New Tales from the South - Unterwegs im Südosten

  • Huhu Betty, ich bin auch mit an Board und versuche, dranzubleiben ;ws108;


    Willkommen an Bord. :wink4: :wink4: :wink4:




    Ich sehe schon, im Nissan Versa wird es eng werden. :D Sehr schön. :MG:

  • Tag 2 - Montag, 8. Februar 2016
    Running up the Coast - Miami nach Palm Coast


    "History is not a burden on the memory but an illumination of the soul." - Lord Acton


    Heute will ich Meilen machen, denn ich will so ziemlich die ganze Ostküste Floridas abfahren. Da ich die meisten der Orte hier schon mehrmals besucht habe, geht es zuerst in einem Rutsch bis Cape Canaveral. Doch Halt, ganz so schnell komme ich leider nicht weg, denn als ich heute Morgen los will, zickt der Santa Fe ziemlich herum. Er macht komische Geräusche und bleibt auch nicht richtig in der Spur. Das war mir gestern Abend schon aufgefallen, doch da war ich geschafft und wollte erst einmal ins Hotel. Die ganze Tour will ich so aber nicht fahren.


    Miami liegt jedoch genau in die entgegengesetzte Richtung von meinem heutigen Tagesziel und man hatte mir ja auch schon gestern kaum Hoffnung gemacht, dass sie heute mehr Auswahl da hätten. So beschließe ich zum Flughafen Ft. Lauderdale zu fahren. Hier habe ich mit dem Rental Car Center bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch dieses Mal werde ich nicht enttäuscht. In Rekordzeit bin ich den alten Santa Fe los und wähle schließlich einen nagelneuen Jeep Renegade. Damit geht es zurück auf den Freeway und nun wirklich in einem Rutsch bis nach Titusville.


    Hier liegt die Cape Canaveral Seashore, die 1975 gegründet wurde. Der Großteil des Parks liegt auf einer dem Festland vorgelagerten Insel und umfasst 140 Quadratkilometer. Mehr als 1000 Pflanzen und 300 Vogelarten sind hier beheimatet.




    Und ein paar dieser Vögel bekomme ich sogar vor die Kamera. Alles in allem ist die Ausbeute aber eher gering. Das habe ich bei anderen Besuchen schon besser erlebt. Insgesamt scheinen in diesem vom El Nino geprägten Winter weniger Tiere zu sehen zu sein.




    Auch Alligatoren entdecke ich gerade mal zwei. Und die ebenfalls nur mit viel Glück.




    Ich fahre die Bio Lab Road, die direkt an der Mosquito Lagoon entlang führt.




    Doch auch hier sind kaum Tiere zu sehen.




    Ich gebe auf und fahre weiter nach Norden. Von hier gibt es noch einen zweiten Eingang zur National Seashore. Dort soll es einmal eine kleine Siedlung gegeben haben. Davon übrig geblieben ist wohl nicht mehr viel, aber ich will auf jeden Mal vorbeischauen. Vom Parkplatz muss ich noch ein kleines Stück zu Fuß gehen.




    Kurze Zeit später erreiche ich das Eldora State House, heute das einzige Gebäude, das von dieser einst lebendigen Gemeinde noch übrig ist. Im 19. Jahrhundert war Eldora eine florierende Gemeinde, in der Citrusfrüchte angebaut wurden. Doch nach einem Frostwinter verließen die Einwohner den Ort und kehrten nicht mehr zurück.




    Zurück am Auto fahre ich ein paar Meilen weiter zu einem der Parkplätze am Strand und sehe mich auch hier noch ein wenig um.




    Auf der Fahrt zurück zum Ausgang des Parks sehe ich aus dem Augenwinkel plötzlich eine Bewegung am Straßenrand und halte an. Tatsächlich sitzt hier ein Gürteltier und frisst ganz gemütlich am Randstreifen. Meine Begeisterung ist groß, denn sonst habe ich die Tierchen fast immer nur tot am Straßenrand gesehen.




    Nur ein kleines Stück weiter entdecke ich noch ein weiteres Tier, das ich ebenfalls eine Weile beobachte.




    Jetzt geht es aber weiter nach Norden. Ich entschließe mich, bis nach Palm Coast durchzufahren und dort noch einiges anzusehen. Nur ein Stück außerhalb der Stadt liegt der Bulow Plantation Ruins Historic State Park. Den erreicht man nur über diese schmale Piste.




    Einst war Bulow die größte Plantage in Ostflorida. Ein Antebellum Herrenhaus gab es und eine Zuckermühle, denn Zuckerrohr war es, das hier angebaut wurde und Geld in die Kassen der Besitzer spülte. Die Anfänge gehen in das Jahr 1821 zurück, als Major Charles Wilhelm Bulow hier Land kaufte.




    Nach seinem Tod im Jahr 1823 übernahm sein 17-jähriger Sohn John Joachim Bulow die Plantage. Er baute weiterhin Zuckerrohr, Reis und Baumwolle an. Die Zuckermühle, deren Ruinen noch heute zu sehen sind, erbaute er allerdings erst um 1830.








    Lange arbeitete die Plantage allerdings nicht, denn schon 1836, während der Semiolenkriege, wurde sie zerstört und nie wieder aufgebaut. 1945 kaufte der Staat Florida das Gelände und erklärte es 1957 zum State Park.






    Neben den Ruinen befindet sich ein kleines Museum, dass die Geschichte der Plantage wieder zum Leben erweckt und gefundene Werkzeuge und Haushaltsgegenstände zeigt.




    Ich fahre jetzt erst einmal ins Hotel und checke ein. Reserviert habe ich heute im Hilton Garden Inn in Palm Coast, wo ich ein schönes Zimmer beziehe.




    Da es noch nicht so spät ist, will ich noch etwas unternehmen und fahre zum Washington Oaks Gardens State Park. 1936 wurde das Gelände von Louis Powis Clark, der Ehefrau von Owens D. Young, gekauft, um hier überwintern zu können.




    Der Weg in den Park fürht ein kleines Stück über die alte A1A, wie sie vor dem Bau des jetzigen Highways aussah. Die Straße wurde übrigens 1955 auf Bitten von Mr. Young verlegt, da sie so weniger dicht an seinem Grundstück vorbei kam.




    Durch die Einfahrt zum Grundstück betrete ich den heutigen State Park.




    Das Grundstück der Youngs erstreckt sich vom Atlantik bis zum Intracoastal Waterway, doch das Ehepaar wollte sein Haus nicht am Atlantik sondern lieber etwas mehr im Inland bauen. Hier befindet sich auch der Großteil des Grundstücks sowie der wunderschöne Garten.






    Im Haus ist heute das Visitor Center zu finden und nur ein einziger Raum ist noch als Wohnzimmer zu erkennen. Ansonsten zeugt hier nicht viel von der Anwesenheit seiner Erbauer.




    Ich spaziere weiter am Wasser des Matanzas River entlang. Schön ist es hier und ruhig. Kaum eine Menschenseele ist im Park unterwegs.




    Schließlich erreiche ich den Garten, für den der Park so berühmt ist. Angelegt wurde auch er von Louise Powis Clark, die das Grundstück 1964 nach dem Tod ihres Mannes dem Staat Florida schenkte.




    Zusätzlich zu Haus und Garten gehört auch ein großes Stück Atlantikküste zum Park, das 1982 gekauft wurde. Der Strand hier ist besonders bekannt für seine ungewöhnlichen Steinformationen.




    Viel Zeit verbringe ich jedoch nicht mehr am Strand, denn die Sonne beginnt schon unterzugehen. Und so fahre ich schließlich zurück zum Hotel, um noch Bilder zu sichern und ein wenig fernzusehen.


    Meilen: 343
    Wetter: heiter, 49-69 Grad
    Hotel: Hilton Garden Inn Palm Coast Center


    ;arr: ;arr: ;arr: Tag 3: Island Life - Palm Coast nach Jekyll Island

  • denn als ich heute Morgen los will, zickt der Santa Fe ziemlich herum. Er macht komische Geräusche und bleibt auch nicht richtig in der Spur.

    :EEK:


    nee, dass braucht man nicht ;;_Fe6__


    In Rekordzeit bin ich den alten Santa Fe los und wähle schließlich einen nagelneuen Jeep Renegade.

    :clab: :clab:


    dieses Auto ist eindeutig besser ;;NiCKi;:


    Hier liegt die Cape Canaveral Seashore, die 1975 gegründet wurde.

    Netter Park :!!


    Tatsächlich sitzt hier ein Gürteltier und frisst ganz gemütlich am Randstreifen.

    Was für ein Glück Betty,


    ich will auch so gerne mal ein Gürteltier sehen ;;NiCKi;:


    Nur ein Stück außerhalb der Stadt liegt der Bulow Plantation Ruins Historic State Park

    Die Allee hat was mystisches, mit dem Moos ;;NiCKi;:


    Ist wohl in den Semiolenkriegen abgebrannt :traen:


    Die Straße wurde übrigens 1955 auf Bitten von Mr. Young verlegt, da sie so weniger dicht an seinem Grundstück vorbei kam.

    wurde da eh eine neue Strasse gebaut, oder nur, weil die gnädige Dame es so wollte ;,cOOlMan;:


    Aber das Grundstück ist fantastisch, mit eigenem Strand ect ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

  • Zitat von »betty80«
    denn als ich heute Morgen los will, zickt der Santa Fe ziemlich herum. Er macht komische Geräusche und bleibt auch nicht richtig in der Spur.


    :EEK:


    nee, dass braucht man nicht ;;_Fe6__


    Nee, deshalb mag ich auch nicht so gerne Autos mit mehreren 10.000 Meilen auf dem Tacho. Man kann Glück haben, aber ich hatte an denen meistens irgendwas, weil die Leute halt nicht alle so pfleglich mit den Mietwagen umgehen.


    dieses Auto ist eindeutig besser ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Ich fahre am liebsten Neuwagen.


    Was für ein Glück Betty,


    ich will auch so gerne mal ein Gürteltier sehen ;;NiCKi;:


    Anscheinend ist das ein ziemlich guter Ort dafür. Sollte man mal im Hinterkopf behalten. ;;NiCKi;:


    Zitat von »betty80«
    Nur ein Stück außerhalb der Stadt liegt der Bulow Plantation Ruins Historic State Park


    Die Allee hat was mystisches, mit dem Moos ;;NiCKi;:


    Auf jeden Fall. Da kommt noch einiges.


    Ist wohl in den Semiolenkriegen abgebrannt :traen:


    ;;NiCKi;:


    Zitat von »betty80«
    Die Straße wurde übrigens 1955 auf Bitten von Mr. Young verlegt, da sie so weniger dicht an seinem Grundstück vorbei kam.


    wurde da eh eine neue Strasse gebaut, oder nur, weil die gnädige Dame es so wollte ;,cOOlMan;:


    Ich denke zu Anfang wegen den Beiden, aber im Nachhinein hätten sie es wohl sowieso gemusst, denn für den heutigen Verkehr wäre dieser Highway so nicht mehr geeignet gewesen. Und da wo er jetzt ist, war halt mehr Platz. Und so ist wenigstens die Allee erhalten geblieben. Die hätten sie sonst wohlmöglich noch abgeholzt.


    Aber das Grundstück ist fantastisch, mit eigenem Strand ect ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Besonders, weil dieses Stück Land noch immer natürlich ist und nicht zugebaut. Und solange es ein SP ist, wird das auch so bleiben.

  • Hallo Betty ;ws108;
    Wir sind gerade in Landsberg, daher habe ich kaum Zeit, ich bin aber auf alle Fälle dabei und lese nach!
    Schön, dass es los geht! ;ws108;


    Hallo Betty,


    habe dich schon vermisst und die mal ein Plätzchen freigehalten. :wink4:


    Aber wenn ihr beim Enkelchen seid, ist das klar. Du schaffst es bestimmt hinterher zu kommen. Ganz so schnell sind wir sicher nicht unterwegs. Ich freue mich.

  • In Rekordzeit bin ich den alten Santa Fe los und wähle schließlich einen nagelneuen Jeep Renegade.


    :!!:gg:

    Meine Begeisterung ist groß, denn sonst habe ich die Tierchen fast immer nur tot am Straßenrand gesehen.


    Die kenne ich leider auch nur mausetot und platt :traen:

    Ich fahre am liebsten Neuwagen.


    :EEK: Was sagt da dein Käfer dazu :EEK:

  • Zitat von »betty80«
    Ich fahre am liebsten Neuwagen.



    :EEK: Was sagt da dein Käfer dazu :EEK:


    Der wird ja nur von mir gefahren. Da ist das was anders. Ich passe ja auf, krache vor allem nicht gegen oder über Bordsteinkanten, sodass die Spur im Eimer ist.


    Das gilt nur bei Mietwagen, weil die dann noch jemand vergurkt haben kann. Oder eingesaut. Ich hasse, wenn ich den Dreck von anderen Leuten im Auto finde und leider kommt das in letzter Zeit immer öfter vor. Da gibt es nur noch eine Auswäsche und einmal fix mit dem Staubwedel durch. Auch an- oder abgefahrene Reifen sind mir ein Graus, besonders nachdem mir mal einer eines Jeep Wranglers um die Ohren geflogen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Foto vom Auto? ;,cOOlMan;:
    Es wollte ich schreiben, wie Tiere, keine Häuser, aber dann kamen sie ja doch noch. .puh!;
    Nicht das ich die mir je anschauen werde.


    Aber die Ruine inbesondere wegen der schönen Zufahrt. ;;NiCKi;:


    Du magst es ja, wenn ich was finde

    Ein Antebellum Herrenhaus gab


    Ich kaufe ein "es"
    Ein Antebellum Herrenhaus gab es

  • Kein Foto vom Auto? ;,cOOlMan;:


    Nur Gemach. ;;NiCKi;: Ich habe allerdings nicht, wie Martin, jeden Tag Autobilder zu bieten.


    Es wollte ich schreiben, wie Tiere, keine Häuser, aber dann kamen sie ja doch noch. .puh!;


    :MG: Man muss sich ja noch steigern können. ;)


    Nicht das ich die mir je anschauen werde.


    Muss du ja nicht. :MG:



    :;SaTiE;: :MG:

  • Nun ja, kommt darauf an für welches Auge. ;)


    Na für beide. ;)



    Ich bin ja ein paar Mal AA geflogen, vor allem inneramerikanisch. Und die Maschinen, die sie da genutzt haben, waren unterirrdisch. Allein wenn ich mich an die Sitze erinnere. Der Höhepunkt war LGA-MIA. Ich glaube, die Maschine ist schon mit der Ausstattunf zu Nixon Zeiten gelogen. :rolleyes:


    Ja, die haben ein ziemiches Sammelsurium an Maschinen. Ich flieg aber erst seit ca. zwei Jahren wieder häufiger mit denen und da hatte ich immer neuere Maschinen. Wohl Glücksache.



    Meine Begeisterung ist groß, denn sonst habe ich die Tierchen fast immer nur tot am Straßenrand gesehen.


    Glück gehabt. Sind die wohl eher selten zu sehen?



    Kein Foto vom Auto? ;,cOOlMan;:


    Na zum Glück.

  • Zitat von »betty80«
    Nun ja, kommt darauf an für welches Auge. ;)




    Na für beide. ;)


    :MG: Aber nicht für meine.


    Ja, die haben ein ziemiches Sammelsurium an Maschinen. Ich flieg aber erst seit ca. zwei Jahren wieder häufiger mit denen und da hatte ich immer neuere Maschinen. Wohl Glücksache.


    :nw: Ich habe es irgendwann aufgeben, weil es mich ziemlich genervt hat. Besonders der Flug LGA-MIA ist bei mir als einer der schlimmsten Flüge überhaupt in Erinnerung. Die Sitze in der Machine waren grausam. Aber wer weiß, wenn es nicht anders geht und der Preis stimmt, wäre es schon eine Option. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, womit ich SJU verbinde.


    Zitat von »betty80«
    Meine Begeisterung ist groß, denn sonst habe ich die Tierchen fast immer nur tot am Straßenrand gesehen.




    Glück gehabt. Sind die wohl eher selten zu sehen?


    :nw: Ich habe sie sonst auch eher tot gesehen. Oft sitzen sie auch eher im Unterholz. So komplett im Gras ist es dann doch eher selten. Ich denke auch, dass im Park die Chancen wahrscheinlich größer sind, da hier alles unter Schutz steht.


    Zitat von »WeiZen«
    Kein Foto vom Auto? ;,cOOlMan;:




    Na zum Glück.


    :D

  • Ahhh ... da wird mir doch gleich warm ums Herz :!!
    Ich liebe ja Bäume mit Spanish Moss ... :clab:


    Gut, dass Du das Auto getauscht hast ... Wenn's einmal irgendwo rappelt, hat man doch ständig die Befürchtung im Hinterkopf, dass noch mehr kommt ...
    Mit dem Jeep hattest du dann ja ein gutes Autochen ... ;;NiCKi;:


    Ich beneide dich um die Gürteltiersichtungen ... Ich hatte in Texas so sehr darauf gehofft, eines zu sehen. Wir sahen auch welche ...
    Leider lagen aber alle schon mausetot am Straßenrand :traen:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ahhh ... da wird mir doch gleich warm ums Herz :!!
    Ich liebe ja Bäume mit Spanish Moss ... :clab:


    ;;NiCKi;: Da kommen auch noch mehr. Das macht schon Spaß in der Ecke.


    Gut, dass Du das Auto getauscht hast ... Wenn's einmal irgendwo rappelt, hat man doch ständig die Befürchtung im Hinterkopf, dass noch mehr kommt ...
    Mit dem Jeep hattest du dann ja ein gutes Autochen ... ;;NiCKi;:


    Besonders wenn ich an Orte fahre, wo es keine Alamo Station gibt. Und es gibt wirklich schöneres, als Ziele streichen zu müssen, weil das Auto zickt. Da gehe ich inzwischen kein Risiko mehr ein.


    Und ich kann das Rental Car Center in FLL sowieso nur empfehlen, entgegen dem in MIA. Das ist genauso doof, wie früher die einzelnen Vermieter.


    Ich beneide dich um die Gürteltiersichtungen ... Ich hatte in Texas so sehr darauf gehofft, eines zu sehen. Wir sahen auch welche ...
    Leider lagen aber alle schon mausetot am Straßenrand :traen:


    Ja, das Problem kenne ich. :(

  • Tatsächlich sitzt hier ein Gürteltier und frisst ganz gemütlich am Randstreifen.


    Wow, das ist wirklich Glück!
    Die Viecherle sind zwar optisch nicht gerade der Renner :gg: aber gerade weil man sie kaum zu sehen bekommt, ist das ein super Erlebnis :clab:


    Bulow Plantation Ruins Historic State Park


    Sowas gefällt der Silke :gg:


    Und auch der nachfolgende State Park Besuch gefällt mir ;;NiCKi;:

  • Hab mich heimlich in das neue Auto gequetscht.

    Und ich stelle mal wieder fest, wie wenig ich von Florida kenne. :ohje:

    wir waren ja auch schon so oft hier und wir finden trotzdem auch immer noch was neues... ist wie im Südwesten... man muss nur suchen, dann gibt es auch was. :gg:

  • Mit dem Jeep hast Du einen guten Tausch gemacht. :!!


    ;;NiCKi;: Fand ich auch.


    Deine Ziele an der Ostküste kenne ich alle noch nicht, aber das schaut alles sehr nett aus. Und ich stelle mal wieder fest, wie wenig ich von Florida kenne. :ohje:


    :gg: Ich kannte die Orte auch noch nicht. Man findet sooooo viel, was man noch nicht kennt, wenn man anfängt zu recherchieren. Total irre, wie virlfältig dieser Staat abseits von South Beach ist.


    Schade nur wegen der wenigen Tiersichtungen, mal abgesehen von den Güteltieren. :!!


    ;;NiCKi;: Dieses Jahr war ansonsten ganz schlecht für Tiersichtungen. Wenn ich da an vor 3 Jahren denke.


    Wow, das ist wirklich Glück!
    Die Viecherle sind zwar optisch nicht gerade der Renner :gg: aber gerade weil man sie kaum zu sehen bekommt, ist das ein super Erlebnis :clab:


    ;;NiCKi;: Hübsch finde ich dich auch nicht gerade. Aber es war echt toll. Ich glaube inzwischen auch, dass die sich deshalb aus dem Unterholz gewagt haben, weil es an dem Tag nicht so heiß war.


    Zitat von »betty80«
    Bulow Plantation Ruins Historic State Park



    Sowas gefällt der Silke :gg:


    :MG: Es gibt noch mehr solcher Orte. Zumindest habe ich die bei der Vorrecherche gefunden. Und da mir das auch gefallen hat, werde ich da wohl auch mal irgendwann hinfahren.


    Und auch der nachfolgende State Park Besuch gefällt mir ;;NiCKi;:


    :!! Freut mich. ich habe ein paar ungewöhnliche SPs in Florida rausgesucht für diese Tour. Überhaupt habe ich mich dieses Mal sehr viel mit den State Parks beschäftigt.


    Hab mich heimlich in das neue Auto gequetscht.


    :EEK: Bilde Passagiere. :D Na dann willkommen an Bord. :wink4: :wink4: :wink4:


    Zitat von »waikiki25«
    Und ich stelle mal wieder fest, wie wenig ich von Florida kenne. :ohje:


    wir waren ja auch schon so oft hier und wir finden trotzdem auch immer noch was neues... ist wie im Südwesten... man muss nur suchen, dann gibt es auch was. :gg:


    ;;NiCKi;: Geht mir genauso. Zumal eigentlich alle Florida Ziele dieser Tour auch für mich neu waren. Das war aber diesmal auch bewusst so gewählt. Und es ist trotzdem noch so viel hinten runter gefallen, was ich beim nächsten Mal noch anschauen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!