71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Heute Morgen wurden wir recht früh von den Nachbarn geweckt, die früh ihre Hütte verließen.

    Besser als von anderen Aktivitäten der Nachbarn geweckt zu werden. ;)

    Stockfischmuseum

    :EEK: Was es alles gibt...

    Auf dem Weg dorthin sehen wir dieses schöne Hüttchen am Fjord.

    Sieht klasse aus. :!! Was so ein kleiner Farbtupfer doch ausmachen kann...

    aber dazu gesellte sich ein feiner Wind, der uns den durchnässten Sand nur so um die Ohren haute.

    Also habt ihr noch ein kostenloses Peeling gekriegt. Ich weiß gar nicht, was du hast. ;te:


    Wieder klasse Bilder, auch wenn das Wetter eher suboptimal war. Anschauen ist da sicher angenehmer als Fotografieren. :gg:

  • Ohja, sehr schöne Bilder habt ihr da hinbekommen. Wenn nun noch ein wenig Sonne da gewesen wäre....

    Danke! Ja, wettertechnisch war der Tag kein Renner.

    aber die Bilder sind ganz toll geworden, wunderschön

    Danke, Ina!

    Ok, dann halt nix für mich

    Ach komm, du bist doch eine bayrische Kampfsau! :tongue:

    Bei den Temperaturen sind eure Bilder gerade eine noch größere Wohltat als eh schon

    Stimmt, das kommt mir auch gerade recht. Hier ist nämlich die Kühlung ausgefallen ..

    Besser als von anderen Aktivitäten der Nachbarn geweckt zu werden.

    :gg: Da hast du recht!

    Also habt ihr noch ein kostenloses Peeling gekriegt. Ich weiß gar nicht, was du hast.

    Woanders hätte ich viel Geld dafür bezahlt. ;;NiCKi;:

    Anschauen ist da sicher angenehmer als Fotografieren.

    War echt nicht lustig an dem Tag ... Zumal 80% aller Bilder komplett verwackelt waren. :rolleyes:

  • und kauften Würstchen und Hotdog-Brötchen, da mein Mann heute Hotdogs essen wollte.

    geht man dazu nicht zu IKEA ume Ecke? :gg:

    und die Kuchenstücke waren winzig

    das geht ja gar nicht - wenn schon teuer, dann will ich satt werden - sonst werde ich unleidlich ;,cOOlMan;:

    Na ja, dafür hatten wir den Strand fast für uns alleine.

    sieht wirklich toll aus :clab: und dann hattet Ihr ja auch schön viel Platz Eure Handtücher und Euch selber an den Strand zu legen - aber eincremen nicht vergessen ;;NiCKi;:

  • geht man dazu nicht zu IKEA ume Ecke?

    Wenn der nächste Ikea nicht etwa 8 Stunden mit dem Auto entfernt gewesen wäre. :gg:

    und dann hattet Ihr ja auch schön viel Platz Eure Handtücher und Euch selber an den Strand zu legen - aber eincremen nicht vergessen

    Ich glaube, du verwechselst da was. ;)

    Hilfe.. hoffentlich ist sie inzwischen repariert.

    Leider nicht. X( Da fehlt schon seit Wochen ein Ersatzteil ... :wut1:

  • Hallo Ulli! Schön, dass du auch dabei bist! Aus Rasselwas sind wir nun wieder zurück.

    Irgendwie komm ich im Augenblick gar nicht mehr mit dem Lesen nach ;te: ... na denn welcome back Nadine :wink4: ... ich guck dann gleich mal noch nach Rasselwas was da so los war ;;NiCKi;: ....

    Danach liefen wir eine Runde durch den Souvenirladen und fuhren dann zum Uttakleiv Beach, der als einer der schönsten der Lofoten gilt. Auf dem Weg dorthin sehen wir dieses schöne Hüttchen am Fjord.la

    Das ist ja sehr dekorativ in die herrliche Landschaft platziert worden ;dherz;

    Fotografieren war alles andere als leicht hier, weil es immer noch nass war und die Kameralinse ständig voller Tropfen war. Außerdem froren mir fast meine Finger ab

    Ihr habt aber scheinbar ALLES gegeben, die Fotos sind erste Sahne :!!:clab:

    Weiterhin keine Chance auf Nordlichter … es ist viel zu bedeckt.

    :(:kT: ....


    Nadine, auch wenn ich nicht immer zum Kommentieren komm´ , bleib ich auf alle Fälle dran ;;NiCKi;::wink4:

  • Huch, habe gerade erst den 2. Lofoten-Tag entdeckt! - Jetzt verstehe ich auch die gestrigen Kommentare mit Strand und IKEA :gg: Hab wohl eine Seite überblättert :schaem: Gefällt mir wieder sehr gut von der Landschaft und dem Gerümpel her. Und da es hier grade wieder drückend schwül warm wird, tut es richtig gut, die Schneebilder anzuschauen ;)

  • Ich war ja schon mit Begeisterung beim Live Bericht dabei ...
    Aber was Du uns hier jetzt für Fotos zeigst - MannoMann - das ist großes Kino! :clab::clab:
    Unglaublich schöne Landschaft, wenn es doch nur nicht soooo kalt wäre :traen:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • .. na denn welcome back Nadine ...

    Dankeschön!

    Ihr habt aber scheinbar ALLES gegeben, die Fotos sind erste Sahne

    Danke, das freut mich! Da war ganzer Körpereinsatz nötig.

    Jetzt verstehe ich auch die gestrigen Kommentare mit Strand und IKEA

    :gg:

    Und da es hier grade wieder drückend schwül warm wird, tut es richtig gut, die Schneebilder anzuschauen

    Erst fand ich es komisch, im Sommer einen Winterbericht zu schreiben, aber jetzt finde ich es ganz gut. Kühlt wirklich etwas runter, wenn man die Bilder sieht. =)

    Aber was Du uns hier jetzt für Fotos zeigst - MannoMann - das ist großes Kino!

    Danke, Anne!

  • Ich habe in dieser Nacht wieder wie ein Stein geschlafen. Die Meeresluft macht mich wirklich fertig hier! An diesem Morgen ließen wir es wieder sehr gemütlich angehen, denn das Wetter war äußerst bescheiden. :rolleyes: Es regnete stark und stürmte. Da wir leider 6 Grad hatten, taute er ganze schön Schnee massenweise weg. :traen:


    Wir fuhren gegen 10:30 Uhr nach A und machten vorher auf der Brücke in Reine ein paar Bilder (wie jeden Tag :gg: ).




    Hier sieht man so richtig schön, wie stark es stürmte.



    Kurz flammte Hoffnung auf, denn die Sonne ließ sich für ein paar Sekunden blicken. Man nimmt ja, was man kriegen kann.



    Unterwegs gab's mal wieder Stockfisch zu sehen.



    Wir sahen uns das Lofoten-Fischerei-Museum an, das recht interessant war. Man konnte durch verschiedene historische Gebäude gehen und sich alte Boote, Netze usw ansehen – alles was der Fischer von damals so benötigt hat. Man konnte auch Fischtran probieren – Martin war sogar willig, aber „leider“ waren die Flaschen alle leer. Schaaade. ;,cOOlMan;:






    Um 11:30 Uhr war eine Führung, der wir uns anschlossen. In einer Fischereihütte gab’s ein Feuerchen am Ofen und einen Kaffee. Die leicht verwirrte Dame erklärte uns so einiges über das Leben der Fischer. War ganz interessant, vor allem weil irgendein schlauer Mensch von Außen die Tür abgeschlossen hatte und wir nicht mehr aus der Hütte rauskamen. ;haha_ Sie musste dann per Handy erst mal einen Kollegen rufen. Ich hatte schon befürchtet, dass wir irgendwann durch diese _#IriE;; Toilette _#IriE;; rausklettern müssen.



    In der Bäckerei gab's immer noch keine Zimtschnecken :rolleyes: , aber dafür diese hübsche, alte Kasse:



    Zu Mittag fuhren wir dann wieder in die Unterkunft uns machten uns aus den beiden letzten Fischfrikadellen Fischburger. Dann besserte sich das Wetter tatsächlich, sodass wir noch mal Richtung Norden nach Flakstad hochfuhren. Hat sich gelohnt, denn durch die Sonne und die Wolken gab’s noch mal schöne Stimmungen. :clab:









    Wir wollten zum Myrland Beach fahren, hielten aber erst mal am Storsandnes Beach, wo es heftig anfing zu hageln. :EEK: Hagel am Strand war mal was ganz Neues!





    Der Myrland Beach war klein, aber fein. Auch hier war das Wasser wieder herrlich türkis und durch die Felsen im Wasser sah das alles super aus. Die Wolken bewegten sich durch den starken Wind extrem schnell und so sah alle 30 Sekunden der Himmel anders aus.








    Durchgefroren machten wir uns gegen 17 Uhr auf den Rückweg. Unterwegs hielten wir aufgrund der Wetterstimmung noch einige Male, aber das bezahlten wir fast teuer. :schaem: Wir wollten am Straßenrand für ein schnelles Foto halten und dachten, es handelt sich um eine Pfütze am Rand. War aber leider der Graben, der mit Schneematsch und Wasser gefüllt war, und so rutsche das Auto ganz fies zur Seite und immer weiter runter. Meine Güte, mir ging vielleicht die Düse! Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass wir da ohne Abschleppwagen noch mal rauskommen. Was für eine unfassbar dumme Aktion das war! :EEK:
    Martin hat uns aber den Ar... gerettet, in dem er immer weiter Gas gab und durch die Spikes auf den Reifen hatte der Wagen links gut Grip und wir kam tatsächlich wieder raus. Was hatten wir Schwein! :ohje: Der Schnee steckte bis zur Tür und vorne bis im Kühlergrill. So tief steckten wir in der Schei...



    Mit dem Schreck noch in den Knochen steckend hielten wir noch mal am wunderschönen Selfjord.




    Gegen 18:30 Uhr waren wir wieder in Reine und gingen im Restaurant Gammelbua essen, das direkt bei unserer Unterkunft ist. Wir hatten beide eine Fischsuppe als Vorspeise und dann den Skrei, Blumenkohlpürree, rote Beete und Bacon als Hauptgang. Das Essen war sehr lecker und der Kellner sehr nett und geschwätzig. :!!




    Danach machten wir noch ein paar Abendbilder von Reine von der Brücke und prompt fing es wieder an zu regnen. Aber immerhin konnte man die Berge gut sehen.




    Die Chance auf Nordlichter ist theoretisch heute Abend laut meiner Vorhersage-App da, aber praktisch wohl eher nicht, denn der Himmel ist zu stark wolkenverhangen. :(

  • An diesem Morgen ließen wir es wieder sehr gemütlich angehen, denn das Wetter war äußerst bescheiden. Es regnete stark und stürmte. Da wir leider 6 Grad hatten, taute er ganze schön Schnee massenweise weg.

    :traen:

    Hier sieht man so richtig schön, wie stark es stürmte.

    und ob, krass :!!

    Man konnte auch Fischtran probieren – Martin war sogar willig, aber „leider“ waren die Flaschen alle leer. Schaaade.

    Schade :MG::MG::MG: , du wolltest Martin wohl mal etwas grün im Gesicht sehen ;haha_

    Die leicht verwirrte Dame erklärte uns so einiges über das Leben der Fischer. War ganz interessant, vor allem weil irgendein schlauer Mensch von Außen die Tür abgeschlossen hatte und wir nicht mehr aus der Hütte rauskamen.

    Huch, eine etwas eigenwillige Art, die Gäaste bei " der Stange" zuhalten ;haha_;haha_;haha_

    Ich hatte schon befürchtet, dass wir irgendwann durch diese Toilette rausklettern müssen.

    das Foto wäre der Hit geworden :MG::MG::MG:

    Martin hat uns aber den Ar... gerettet, in dem er immer weiter Gas gab und durch die Spikes auf den Reifen hatte der Wagen links gut Grip und wir kam tatsächlich wieder raus. Was hatten wir Schwein! Der Schnee steckte bis zur Tür und vorne bis im Kühlergrill. So tief steckten wir in der Schei...

    Puh, da habt ihr aber echt Glück gehabt.


    Tolle Stimmungsbilder sind euch gelungen :clab::clab::clab:
    Ich melde mich jetzt auch hier als aktive Leserin ab, wir sind on tour :wink4::wink4::wink4:


    Ich lese es aber bestimmt alles nach Nadine ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Ich habe in dieser Nacht wieder wie ein Stein geschlafen.

    Jetzt grüble ich.... wie schlafen Steine :nw:

    Die Meeresluft macht mich wirklich fertig hier!

    So was, das geht gar nicht. Pöse Meeresluft ;:ba:;

    aber „leider“ waren die Flaschen alle leer. Schaaade

    Also, probiert hätte ich das wohl auch. Einen sehr winzigen Tropfen? ;)

    Hagel am Strand war mal was ganz Neues!

    Wenn ich mich recht erinnere, nein, noch nie gehabt :neinnein:

    und so rutsche das Auto ganz fies zur Seite

    Super! Martin hat sich zur Alpen-Schnee-Rallye qualifiziert :clab::!!

    Danach machten wir noch ein paar Abendbilder von Reine von der Brücke

    So was von schwierig von einem gelungenen Bild zu sprechen. Die sind alle gut!
    Das ist eine Winzigkeit noch besser :jaMa:

  • Wir fuhren gegen 10:30 Uhr nach A und machten vorher auf der Brücke in Reine ein paar Bilder (wie jeden Tag ).

    Ihr seid also von A nach B gefahren. ;;NiCKi;::MG:

    Hier sieht man so richtig schön, wie stark es stürmte.

    Krasses Bild. :!!

    aber dafür diese hübsche, alte Kasse:

    Aus Bielefeld. :EEK:

    War aber leider der Graben, der mit Schneematsch und Wasser gefüllt war, und so rutsche das Auto ganz fies zur Seite und immer weiter runter. Meine Güte, mir ging vielleicht die Düse! Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass wir da ohne Abschleppwagen noch mal rauskommen. Was für eine unfassbar dumme Aktion das war!

    :schreck: Was macht ihr denn? Zum Glück ist das gut ausgegangen.

  • Hier sieht man so richtig schön, wie stark es stürmte.

    Wahnsin! :EEK:

    War ganz interessant, vor allem weil irgendein schlauer Mensch von Außen die Tür abgeschlossen hatte und wir nicht mehr aus der Hütte rauskamen.

    ;haha_ Vielleicht wollten sie dadurch die Einwohneranzahl erhöhen?

    und so rutsche das Auto ganz fies zur Seite und immer weiter runter. Meine Güte, mir ging vielleicht die Düse!

    :schreck::schreck::schreck: Ein Glück, dass ihr da wieder heil rausgekommen seid!

    aber praktisch wohl eher nicht, denn der Himmel ist zu stark wolkenverhangen.

    :traen:

  • Da wir leider 6 Grad hatten, taute er ganze schön Schnee massenweise weg.

    Blöde Hitze. X(

    Man konnte auch Fischtran probieren – Martin war sogar willig, aber „leider“ waren die Flaschen alle leer. Schaaade.

    Das ist echt schade. Wir hätten doch alle sooo gern ein Foto davon gesehen. :gg:

    Ich hatte schon befürchtet, dass wir irgendwann durch diese Toilette rausklettern müssen.

    ;haha_ Hättest du doch sicher geschafft, oder? ;,cOOlMan;:

    In der Bäckerei gab's immer noch keine Zimtschnecken , aber dafür diese hübsche, alte Kasse:

    Die kann man aber nicht essen. X(

    Auch hier war das Wasser wieder herrlich türkis

    Wow, toll. Wenn man bei einigen Bildern das obere Drittel abschneidet, sieht's wirklich aus wie in der Karibik. :gg:

    Der Schnee steckte bis zur Tür und vorne bis im Kühlergrill. So tief steckten wir in der Schei...

    Ich dachte im Schnee... ;te:


    Puh, da habt ihr ja echt nochmal Glück gehabt. .puh!; Wäre das in den USA passiert, hättet ihr wenigstens jemanden verklagen können, weil da kein Warnschild stand. ;)


    Ach ja, wieder super Fotos :clab: - muß ich das eigentlich noch extra erwähnen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!