Wir haben noch keinen Thread über den 1886 gegründeten
Yoho National Park in British Columbia.
Er befindet sich im National Park Verbund der Rocky Mountains. Banff, Jasper und andere NPs von Brit.Col. und Alberta sind in unmittelbarer Nähe.
Die Natural Bridge empfängt uns. Das ist ein natürlicher Felsbogen im Kicking Horse River.
"Yoho" - das ist bei den First Nations ein Ausdruck des Erstaunens.
Bei der Einfahrt kommen wir zum Wapta Lake.
Der Yoho N.P. gilt als der schönste National Park von allen und stellt die Schönheiten der Bergwelt von Jasper und Banff womöglich noch in den Schatten.
Ein Erwandern des Yoho dauert aber sehr lange, denn Straßen gibt es hier so gut wie keine.
Eine kleine Blockhütte an der Emerald Lake Lodge lädt zum Verweilen ein.
Die Takakkaw Falls hätten wir gerne aufgesucht, aber unser WoMo durfte nicht die Serpentinen hoch.
Es gibt im Yoho zwei Spiral Tunnels. Den unteren kann man gut von einem Parkplatz direkt vom Transkanada Highway aus sehen.
Den Parkplatz kann man nicht verfehlen. Er wird mit großen Schildern rechtzeitig angekündigt.
Wir haben Glück. Am Aussichtspunkt Spiral Tunnel Viewpoint sehen wir einen unendlich langen Güterzug mit drei Loks vorne, zwei in der Mitte und drei hinten. 16.000 Tonnen sind im Anmarsch auf die Rocky Mountains.
Hier ist das Ende der Bahnstrecke und der riesige Zug muß zurückfahren.
Der Spiraltunnel ist ein besonderer Tunnel, der den Zug wie einen Korkenzieher nach unten dreht.
Die Bremsen werden nicht los gelassen und die engen Spiralkurven verlangsamen den Zug zusätzlich. Der bläuliche Rauch, der vom Zug, der den "Big Hill" herunter kommt, ausgeht, wird beim Stahl - an - Stahl - Bremsen verursacht, das die Talfahrt des Zuges verlangsamt.
Vorne sehen wir den Anfang des Zuges, oben das Ende, das erst noch um den Berg herum muß.
Über den 1.647 m hohen Kicking Horse Pass verlassen wir den Yoho N.P.
Beim Bau der Eisenbahn galt dieser Pass als kaum überwindbar, aber man wagte es doch. Nach der Fertigstellung kam es zu schweren Unfällen. Das Gefälle von 4,5 % war 10 mal stärker als heute erlaubt. Züge konnten nicht bremsen und entgleisten.
Darum baute man einen Spiraltunnel und setzte noch eine Extra-Lok davor. 1909 wurde von den Ingenieuren dieses Tunnelsystem vollendet und die Steigung des Passes überwunden. Es sieht aus wie eine lang auseinandergezogene Acht. Damit wurde der Höhenunterschied von 300 m gemeistert und das lebensgefährliche Gefälle von 4,5 auf 2,8 % reduziert.
Wir fahren über den Trans-Canada-Highway zum Banff National Park, den wir kurzfristig verlassen haben.
Hier ist auch die Continental Devide, die kontinentale Wasserscheide.