USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast

  • Liebe Katja,


    vielen Dank für das interessante Fazit, das ich mir ein Teilen (was die Gegend im Norden angeht) gleich mal gespeichert habe.


    Ich bin mal wieder wirklich gerne dabei gewesen, denn Deine Art zu schreiben gefällt mir einfach gut. Nicht nur, was die Qualität angeht sondern auch im Bezug auf die Quantität. Sehr kurzweilig. Naja, Eure Bilder schaue ich sowieso gerne an =) .


    Gibt es schon Pläne für die nächste Reise?


    Liebe Grüße


    Michelle

  • und die Stewardess dann verlangte, dass ich die Sonnenblende runtermache - auf einem Tagflug und auf der Nordseite!

    Ich weiß auch nicht. In letzter Zeit kommt das öfter mal vor, dass man am Tag schließen MUSS. Was das soll, ist mir nicht klar. Ich habe auch schon mal gefragt, bekam aber auch keinen Grund genannt. Eine meinte mal, damit andere schlafen können. Finde ich bei Tagflügen echt nicht so wichtig. Da schlafen wesentlich weniger Leute als nachts und die, die tagsüber schlagen KÖNNEN, dösen meist auch bei vollem Trubel und hellem Licht weg.



    So jetzt aber die Lobhudelei. :gg:
    Dass mir die Fotos AUSSERORDENTLICH gefallen, habe ich ja schon kund getan. Für mich gehörst Du damit ganz weit oben in der Liste derer, deren Reiseberichte sich durch fabelhafte Fotos auszeichnen. Wundervolle Motive, sehr gute Perspektivenwahl und natürlich auch Beherrschung der Technik. Ein Traum! ;;PiPpIla;;


    Ansonsten gefiel mir die Route sehr gut. Einige Sachen kenne ich selbst, andere habe ich noch auf dem Plan und einige neue Ziele hast Du vorgestellt. Davon werde ich sicherlich was übernehmen, wenn ich wieder in die Region komme.


    Ich fand die Tour abwechslungsreich und die Tiersichtungen natürlich beneidenswert. Wahnsinn! ;;NiCKi;:


    Für mich rundum ein Urlaub, wie man ihn sich nur wünschen kann. :!!


    Vielen Dank, dass Du uns daran hast teilhaben lassen und Dir die Mühe gemacht hast.


    ;DaKe;; ;DaKe;; ;DaKe;;

  • Hallo Katja,


    vielen Dank für das ausführliche Fazit und den Reisebericht im Gesamten.
    Es war wie immer schön euch virtuell zu begleiten und wenn bei uns demnächst mal eine Reise in die nördlicheren Gefilde ansteht werde ich hier bestimmt noch mal reinschauen und Ideen sammeln.
    Euer Zeitbedarf passt immer ganz gut zu unserer Planung, ich muss dann nur noch Zeit für André und seine Fotos dazu addieren ;)


    Freu mich schon auf eure nächste Tour, da bin ich auf jeden Fall auch wieder dabei.


    Gruß
    Eva

  • Nun bin ich doch genau zum richtigen Zeitpunkt am Ende angekommen :!!

    Gutes Timing! ;)


    ;;ThYo;; für den schönen Reisebericht, Katja.


    Vielen Dank, dass Du uns daran hast teilhaben lassen und Dir die Mühe gemacht hast.


    Vielen Dank für den tollen Reisebericht und die wunderschönen Bilder,


    Gerne, danke!


    vielen Dank für das ausführliche Fazit und den Reisebericht im Gesamten.


    Das ausführliche Fazit rundet den Bericht perfekt ab :!!


    Klasse Fazit Katja :clab: :clab:


    vielen Dank für das interessante Fazit


    Freut mich, dass es gut angekommen ist!


    Die Strecke war so doch sehr gut gewählt, vor allem die Abwechslung hat mir gut gefallen :clab: :clab:


    Eure Reise wäre in etwa so, wie ich sie auch gerne noch einmal machen würde ;;NiCKi;:


    Auch sonst hat mir die Runde gut gefallen.


    Ansonsten gefiel mir die Route sehr gut. Einige Sachen kenne ich selbst, andere habe ich noch auf dem Plan und einige neue Ziele hast Du vorgestellt. Davon werde ich sicherlich was übernehmen, wenn ich wieder in die Region komme.


    Prima, dass euch die Route gefallen hat und wenn ich ein paar Anregungen geben konnte!


    Es war wie immer schön euch virtuell zu begleiten und wenn bei uns demnächst mal eine Reise in die nördlicheren Gefilde ansteht werde ich hier bestimmt noch mal reinschauen und Ideen sammeln.

    Danke. Freut mich, wenn ein paar Tipps dabei sind. Falls später noch mal konkrete Fragen auftauchen...


    vor allem die Tierbilder gab es ja sehr reichlich, da hattet ihr wirklich Glück ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Ihr hattet ja wirklich ein super Tierglück. :clab: :clab: :clab:


    Ihr hattet ja wirklich tolles Wetter- und Tierglück - besonders auf letzteres bin ich schon ein bißchen neidisch.


    Ich fand die Tour abwechslungsreich und die Tiersichtungen natürlich beneidenswert. Wahnsinn! ;;NiCKi;:


    Das fand ich auch klasse. Sowas ist für uns immer wieder spannend. Schön, dass ihr das auch so seht.


    Besonderes Highlight für mich waren die wundervollen Bilder :SCHAU: :SCHAU:

    Dankeschön für das Lob!


    Dass mir die Fotos AUSSERORDENTLICH gefallen, habe ich ja schon kund getan. Für mich gehörst Du damit ganz weit oben in der Liste derer, deren Reiseberichte sich durch fabelhafte Fotos auszeichnen. Wundervolle Motive, sehr gute Perspektivenwahl und natürlich auch Beherrschung der Technik. Ein Traum! ;;PiPpIla;;

    Oh, jetzt werde ich aber gleich mal ein bisschen rot. :schaem: So ein tolles Lob freut mich natürlich sehr! =)


    Ich bin mal wieder wirklich gerne dabei gewesen, denn Deine Art zu schreiben gefällt mir einfach gut. Nicht nur, was die Qualität angeht sondern auch im Bezug auf die Quantität. Sehr kurzweilig. Naja, Eure Bilder schaue ich sowieso gerne an =) .

    Dankeschön, da fühle ich mich jetzt aber auch gebauchpinselt! =)


    in der Zwischenzeit gibt's ja noch dein schönes Kalenderbild. =)

    =)


    Ich weiß auch nicht. In letzter Zeit kommt das öfter mal vor, dass man am Tag schließen MUSS. Was das soll, ist mir nicht klar. Ich habe auch schon mal gefragt, bekam aber auch keinen Grund genannt. Eine meinte mal, damit andere schlafen können. Finde ich bei Tagflügen echt nicht so wichtig. Da schlafen wesentlich weniger Leute als nachts und die, die tagsüber schlagen KÖNNEN, dösen meist auch bei vollem Trubel und hellem Licht weg.

    Vielleicht liegt es auch daran, damit die Leute besser Filme gucken können. Aber bei den neuen Monitoren ist es ja nicht mehr so schlimm mit dem Lichteinfall... :nw: Wenn's nix zu sehen gibt, mache ich die Blende auch runter und gucke nur ab und zu mal, ob sich was geändert hat, wenn wir über Land fliegen oder ob die Wolken weg sind... Ansonsten gucke ich ja auch Filme...


    Katja, ich bin sehr gerne mit Euch (beziehungsweise eher hinterher-) gereist :!! :!!

    Freut mich. :wink4:


    Gibt es schon Pläne für die nächste Reise?

    Wieder in die USA. Details folgen später. =)


    Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei


    Freu mich schon auf eure nächste Tour, da bin ich auf jeden Fall auch wieder dabei.


    Nächstes Mal bin ich bestimmt wieder mit dabei ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Freut mich sehr, wenn ihr wieder dabei seid!


    habe gerade erst angefangen deinen Bericht zu lesen aber ich bin schon zu Beginn sehr begeistert. Die Bärensichtungen sind ja wirklich ein tolles Erlebnis gewesen aber Godzilla gefällt mir fast noch besser. :gg: Ich les dann mal weiter... ;;NiCKi;:

    Ein spätes Willkommen! Viel Spaß dabei!


    Liebe Grüße
    Katja

  • Das Getty Museum steh bei mir jetzt auch auf dem Plan - die Mischung aus interessanter Architektur, der Gartenanlage, den Ausblicken und der Kunstausstellung gefällt mir gut!
    Euer Plan war ja eigentlich gut, das schöne Wetter im Museum ausnutzen, das nicht weit weg vom Flughafen liegt. Aber ich weiß nicht, ob ich das gewagt hätte. Meine Nerven hätten blank gelegen. Gut, dass Ihr Euren Flieger noch erwischt habt - und den Tag so toll ausnutzen konntet.


    Teile Deines Fazits hätte ich auch schreiben können, für die Teile, die wir dieses Jahr fast parallel gemacht haben. Den Lassen, der uns auch gut gefallen hat, das Blau des Crater Lake, die tolle Küste mit dem etwas kühlen und nebligen Wetter, aber auch immer wieder Sonnenschein.
    Und Ihr habt so ein Glück insgesamt mit den Tierbeobachtungen gehabt, das ist immer noch das Sahnehäubchen in so einem Urlaub. Nach den Resieberichten von Beate, Michelle und jetzt Euch weiß ich, dass ich noch einmal im Frühsommer in den Sequoia, Kings Canyon und den Yosemite will.


    Vielen Dank für den schönen und interessanten Reisebericht und viele wunderbare Fotos!


    Liebe Grüße :wink4:


    Bettina

  • Puh,
    es ist echt schwierig, wenn man einmal den Faden verloren hat, wieder nachzukommen. .puh!;


    Heute habe ich es endlich geschafft, euch mit Monterey zu folgen. :!! Wie ich sehen konnte, hattet ihr leider auch kein berauschendes Wetter. Dieser Küstenabschnitt zwischen San Francisco und Monterey ist wohl grundsätzlich bewölkt. :rolleyes:


    Ich muss ja gestehen, dass ich das Pigeon Point Lighthouse schon gerne einmal im guten Licht sehen würde. ;;NiCKi;:


    Wegen den Otter-Sichtungen habe ich euch schon im Live-Bericht beneidet. Die sind schon echt putzig. ;dherz;


    Schön, dass sich am Point Lobos SP wenigstens partiell die Sonne gezeigt hat. ::;;FeL4;


    Natürlich bin ich euch auch noch bis in den Pinnacle NP gefolgt. Nach wie vor gefällt mir dieser Park sehr gut. :!! Irgendwann werde ich dort sicher noch einmal vorbei schauen, um meine abgebrochene Runde fortzusetzen.


    Ich finde, der Park lohnt sich schon, vor allem die Höhenwege. Allerdings sind diese auch recht anstrengend.


    Pacific Grove scheint ein richtiges Nebelloch zu sein. X( Ich habe es immer nur neblig erlebt, währen in Monterey die Sonne schien. Ich könnte dort nicht leben. :neinnein:


    Dafür gab es dann aber am nächsten Morgen Sonnenschein. Das tut den Augen wirklich gut! ;ws108;


    Ich denke, Big Sur im Nebel war jetzt nicht ganz so schlimm, da ihr das sicherlich schon kanntet. Dafür hattet ihr ja wieder tolles Wetter bei den Seeelefanten. Denen könnte ich ja stundenlang zuschauen. ;dherz;


    Den letzten Tag habt ihr ja nochmal so richtig schön vertrödelt. ;)


    Das olle Movieset wollte ich mir bei meinem letzten Besuch auch schon angeschaut haben, aber irgendwie hab ich es dann doch vergessen. :schaem:


    Das Ghetty-Center zu besuchen, war sicher eine gute Entscheidung! Besser als an der Küste im Nebel zu stochern. ;)


    Um Punkt 16 Uhr fahren wir auf den Hof von Hertz.

    Da habt ihr es ja noch einmal richtig spannend gemacht. Puh………….das braucht kein Mensch. :EEK:


    Aber die Ausblicke beim Rückflug waren richtig klasse. Ich sollte mich vielleicht doch einmal ans Fenster setzen. :SCHAU:


    Danke für das ausführliche Fazit :clab::clab::clab:


    Für den Lake Tahoe, Bodie, Virginia City und den Lassen Volcanic Park hatten wir zu wenig Zeit, so dass wir nicht alles anschauen konnten. Im Lassen Park hätte man vielleicht noch die ein oder andere Wanderung machen können, auch wenn der Bumpass Hell Trail noch gesperrt war. Eine Alternative wäre auch Devil's Kitchen im Warner Valley gewesen.

    Irgendwo fehlt immer die Zeit. Ich hätte mir am Lassen gerne auch mehr angeschaut. :traen:


    Die Mammutbäume haben uns auch beeindruckt, wobei uns die Sequoias aufgrund ihrer schönen, roten Rinde besser gefallen haben als die Küsten-Redwoods.

    Mir ging es genau umgekehrt. Die Redwoods im Sequoia fand ich zwar auch schöner. Die Küstenmammuts haben mich aber mehr beeindruckt. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Insgesamt waren es fast 800 Euro mehr als letztes Jahr, wo der Kurs noch bei $1,36 lag.

    Daran werden wir uns wohl alle gewöhnen müssen. :traen:


    Liebe Katja,


    ;danke: noch einmal für diesen tollen Reisebericht. Ich bin auch diesmal wieder gerne mit euch gereist und den einen oder anderen Tipp werde ich sicher auf meine nächste Tour mitnehmen. :!!

  • Liebe Katja, leider komme ich Moment leider nicht zum Reisebericht lesen und wenn dann nur mal kurz am Tablet, von wo aus das Kommentieren nicht gerade Spaß macht. :nw:
    Aber trotzdem wollt ich ganz herzlich Danke für den Bericht sagen. Wie immer haben mir deine Fotos sehr gut gefallen und ich werde den Bericht sicher noch einmal ganz ausführlich lesen, wenn es uns selber mal in die Gegen verschlagen wird. :wink4:

  • Euer Plan war ja eigentlich gut, das schöne Wetter im Museum ausnutzen, das nicht weit weg vom Flughafen liegt. Aber ich weiß nicht, ob ich das gewagt hätte. Meine Nerven hätten blank gelegen. Gut, dass Ihr Euren Flieger noch erwischt habt - und den Tag so toll ausnutzen konntet.


    Das Ghetty-Center zu besuchen, war sicher eine gute Entscheidung! Besser als an der Küste im Nebel zu stochern. ;)


    Da habt ihr es ja noch einmal richtig spannend gemacht. Puh………….das braucht kein Mensch. :EEK:


    Nein, nicht wirklich! Aber ich denke auch, letztendlich war es gut so.


    Ich denke, Big Sur im Nebel war jetzt nicht ganz so schlimm, da ihr das sicherlich schon kanntet. Dafür hattet ihr ja wieder tolles Wetter bei den Seeelefanten.

    Ab und an ein bisschen Nebel ist wirklich nicht so schlimm, so lange er nicht durchgängig und Dauergast ist.


    Ihr habt so ein Glück insgesamt mit den Tierbeobachtungen gehabt, das ist immer noch das Sahnehäubchen in so einem Urlaub

    Ja, das fanden wir wirklich toll!


    Vielen Dank für den schönen und interessanten Reisebericht und viele wunderbare Fotos!


    wollt ich ganz herzlich Danke für den Bericht sagen. Wie immer haben mir deine Fotos sehr gut gefallen und ich werde den Bericht sicher noch einmal ganz ausführlich lesen, wenn es uns selber mal in die Gegen verschlagen wird. :wink4:


    ;danke: noch einmal für diesen tollen Reisebericht. Ich bin auch diesmal wieder gerne mit euch gereist und den einen oder anderen Tipp werde ich sicher auf meine nächste Tour mitnehmen. :!!


    Freut mich, dass euch der Bericht und die Fotos gefallen haben und wenn ein paar Tipps dabei sind!
    Schön, dass ihr alle mitgereist seid!


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja, ich habe deinen schönen Bericht auch zu Ende gelesen und möchte mich dafür recht herzlich bedanken. Es war viel Bekanntes aber auch sehr viel Neues dabei und es hat großen Spaß gemacht mitzulesen. Und die Bärensichtungen waren einfach der Hammer. :!!
    ;;ThYo;; für den tollen Bericht und das Fazit. ;:BEifal;;

  • Ich habe fertig ….


    Ich gebe zu, einen Reisebericht nachzulesen macht nicht halb so viel Spaß wie zeitnah mit dabei zu sein, aber aus den dir bekannten Gründen ging es nun mal nicht anders.



    Deine tollen Aufnahmen vom Sequoia erinnern mich an unsere allererste USA-Tour. Hätte ich mal damals schon digital fotografieren können …


    Ihr habt euch aber nahe an die Bären herangetraut!


    Und dann so schönes Wetter im Yosemite! Was für tolle Aufnahmen! Und so niedliche Squirrels. Ihr seid ja wirklich viel dort gewandert.


    Von den Säulen am Crowley Lake lese ich zum ersten Mal. Sie sehen klasse aus!


    Die Eindrücke von der Küste Oregons gefallen mir auch sehr gut.


    Der aus den Plastikabfällen gebastelte Fisch ist ein eindrückliches Zeugnis der Verschmutzung der Meere.


    Unser Besuch bei den Redwoods in Nord-Kalifornien liegt leider auch schon fast 25 Jahre zurück. Wir fanden die Baumriesen soooo beeindruckend und sie waren damals der ausschlaggebende Grund dafür, uns einen Camcorder anzuschaffen. Bislang hatten wir ausschließlich fotografiert und frustriert bemerkt, dass man die Bäume kaum in ganzer Größe auf ein Foto bannen konnte.


    Murals schaue ich mir immer gerne an und die in Eureka scheinen ja besonders schön zu sein.


    Schade, dass ihr nicht zum richtigen Zeitpunkt die großen Bälle am Strand erwischt habt, aber die Langzeitbelichtungen von dort sind wirklich klasse geworden.


    Auch der folgende Strand mit der interessanten Vegetation, den Seelöwen und den Tafoni gefällt mir sehr gut. Das sind sehr abwechslungsreiche Motive!


    Tolle Eindrücke aus San Francisco; der Waschbär ist wunderschön getroffen ebenso die Seeelefanten am folgenden Tag :!! .


    Die bunten Steinchen am Pebble Beach liegen ja sehr dekorativ in den Löchern. Sie erinnern mich an ein Brettspiel, mit dem ich mich früher (vor dem PC-Zeitalter) beschäftigt habe =) .


    Und wieder einmal bin ich erstaunt, wie viele Tiere ihr auf eurer Tour seht. Diesmal also auch Seeotter. Klasse!



    Das war wirklich eine tolle Tour mit sehr vielen Tierbegegnungen. Das hätte ich nicht gedacht. Und ich stelle fest, dass wir zwar schon einiges in den USA besucht haben, aber die Küste dabei bislang absolut zu kurz gekommen ist.


    Ein klasse Bericht, tolle Fotos – und ich freue mich jetzt schon darauf, dein Fotobuch durchblättern zu dürfen.


    :clab:;DaKe;;:clab:



    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!