Westalpentour 2016 - Schweiz, Aostatal, Lyon und Annecy

  • Donnerstag, 8.9.2016 Wanderung zur Triftbrücke und Besuch der Rosenlaui-Gletscherschlucht
    Wetter: 24 °C, sonnig mit Wolken


    Die Wetteraussichten sind gut.





    Wir fahren wieder gegen 8.30 Uhr los, halten noch in Interlaken beim Aldi, um Proviant zu kaufen, dann geht es am Brienzer See entlang Richtung Meiringen und Haslital.




    Unser Ziel ist die Triftbahn bei Gadmen. Der Parkplatz ist hier kostenlos. Um 10 Uhr erwischen wir gerade die nächste Bahn um 10 Uhr. Jede Gondel fasst maximal 8 Personen. Es gibt nur zwei Gondeln, die alle 12 Minuten fahren. Wir sollen auch schon die Zeit für die Rückfahrt reservieren. Die Wanderung bis zur Triftbrücke ist mit 1,5 Stunden angegeben. 14 Uhr ist bereits voll. Wir entscheiden uns für 14.12 Uhr. Hin- und Rückfahrt kosten 24 Franken pro Person. Die Seilbahnfahrt dauert 10 Minuten. Alternativ gibt es auch einen Wanderweg von ca. 3 Stunden mit einer leichten gesicherten Passage.



    Der felsige Weg führt die meiste Zeit relativ steil bergauf. Nach 45 Minuten erreichen wir den Abzweig zur Windegghütte. Über diesen Weg soll es eine Stunde bis zur Triftbrücke dauern. Wir nehmen den linken Weg, der mit 30 Minuten angegeben ist. Dafür brauchen wir 35 Minuten, also insgesamt 1 Stunde und 20 Minuten bis zur Brücke.





    Hier machen wir eine kurze Lunchpause und laufen einmal auf die andere Seite. Die Aussicht auf den Triftgletscher und den Gletschersee ist toll.









    Aber es ist erschreckend zu sehen, wie weit der Gletscher seit 1948 und auch schon in den letzten 5 Jahren abgeschmolzen ist! Im Jahr 2000 konnte man noch über den Gletscher zur Trifthütte laufen. Im Jahr 2004 wurde dann die erste Brücke über den entstehenden Gletschersee gebaut. 2009 entstand die neue Brücke, da die alte bei starken Föhnwinden zu großen Schwankungen ausgesetzt war. Mit 100 Metern Höhe und 170 Metern Länge gehört die Triftbrücke zu den längsten und höchsten Fußgänger-Hängebrücken Europas.



    Wagemutige können nun von hier in 40 Minuten über den Ketteliweg zur Windegghütte aufsteigen, oder man nimmt den einfacheren Familienweg. Da uns die Zeit etwas knapp wird, nehmen wir statt des Rundwegs über die Hütte, der noch mal einige Höhenmeter nach oben geht, den direkten d.h. den gleichen Weg zurück. Um 12.20 Uhr laufen wir los, d.h. wir haben fast 2 Stunden bis zur Abfahrt unserer Bahn. Nach einer Stunde und 10 Minuten sind wir wieder an der Bahnstation.




    Die nächste Bahn ist nur mit 2 weiteren Personen besetzt, also fahren wir einfach schon mit (eine Kontrolle gibt es hier oben jedenfalls nicht) und sind um 14 Uhr wieder am Parkplatz. Die alternative Wanderung nach unten ist mit 2,5 Stunden angegeben. Aber wir haben ja schon bezahlt, und außerdem sind wir für heute mit 380 Höhenmetern bergauf und 64 Höhenmetern bergab auf dem Hinweg erst mal wieder genug gelaufen. Den alternativen Fußweg stelle ich mir auch nicht so interessant vor.
    Auf dem Rückweg fahren wir vor Meiringen Richtung Rosenlaui und Gletscherschlucht. Dies ist eine schmale, gebührenpflichtige Straße auf der der Postbus bis hoch zur Grossen Scheidegg von der anderen Seite fährt. Es gibt ausreichend Ausweichbuchten. Ab 12 Uhr zahlt man mit 4 Franken für das Parkticket nur noch den halben Preis.Nach etlichen Kurven erreichen wir das Rosenlaui-Tal mit Blick auf die Bergspitzen der Engelhörner und den Rosenlaui-Gletscher.






    Um 15 Uhr parken wir auf dem großen Parkplatz am Hotel Rosenlaui. Wir besuchen noch die Toiletten im historischen Hotel und laufen dann hoch zum Eingang der Rosenlaui-Gletscherschlucht. Für den Besuch zahlen wir 8 Franken pro Person. Der Rundweg ist mit 45 Minuten angegeben. Über viele Treppen steigt man durch die enge Schlucht nach oben, durch die das Wasser rauscht. Gleich am Anfang gibt es einen schönen Wasserfall, im Hintergrund sieht man die Engelhörner.






    Am oberen Ausgang zweigt der Weg zur Engelhornhütte ab. Dorthin könnte man auch noch einen Rundweg laufen. Aber heute nicht mehr. In 10 Minuten läuft man auf einem Waldweg wieder hinunter zum Eingang.



    Um 16 Uhr verlassen wir das Tal. Über Brienz



    fahren wir auf der nördlichen Seeseite zurück nach Interlaken. Dort halten wir noch mal kurz und werfen einen Blick auf die historischen Hotels.





    Hier unten ist es 27 °C warm. Kurz nach 17.30 Uhr sind wir wieder zurück in Beatenberg. Heute sind wir 120 Kilometer gefahren.
    Zum Abendessen gibt es eine Gemüsepfanne mit Kartoffeln und Fetakäse. Wir sitzen wieder draußen und genießen den Ausblick. Die Bergspitzen verstecken sich allerdings hinter Wolken.



    Übernachtung: Chalet Blümlisalp, Beatenberg, Schweiz (600 Franken für 5 Nächte)

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder tolles Wetter. ;ws108;

    Wir sollen auch schon die Zeit für die Rückfahrt reservieren.

    Könnte ich nicht. :nw:


    Ok, der 1. Teil der Wanderung geht nicht, über die Brücke bringt mich kein Mensch!! :schreck::schreck:
    Die 2. Wanderung ist dann schon besser.

  • Ok, der 1. Teil der Wanderung geht nicht, über die Brücke bringt mich kein Mensch!!
    Die 2. Wanderung ist dann schon besser.

    Über die Brücke muss man nicht. Nur wenn man zur Trifthütte möchte.
    Die Wanderung endet vor der Brücke. Alternativ kann man noch einen Rundweg bis zur Windegghütte hochlaufen, wenn man sich über den Ketteliweg traut. Ansonsten kann man auf dem Rückweg über den Familienweg hoch zur Hütte.
    Hier ist eine Karte. Und auch noch mal eine im Anhang mit den Wegen zur Windegghütte. Auf dem normalen Weg kommt man von unten rechts zur Triftbrücke. Der ist hier nicht eingezeichnet.


    Gruß
    Katja

  • Das war ja mal wieder ein toller Tag. Die Hängebrücke gefällt mir sehr. Obwohl es mich immer Überwindung kostet, über eine solche Brücke zu gehen. Kenn Ihr eigentlich Highline 179 bei Reutte?

    Aber es ist erschreckend zu sehen, wie weit der Gletscher seit 1948 und auch schon in den letzten 5 Jahren abgeschmolzen ist!

    Das finde ich wirklich erschreckend. Ich kenne im Ötztal/Pitztal eine Hütte (Braunschweiger) seit ich Kind war und wenn ich die heute sehe, könnte ich heulen, weil sie früher vom Gletscher umgeben war und nun schon eine ganze Kante davon entfernt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Über die Brücke muss man nicht. Nur wenn man zur Trifthütte möchte.
    Die Wanderung endet vor der Brücke.

    Die Brücke ist also das Ziel?

  • Die Brücke ist also das Ziel?

    Ja, die Brücke mit Gletscherblick ist das Ziel. Wer möchte kann noch einen Abstecher zur Windegghütte machen. Dafür braucht man nicht über die Brücke. Wer weiter zur Trifthütte will, muss über die Brücke. Aber ich denke, der Weiterweg dorthin ist eher für ambitioniertere Wanderer.


    Alter Schwede, die Hängebrücke ist nichts für schwache Nerven... Da brauch ich aber ne Menge Beruhigungstee bevor ich da rüber laufe...

    Die Hängebrücke gefällt mir sehr. Obwohl es mich immer Überwindung kostet, über eine solche Brücke zu gehen.

    die Brücke hat was, da wäre ich gerne rübergeluafen

    Und seit Neuseeland liebe ich Hängebrücken

    Ich finde solche Brücken toll. Und diese sah sehr stabil aus. Wenn ich mich da an die wackeligen, zum Teil halb baufälligen Brücken in Patagonien erinnere... :rolleyes: Aber auch die haben Spaß gemacht. Und ja, die Brücken in Neuseeland waren auch klasse.


    Kenn Ihr eigentlich Highline 179 bei Reutte?

    Wir haben davon gehört. Als wir das letzte Mal in der Gegend waren, war sie leider noch nicht fertig. Aber beim nächsten Mal steht sie sicherlich auf dem Plan.


    Das finde ich wirklich erschreckend. Ich kenne im Ötztal/Pitztal eine Hütte (Braunschweiger) seit ich Kind war und wenn ich die heute sehe, könnte ich heulen, weil sie früher vom Gletscher umgeben war und nun schon eine ganze Kante davon entfernt ist.

    Wir können quasi zusehen, wie die Gletscher schmelzen... :traen::traen::traen:


    Ich bin hin und weg von der schönen Landschaft und den tollen Häusern.

    Freut mich, dass es dir gefällt!


    Viele Grüße
    Katja

  • danke für die vielen Infos und Bilder von Orten meiner Heimat, die ich noch nicht alle gesehen habe (Brienz, Interlaken etc kenne ich schon) :schaem:


    wir haben schon ein schönes "Ländli" ;) , und was uns lieb' ist, ist uns teuer (wir haben im Tourismus unsere Preise den Bergen angepasst, aber "jammern" können die fast so gut wie unsere Bauern... ;;NiCKi;: )

  • Eine tolle Landschaft stellst du uns vor. Das 5. Foto finde ich wunderschön!
    Wackelte die Hängebrücke sehr? Ich versuche öfter mal, Fotos von Hängebrücken aus zu schießen. Meist klappt das aber mehr schlecht als recht: ein anderer Wanderer kommt und alles wackelt – und das Foto sieht dann dementsprechend aus ;) .


    Gruß
    Gundi

  • Mit 100 Metern Höhe und 170 Metern Länge gehört die Triftbrücke zu den längsten und höchsten Fußgänger-Hängebrücken Europas.

    Puh - Ich hasse Hängebrücken :EEK: Das Schwanken beim Laufen ist für mich ein schreckliches Gefühl :schaem: Ich würde wohl den Familienweg wählen ;)


    Über viele Treppen steigt man durch die enge Schlucht nach oben, durch die das Wasser rauscht. Gleich am Anfang gibt es einen schönen Wasserfall, im Hintergrund sieht man die Engelhörner.

    Das sieht klasse aus :!!:clab: Die Schlucht, der Wasserfall und die tolle Aussicht - wunderschön!

    danke für die vielen Infos und Bilder von Orten meiner Heimat, die ich noch nicht alle gesehen habe (Brienz, Interlaken etc kenne ich schon)

    Ich kann mich Mike nur anschliessen: Dieser Bericht zeigt mir, was wir uns noch alles ansehen könnten, ohne erst stundenlang in den Flieger zu sitzen ;;NiCKi;:

  • Das ist echt ein netter Zwischenstopp auf dem Weg nach Österreich oder so.

    Auf jeden Fall. ;;NiCKi;:


    danke für die vielen Infos und Bilder von Orten meiner Heimat, die ich noch nicht alle gesehen habe

    Was nicht ist, kann ja noch werden. ;)


    Das 5. Foto finde ich wunderschön!

    Das freut mich, Gundi. Das Bild gefällt mir auch gut, zumal ich es aus dem fahrenden Auto geschossen habe. Da muss man eigentlich nur rechtzeitig die Zeit hochstellen, sonst verwischt der Vordergrund. Und besser die Scheibe runtermachen. :gg:


    Wackelte die Hängebrücke sehr? Ich versuche öfter mal, Fotos von Hängebrücken aus zu schießen. Meist klappt das aber mehr schlecht als recht: ein anderer Wanderer kommt und alles wackelt – und das Foto sieht dann dementsprechend aus .

    Nicht so sehr. Auf der Brücke habe ich aber, glaube ich, keine Bilder gemacht, aber schon von anderen. Da ist es natürlich gut, wenn man einen Moment abpassen kann, wenn keiner wackelt. Ansonsten würde ich es auch mit einer kürzeren Verschlusszeit probieren.


    Puh - Ich hasse Hängebrücken Das Schwanken beim Laufen ist für mich ein schreckliches Gefühl

    Wie gesagt, über diese Hängebrücke muss man nicht rüber, wenn man nicht will. Dort endet dann die Wanderung.


    Ich würde wohl den Familienweg wählen

    Der führt hoch zur Hütte. Ist aber sicher auch kein Weg für jedermann, da es zum Teil über Stock und Stein geht. Wobei wir diesen selbst nicht gelaufen sind, sondern den Weg unten rum.


    Das sieht klasse aus Die Schlucht, der Wasserfall und die tolle Aussicht - wunderschön!

    Schön, dass es dir gefällt!


    Dieser Bericht zeigt mir, was wir uns noch alles ansehen könnten, ohne erst stundenlang in den Flieger zu sitzen

    Da beneide ich euch doch glatt, dass ihr es bis zu diesen tollen Landschaften nicht so weit habt!


    Viele Grüße
    Katja

  • Freitag, 9.9.2016 Besuch von Lausanne und Genf
    Wetter: 29 °C, sonnig


    Wir frühstücken, packen und reisen gegen 9.20 Uhr aus Beatenberg ab.



    (Blick zurück auf Beatenberg mit dem Niesen und Thuner See)


    Vom Thuner See geht es über den schmalspurigen Jaunpass ins Freiberger Land.









    Wir halten noch kurz unterhalb des Chateau de Gruyeres. Das würde sicherlich auch einen Besuch lohnen.



    Dann geht es über die Autobahn weiter nach Lausanne. Um 12 Uhr sind wir dort und parken für 2 Franken pro Stunde im Parkhaus Ribonne in der Nähe der Kathedrale. Dann laufen wir durch die autofreien Gassen der Altstadt und gönnen uns jeweils ein Sandwich für 7,40 Franken und dann noch ein Frappé bei McDonalds. Neben der Kathedrale, in der gerade die Orgel gespielt wird, und dem Hôtel de Ville fanden wir vor allem noch die Grand-Pont sehenswert. Zum Hafenort Ouchy fahren wir allerdings nicht mehr hinunter.













    Um 13.15 Uhr machen wir uns auf die Weiterfahrt nach Genf, wo wir gegen 14.30 Uhr hinter dem Bahnhof (Rue de Montbriant) im Parkhaus für nur 1 Franken pro Stunde parken. Durch den Bahnhof hindurch laufen wir Richtung Seeufer und dann durch die Altstadtgassen hoch zur Kathedrale. Für 5 Franken pro Person besteigen wir die beiden Türme. Vom Nordturm hat man einen schönen Blick ohne störende Fenster über die ganze Stadt. Auch das Rathaus und das gegenüberliegende älteste Gebäude der Stadt sind sehenswert und natürlich die mondänen Gebäude am Seeufer.











    Großes Panorama hier klicken.
    (Wer hat hier den Wasserstrahl abgestellt?)



    Wir laufen noch zum Jardin Anglais Richtung Jet d'Eau, der jetzt allerdings gerade eine Pause macht. Mit 29 °C ist es jetzt richtig warm. Dann geht es am anderen Ufer des Sees wieder zurück zum Bahnhof. Zwischenzeitlich hat man auch die Wasserfontäne wieder angestellt.









    Um 17.10 Uhr verlassen wir Genf, dabei kommen wir noch am Platz der Vereinten Nationen mit dem Sitz der UNO vorbei. Wir überqueren die Grenze nach Frankreich und sind gegen 17.50 Uhr am Hotel ibis Archamps Porte de Genève in Archamps. Für 60,50 Euro haben wir ein Zimmer mit Doppelbett und Flachbildschirmfernseher. Frühstück kostet 10 Euro pro Person extra. Von unserem Zimmer können wir Richtung Genf blicken und sehen sogar den Jet d'Eau.
    Zum Abendessen fahren wir 5 Minuten bis zum Buffalo Grill, wo es für uns einen Mixed Grill Teller und einen Bacon Burger gibt. Mit zwei Getränken zahlen wir 34 Euro plus Trinkgeld.


    Übernachtung: ibis Archamps Porte de Genève, Archamps, Frankreich (60,50 Euro)

  • Das würde sicherlich auch einen Besuch lohnen.

    Ohja, die Giger Bar noch dazu und ein Fondue... und in Broc, das Maison Cailler, und die Fromagerie....

    Parkhaus Ribonne

    mit hartem b :D Riponne.

    Zum Hafenort Ouchy fahren wir allerdings nicht mehr hinunter.

    Oh nein!! Das find ich ja mit am besten einen Spaziergang vom Haven Ouchy an der Uferpromenade entlang, vorbei am olympischen Museum bis zum Thailändischen Pavillon. Nächstes mal?

  • Wir halten noch kurz unterhalb des Chateau de Gruyeres. Das würde sicherlich auch einen Besuch lohnen.

    Schaut beeindruckend aus :!!

    Dann geht es über die Autobahn weiter nach Lausanne.

    Das hat schon einen richtig südlichen Flair, zumindest auf den Bildern ;dherz;

    Um 13.15 Uhr machen wir uns auf die Weiterfahrt nach Genf,

    Ihr habt euch aber schnell durch die Städte bewegt :gg:;)

  • wunderschöne Gegend um Gruyère und Jaunpass, da habt Ihr sogar noch einen schweizer "cattle drive" erlebt, yeee-haw! ;)

    im Parkhaus für nur 1 Franken pro Stunde parken

    also, und das in Genève:dabei heisst es immer, bei uns sei alles teuer :neinnein: (und in der Schweiz parkieren wir, gell ;;NiCKi;:;);haha_ )


    isch bin geschpont auf Frankreisch, très belle....

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich irgendwie nach: Auf der Flucht nach Frankreich. :gg:
    Ich hab mal, 1986 ;;MfRbSmil# , irgendwo bei/in Lausanne, ich weis es nicht mehr. :nw:, genächtigt.
    Das sind wir auch durch die Schweiz geflüchtet, allerdings vor dem Regen.
    Während der ganzen Fahrt durch die Schweiz hatte es mehr oder weniger geregnet, die Pensionspreise waren nicht so meine Welt. Es wurde dunkel und ein Zimmer musste her. In einem Haus gefragt, 60 CHF. Das geht ja. Angeschaut und die Flucht nach vorn ergriffen :pfeiff:
    Gegenüber am Seeufer gelegen, war was ordentliches. Statt 175 CHF brauchten wir nur 100 CHF zu bezahlen, der Hotelier hatte wohl Mitleid mit uns. ;,cOOlMan;:
    Bei Frühstück sahen wie ein Schloß/Burg/Anwesen am Seeufer im Garten.

    wo es für uns einen Mixed Grill Teller und einen Bacon Burger gibt. Mit zwei Getränken zahlen wir 34 Euro plus Trinkgeld.

    Das sind ja wieder zivile Preise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!