Alaska-Wildlife, -Cruising & Canadian Mountains

  • oder würde es sich lohnen die Tour auch ein zweites mal zu machen?


    Wenn du dir das echt antun willst. Ich fand die Tour einfach nur super anstrengend und man muss schon sehr viel Glück mit dem Wetter haben, dass sie sich wirklich lohnt. Meine Meinung. Ich fand diese Busse irgendwann nur noch eine Qual. :nw:


    Ich würde es mir trotz der schönen Bilder von Andrea schon sehr genau überlegen, die Tour nochmals zu machen.


    Sie wurde ja anscheinend etwas abgeändert, seit ich sie gemacht habe. So viele Stopps hatten wir nicht. Aber die Bussen scheinen immer noch die gleichen zu sein. :rolleyes: Das mag als Shuttlebus für kurze Strecken ok sein, aber 10 Stunden in einem Schulbus zu verbringen fand ich schon eine Zumutung für einen Erwachsenen.

  • Meine Meinung. Ich fand diese Busse irgendwann nur noch eine Qual.


    Was würdest Du statt dessen im Denali machen, Betty? Gar keine Bustour, oder eine kürzere? Man könnte ja auch nur bis zum Toklat River fahren :nw:


    Ich muss mich mal schlau machen, was es von dort aus für Wandermöglichkeiten gibt. Aber ein bisschen was sehen vom Park möchte man ja schon, sonst braucht man da gar nicht gross anzuhalten, oder?

  • Was würdest Du statt dessen im Denali machen, Betty?


    Nun ja, außer der Bustour kann man dort nicht viel machen. zumindest nicht direkt im Park. Wenn man also rein will, bleibt einem gar nichts anderes übrig.


    Gar keine Bustour, oder eine kürzere? Man könnte ja auch nur bis zum Toklat River fahren :nw:


    ;;NiCKi;: Ja, die kürzere. Ist Qual genug, finde ich. So nett es sein mag, aber ich wusste irgendwann gar nicht mehr, wie ich sitzen soll. Da hat die schönste Landschaft dann nichts mehr gebracht. Und ganz ehrlich, klar kann man Glück mit den Tieren haben, aber die Fahrt zieht sich doch ganz schön. Für mich waren viele andere Sachen sehr viel schöner als diese Tour.


    Ich muss mich mal schlau machen, was es von dort aus für Wandermöglichkeiten gibt.

    Wenn du etwas wandern willst, würde ich sowieso zur kürzeren Tour raten, weil du bei der 10 Stunden Tour gar nicht wirklich die Zeit hast, irgendwo länger auszusteigen. :nw:

  • Ich meinte auch nicht 2x10 Stunden im Bus sitzen, sondern wandern. Da gibt es doch auch eine Menge Wanderwege. Klar kommt es auch auf´s Wetter an, aber ich hab das so verstanden, dass man jeden Bus nehmen kann und nicht an einen gebunden ist. :nw:


    Deswegen dachte ich eventuell die Tour auf 2-3x aufzuteilen und immer nur einen Teil zu fahren, wandern und dann wieder mit dem Bus zurück. Man muss doch gar nicht den ganzen Weg mitfahren oder hab ich das falsch verstanden?

  • Tja, wenn Engel reisen, den belohnt Petrus :!! :clab:

    :eng1:

    PS: Das waren schon alle Bilder :ohje: ;)

    Ich wollte euch nicht so quälen. ;):gg::gg:


    Na gut, ich bin ja schon überzeugt. :rolleyes: Ich fahr' da auch mal hin. :rolleyes:

    :!!

    Grandios, einfach grandios. :!! So viel tolle Landschaft, und das auch noch garniert mit so vielen Tieren, das läßt sich eigentlich gar nicht mehr toppen, oder? ;;PiPpIla;;

    fast nicht ... ;_:HuEPF;;.


    was für ein Traumtag. Da hattet Ihr ja ein Riesenglück mit dem Wetter und den vielen Bären.

    und ob! ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Alaska steht ja schon auf meiner Eimerliste aber jetzt nochmal weiter oben. :rolleyes:

    gut so! :!!

    Da habt ihr ja gleich an den ersten Tagen die volle Dosis Tiere und schönes Wetter abgekommen. Hättet ihr auch gleich wieder heim fahren können denn besser kann es ja gar nicht mehr werden. ;)

    Na, dann warte mal ab ... ;_:HuEPF;;.


    Und bitte keine Entschuldigungen für viele Fotos. :neinnein: Bei diesen Motiven kann man sich nicht satt sehen. :!!

    Super! Gut zu wissen. :gg:


    Zitat von »waikiki25«
    Zum Schutz der Natur darf der Rest nur mit dem Shuttle-Bus befahren werden.


    Das finde ich total prima. Und Ihr habt ja auch echt viel gesehen. Ich finde es da auch gar nicht schlimm, dass manche Tiere nicht sooo nah dran sind. Aber dafür ist es halt freie Wildbahn und kein Zoo.

    Finde ich auch, ein bisschen Spannung gehört dazu. Selbst wenn es mit den Tieren nicht geklappt hätte, wäre alleine die Landschaft die Fahrt wert gewesen.


    Geiler Tag bei dem Wetter. ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Die Viecher sind alle mit Tele geknipst?

    Die meisten. Fuchs und Schneehühner waren direkt neben dem Bus. Die Karibus waren auch sehr nahe. Und bei den letzten Grizzlys war einer so nahe, dass er direkt vor dem Bus über die Straße gestromert ist. Also fast schon zum Greifen nahe. :SCHAU:


    ihr hattet so ein irres Glück mit dem Wetter und gerade am Denali ist das ja echt wichtig :clab: :clab:


    Eure Tieausbeute ist auch sehr beachtlich :clab: :clab: :clab:

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Konnten nicht klagen. :gg::gg:

  • Ich meinte auch nicht 2x10 Stunden im Bus sitzen, sondern wandern. Da gibt es doch auch eine Menge Wanderwege. Klar kommt es auch auf´s Wetter an, aber ich hab das so verstanden, dass man jeden Bus nehmen kann und nicht an einen gebunden ist. :nw:


    Deswegen dachte ich eventuell die Tour auf 2-3x aufzuteilen und immer nur einen Teil zu fahren, wandern und dann wieder mit dem Bus zurück. Man muss doch gar nicht den ganzen Weg mitfahren oder hab ich das falsch verstanden?


    Klar, du kannst das auf mehere Tage aufteilen. Das würde schon gehen. Aber die Zeit bis hinten wird dadurch auch nicht kürzer. Nur an den Tagen, wo du weiter vorn wanderst, sitzt du dann nciht so lange im Bus.


    Und ja, du kannst prinzipiell jeden Bus nehmen. Es bleiben immer Plätze frei für Hiker.

  • Wie schön. Ihr hattet aber auch Glück mit dem Wetter, ganz ganz tolle Eindrücke habt ihr da gesammelt. :!!
    Meinst du für den Denali reicht ein Tag, oder würde es sich lohnen die Tour auch ein zweites mal zu machen?


    Wenn du dir das echt antun willst. Ich fand die Tour einfach nur super anstrengend und man muss schon sehr viel Glück mit dem Wetter haben, dass sie sich wirklich lohnt. Meine Meinung. Ich fand diese Busse irgendwann nur noch eine Qual. :nw:


    Ich würde es mir trotz der schönen Bilder von Andrea schon sehr genau überlegen, die Tour nochmals zu machen.


    Bei der Bustour gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.
    Ulli hat die Busfahrt trotz des nicht so optimalen Wetters auch gut gut gefallen (so weit ich mich erinnern kann).


    Sofern das Wetter nicht ganz mies ist, ist die Landschaft auf jeden Fall ein Erlebnis und schwer zu beschreiben. Mir / uns hat die Busfahrt und das lange Sitzen gar nichts ausgemacht. Man hat immer wieder etwas gesehen, ständig nach Tieren Ausschau gehalten und ich persönlich fand es nicht unbequem. Aber das ist sicher Ansichtssache.


    Was würdest Du statt dessen im Denali machen, Betty? Gar keine Bustour, oder eine kürzere? Man könnte ja auch nur bis zum Toklat River fahren :nw:

    Das kann man machen. Ich würde dann aber glaube ich bis zum Eilson Visitro Center fahren und dort etwas laufen. Die Umgebung dort ist der Hammer!

    Ich muss mich mal schlau machen, was es von dort aus für Wandermöglichkeiten gibt. Aber ein bisschen was sehen vom Park möchte man ja schon, sonst braucht man da gar nicht gross anzuhalten, oder?

    Ich habe mir als Wanderrouten den Mount Healy Overlook Trail und den Savage River Loop Trail aufgeschrieben. Leider war die Zeit dafür zu knapp. Dazu muss man auch keine Bustour buchen, weil das noch vom offen zugänglichen Teil aus geht.

    Deswegen dachte ich eventuell die Tour auf 2-3x aufzuteilen und immer nur einen Teil zu fahren, wandern und dann wieder mit dem Bus zurück. Man muss doch gar nicht den ganzen Weg mitfahren oder hab ich das falsch verstanden?

    :!! Nein, das hast Du richtig verstanden.

  • Bei so viel zu sehen und dem schönen Wetter konnte keine schlechte Stimmung aufkommen.

    IIch meinte jetzt nicht schlechte Stimmung im Sinne von schlechter Laune, sondern ich meinte, dass ich in Reiseberichten schon öfters von schlechter Wetterstimmung gelesen habe während dieser Bustour. Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt...

  • Aber die Zeit bis hinten wird dadurch auch nicht kürzer.


    Wohl wahr ;,cOOlMan;:

    Ich würde dann aber glaube ich bis zum Eilson Visitro Center fahren und dort etwas laufen. Die Umgebung dort ist der Hammer!


    Wäre wahrscheinlich schade, wenn man nicht wenigstens bis dahin fahren würde, oder?

    Ich habe mir als Wanderrouten den Mount Healy Overlook Trail und den Savage River Loop Trail aufgeschrieben.


    Mount Healy habe ich mir bereits aufgeschrieben, diese Wanderung hatten ja Heidi und Gottfried gemacht :!! Den River Loop schaue ich mir mal an. Wir würden dann wahrscheinlich einen Tag anhängen ;;NiCKi;:

  • Zitat von »waikiki25« Ich würde dann aber glaube ich bis zum Eilson Visitro Center fahren und dort etwas laufen. Die Umgebung dort ist der Hammer! Wäre wahrscheinlich schade, wenn man nicht wenigstens bis dahin fahren würde, oder?

    Ich finde ja, und du kannst ja trotzdem schon mal eine Runde am Toklat River drehen.

    Zitat von »waikiki25« Ich habe mir als Wanderrouten den Mount Healy Overlook Trail und den Savage River Loop Trail aufgeschrieben. Mount Healy habe ich mir bereits aufgeschrieben, diese Wanderung hatten ja Heidi und Gottfried gemacht :!! Den River Loop schaue ich mir mal an. Wir würden dann wahrscheinlich einen Tag anhängen ;;NiCKi;:

    so würde ich es das nächste Mal auch machen. :!!:!!

  • Weiter geht es - heute kommt mal en unspektakulärer Tag. Es kann ja nicht an jedem Tag so viel passieren wie an den letzten beiden Tage. ;)


    Tag 4 – 25.08.2015 Denali/Healy - Anchorage
    Shopping-Lust und -Frust in Alaska


    Nach dem frühen zu Bett gehen sind wir um 6 Uhr wach. Jetlag ist das eigentlich nicht mehr.
    Heute müssen wir wieder die Koffer packen.
    Aber zuvor besuchen wir das Lodge-eigene Henrys Cafe.


    Die lauwarmen Cinamon Rolls mit Walnussstückchen darauf sind super lecker. ;Wass:::
    Armin bestellt sich einen Frühstücksbagel und ist auch sehr zufrieden.
    Das WLan, das hier im Cafe verfügbar sein soll, ist ziemlich schlecht und zu mehr als Mails lesen nicht geeignet. Fotos hochladen geht gar nicht. Aber wir sind ja mitten in der Wildnis.


    Bei 47 Grad und Regen fahren wir um 8 Uhr los.



    Den eigentlich noch eingeplanten Abstecher in den Denali NP ersparen wir uns aufgrund des schlechten Wetters.
    Schade, denn außer der Bustour haben wir nicht viel gesehen. Das müssen wir wohl ein anderes Mal nachholen.


    Die Baustelle mit mehreren Follow-me-Cars rund um Denali kostet uns wieder mind. 30 Minuten. Je weiter wir nach Süden kommen, umso besser wird das Wetter. Erst hört der Regen auf, dann wird es auch zunehmend heller am Horizont.
    Die Landschaft ist sehr schön. Herbstlich gefärbte Sträucher und Moose, im Hintergrund die Berge - sehr hübsch. Der Denali ist nicht zu sehen. Er steckt sein Haupt wieder mal in Wolken.






    Zur Mittagszeit kommt ein Safeway in Wasilla gerade recht. Mittlerweile hat es angenehme 66 Grad. Wir kaufen etwas zum Snacken ein und vom integrierten Starbucks gibt es einen Kaffee.
    Etwas später sehen wir eine Elchkuh auf einer Wiese. Für ein Foto sind wir zu schnell daran vorbei.


    Der nächste Fotostopp ist am Eklutna Village Historical Park. Wenn es nicht im Reiseführer beschrieben gewesen wäre, hätte ich nicht dahin gefunden. Eine Beschilderung fehlt nämlich.
    Die Siedlung geht auf das Jahr 1650 zurück. Hier trafen sich mehrere Indianer Trails und der russische Einfluss auf die Athabaskan Ureinwohner wird sichtbar. Die Saint Nicholas Russian Orthodox Church aus dem 19. Jahrhundert ist das älteste noch stehende Gebäude im Raum Anchorage und einige der wenigen russisch orthodoxen Kirchen aus dem 19. Jahrhundert in Alaska. Neben der Kirche befindet sich der älteste russisch orthodoxe Indianerfriedhof mit seinen Spirit Houses, das sind die kleinen farbigen Hütten auf den Gräbern, die in der traditionellen Farbe der jeweiligen Familie bemalt sind.


    Den Eintrittspreis von 5 $ ist es uns nicht wehrt. Wir machen nur Fotos von außen.






    Dann geht es zum Shoppen.


    Ein Wort zum Shoppen in Alaska:
    In Alaska gibt es keine Sales-tax! In einigen Regionen gibt es nur eine kleine regionale Steuer, so um die 1,69 %, also auch nicht die Welt.
    Das gilt für alles, also auch Hotels, Restaurants und Bekleidung.
    Damit ist Alaska eigentlich ein Shoppingparadies. Eigentlich, wenn es denn was zum Shoppen gibt. :rolleyes::nw:


    In Anchorage versuchen wir wieder einmal unser Glück, zuerst einmal beim Skeechers Outlet am nördlichen Stadtrand.


    Hier schlägt das Shoppingglück zu. Armin und ich lieben diese Schuhe und beide finden wir sehr bequeme Treter für die Freizeit. .


    Danach lockt die Nottoway Mall ziemlich genau gegenüber. Na ja Mall ist da wohl etwas übertrieben, vielleicht war das mal eine gut besuchte Mall. Heute gähnende Leere an Men-schen und Läden. Die könnt ihr getrost vergessen und links liegen lassen. :neinnein:


    Also geht es in die Stadt. Um 15 Uhr sind wir an unserem vorgebuchten B & B. Wir bekommen ein schönes Zimmer mit Blick auf den Meeresarm.








    Und wo parken wir unser Auto? Vor dem Haus sind Parkuhren. Die Vermieterin meint, dort muss man nur bis 17 Uhr etwas zahlen. Dann ist es bis 9 Uhr morgens frei. Auf der Parkuhr steht, dass bis 18 Uhr bezahlt werden muss. Wir fragen nach, aber sie meint, dass 5 Uhr okay sei. Danach laufen die Parkuhren aus.


    Gesagt getan, wir parken, gehen ein Stück den Coastal Trail und dann und die Stadt.





    Noch etwas Bummeln und Einkaufen. Wir finden unsere Tasse, einen Magnet für Ulli und endlich auch die Jeans für Armin bei einem unscheinbaren Outfitter, der neben Workerjeans, Arbeitsklamotten auch Jeans und Sportklamotten führt. :!!:!!


    Unterwegs haben wir die Speisekarten der Lokale studiert. Preislich liegt alles insgesamt auf erhobenerem Niveau. Dabei hat uns das Glacier Brewhouse am meisten angesprochen. Allein „Brewhouse“ klingt vielversprechend - und das ist es auch. Es gibt gutes selbst gebrautes Bier und einen leckeren gegrillten Lachs mit Spargel und Kartoffelbrei. Mmmmh! ;:HmmH__;good;




    Um 17:45 gehen wir satt und zufrieden am Auto vorbei, um zum Resolution Park zu gehen. Aber was ist das – eek. Wir haben ein Ticket. :schreck:


    Da ist wohl noch einmal ein Gespräch mit der Vermieterin fällig.
    Aber zuerst wollen wir uns noch den Resolution Parks ansehen. Den habe ich mir übrigens etwas anderes vorgestellt und war etwas enttäuscht. Von der Holzplattform mit dem Denkmal von Captain Cook soll man einen herrlichen Blick auf die Bucht haben. Vielleicht lag es auch daran, dass das Wetter und die Sicht nicht optimal waren.





    Zurück in der B & B sprechen wir gleich mal die Vermieterin auf das Ticket an. Sie meint, sonst wird nie nach 5 kontrolliert und verspricht, sich gleich darum zu kümmern.
    Das hoffen wir dann mal auch, denn wir wollen nicht wegen einem nicht bezahlten Ticket irgendwann die Einreise verweigert bekommen. :rolleyes: Aber sie klingt sehr bemüht und ehrlich und bis heute haben wir auch nichts mehr davon gehört.


    Wir genießen den restlichen Abend auf dem Zimmer mit Fotos sichern, Forum melden etc.
    Wir haben ja wieder WLAN. :gg: : :!!


    Gefahrene Kilometer: 256 mi – 412 km


    Unterkunft: Copper Whale Inn, Anchorage


    Abendessen: Glacier Brewhouse, 737 W 5th Ave Ste. 110, Anchorage, AK 99501


    ;arr: Antischnatterlink

  • Stimmt ja, ihr seid ja gleich wieder zurück. Da müsst ihr wohl echt nochmal hin. ;;NiCKi;:


    Vielleicht lag es auch daran, dass das Wetter und die Sicht nicht optimal waren.

    Ungefähr sowas?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!