From Deep South to Paradise or The (partly) Sponsored Trip - USA Südosten und Hawaii 2016

  • Macht ihr den Pillbox Trail jetzt eigentlich jeden Tag als workout?


    ;haha_ Genau mein Gedanke. :D


    Als wir im Punchbowl Crater waren, steckten an vielen Gräbern US-Fähnchen, bei euch sehe ich keine. Dann war das wohl, weil es am Vortag eine Gedenkfeier gab.


    ;;Gi5;: Und nochmal derselbe Gedanke. :gg: Bei mir auch. Immer. Aber irgendwie war auch immer Feiertag. Beim letzten Mal Presidents Day.


    Dann der Tantalus Drive - toll,


    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Fahre ich jedes Mal. Und das letzte Stück auch gern abends nochmal hoch.


    Irgendwie macht uns das im Urlaub nichts aus, auch mal früher aufzustehen.

    ;;Gi5;: Bei mir auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Um 7 Uhr auf den Berg :EEK:
    Andererseits, dann könnte es noch kühler sein, wenn nicht die Morgensonne einen auf dem Pelz brennt.
    Und ihr wart nicht einmal alleine. :EEK:


    Die Parkplatzgebühr beträgt $5


    Huch, da auch schon?


    der allerdings fast ausgetrocknet ist


    So wenig habe ich auch noch nie gesehen. :EEK:


    Aihualama Trail


    Nicht mehr gesperrt?


    Der Pfad ist zum Teil steinig, verwurzelt und rutschig.


    :gg: Da bin u.a. 2001 mit Krücken runter und wieder hoch. Ich hatte mir zuvor beim Segel das Knie überdehnt. Treppenstufen gingen gar nicht, bis ich auf einem Parkplatz über die Begrenzung gestolpert bin und dabei das Knie anders herum verdreht habe. Dann gings wieder. Sonst wäre das an dem Tag noch nicht gegangen.



    Nicht den Pfad hinter Katja weiter den Berg hochgegangen? Da habt Ihr was verpasst.


    Nuuna Pali Drive


    Da fährt Magnum im Vorspann immer lang.


    Der örtliche Kanuverein ist wieder mit seinen Outrigger-Kanus unterwegs.


    Wie wohl jeden Tag.
    Hach, kommt mir vor als wäre es gestern und nicht schon wieder 3 Jahre her. :traen:

  • Der Tag gefällt mir ausgesprochen gut. Je mehr RB ich hier über dieses Ziel lese, desto mehr denke ich darüber nach, ob wir nicht doch mal hinfliegen sollten =) .


    Der chinesische Friedhof gefällt mir besonders gut. So etwas sehe ich mir zu gerne an. Und die Wanderung zu dem nicht vorhandenen Wasserfall durch den Dschungel ist toll. Ist an solchen Orten viel los?

    • Offizieller Beitrag

    Ist an solchen Orten viel los?


    Nö, es sei denn Du bist zur Gassi-gehen-Zeit unterwegs.
    Noch sind die Wanderwege auf Hawaii meistens einsam, außer dem Anfang von Kalalau Trail, Kauai.

  • Ist an solchen Orten viel los?


    Wenn bei den Manoa Falls der Parkplatz voll ist, ist auch der Wanderweg voll. Der Parkplatzwächter informierte uns aber vorher, dass es keine Falls gibt. Fand ich fair. :!! Ich fand es schon sehr voll, als wir dort waren. Erst ab dem Abzweig bei den Falls waren wir (fast) alleine.

  • Okay, man kann den Massen also entkommen ;) .


    Wenn du gleich früh morgens zum Diamond Head aufbrichst, ist das auch nicht so voll. Mir kamen die Leute erst alle entgegen, als ich schon wieder halb unten war. Die amchen da um 6 Uhr auf. Früh ist sowieso besser, weil du 1. einen Parkplatz auf dem Gelände bekommst und 2. es noch nicht so heiß ist. Jedenfalls meine Erfahrung. Und zu voll, es gibt Ecken, da ist es voll und andere, wo kein Mensch ist, außer vielleicht Locals am Wochenende. Ist so meine Erfahrung und ich wandere die ganzen Wege nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wieder ein schöner Tag. Der Trail durch den Bambuswald finde ich sehr ansprechend.


    Du kannst auch vom Tantalus Drive dorthin, über den Manoa Cliff Trail.

  • Macht ihr den Pillbox Trail jetzt eigentlich jeden Tag als workout?

    So ungefähr. ;) Aber am Vortag hatte unsere geplante Wanderung dort ja bereits auf dem ersten Hügel ein jähes Ende.


    Um 7 Uhr auf den Berg :EEK:
    Andererseits, dann könnte es noch kühler sein, wenn nicht die Morgensonne einen auf dem Pelz brennt.
    Und ihr wart nicht einmal alleine. :EEK:

    Viele Locals nutzen das offenbar als Morning Exercise.


    Wir hatten beide Male beide keinen Jetlag. :nw: Und da ich eigentlich auch nie vor Mitternacht ins Bett gekommen bin (oft erst nach Sonnenuntergang zurück, Fotos sichern, Livebericht bei DA :gg: ), war um 6 von selbst wachwerden selten drin.

    So spät ist es bei uns auch nie geworden. :MG:


    Der Chinesische Friedhof sagt mir gar nichts.


    Den chinesischen Friedhof kannte ich gar nicht. Tolle Location!


    Der chinesische Friedhof gefällt mir besonders gut. So etwas sehe ich mir zu gerne an.


    Den habe ich ganz zufällig irgendwo gefunden und dachte mir, das gibt sicher schöne Fotomotive. :MG:


    Gab es noch die Absperrung mit dem Hinweis, dass man nicht weiterlaufen soll? Dann konnten die Leutchen auf deinem Foto auch nicht lesen (ich verstehe ja kein englisch ...)

    Ja, so war es. Ich habe auch noch ein Bild vom Rückweg ohne Leute, aber mit Leuten sieht man das Größenverhältnis besser.


    Der Trail durch den Bambuswald finde ich sehr ansprechend.


    Der Bambuswald erinnert mich an den Pipiwai Trail auf Maui.


    Ja, das fand ich auch.



    Zitat von »Katja«
    Aihualama Trail


    Nicht mehr gesperrt?

    Nö. :nw:


    Nicht den Pfad hinter Katja weiter den Berg hochgegangen? Da habt Ihr was verpasst.

    Als wir am Trailende auf der Bank STßen, kamen gerade zwei total verdreckte Hiker aus dem Gebüsch. Der Pfad war auch ziemlich zugewachsen. Da war uns wirklich nicht danach, dort noch weiter hochzukraxeln. Sie wollten dann auch erst auf der anderen Seite weiter, aber als wir ihnen von dem offiziellen Trail berichteten, der nach Pauoa Flats weiterführt, sind sie stattdessen auf diesen abgebogen. Anscheinend hatten sie schon eine mehrstündige Gebüschkraxelei hinter sich.


    Ist an solchen Orten viel los?


    Noch sind die Wanderwege auf Hawaii meistens einsam, außer dem Anfang von Kalalau Trail, Kauai.


    es gibt Ecken, da ist es voll und andere, wo kein Mensch ist, außer vielleicht Locals am Wochenende


    Ich denke auch, es gibt Ecken, die leicht zugänglich und bekannt sind, dort ist recht viel los, vor allem auch am Wochenende. Aber es gibt auch viele wenig bekannte Trails, dort kann man fast alleine unterwegs sein, wie z.B. auch im Volcanoes NP, wenn man dort abseits der eher kurzen Hauptwege läuft.
    Zwei ganz tolle Wanderungen waren dort der Kilauea Iki Trail und der Napau Crater Trail.
    Auf Kauai waren auch der Pihea Trail und Alakai Swamp Trail im Kokee State Park eher einsam.


    Als wir im Punchbowl Crater waren, steckten an vielen Gräbern US-Fähnchen, bei euch sehe ich keine. Dann war das wohl, weil es am Vortag eine Gedenkfeier gab.


    Bei mir auch. Immer. Aber irgendwie war auch immer Feiertag. Beim letzten Mal Presidents Day.


    Bei uns waren keine Fähnchen. Das erste Mal waren wir auch über das Presidents Day Wochenende dort. Aber an Fähnchen kann ich mich da nicht erinnern und habe auch keine Fotos davon. Fähnchen hatten wir diesmal aber bei den Kriegsveteranen auf dem jüdischen Teil des Bonaventure Cemetery in Savannah.


    Und der Nu'una Pali Drive scheint dem in nichts nachzustehen - den sind wir leider (noch?) nicht gefahren.

    Das ist auch nur eine kurze Seitenstraße neben dem Highway, lohnt aber bei Gelegenheit den kurzen Abstecher.


    Ich bin immer wieder von der Landschaft, den steilen Bergen und der irren Vegetation beeindruckt :!!

    ;;NiCKi;:


    Je mehr RB ich hier über dieses Ziel lese, desto mehr denke ich darüber nach, ob wir nicht doch mal hinfliegen sollten =) .


    ...so gehts mir auch.


    :MG:


    VG
    Katja

  • Jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden, nachzulesen...gottseidank sind es nur drei Tage auf Hawaii, die ich bisher verpasst habe :gg:

    Abflug in Atlanta:

    Was für Hammer Fotos - das ist ja ein richtige Sightseeing-Flug ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Unser Gefährt für die nächsten Tage:

    Immer wieder cool, das Pony ;dherz;


    und verbringen etwa zwei Stunden mit Schnorcheln am Lanikai Beach.

    Klasse...was für eine tolle Farbe des Wassers ;ws108;


    machen wir uns einen Obstteller mit frischer Papaya, Ananas, Blutorange und Tangelo Minneola.

    Die schmecken bestimmt total anders als bei uns ;;PiPpIla;;


    Zum Abendessen grillen wir Steak und frischen Marlin.

    Hmmmm...falsche Zeit....jetzt hab ich auch Hunger :ohje: - sieht total lecker aus.... ;;PiPpIla;;



    Ein Lieblingsfoto brauche ich erst gar nicht zu posten, so wie zu Beginn des Trips, denn da würde ich jetzt ein Riesenposting produzieren :gg: Wahnsinnig tolle Eindrucke sind das ;danke:

  • Schade dass der Wasserfall ausgetrocknet war, aber wenigstens der Weg dorthin hat sich gelohnt. Da kommt das Dschungel-Feeling ja wirklich richtig auf.
    Der Bambus sieht klasse aus und das Bild wo Du die Blätter von unten fotografiert hast gefällt mir auch richtig gut.



    Gruß
    Eva

  • Aber auch diesen chinesischen Friedhof find ich ganz toll :!! .

    Der hat mir auch gut gefallen. ;;NiCKi;:


    Diese Vegetation gefällt mir sehr gut. So gibt's dann beim Wandern wenigstens öfter mal ein wenig Schatten.

    Das stimmt. =)


    Was für Hammer Fotos - das ist ja ein richtige Sightseeing-Flug ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

    Ja, war genial.


    Zitat von »Katja«
    machen wir uns einen Obstteller mit frischer Papaya, Ananas, Blutorange und Tangelo Minneola.


    Die schmecken bestimmt total anders als bei uns ;;PiPpIla;;

    Auf jeden Fall sehr lecker! Und die Ananas dort ist wirklich klasse.


    Ein Lieblingsfoto brauche ich erst gar nicht zu posten, so wie zu Beginn des Trips, denn da würde ich jetzt ein Riesenposting produzieren :gg: Wahnsinnig tolle Eindrucke sind das ;danke:

    Freut mich, dass es dir gefällt! =)


    Schade dass der Wasserfall ausgetrocknet war, aber wenigstens der Weg dorthin hat sich gelohnt. Da kommt das Dschungel-Feeling ja wirklich richtig auf.

    Ja, die Vegetation war toll.


    Der Bambus sieht klasse aus und das Bild wo Du die Blätter von unten fotografiert hast gefällt mir auch richtig gut.

    Danke! =)


    Jetzt verabschieden wir uns von Oahu und es geht auf die nächste Insel...


    LG
    Katja

  • Donnerstag, 31.3. Flug von Oahu nach Big Island, Punaluu Black Sand Beach
    Wetter: vormittags auf Oahu zunächst bewölkt, nachmittags auf Big Island diesig bei zunehmender Bewölkung, 16 bis 29 °C


    Als wir heute morgen aufstehen, ist es bewölkt bei 24 °C. Wir frühstücken und packen unsere Taschen für die Weiterreise nach Big Island. Um 8.20 Uhr verlassen wir die Wohnung am Lanikai Beach. Wir fahren über den Highway 3 zum Flughafen. Die Fahrt entlang der Ko‘olau Range ist spektakulär. Wieder sehen wir die Haiku Stairs.







    Um 9 Uhr sind wir am Flughafen. Dann kurven wir allerdings noch eine Weile herum, um die Tankstellen zu finden, die es nicht mehr gibt.



    Letztendlich geben wir das Auto bei Hertz ab, ohne noch einmal aufgetankt zu haben. Der Tank war nach den 4 Tagen auf Oahu erst zu Dreiviertel leer. Die Spritpreise lagen bei $2,49 pro Gallone.
    Hier in Honolulu scheint die Sonne bei 27 °C. Mit dem Wiki Wiki Bus, der etwa alle 15-20 Minuten fährt, lassen wir uns zum Interisland Terminal fahren. Zur Abflughalle von Hawaiian hätten wir aber letztendlich auch zu Fuß gehen können. Am Automaten drucken wir unsere Bordpässe für zwei Fenstersitze und die Banderole für das Gepäck aus. Für die Koffer zahlen wir jeweils $15 als Vielflieger-Mitglied von Hawaiian (nachdem wir uns dafür angemeldet hatten) statt der üblichen $25. Da Volker nicht mehr genug Meilen hatte, konnte ich die beiden Flüge für uns noch von meinem Meilenkonto bezahlen. 23 Kilo dürfen wir jeweils mitnehmen. Online-Check-in hatten wir bereits am Vorabend gemacht. Die Security geht schnell, dann haben wir noch 50 Minuten bis zum Boarden um 11.10 Uhr. Volker wird noch mal aufgerufen und muss seinen Fensterplatz gegen den Platz neben mir tauschen.



    Tablet oder Smartphone lösen eine frühe Faszination aus:



    Der Abflug ist sehr pünktlich um 11.45 Uhr. Wir sitzen auf der linken Seite und können sehr schön auf Honolulu, den Diamond Head Crater, die Hanauma Bay und die Inseln Molokai, Lanai und Maui schauen. Auf Big Island ragen der Manua Kea und der Mauna Loa über die Wolken. Beim Landeanflug ist es dann sehr diesig.






    Nach 45 Minuten Flug landen wir um 12.30 Uhr.



    Mit dem Shuttle fahren wir zu Hertz. Dort wartet ein schwarzer Chevy Traverse mit 28.000 Meilen auf dem Buckel auf uns. So ganz zufrieden sind wir mit dem gebuchten Standard-7-Sitzer nicht. Wir fragen nach einem Autotausch und bekommen einen weißen Jeep Cherokee. Dieser hat nur 260 Meilen auf dem Tacho, nur leider kein Allrad. Gebucht haben wir für $319 inklusive Steuern für 8 Tage. Damit rollen wir um 13.15 Uhr vom Hof. Es sind 29 °C, und die Sonne scheint.
    Wir halten noch beim Safeway in Kona, um uns Sandwiches machen zu lassen, die wir auch gleich dort essen. Dann geht die Fahrt auf dem Highway 11 nach Süden. Je weiter wir kommen, desto trüber wird das Wetter. Die Fernsicht ist gering, und die Luft ist sehr diesig. Die Temperaturen sinken auf 25 °C.





    Wir machen noch einen kurzen Stop am Punaluu Bake Shop. Dort gibt es leckere Malasadas sehr günstig, die unseren Berlinern ähneln ohne die Füllung. Die Shortbread Cookies in Geschenkpackungen sind dagegen um einiges teurer. Schade, dass es hier keinen guten Kaffee gibt.
    Gegen 16.30 Uhr erreichen wir den Punalu‘u Black Sand Beach. Hier hatten wir auch auf unserer ersten Hawaii-Reise 2008 grüne Meeresschildkröten am Strand gesehen. Und tatsächlich, es sind wieder welche da. 5 Stück sehen wir insgesamt und auch zwei Mungos in der Nähe des Parkplatzes.








    Auf der Fahrt durch den Volcanoes National Park werden die Wolken immer dichter, und es tröpfelt. Wir haben nur noch 16 °C. Immerhin sind wir hier auf ca. 4000 Fuß /~1200m) Meereshöhe. Auf der Fahrt runter Richtung Hilo sind wir wieder bei 22 °C, und es ist recht schwül dabei. Wir halten noch beim Foodland in Keaau, um für die nächsten Tage einzukaufen. Um 18.30 Uhr erreichen wir kurz vorm Dunkelwerden unser Ferienhaus O‘O House im Hawaiian Paradise Park im Puna District (vrbo #157643). Das Haus ist groß und schön. Wir haben ein großes Wohnzimmer mit Sofaecke, Flachbildschirm-TV, WiFi, Essecke, Küchenzeile mit Durchreiche, zwei Schlafzimmer, eins mit Doppelbett, eins mit zwei Einzelbetten, und zwei Badezimmer, sowie Terrasse und BBQ-Grill.









    Zum Abendessen grillen wir uns Steak und machen uns dazu einen Salat. Sobald es dunkel wird, quaken die Coqui-Frösche.


    Übernachtung: O‘O House, Hawaiian Paradise Park, Keaau ($90 pro Nacht plus $85 Endreinigung + $20 Paypal-Gebühr)
    Gefahrene Meilen: 29 + 135

  • Das mit dem Fliegen zwischen den Inseln scheint ja wirklich immer gut zu funktionieren. Der Zeitverlust durch den Inselwechsel ist dann gar nicht so groß :clab: .


    Könnte man Allrad benötigen? Warum seid Ihr mit dem ersten Auto nicht zufrieden gewesen?

    Hier hatten wir auch auf unserer ersten Hawaii-Reise 2008 grüne Meeresschildkröten am Strand gesehen. Und tatsächlich, es sind wieder welche da. 5 Stück sehen wir insgesamt und auch zwei Mungos in der Nähe des Parkplatzes.

    Das ist ja ein Traum. Was für schöne Aufnahmen. Was ein Erlebnis.


    Eure Wohnung sieht ja mal wieder klasse aus. Habt Ihr mit Absicht keine Motels genommen oder gibt es die dort gar nicht in der Form wie im Südwesten?


    Wo ist das Bild vom Essen ;) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!