Into the unknown - Nordosten & Kanada 2016

  • Tag 19: Montag, 17. Oktober 2016
    Over- and Underground - Bermuda - Teil 2


    Unterwegs steige ich aber noch einmal aus, denn ich will die Fantasy & Crystal Caves besuchen, die ich beim letzten Mal ebenfalls aus Zeitmangel auslassen musste. Über eine tropische Zufahrt laufe ich zum Eingang.



    An der Kasse zahle ich $30 für beide Höhlen. Ein ziemlich stolzer Preis. Aber Bermuda ist kein Billigreiseziel. Der hohe Lebensstandard als britische Kronkolonie schlägt sich auch in den Preisen nieder. Die Touren starten alle 20 Minuten und ich habe Glück, dass es immer mal wieder Einzeltickets gibt, sodass ich nicht warten muss. Die Höhlen sind erst seit etwas mehr als 100 Jahren bekannt. Im Jahr 1907 die Teenager Carl Gibbons und Edgar Hollis Cricket spielten, verschwand ihr Ball plötzlich in einem Loch im Boden. Da der Ball jedoch für sie wertvoll war, begannen sie mit der Suche. Den Ball fanden sie zwar nicht, dafür aber eine bis dato völlig unbekannte Höhlenwelt, in die ich nun auch eintauchen will.


    Mit einem Guide geht es zum Eingang der Fantasy Cave. Es ist ein aus Stein gebauter Eingang mit einem Eisentor, der auch zu einem Gebäude führen könnte. Dahinter verbirgt sich ein gepflasterter, aber glitschiger Weg mit vielen Stufen, der in die Tiefe führt.



    Das Highlight der Höhle sind die unzähligen Gesteinsformationen, die sich teilweise in einem unterirdischen See spiegeln. Umso tiefer wir kommen, desto beeindruckender wird die Höhle. Natürlich gibt es größere und beeindruckendere Höhlen auf dieser Erde, von denen ich auch schon einige besucht habe, aber irgendwie sind die Höhlen hier schon faszinierend. Besonders wenn man bedenkt, dass dies hier eigentlich winzige Gesteins und Korallenblöcke im riesigen Ozean sind. Und die Kraft des Wassers bekommen wir auch zu spüren, denn auf Grund des vielen Niederschlags durch Hurrikan Nicole, sind einige Teile der Höhle noch geflutet.






    Aber kommen wir zurück zur Geschichte der Höhlen. Mit der Entdeckung der beiden Jungs begann die Geschichte nämlich nur. Das Land hier gehörte bereits seit 1884 der Familie Wilkinson, die sofort mit weiteren Erkundungen begann. Julian Wilkinson band seinen 14-jährigen Sohn Bernard mit einem Seil an einem Baum fest und ließ ihn in die Höhle hinab. Nur mit einer Fahrradlampe in der Hand, wurde der Junge über 40 Meter abgeseilt und erkundete die Höhle. Das, was er fand, war mehr, als sich die Familie je erträumt hatte. Es war eine unterirdische Wunderwelt, die nun erschlossen wurde. Die Höhlen gehören übrigens auch heute noch der Familie Wilkinson, die sie nun schon seit über 100 Jahren Besuchern zeigt.




    Nach einer knappen Stunde bin ich wieder im Tageslicht und warte auf meine zweite Tour. Sie hier lässt sich hingegen gar nicht von den Besuchern stören und blockiert mal locker eine der Bänke.



    Der Eingang zur Crystal Cave verbirgt sich in diesem Gebäude. Diesmal läuft man eine gepflasterte Schräge herunter, die in die Tiefe führt. Die Crystal Cave ist besonders für ihre türkisblauen Seen bekannt und man bewegt sich auf schwimmenden Stegen auf dem Wasser.




    Besonders interessant ist die optische Täuschung, die man hier hat. Während es so aussieht, als ob der Grund des Sees ganz nah ist, ist das Gewässer jedoch um die 15 Meter tief. Und beim Hinunterschauen tritt dann ein weiteres Phänomen auf. Unzählige Touristen lassen hier anscheinend ihre Sonnenbrillen unfreiwillig ins Wasser plumpsen. Es sind wohl so viele, dass einmal im Jahr ein Taucher kommt, um sie wieder herauszufischen. Auch ich sehe einige am Grund liegen.



    Einer der ersten Prominenten, der die Höhlen besuchte, war übrigens der Schriftsteller Mark Twain, der gerne nach Bermuda reiste. Er sagte auch den berühmten Satz: "You can go to heaven if you want. I'd rather stay in Bermuda."



    Nach guten 2 Stunden habe ich meinen Besuch beendet und stehe wieder an der Straße, um auf den nächsten Bus zu warten. Puh, nach der kühlen Höhlenwelt ist es hier draußen ganz schön warm. Und der Bus lässt auf sich warten. Bald gesellen sich noch zwei Frauen zu mir und wir wundern uns, wo der Bus so lange bleibt. Auf der anderen Linie sind schon etliche vorbeigekommen. Doch dann kommt er endlich und wir fahren zurück nach Hamilton.



    Zurück in Hamilton laufe ich noch etwas durch die Stadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hatte ich ja schon 2014 besucht und so schlenderte ich durch einen Stadtpark, wo ich tatsächlich noch ein paar Schäden von Hurrikan Nicole sehe, der die Insel vor nicht einmal 4 Tagen traf. Ansonsten ist es erstaunlich, wie schnell man hier aufgeräumt hat. Aber man merkt, dass Bermuda und wohlhabende britische Kronkolonie ist und kein armer Karibikstaat ist. Da kann man verstehen, warum sich die Insulaner gegen die vollständige Eigenständigkeit entschieden haben. Der Lebensstandard auf Bermuda ist sehr viel höher als auf anderen Inseln.





    Es ist schon später Nachmittag als ich beschließe die Fähre zurück nach Kings Wharf zu nehmen. Auf die Gezuckel mit dem Bus habe ich heute keine Lust mehr. Nach 25 Minuten bin ich zurück am Schiff, doch hier herrscht anscheinend gerade Hochbetrieb. Kein Wunder, denn viele Leute mögen gerne um 18 Uhr essen. Da ich nicht dazu gehöre, habe ich auch keine Lust mich da anzustellen und drehe noch eine Runde durch Nelsons Dockyard, das früher ein Stützpunkt der britischen Armee war.



    Nach ein paar Minuten Fußweg erreiche ich den Victualling Yard, ein Gebäudekomplex, den es so überall gibt, wo die britische Navy einst vor Ort war. Hier wurden Lebensmittel hinter hohen Mauern gelagert, um Diebstahl zu verhindern. Heute liegt der Gebäudekomplex ziemlich verlassen da. Erst seit einigen Jahren erlebt das Gebiet um Kings Wharf eine Renaissance. Viele Jahre wurden die Gebäude vernachlässigt, doch seit hier der einzige Hafen für große Kreuzfahrtschiffe angelegt wurde, wird mehr und mehr saniert.




    Ein bisschen England Feeling darf dann auch nicht fehlen.




    Nach etwa einer Stunde bin ich wieder am Schiff. Jetzt gibt es keine Schlange mehr und ich kann direkt zur Ausweis- und Sicherheitskontrolle vorgehen. Na also, geht doch, trotz mehr Menschen an Bord. Nach den vielen Besichtigungen heute, habe ich keine Lust noch großartig ins Restaurant zu gehen, sodass ich mich heute mal am Buffet im Windjammer Cafe verpflege.




    Hier an den Wänden hängen unzählige Bilder von Leuchttürmen an der Ostküste der USA. Die meisten von ihnen habe ich auch schon abgelichtet. Es scheint fast so, als hätte jemand meine Bilder aufgehängt.



    Den Abend lasse ich ganz gemütlich auf meinem Balkon ausklingen. Und das hier ist nicht etwa die Sonne, sondern der Vollmond, der sich hinter den Wolken versteckt. In der Ferne glänzen die Lichter von Bermuda und auch das Signal des Leuchtturms ist deutlich zu sehen.




    Heute Nacht bleiben wir im Hafen. Das ist immer etwas ungewöhnlich, denn normalerweise ist man nachts immer auf See. So aber fallen die typischen Schiffsgeräusche und -bewegungen aus. Nur das Meer plätschert ein ganz kleines Bisschen gegen die Schiffswand.


    Wetter: 20-26 Grad, heiter


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 20: Unschlüssig - Bermuda

  • denn ich will die Fantasy & Crystal Caves besuchen

    Also die Fantasy Cave ist wirklich sehr hübsch :!!

    Julian Wilkinson band seinen 14-jährigen Sohn Bernard mit einem Seil an einem Baum fest und ließ ihn in die Höhle hinab. Nur mit einer Fahrradlampe in der Hand, wurde der Junge über 40 Meter abgeseilt und erkundete die Höhle.

    Na der hatte ja Nerven :EEK::EEK:

    Die Crystal Cave ist besonders für ihre türkisblauen Seen bekannt und man bewegt sich auf schwimmenden Stegen auf dem Wasser.

    schwimmende Stege würden mir auch gefallen ;;NiCKi;:

    Und beim Hinunterschauen tritt dann ein weiteres Phänomen auf. Unzählige Touristen lassen hier anscheinend ihre Sonnenbrillen unfreiwillig ins Wasser plumpsen. Es sind wohl so viele, dass einmal im Jahr ein Taucher kommt, um sie wieder herauszufischen. Auch ich sehe einige am Grund liegen.

    :ohje:;haha_

    und so schlenderte ich durch einen Stadtpark, wo ich tatsächlich noch ein paar Schäden von Hurrikan Nicole sehe, der die Insel vor nicht einmal 4 Tagen traf. Ansonsten ist es erstaunlich, wie schnell man hier aufgeräumt hat.

    Da hat es aber wirklich kräftig abgehaust :EEK:

    Hier an den Wänden hängen unzählige Bilder von Leuchttürmen an der Ostküste der USA. Die meisten von ihnen habe ich auch schon abgelichtet. Es scheint fast so, als hätte jemand meine Bilder aufgehängt.

    Lustig, dass ist ja für dich wie " Nachhausekommen" ;)

    Den Abend lasse ich ganz gemütlich auf meinem Balkon ausklingen. Und das hier ist nicht etwa die Sonne, sondern der Vollmond, der sich hinter den Wolken versteckt. In der Ferne glänzen die Lichter von Bermuda und auch das Signal des Leuchtturms ist deutlich zu sehen.

    richtig romantisch ;dherz;

  • Also die Fantasy Cave ist wirklich sehr hübsch

    Mir hat es gefallen, auch wenn es etwas kleiner war. Klein, aber fein. Besonders mit dem Wasser waren das tolle Effekte.

    Na der hatte ja Nerven

    :D Nun ja, er wollte halt wissen, was da unten ist.

    Da hat es aber wirklich kräftig abgehaust

    ;;NiCKi;: Das war schon ein ziemlich heftiger Hurrikan. Umso erstaunlicher war es, dass sie innerhalb von 48 Stunden alles aufgeräumt hatten. Das habe ich auch schon anders erlebt. Sehr viel anders. Nach Hurrikan Ivan z.B.

    Lustig, dass ist ja für dich wie " Nachhausekommen"

    ;;NiCKi;: War schon lustig.

    richtig romantisch

    Tja, leider war ich allein auf dem Balkon. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Ein ziemlich stolzer Preis.

    Aber wirklich, aber er ist ja für 2. :nw:

    Im Jahr 1907 die Teenager

    Da fehlt was.

    die sie nun schon seit über 100 Jahren Besuchern zeigt.

    Ich vermute, man kann davon Leben?

    man bewegt sich auf schwimmenden Stegen auf dem Wasser.

    Wow, mal was anderes.



    Und noch mal wow, das nach 4 Tagen schon fast alles aufgeräumt ist. :EEK:

  • denn ich will die Fantasy & Crystal Caves

    Jetzt erwischt du eine richtige Schwachstelle von mir ;) Mir gefallen beide Höhlen richtig gut.

    Julian Wilkinson band seinen 14-jährigen Sohn Bernard mit einem Seil an einem Baum fest und ließ ihn in die Höhle hinab. Nur mit einer Fahrradlampe in der Hand, wurde der Junge über 40 Meter abgeseilt und erkundete die Höhle.

    :EEK: Mach das mal heute und erzähl davon :schweg;:gg:

    Sie hier lässt sich hingegen gar nicht von den Besuchern stören und blockiert mal locker eine der Bänke.

    Die gute ist wohl ziemlich abgehärtet, was Touristenscharen betrifft.

    Es scheint fast so, als hätte jemand meine Bilder aufgehängt.

    Ist ein Nebenjob für dich denkbar` ;)

    Und das hier ist nicht etwa die Sonne, sondern der Vollmond, der sich hinter den Wolken versteckt.

    :EEK: Beeindruckend, äußerst beeindruckend!

  • Natürlich gibt es größere und beeindruckendere Höhlen auf dieser Erde, von denen ich auch schon einige besucht habe, aber irgendwie sind die Höhlen hier schon faszinierend.

    Ich bin ein absoluter Fan von solchen Höhlen. Und ich finde, dass jede Höhle etwas Besonderes hat. Wir haben auch schon viele Höhlen gesehen, aber ich freue mich immer wieder, wenn es irgendwo eine anzusehen gibt. Diese hier gefällt mir von Deinem Bericht und Deinen Bildern auch ausgesprochen gut :clab:

    doch hier herrscht anscheinend gerade Hochbetrieb. Kein Wunder, denn viele Leute mögen gerne um 18 Uhr essen.

    Ach herrje. Was ist das denn? Gut, dass wir da nicht so auf eine festen Zeit fixiert sind. Du offensichtlich auch nicht.

  • Fantasy & Crystal Caves

    Die Namen klingen ja schonmal gut - und sehenswert sind die Höhlen auch :!!

    Den Ball fanden sie zwar nicht, dafür aber eine bis dato völlig unbekannte Höhlenwelt

    Hm, vielleicht hätten wir das große Loch in unserem Garten doch nicht zuschütten sollen, das wir letztens beim Terrassenbau entdeckt haben ;;MfRbSmil# Immerhin ist bei uns ein Besenstiel drin verschwunden statt eines Balls.

    Sie hier lässt sich hingegen gar nicht von den Besuchern stören und blockiert mal locker eine der Bänke.

    Ach was, das ist doch noch die Hälfte frei :gg:


    Die meisten von ihnen habe ich auch schon abgelichtet. Es scheint fast so, als hätte jemand meine Bilder aufgehängt.

    :D Das wäre doch mal eine Idee für einen Deal mit der Cruiseline.


    Den Abend lasse ich ganz gemütlich auf meinem Balkon ausklingen. Und das hier ist nicht etwa die Sonne, sondern der Vollmond, der sich hinter den Wolken versteckt. In der Ferne glänzen die Lichter von Bermuda und auch das Signal des Leuchtturms ist deutlich zu sehen.

    :clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin ist bei uns ein Besenstiel drin verschwunden statt eines Balls.

    Dem seit Ihr nicht nach gegangen? :EEK:
    nicht das eines Tages Ihr samt Haus darin verschwindet, wenn es mal etwas mehr regnet.

  • Bin aus Zeitgründen schnatterfrei gefolgt:

    Bermuda

    Hast du wegen dem _#IriE;; Dreieck _#IriE;; keine Bedenken?

    Das Highlight der Höhle sind die unzähligen Gesteinsformationen, die sich teilweise in einem unterirdischen See spiegeln.

    Klasse :!! .

    Nur mit einer Fahrradlampe in der Hand, wurde der Junge über 40 Meter abgeseilt und erkundete die Höhle.

    Oh man, zu was die Kids nicht alles missbraucht wurden. Wenigstens hat es sich für die Family gelohnt.

    Unzählige Touristen lassen hier anscheinend ihre Sonnenbrillen unfreiwillig ins Wasser plumpsen.

    Werden die irgendwann im Souvenirshop verkauft?

  • Dem seit Ihr nicht nach gegangen? :EEK: nicht das eines Tages Ihr samt Haus darin verschwindet, wenn es mal etwas mehr regnet.

    Das Haus steht weiter vorne und ist schon weit über 100 Jahre alt ;;NiCKi;: . An der Stelle, wo das Loch war, stand früher eine große Scheune. Die Gärtner/Terrassenbauer haben etwas nachgegraben, dann das Ganze mit Erde, Sand und Beton aufgefüllt und zwei hübsche Schiefer-Stelen eingemauert. Hoffe mal, es hält ;)

  • Aber wirklich, aber er ist ja für 2.

    Eine kostete $22, deswegen fand ich 2 für $30 absolut ok. Außerdem bin ich ja von Natur aus neugierig und hätte mich sowieso nicht für eine entscheiden können.

    Da fehlt was.

    Ja, ein als. :schaem:

    Ich vermute, man kann davon Leben?

    Ich glaube schon. Vom Schiff werden da auch Ausflüge angeboten. Aber ich habe es lieber individuell gemacht. Auf Bermuda geht das ja super.

    Wow, mal was anderes.

    ;;NiCKi;: Das fand ich total cool. Dadurch konnten wir auch bei etwas höherem Wasserstand rein, während in der anderen Höhle ein Weg überflutet war.

    Und noch mal wow, das nach 4 Tagen schon fast alles aufgeräumt ist.

    ;;NiCKi;: Ich hatte noch Zeitungsbilder gesehen und an einigen Ecken wurden auch noch zusammengekehrte Haufen abgefahren, aber es war echt beeindruckend. Die wissen, wie wichtig die Cruiseliner für sie sind und da wollten sie den Anlauf anscheinend auf keinen Fall absagen. Und, wie gesagt, durch den besseren Lebensstandard sind die auch mit ganz anderem gerät ausgestattet. Aber irre war das auf jeden Fall.

    Jetzt erwischt du eine richtige Schwachstelle von mir

    :MG: Ich mag Höhlen auch. Finde ich spannend.

    Mach das mal heute und erzähl davon

    ;haha_ Da gibts aber so einige Beispiele. :D BTW, wahrscheinlich würdest du dann den Teil des Nelsons Dockyard etwas näher kennenlernen, der heute das einzige Gefängnis der Insel ist. :D

    Die gute ist wohl ziemlich abgehärtet, was Touristenscharen betrifft.

    Sah so aus. Die hat sich nicht stören lassen. Und alle Leute haben sie brav schlafen lassen.

    Ist ein Nebenjob für dich denkbar`

    :D Schön wärs.

    Beeindruckend, äußerst beeindruckend!

    War schön. Und vor allem hat die Langzeitbelichtung geklappt, weil das Schiff stand.

    Ich bin ein absoluter Fan von solchen Höhlen. Und ich finde, dass jede Höhle etwas Besonderes hat. Wir haben auch schon viele Höhlen gesehen, aber ich freue mich immer wieder, wenn es irgendwo eine anzusehen gibt.

    ;;Gi5;:

    Ach herrje. Was ist das denn? Gut, dass wir da nicht so auf eine festen Zeit fixiert sind. Du offensichtlich auch nicht.

    Kann auch sein, dass gerade mehrere Ausflüge zu Ende waren. Aber es war auch Essenzeit. und es gibt halt viele Leute, die wollen um 18 Uhr ihr Essen. ist auch auf den Schiffen mit fester Essenszeit so, dass die frühe Zeit immer zuerst ausgebucht ist. Würde ich nie buchen wollen, außer ich habe kleine Kinder dabei.

    Ging mir beim Lesen auch durch den Kopf.

    ;haha_

  • und sehenswert sind die Höhlen auch

    ;;NiCKi;: Mir hat es gefallen.

    Hm, vielleicht hätten wir das große Loch in unserem Garten doch nicht zuschütten sollen, das wir letztens beim Terrassenbau entdeckt haben Immerhin ist bei uns ein Besenstiel drin verschwunden statt eines Balls.

    :EEK::EEK::EEK: Was habt ihr denn im garten? Ein Sinkhole? :EEK: Du kennst schon sowas? KLICK

    Ach was, das ist doch noch die Hälfte frei

    ;haha_ Hat aber keiner gemacht.

    Das wäre doch mal eine Idee für einen Deal mit der Cruiseline.

    Willst du mein Manager sein? Daran scheitert es bei mir immer. :(

    Ein bißchen wie die Carlsberg Taverns, aber mehr/Meer-Wasser.

    :D Prost. :prost:

    Ah, das ist wohl das Pendant zu unserem Viktualienmarkt.

    :D

    Sowas ist immer blöd.

    ;;NiCKi;: Wem sagst du das.

    Dem seit Ihr nicht nach gegangen? :EEK: nicht das eines Tages Ihr samt Haus darin verschwindet, wenn es mal etwas mehr regnet.

    Sag ich ja. :EEK:

    Hast du wegen dem Dreieck keine Bedenken?

    Nö. War schon mal da und bin auch diesmal gut nach hause gekommen. Und wenn man Bedenken hat, dann lieber wegen der Riffe, aber dazu kommen wir noch.

    Werden die irgendwann im Souvenirshop verkauft?

    :D Ich habe zumindest keine gesehen. Aber es sollen schon ziemlich hochpreisige dabei sein.

    Das Haus steht weiter vorne und ist schon weit über 100 Jahre alt ;;NiCKi;: . An der Stelle, wo das Loch war, stand früher eine große Scheune. Die Gärtner/Terrassenbauer haben etwas nachgegraben, dann das Ganze mit Erde, Sand und Beton aufgefüllt und zwei hübsche Schiefer-Stelen eingemauert. Hoffe mal, es hält ;)

    Wir erinnern euch dann an den Post, wenn es soweit ist. :D Du weißt doch, das Internet vergisst nichts. ;)

  • Im Terminal kaufe ich gleich wieder den 2-Tages Pass für die öffentlichen Verkehrsmittel. Allerdings hat sich der Preis von $25 in 2014 auf $31 Bermuda Dollar erhöht.

    Sind Kreditkarten auf Bermuda genau so verbreitet wie in den USA? Werden US-Dollar auch akzeptiert?

    Etwas seltsam, unförmig und ungewohnt sieht hingegen der Glockenturm an der Seite der Kirche aus.

    Der passt ja so gar nicht zu der an sich hübschen Kirche. :rolleyes:

    Julian Wilkinson band seinen 14-jährigen Sohn Bernard mit einem Seil an einem Baum fest und ließ ihn in die Höhle hinab. Nur mit einer Fahrradlampe in der Hand, wurde der Junge über 40 Meter abgeseilt und erkundete die Höhle

    :EEK: Abenteuerlich!


    Ansonsten sehr schöne Impressionen von Bermuda! :clab:

  • BTW, wahrscheinlich würdest du dann den Teil des Nelsons Dockyard etwas näher kennenlernen, der heute das einzige Gefängnis der Insel ist.

    Nunja, da kommt man als Tourist sonst eher nicht so leicht rein, oder? :gg:



    Wir erinnern euch dann an den Post, wenn es soweit ist. Du weißt doch, das Internet vergisst nichts.

    ;haha_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!