Unterwegs im Naturwunderland Colorado Plateau – USA Südwest die Fünfte

  • Einheimische nennen ihn «Cosmic Ashtray


    Den Ausdruck habe ich noch nie gehört - er ist aber passend :!! . Der orangefarbene Sand im Trichter ist wirklich einmalig.


    Man kennt den Vulcano in den USA eher unter dem Begriff Islomania Dome.


    Wir hatten den langen Weg gewählt und hin und zurück jeweils 3 Stunden zu Fuß gebraucht. Aber man entdeckt unterwegs auch viel :SCHAU: .


    LG


    Ilona

  • Das war mit Sicherheit sehr anstrengend und so alleine auch nicht so ganz ungefährlich ;,cOOlMan;: ;)


    Die Wanderung im Chesler Park war absolut gesehen wohl anstrengender, aber ich war diesmal, wenigstens auf dem Rückweg, nicht wirklich fit. «nicht ungefährlich»: ja, das stimmt, vor allem auch deshalb, weil ich ja alleine unterwegs war. ;;NiCKi;:


    aber es hat sich wirklich gelohnt, tolle Bilder von einem skurillen Naturphänomen


    ;DaKe;; für die netten Worte, einmal mehr, Ina. =)


    Die Kugeln sind auf jeden Fall sehr faszinierend :!! Mir hat diese Gegend ausgesprochen gut gefallen. Positiv: Auch hier kann man sich völlig allein in aller Ruhe umsehen :!!


    Ja. Wir scheinen diesbezüglich die selben Vorlieben zu haben. :)


    Ich wäre wohl aufgestanden und gegangen, aber Dein Hunger war wahrscheinlich zu gross :ohje:


    So war es in der Tat.


    Gehört habe ich schon vom Volcano, so tolle Bilder aber noch nie gesehen! Grosse Klasse :clab: :clab:


    ;DaKe;; liebe Moni


    Man möchte am liebsten gleich den Löffel eintauchen =) :SCHAU: :app:


    Hi, hi. ;)


    Das wollen wir nicht hoffen - Kranksein und Urlaub passen einfach nicht zusammen :neinnein:


    So ist es. Bisher ist es in dieser Beziehung bei meinen Reisen gut gelaufen. Manchmal hört man ja auch anderes.


    Die letzten Tage waren einfach nur toll, da kommt gleich wieder Fernweh auf. :clab:


    ;;NiCKi;: Reiseberichte vom Südwesten lesen kann ich eigentlich nur, wenn ich selber auch eine Reise in Planung habe… ;)


    Den Vulkan habe ich mir mal auf meine do to Liste gesetzt. :gg:


    :!! In Escalante kommt man ja immer wieder mal vorbei. :)


    Geschafft - aufgeholt. .puh!;


    ;:HmmH__


    Wow, was die Gegend von Escalante alles zu bieten hat. Die Arches gefallen mir sehr gut, wenn die blöde Fahrt auf der HITRR nicht wäre.
    In vier Monaten werden wir aber versuchen, sie zumindest bis zum Big Horn Canyon zu fahren.


    Vom Rütteln auf der HITTR spürst Du zu Hause nichts mehr, die Bilder hingegen bleiben Dir ein Leben lang. :)


    Die Moki Hills stehen auch noch auf meiner Liste. Du hast die hübschen Murmeln toll in Szene gesetzt. :clab: :clab:
    Vielleicht klappte es bei uns ja dieses Jahr. Das hängt sicher auch alles etwas vom Wetter ab.


    Die Moki-Hill-Gegend ist eigentlich problemlos zu erreichen. Es muss nicht nur eitel Sonnenschein sein.


    Und vom Vulcano habe ich erst vor zwei Wochen das erste Mal gehört. Schaut sehr cool aus. :!! :!! :!!


    Der IST auch cool. ;;NiCKi;:


    Wir übernachten auch wieder im Circle D und waren zumindest beim letzten Mal mit dem Essen in der Eatery sehr zufrieden.


    Meine Worte! :SCHAU:


    Zitat von »DaniH«
    Die orange Masse ähnelt einer Tomatensuppe mit Petersilie in einem Suppentopf


    Sehr treffend.
    Und zum ersten Mal kommt eine Regung auf, mir das mal in natura anschauen zu müssen.


    Du wirst es nicht bereuen, Ulrich. Allerdings etwas mühsam zu erreichen mit dem Bike. :wink4:


    Zitat von »DaniH«
    Mein GPSmap weist eine gelaufene Strecke von 14,4 km aus.


    Huch, doch so weit. :EEK:


    Ja, es zieht sich schon.


    Zitat von »DaniH«
    Die orange Masse ähnelt einer Tomatensuppe mit Petersilie in einem Suppentopf


    :!! sehr gut beschrieben und es sieht wirklich gut aus, wird auf meine Wunschliste wandern.


    Ich schätze wir müssen das nächste mal eine ganze Woche in Escalante bleiben ;)


    Ich sehe schon, liebe Gudrun, eure nächste Reise wird im Minimum fünf bis sechs Wochen dauern. :)


    Du bist ganz schön mutig beim fotografieren :!!


    Ja, Du sagst das positiv. Meine Liebst würde es als leichtsinnig bezeichnen.


    Herrlich, die letzten beiden Tage.
    Deine Aufnahmen der Moqui Kugeln sind toll :clab:


    ;DaKe;; Markus. Freut mich.


    Aber der Hammer ist der Kosmische Aschenbecher - bin echt fasziniert :clab: da muss ich auch mal hin ;;NiCKi;:


    Ich kann die Wanderung zu diesem Naturphänomen wirklich nur empfehlen.


    Gruss
    Dani

  • Wow, Klasse Fotos von der Vulcano :!!


    ;DaKe;;


    Circle D, schlafen wir auch immer,Eatery lecker ;ws108;


    «Eatery lecker», sehe ich auch so. :wink4:


    Zitat von »DaniH«
    Einheimische nennen ihn «Cosmic Ashtray


    Den Ausdruck habe ich noch nie gehört - er ist aber passend :!! . Der orangefarbene Sand im Trichter ist wirklich einmalig.


    Du sagst es.


    Man kennt den Vulcano in den USA eher unter dem Begriff Islomania Dome.


    Hab mal schnell Freund Guugel angeworfen. Für «Islomania Dome Escalante» spuckt er 427 Beiträge aus, für «Cosmic Ashtray Escalante» 2010. :)

    Wir hatten den langen Weg gewählt und hin und zurück jeweils 3 Stunden zu Fuß gebraucht. Aber man entdeckt unterwegs auch viel :SCHAU: .


    Ich vermute, mit dem langen Weg meinst Du die Strecke vom Harris Wash her? Das wäre für mich noch etwas Neues und, nach Deinen Worten, wohl auch Lohnenswertes.


    Gruss
    Dani

  • Ich vermute, mit dem langen Weg meinst Du die Strecke vom Harris Wash her? Das wäre für mich noch etwas Neues und, nach Deinen Worten, wohl auch Lohnenswertes.


    Nein, vom Moki Hill ;) (grobe Richtung) also von der Old Sheffield Road her.


    LG


    Ilona


  • Nein, vom Moki Hill ;) (grobe Richtung) also von der Old Sheffield Road her.


    Okay. Dann seid ihr wohl in etwa die selbe Route gelaufen wie ich, eventuell einfach mehr im flachen Bereich.


    ;DaKe;; für den Link zu Deinem RB. Er enthält gelungene Bilder, u.a. auch eines vom Ostrand, wo ich nicht war.


    Gruss
    Dani

  • Er enthält gelungene Bilder, u.a. auch eines vom Ostrand, wo ich nicht war.


    Da hättest du doch einfach Drumherum laufen können ;):gg: . Also nochmals hin :SCHAU: . Da liegen auch jede Menge solcher Moki Tubes wie Ziegelsteine rum.


    Wir sind nur anfangs im flachen Bereich gelaufen und haben uns dann irgendwie verfranst. Schließlich endeten wir auf dem Felsrücken und mussten immer wieder auf und ab steigen .puh!; . Aber auf dem Rückweg waren wir schlauer und sind im sandigen Tal zurück. Wobei das genauso schlimm wegen dem Tiefsand war :rolleyes: .


    LG


    Ilona

  • Zitat von »DaniH«
    Er enthält gelungene Bilder, u.a. auch eines vom Ostrand, wo ich nicht war.


    Da hättest du doch einfach Drumherum laufen können ;) :gg: . Also nochmals hin :SCHAU: .


    Das habe ich wegen Gegenlicht unterlassen. Aber wie Du sagst: Warum nicht nochmals hin? :wink4:


    Wir sind nur anfangs im flachen Bereich gelaufen und haben uns dann irgendwie verfranst. Schließlich endeten wir auf dem Felsrücken und mussten immer wieder auf und ab steigen .puh!; .


    Kommt mir alles doch sehr bekannt vor. =)


    Gruss
    Dani

  • Seit wann ist die Strecke ab dem Harris Wash gesperrt?


    Wir sind damals, nach dem Wash, noch 3 Meilen gefahren und ca. 30 Min bis zum Vulcano gelaufen, dürfte
    also kürzer sein als Deine Strecke, jedoch von der Landschaft her eher langweilig.


    Allzu lange kann das nicht her sein, höchstens um die zwei Jahre, schätze ich. Vor meiner Reise habe ich noch Videos von der Zufahrt über Harris Wash angeschaut, die eher neu schienen.


    Gruss
    Dani

  • Wir waren 2014 im März noch beim Moki Marbels Mountain und haben wegen Aufzug einer Schlechtwetterfront - die dann gar nicht kam :wut1: - den Aufstieg zum Volcano unterlassen. Was mich jetzt natürlich doppelt ärgert.
    Der hike über die Old Sheffield Road ist schon ziemlich heavy, den haben wir auch schon gemacht. Außerdem wollte ich deshalb dieses Jahr den "Weg für Fußkranke" machen, aber das kann man wohl vergessen.....

  • Wir waren 2014 im März noch beim Moki Marbels Mountain und haben wegen Aufzug einer Schlechtwetterfront - die dann gar nicht kam :wut1: - den Aufstieg zum Volcano unterlassen. Was mich jetzt natürlich doppelt ärgert.


    Den Ärger verstehe ich. Allerdings hätte ich an eurer Stelle wohl nicht anders gehandelt.


    Außerdem wollte ich deshalb dieses Jahr den "Weg für Fußkranke" machen, aber das kann man wohl vergessen.....


    «Weg für Fusskranke»
    ?(


    Gruss
    Dani

  • Harris Wash fahren und nur ca 30 Minuten gehen ;)


    ;DaKe;;


    ich würde vorort fragen, ob dieser Weg wirklich gesperrt ist


    Also die neuere Tafel beim Harris Wash CG liess keine Zweifel offen. Finde es jetzt schade, dass ich sie nicht fotografiert habe. Aber ich war ja in Eile. ;SEWat:::


    Gruss
    Dani

  • Ich war ja ein paar Tage vorher am 24.09 so in Eile, dass ich mir da selbst ein Permit ausgestellt habe, das es in der Box gab, die 5 m neben dem Schild stand. ich weiß jetzt nicht, ob ich da wg. der deutlichen aktuellen Fahrspuren nur irritiert war oder was falsch mitgekriegt habe (für so Spezial-Begriffe reicht mein Schulenglisch nicht).


    Und dann bin ich den Wash hoch- und runtergeschaukelt und dann noch etwas weiter gefahren, bis ich vor einer sehr sandigen Stelle angehalten habe. Danach hat es doch nur zu einem Foto mit Tele gereicht, weil ich mir das Mittags bei 94 F bei dem Sand und dem Anstieg (ich muss ja immer noch eine 2. Person mit zusätzlich rum tragen) und völlig allein nicht antun wollte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!