Kurzbericht Island

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Der Urlaub war der absolute Traumurlaub, wenn man von meinem katastrophalen Migränekopf absieht. Das war einfach nur schrecklich
    Oh je, Michelle. Das tut mir echt leid zu lesen. Ich bin leider auch oft von Schmerzen im Urlaub geplagt (zwar nicht Migräne, aber auch durch Nerven am Kopf) und das belastet wirklich sehr, selbst wenn man versucht, optimitisch zu bleiben. Ich kann es sowas von nachvollziehen. ür den nächsten Urlaub wünsche ich Dir wieder lange schmerzfreie Phasen (und natürlich im Alltag auch, ist doch klar )

    Danke Dir ;;KnUt;; . Es klingt so, als wenn Du das gut nachvollziehen könntest..... :kT: :traen:

    Da wir Kulturbanausen sind, haben wir kein einziges Museum besichtigt.

    So würde das bei uns wohl auch sein...


    Bisher dachte ich immer, dass wir die Hauptstadt völlig beim Besichtigungsprogramm weglassen würden. Das, was Du da zeigst, gefällt mir aber ganz gut, so dass wir das wohl wie Ihr mit einem halben Tag einfügen würden.


    Schade, dass das mit dem Whale Watching und den Puffins nicht so gut gelaufen ist. Gegen Seekrankheit hilft bei uns Bonine sehr gut. Die gibt es in den USA bei Walmart und Walgreens. Und sie haben keine solchen Nebenwirkungen ;) .

  • Auch wenn die Hauptstadt nicht spektakulär ist, gefallen mir eure Eindrücke recht gut - wobei ich mich dann vermutlich auch auf einen halben Tag Sightseeing beschränken würde. :gg: Ich finde diese bunten Häuser immer toll. ;;NiCKi;:


    Hier konnte man einzelne Handschuhe aufhängen

    Da finde ich die Auswahl der nach oben zeigenden Finger besonders interessant. ;:FeEl2;.


    sagen wir mal so, abends durften wir uns nicht weit von einer Toilette entfernen

    :EEK: Sollten diese Tabletten nicht gerade sowas verhindern?


    wenigstens wurde das Ding fertig, was man ja von der Elbphilharmonie nicht behaupten kann

    Genau das habe ich mir auch gedacht. :gg:

  • Gegen Seekrankheit hilft bei uns Bonine sehr gut. Die gibt es in den USA bei Walmart und Walgreens. Und sie haben keine solchen Nebenwirkungen ;) .

    Danke für den Tipp! Allerdings muss ich sagen, dass ich eher nicht zur Seekrankheit neige, daher hätte ich wohl auch keine genommen, wenn da nichts von "rough sea" gestanden hätte. Wenn ich gewusst hätte, dass die unter rough sea nur ein leichtes Schaukeln verstehen, hätte ich keine genommen.


    Da finde ich die Auswahl der nach oben zeigenden Finger besonders interessant. ;:FeEl2;.

    ;haha_

    :EEK: Sollten diese Tabletten nicht gerade sowas verhindern?

    Nur für die Dauer der Fahrt. :gg: An Land setzen dann die Nebenwirkungen ein. :gg:

  • Köstlich wie Du Reykjavik beschreibst :la1;
    Auf den Fotos siehts ganz nett aus. Aber das 360°-Grad-Feeling ist ja immer was anderes als 10 nette Motive, die man in 4 Stunden gesammelt hat....


    Schade mit der Waltour. Das ist leider immer ein Risikospiel. Mal ist es sensatinell und mal einfach nur mau.

  • Die Wasserfälle sind wirklich wunderschön. Tolle Fotos. :clab:

    Danke! Ist aber echt schwierig, keine schönen Fotos von diesen tollen Wasserfällen zu machen. :) Selbst Handybilder sehen atemberaubend aus.

    Auf den Fotos siehts ganz nett aus. Aber das 360°-Grad-Feeling ist ja immer was anderes als 10 nette Motive, die man in 4 Stunden gesammelt hat....

    Das stimmt absolut. Ich hätte zwar auch normalerweise Bilder von den hässlichen Ecken gemacht, aber da sind wir eigentlich nur mit dem Auto durchgefahren. In der Innenstadt haben wir uns zu Fuß bewegt und da war's nicht so richtig hässlich, eher nett, aber eben auch nicht spektakulär.

    Ich finde die Eindrücke von Reykjavik ja eigentlich sehr schön, die Du uns hier zeigst.
    Kann mir jetzt gar nicht so recht vorstellen, dass das keine schöne Stadt sein soll...

    Ja, der Innenstadt-Bezirk war auch recht nett. Ansonsten haben die eher den Hang zum ungepflegten, teilweise heruntergekommenen Plattenbau.

  • Der Golden Circle ist so ziemlich die bekannteste Touristenroute in Island. Entsprechend viel los ist hier an fast allen Stopps. Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen, den Circle gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, denn im Uhrzeigersinn fährt so ziemlich jeder ab Reykjavik in einer Tagestour und entsprechend voll ist es bei den Attraktionen.


    Die Route ist insgesamt etwa 300 km lang, je nach dem, wie viele Abstecher man vom Circle aus machen möchte. Leider war auch in diesem Tag das Wetter wieder sehr bescheiden. :rolleyes:


    Erster Stopp war der Nationalpark Thingvellir. Die Nationalparks, die wir besucht haben, kosten keinen Eintritt, jedoch musste man zumindest im Thingvellir-Park einen Toilettenbesuch mit Kreditkarte zahlen. :gg: Cash wurde nicht akzeptiert. Keine Ahnung, was das gekostet hätte, wir staunen nur aus der Entfernung darüber.


    Thingvellir bedeutet so viel wie "Ebene der Volksversammlung", da bereits um 930 hier gesetzgebende Vesammlungen abgehalten wurde. Daher handelt es sich wohl um eines der ältesten Parlamente der Welt. Ich möchte aber behaupten, dass die meisten Touristen deswegen nicht hier sind, sondern wegen der europäischen und amerikanischen Kontinentalplatten, die hier aufeinander treffen. Die meisten Besucher dürften wohl denken, dass hier die beiden Platten zu sehen sind:


    Dem ist aber nicht so. Auf dem unteren Bild links (auf dem oberen rechts) ist zwar die amerikanische Platte zu sehen, allerdings fängt die europäische Platte erst ein paar Kilometer weiter nach rechts an. Dazwischen ist "Niemandsland".


    An der Silfra-Spalte kann man sogar zwischen den Kontinentalplatten tauchen und schnorcheln. Einen Besuch schenken wir uns aufgrund des schlechten Wetters und tauchen oder schnorcheln können bzw. wollen wir sowieso nicht. Bereits von dem kurzen Spaziergang zur Kirche sind wir durchnässt.



    Die Kirche ist leider geschlossen, aber wirklich hübsch anzusehen. In den kleinen Häuschen hinter der Kirche verbringt wohl der Regierungschef seinen Sommerurlaub.



    Schwänzchen in die Höh! :gg:




    Danach steuern wir das Geothermalgebiet Haukadalur an, das vor allem für seine Geysire bekannt ist. Hier ist u.a. "Geysir" zu sehen, quasi der Urvater aller Geysire. Zumindest namentlich. Der einzige Geysir, der hier regelmäßig alle 5 - 10 Minuten spuckt, ist der Strokkur, begleitet von einem lauten "ooooh" und "aaaaah" der Besucher.


    Wir schauen und auch bei den restlichen Blubberlöchern um, aber so richtig begeistert uns das alles nicht. Ich glaube, im Yellowstone wäre dafür noch nicht mal ein Parkplatz errichtet worden. ;)


    Dann mal auf zum nächsten Stopp, dem berühmten Gulfoss-Wasserfall. Der Wasserfall besteht aus 2 Stufen und ist wirklich riesig. Die Wassermassen, die hier runterkommen, sind richtig beeindruckend. Leider regenet es mal wieder und so werden wir zusätzlich zur starken Gischt im starken Wind mal wieder komplett durchnässt. Ich hab sicher 100 Fotos hier geschossen, wovon etwa 96 für die Tonne waren, weil auf jedem Bild dicke Regentropfen waren.



    Danach wärmen wir im Cafe erst mal auf und staunen im Souvenirshop über die Artikel und Preise. Oder habt ihr woanders schon mal eine Dose Luft für 10 € kaufen können? ;,cOOlMan;:



    Wir fahren dann zum Faxafoss, auch Faxifoss genannt, der quasi direkt von der Straße aus zu sehen ist. Trotzdem verirrt sich fast keiner außer uns her.





    So ein "normaler" Wasserfall kann uns schon fast nicht mehr begeistern - die Messlatte wird in Island eben sehr hoch gelegt. :)


    Als Abschluss des Tages sehen wir uns noch den Vulkankrater Kerith an, wo wir auf einen Parkplatz warten müssen, so voll ist es hier. Der Krater selbst ist ganz hübsch. Man kann einmal drum herum laufen und nach unten zum Wasser. Die Sängerin Björk hat hier mal schwimmend auf einem Floß ein Konzert gegeben. Verrücktes Huhn, diese Björk.


    Danach fahren wir zurück nach Reykjavik.



    Halbinsel Snæfellsnes

  • :clab: Wieder ein paar tolle Eindrücke, auch wenn's mit dem Wetter nicht immer ideal hingehauen hat. Aber ich denke, damit rechnet man bei einer Island-Reise eh. :nw:


    Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen, den Circle gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, denn im Uhrzeigersinn fährt so ziemlich jeder ab Reykjavik in einer Tagestour und entsprechend voll ist es bei den Attraktionen.

    Hoffentlich lesen das nicht zu viele Leute, sonst fahren am Ende alle gegen den Uhrzeigersinn und es ist wieder genauso voll. :gg:


    jedoch musste man zumindest im Thingvellir-Park einen Toilettenbesuch mit Kreditkarte zahlen.

    ;haha_ Da sieht man mal, wie fortschrittlich die sind. Dort kann man jeden Sch*** mit Karte zahlen. ;te:


    An der Silfra-Spalte kann man sogar zwischen den Kontinentalplatten tauchen und schnorcheln.

    Dazu hab' ich doch neulich was gelesen. :idee: click


    Wir schauen und auch bei den restlichen Blubberlöchern um, aber so richtig begeistert uns das alles nicht. Ich glaube, im Yellowstone wäre dafür noch nicht mal ein Parkplatz errichtet worden.

    :gg: Ja, wenn man den Yellowstone erstmal kennt, ist alles andere eher underwhelming. ;;NiCKi;:


    Ich hab sicher 100 Fotos hier geschossen, wovon etwa 96 für die Tonne waren, weil auf jedem Bild dicke Regentropfen waren.

    Erinnert mich an vor einer Woche im Yosemite. :gg:

  • Schwänzchen in die Höh!


    Bei dem Wetter kann man nur abtauchen :gg: .


    er einzige Geysir, der hier regelmäßig alle 5 - 10 Minuten spuckt, ist der Strokkur,


    Ist das nicht der, der anfangs so einen großen Blubb macht?


    Oder habt ihr woanders schon mal eine Dose Luft für 10 € kaufen können?


    Booaaah, Sachen gibt's ;haha_ . Gibt's auch Dosen mit Regen drin?


    LG


    Ilona

  • Aber ich denke, damit rechnet man bei einer Island-Reise eh. :nw:

    Ja, das stimmt. ;;NiCKi;:


    Hoffentlich lesen das nicht zu viele Leute, sonst fahren am Ende alle gegen den Uhrzeigersinn und es ist wieder genauso voll. :gg:

    Mir soll's egal sein. :gg:

    ;haha_ Da sieht man mal, wie fortschrittlich die sind. Dort kann man jeden Sch*** mit Karte zahlen. ;te:

    ;haha_

    Dazu hab' ich doch neulich was gelesen. :idee: click

    Genau, das hatte ich auch gelesen. :!!


    :gg: Ja, wenn man den Yellowstone erstmal kennt, ist alles andere eher underwhelming. ;;NiCKi;:

    Das denke ich auch und das hatten wir auch so erwartet. Unsere Begleiter hatten sowas noch nie gesehen und selbst die fanden es eher underwhelming.

    Bei dem Wetter kann man nur abtauchen :gg: .

    :gg: Aber echt!

    Ist das nicht der, der anfangs so einen großen Blubb macht?

    Ja, genau der. ;;NiCKi;:

  • Das ist DIE Geschäftsidee, Ilona! Ich würde das an deiner Stelle weiter verfolgen. Die Chinesen kaufen das sicher


    OK, aber ich vermarkte es von hier aus ;) .


    Wobei ;][; , hier regnet's mittlerweile auch ständig.


    LG


    Ilona

  • Meinst du, die Chinesen erkennen, ob das Regenwasser aus Island oder Bad Rappenau ist?


    ;haha_ Bestimmt nicht, aber man kann ja einen kleinen Vermerk mit "made in Germany" auf die Dose machen ;) . Verkauft sich dann bestimmt noch besser ;ws108; .


    LG


    Ilona

  • Ich hab mir ja mittlerweile den Rough Island Reiseführer gekauft, da werd ich mir gleich mal den Gulfossen als MUST see eintragen... einfach wow, trotz nicht so tollem Wetter.

    Cool, du ziehst es also durch! :clab: Ja, der Gulfoss ist echt ein Must See. Voll, aber es lohnt sich.


    Frische Luft gibt's schon, allerdings nicht in Tüten. ;haha_


    click

    Ach, da haben die Isländer die Idee her. :gg:

  • Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen, den Circle gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, denn im Uhrzeigersinn fährt so ziemlich jeder ab Reykjavik in einer Tagestour und entsprechend voll ist es bei den Attraktionen.

    Gut zu wissen.

    jedoch musste man zumindest im Thingvellir-Park einen Toilettenbesuch mit Kreditkarte zahlen.

    Wie cool. Sachen gibt es.... :pipa:

    Oder habt ihr woanders schon mal eine Dose Luft für 10 € kaufen können?

    :ohje:

    Wir fahren dann zum Faxafoss, auch Faxifoss genannt, der quasi direkt von der Straße aus zu sehen ist. Trotzdem verirrt sich fast keiner außer uns her.

    Wieviel war denn generell so los?


    Tolle Eindrücke, die Lust auf eine Reise machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!