la1;:la1; Welch eine grandiose Ergänzung :la1;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!