Westalpentour 2016 - Schweiz, Aostatal, Lyon und Annecy

    • Offizieller Beitrag

    Soviele Bilder und keins davon zu sehen, bei allen Tagen :schreck::schreck:


    Hinter Basel verlassen wir die Schweiz über die französische Grenze, machen einen kurzen Abstecher in die USA

    :EEK: wo steht die?


    Was für ein Abreisetag und dann noch Stadtbesichtigung in Luzern und Colmar.

  • Hach - Da habt Ihr aber ein ganz schönes Programm absolviert :EEK: Und das nur, weil Ihr nicht noch einmal in der Schweiz übernachten wolltet ;)


    Eure Stadtbesichtigungen in Luzern und Colmar waren klasse und die Bilder davon sehr schön :!!:clab:


    Gibt es noch ein Fazit? Dann warte ich nämlich noch ab mit der Lobhudelei :D

  • Also Colman ist echt schön bunt, da muss ich wohl auch mal vorbeigucken.

    Ja, Colmar hat uns sehr gut gefallen!


    Klasse Ort

    Ja, Luzern war auch toll.


    wo steht die?

    Die Nachbildung der Freiheitsstatue steht hier.


    Hach - Da habt Ihr aber ein ganz schönes Programm absolviert Und das nur, weil Ihr nicht noch einmal in der Schweiz übernachten wolltet

    Eigentlich wollten wir schon einen Abend vorher zuhause sein. Aber dann erschien mir die Abreise durch die Schweiz zu lang, und es erschien uns zu schade, da an allem Sehenswerten nur vorbeizuheizen und nichts mehr anschauen zu können. Deshalb haben wir noch eine Übernachtung in Colmar eingeschoben, damit wir an dem Tag noch Zeit für Besichtigungen haben. Und vom Wetter her hat es dann ja auch super gepasst, wobei man bei dem Wetter auch gerne noch verlängert hätte...


    Gibt es noch ein Fazit?

    Ja, Fazit kommt. =)


    Viele Grüße
    Katja

  • Das war ja ein Traumtag, obwohl das alles ja für 3 Tage ideal wäre.
    Ich kann ja gar nicht sagen was mir da am besten gefallen hat. Alles Top.

    Ja, das war ein Traumtag, und sicherlich recht viel für einen Tag. Aber da das Wetter so schön war, haben wir alles mitgenommen, was ging.
    Dabei wäre es sicher schön, an einigen Stellen noch mehr Zeit zu verbringen.


    Viele Grüße
    Katja

  • Fazit

    Die Berge und Gletscher der Schweizer Alpen zu sehen war toll. Und wer weiß, wie lange man die Gletscher noch so sehen kann, bevor sie immer weiter wegschmelzen. Hier ist noch ein Artikel mit Bildern von den Gletschern in Österreich und der Schweiz um 1950 und heute (2016).
    Bezahlbare Unterkünfte kann man sicherlich auch finden, wenn man keine allzu großen Ansprüche hat und z.B. auch Zimmer mit Gemeinschaftsbad akzeptiert. Für uns waren Ferienwohnungen für mehrere Tage eine gute Option, und wir fanden diese überraschenderweise auch nicht teurer als anderswo, im Gegensatz zu normalen Hotelzimmern. Und ein großer Vorteil ist, dass man sich dort selbst verpflegen kann, und vor allem abends nicht auch noch teuer essen gehen muss. Unsere FeWo im Wallis war sogar ausgesprochen günstig.
    Essen gehen in der Schweiz ist teuer. Die Preise waren ein Drittel bis doppelt so hoch wie bei uns. Einkaufen bei Aldi oder Lidl war dagegen nicht so viel teurer.
    Offenbar ist es in den Restaurants und Cafés aber auch den Schweizern zu teuer, denn es war überall ziemlich leer. Das sind wir aus den bayrischen, österreichischen oder Südtiroler Alpen anders gewohnt. Da ist man bei schönem Wetter oft froh, wenn man überhaupt noch einen Platz bekommt!
    Ein Euro entsprach während unseres Aufenthalts 1,09 Schweizer Franken d.h. die Preise in Franken waren in Euro noch ein bisschen günstiger, z.B. 40 Franken = 36 Euro.
    Teuer kommen noch die Bergbahnen, wo man häufig 20 Franken pro Strecke bezahlt. Da muss man halt Schwerpunkte setzen.
    Viele Asiaten und Araber waren unterwegs. Die können es sich offenbar leisten oder sind sowieso nur eine Woche dort oder gleich in die Schweiz ausgewandert…
    Insgesamt hat uns diese Reise 3 Wochen durch die westliche Alpenregion halb so viel gekostet, wie eine unserer letzten beiden 3wöchigen USA-Reisen. Also auch die Schweiz ist bezahlbar!

    Zum Abschied gibt es noch ein paar kurze Videos von unserer Reise:

    Wanderung an der Eiger Nordwand (35 Sek.):


    Flauschige Kühe auf dem Eiger-Trail (18 Sek.):


    Triftbrücke (44 Sek.):


    Wanderung im Gran Paradiso NP (36 Sek.):


    Kühe vor unserem Fenster (19 Sek.):


    Wanderung entlang der Suonen (4 Sek.):


    Wanderung am Langgletscher im Lötschental (47 Sek.):


    Wanderung am Aletschgletscher (42 Sek.):


    Fürgangen-Hängebrücke (19 Sek.):


    Ferraris am Grimselpass (17 Sek.):


    Handeck-Hängebrücke (24 Sek.):


    Gelmerbahn – 106 % Steigung (22 Sek.):

  • Liebe Katja,


    ganz herzlichen Dank für diesen schönen RB ;DaKe;; Dein Bericht mit den vielen wunderschönen Bildern zeigt mal wieder, dass man nicht immer in die Ferne schweifen müsste - in unseren Alpen ist doch herrlich :SCHAU::SCHAU:


    Ihr habt viele herrliche Plätzchen besucht und tolle Wanderungen unternommen, da wandert einiges davon auf meine Liste :!!:!!


    Das Fazit rundet den RB perfekt ab :clab::clab::clab: Ach ja: mir gefällt am besten das 4-Sekunden-Video von der Suonen-Wanderung ;haha_;haha_

    • Offizieller Beitrag

    ;;ThYo;; ich war gerne dabei. ;;NiCKi;:


    In Bern und Basel konnte ich Hotels finden, die der Einzelnacht eurer Ferienwohnung entsprachen.
    Nur das Essen ist halt teuer, aber selbst dabei stumpft man nach 3 Tagen ab. :nw:

  • Vielen Dank fürs mitnehmen! Hat Spass gemacht, vor allem die Gegend hier mal mit den Augen eines Urlaubers zu sehen :D
    Es ist ein bisschen teuer in der Schweiz, das stimmt. Und man bekommt auch nicht unbedingt goldene Wasserhähne dafür. Aber die andere Seite der Medaille ist, dass die Menschen hier auch im Gastgewerbe ein gutes Auskommen haben.
    Und obendrein ist es noch schön von der Landschaft :D

  • Wir laufen entlang der Reuss durch die Gassen und über die malerischen, überdachten Holzbrücken.

    Luzern und Colmar scheinen sehr schöne Städte zu sein

    Die Berge und Gletscher der Schweizer Alpen zu sehen war toll. Und wer weiß, wie lange man die Gletscher noch so sehen kann, bevor sie immer weiter wegschmelzen.

    Tja, wenn man die Vergleichsbilder von den vergangenen Jahren so ansieht :( , dann sollte man einen dortigen Besuch nicht auf die lange Bank schieben ....

    und z.B. auch Zimmer mit Gemeinschaftsbad akzeptiert.

    ... ich bin eigentlich wenn´s sauber ist, wenig anspruchsvoll ... aaaber Gemeinschaftsbäder gehen gar nicht ;;_Fe6__ ....

    Insgesamt hat uns diese Reise 3 Wochen durch die westliche Alpenregion halb so viel gekostet, wie eine unserer letzten beiden 3wöchigen USA-Reisen. Also auch die Schweiz ist bezahlbar! ....

    Auch wieder wahr :gg::!! ....



    Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht und für die vielen wunderschönen Fotos und Impressionen ;danke: .... ich liebe ja die Berge und wer weiß vielleicht wird es nächstes Mal, statt Südtirol doch auch mal die Schweiz ....


    Zum Abschied gibt es noch ein paar kurze Videos von unserer Reise:

    Die kann ich leider nicht sehen :( ....

  • Vielen Dank für eure Kommentare!
    Es war schön, dass ihr dabei wart, und euch auch aktiv beteiligt habt! Das ist doch immer das Salz in der Suppe beim Reiseberichtschreiben! :D


    Ihr habt viele herrliche Plätzchen besucht und tolle Wanderungen unternommen, da wandert einiges davon auf meine Liste

    Prima, dass du ein paar Ideen gewonnen hast. =)


    In Bern und Basel konnte ich Hotels finden, die der Einzelnacht eurer Ferienwohnung entsprachen.

    Der ersten oder der zweiten? Die erste hat ja bald doppelt so viel gekostet, wie die zweite...
    Und mit eigenem Bad?


    das 4 Sek. Video ist herrlich, jetzt weiß ich endlich, warum ihr immer so flott seid

    ;)


    Die Alpen sind es wirklich wert, bereist zu werden.

    Auf jeden Fall. ;;NiCKi;:


    Hat Spass gemacht, vor allem die Gegend hier mal mit den Augen eines Urlaubers zu sehen

    Das war sicher auch interessant.


    Tja, wenn man die Vergleichsbilder von den vergangenen Jahren so ansieht , dann sollte man einen dortigen Besuch nicht auf die lange Bank schieben ....

    Das denke ich aber auch!


    ... ich bin eigentlich wenn´s sauber ist, wenig anspruchsvoll ... aaaber Gemeinschaftsbäder gehen gar nicht ....

    Gemeinschaftsbad muss ich auch nicht haben, aber für einzelne Tage kann man es vielleicht mal akzeptieren. Kommt auf die Umstände an.


    ich liebe ja die Berge und wer weiß vielleicht wird es nächstes Mal, statt Südtirol doch auch mal die Schweiz ....

    Ich finde es sehr spannend, alle Regionen der Alpen mal erlebt zu haben. Nach Bayern, Osttirol und Südtirol hatten wir vorletztes Jahr die Ostalpen, somit fehlten jetzt noch die Westalpen. Das nächste Mal wird es wahrscheinlich wieder Südtirol, zumal man dort ja meist auch noch die besten Wetteraussichten hat. Aber in der Schweiz gäbe es auch noch die ein oder andere Ecke, die ich mir gerne noch anschauen würde bzw. die diesmal nicht geklappt hat. Und dann gibt es ja auch noch die Julischen Alpen... Und die französischen Seealpen... Also können noch ein paar Alpenurlaube kommen. :D


    Die kann ich leider nicht sehen ....

    Das ist komisch. Die liegen auf Facebook, sind aber öffentlich freigegeben.


    Viele Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Und mit eigenem Bad?

    Natürlich :gg: Ibis 278€/4Nächte mit Frühstück.
    Straßenbahnhaltestelle vor der Tür.
    Das Nahverkehrsticket ist ja in der Schweiz immer inklusive für die Dauer der Übernachtung.
    Nur ein Bett bekommt man allerdings schon, Etagenbett im Schlafsaal für 36€ :gg:


    Und für die Schweiz billig essen kann man hier: Restaurant Tramway, das sind Riesenportionen. ;;NiCKi;:

  • Liebe Katja,


    jetzt habe ich die Bilder der letzten Tage noch angesehen und bin weiterhin sehr angetan von Eurer Reise.


    Danke für das aufschlussreiche Fazit, in dem Du auch auf die Kosten eingegangen bist und den Vergleich zu den USA gezogen hast.


    Was sind Eure Pläne für 2017?


    Ganz lieben Dank für den schönen Bericht. Ich freue mich auf die nächste Reise mit Euch ;ws108; .
    Viele Grüße


    Michelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!