E5 - Über die Alpen. Zu Fuß.

  • Ich weiß gar nicht, wann mich das letzte Mal in meinem Leben zwei Reisen hintereinander NICHT nach Amerika geführt haben, aber nachdem wir im Frühjahr Asien bereist hatten, habe ich jetzt die Alpen überquert. Zu Fuß! ;,cOOlMan;:
    Zwei Wochen lang ging es über Almen und Jöcher, Gipfel und Gletscher von Oberstdorf nach Bozen. Wer Lust hat, kann in meinem Blog hinterherwandern: klick. ;;BeRsT::
    Ein kleiner Vorgeschmack:


    17.1437954829.7-memminger-h-tte.jpg?etag=%221b69d-59c5fb9d%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438300558.1-aufstieg-zum-kreuzj-chl.jpg?etag=%2219656-59c5fbb1%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1439388879.6-verpeiljoch.jpg?etag=%2222638-59c5fe24%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438385377.2-apere-madatschjoch.jpg?etag=%2225ae0-59c5fbfc%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438385377.1-am-madatschferner.jpg?etag=%2228fa9-59c5fbd4%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438385377.kaunergrath-tte.jpg?etag=%221e412-59c5fd59%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438644962.similaun.jpg?etag=%2211012-59c5fdd7%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438731440.8-meraner-h-henweg.jpg?etag=%221b021-59c5fd2b%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438817967.morgen-in-den-bergen.jpg?etag=%22a576-59c5fd98%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    Tiere gibt's auch zu sehen...


    17.1437954829.steinbock-am-sonn.jpg?etag=%221fbdb-59c5fc2a%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    ...und natürlich lecker zu essen. :ess:


    17.1438817967.3-nasereith-tte.jpg?etag=%22137b5-59c5fccb%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438817967.12-hochganghaus.jpg?etag=%22177ff-59c5fd6d%22&sourceContentType=image%2Fjpeg


    17.1438731440.9-pirchhof.jpg?etag=%2215571-59c5fd44%22&sourceContentType=image%2Fjpeg

  • Hallo Oli :wink4:


    Da ich in diesem Jahr das erste mal wegen der Gesundheit keinen Österreich Wanderurlaub machen kann und wohl auch nicht mehr machen werde, schaue ich gern ab und wann gern bei Dir hier vorbei. ;;NiCKi;:
    Gerade die Aussicht wie auf Bild 1 und 2 und 3 und 4 ;) fand ich live vor Ort immer klasse.
    Die Fotos sprechen für sich und machen Lust auf die lange Fußreise.


    Welche Hütte ist das auf Bild 5 ?

  • Ich habe schon mal reingestöbert und die ersten Tage gelesen :!! Am Anfang war ich verwirrt über die Berichte von Mosel und Rheinsteig. :gg: Den Klettersteig in Boppard sind wir zum Forentreffen gelaufen ;)


    Die Übernachtungen im Großraumsaal hören sich nicht verführerisch an :EEK: Eine teure Regenjacke ist nicht wasserdicht? Ich habe eine billige preiswerte und die ist wasserdicht :gg:


    Hat Deine Kappe aus Moab durchgehalten?


    Gruß
    Volker

  • Da ich in diesem Jahr das erste mal wegen der Gesundheit keinen Österreich Wanderurlaub machen kann und wohl auch nicht mehr machen werde,

    Das ist ja schade! :( Hoffe, es klappt irgendwann wieder mit dem Wandern. ;;NiCKi;:


    Welche Hütte ist das auf Bild 5 ?

    Das ist die Kaunergrathütte oberhalb des Pitztals. Sie gehört der Mainzer Sektion des Deutschen Alpenvereins, die mit in die Tour zu nehmen, war also Pflichtprogramm. ;)


    Am Anfang war ich verwirrt über die Berichte von Mosel und Rheinsteig.

    Ja, das ist echt ein bisschen verwirrend. Ich wollte aber die Vorbereitung mit in den Bericht packen.


    Den Klettersteig in Boppard sind wir zum Forentreffen gelaufen

    Ich wusste gar nicht, dass die Forentreffen hier so aktiv begangen werden. Klasse! :!!


    Die Übernachtungen im Großraumsaal hören sich nicht verführerisch an

    Die Übernachtungen auf den Hütten hatte ich mir viel unkomfortabler vorgestellt. War eigentlich immer ziemlich gemütlich. Ohne Ohropax hätte man aber ein Problem... :ts;


    Eine teure Regenjacke ist nicht wasserdicht? Ich habe eine billige preiswerte und die ist wasserdicht

    Behalte die! Aber früher oder später geht jede Jacke in die Knie, wenn man stark schwitzt und es gleichzeitig Bindfäden regnet. Da kann der Feuchtigkeitstransfer nicht funktionieren. Bei so einer Fernwanderung gewöhnt man sich eh an so eine gewisse Grundfeuchtigkeit, denn irgendwas ist immer nass - vom Regen oder vom Schweiß. ;)


    Hat Deine Kappe aus Moab durchgehalten?

    Klar! ;;NiCKi;: Sieht fast aus wie neu.

  • Wow, ich bin begeistert!
    Ich habe die letzten Abende damit zugebracht, durch Deinen Bericht quer zu lesen. Du hast ihn ja schneller geschrieben als ich ihn gelesen habe.
    Ganz toll geschrieben, mit feiner Beobachtungsgabe und Humor! Die Bilder muss ich allerdings noch mal in Ruhe ansehen.


    Das Wetter war Euch ja nicht immer so ganz wohlgesonnen, mehrfach durch Wolken die Aussicht genommen und dann so heiß. Aber in den Alpen kann man im Sommer keine zwei Wochen beständiges Wetter erwarten. In meinen Sommerferein früher als Kind hatten wir auch immer alles, von brütender Hitze bis Schneefall.


    Auf jeden Fall habe ich wieder richtig Berg Sehnsucht bekommen. Es hat mir auch vieles so gut gefallen. Tolle Landschaften, anspruchsvolle Wanderungen, schöne Teirbeobachtungen.
    Ein bisschen skeptisch wäre ich, beim Laufen immer von so vielen Leuten umgeben zu sein. Und die Hüttenübernachtungen schrecken mich auch etwas ab.


    Wie haben sich die Gruppen so altersmäßig zusammengesetzt?
    Und gibt es solche Wanderungen vom Alpenverein auch für den John Muir Trail?


    Deinen Bericht werde ich meinen Freunden empfehlen, die nächstes Jahr die Alpen von Berchtesgaden nach Lienz überqueren wollen. Sie haben diese Route gewählt, weil sie meinten, der E 5 wäre so überlaufen. Aber diesen Eindruck hatte ich aus Deinem Bericht nicht.


    Auf jeden Fall vielen Dank, mir hat das allein das Lesen viel Freude gemacht!


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich wusste gar nicht, dass die Forentreffen hier so aktiv begangen werden. Klasse!


    Du solltest halt unbedingt mal zu einem Forentreffen kommen :!!
    In Fulda gab es sogar zwei Gruppen die zum Wandern losgezogen sind :!!


    Für mich wäre ja so eine Alpenüberquerung nix. Mir tut schon der Rücken weh, wenn ich eure schweren Rucksäcke sehe :EEK: Ich werde aber trotzdem mal vorbei schauen, da mich die tollen Ausblicke schon neugierig gemacht haben ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Ganz toller Reisebericht :clab:


    Ich bin zwar noch nicht durch, aber das was ich gesehen habe begeistert mich. Den E5 planen wir im nächsten Jahr und ich habe den Link abgespeichert und werde mir den Bericht nochmal in Ruhe durchlesen.


    Schön, dass Du auch deine Packliste veröffentlicht hast. Würdest Du daran rückblickend noch was verändern?

  • Ganz toll geschrieben, mit feiner Beobachtungsgabe und Humor!

    Oh, vielen Dank. Freut mich, wenn Dir der Bericht gefällt.


    in den Alpen kann man im Sommer keine zwei Wochen beständiges Wetter erwarten

    Das ist richtig und entspricht genau meiner Erfahrung der letzten Jahre. Wobei gerade Oberstdorf ja wirklich ein Regenloch ist, da bleibt einfach alles an Wolken hängen, was so von Nordwesten Richtung Alpen zieht. War ja dann auch der einzige Tag, an dem wir so richtig nass wurden. Aber für eine zweiwöchige Tour muss man sich auf einige Eventualitäten einstellen.


    Ein bisschen skeptisch wäre ich, beim Laufen immer von so vielen Leuten umgeben zu sein

    Ich glaube, ich habe hier und da anklingen lassen, dass ich da auch so meine Probleme mit hatte... ;)


    Und die Hüttenübernachtungen schrecken mich auch etwas ab.

    Mich vorher auch ein bisschen. Hier war es natürlich von Vorteil, in der Gruppe unterwegs zu sein, weil man so seine Bettnachbarn zumindest mit Namen kannte.


    Wie haben sich die Gruppen so altersmäßig zusammengesetzt?

    In der ersten Woche querbeet von Mitte 20 bis Mitte 60 mit den meisten in meiner Altersgruppe (um die 40), wobei das vom Leistungsvermögen und der Erfahrung her eine viele homogenere Mannschaft war als in der zweiten Woche. Da war ich wirklich froh, in der schnelleren Teilgruppe zu sein, da insgesamt hier viele Ü60 dabei waren, wo der/die ein oder andere sein/ihr Zipperlein mit sich herumschleppte. Hier waren mein Kumpel und ich die drittjüngsten von 20 Leuten.


    Und gibt es solche Wanderungen vom Alpenverein auch für den John Muir Trail?

    Das wär's! :gg: Nee, im Ernst, über den Alpenverein kann man auch an ganz wilden Expeditionen teilnehmen, aber ich wüsste nicht, dass es da regelmäßige organisierte Touren in die Sierra geben würde.


    Sie haben diese Route gewählt, weil sie meinten, der E 5 wäre so überlaufen. Aber diesen Eindruck hatte ich aus Deinem Bericht nicht.

    Alles relativ. Jetzt in den Sommerferien ist da schon viel los und man trifft unterwegs auch einige andere Gruppen mit privaten Bergführern. Aber irgendwo verläuft es sich ja dann doch immer. Toll ist halt, wenn man eine einsamerere Variante, wie bei uns die Etappen auf dem Kaunergrat, einbauen kann. An manchen Tagen haben wir, außer auf den Hütten, kaum eine Menschenseele gesehen.


    Du solltest halt unbedingt mal zu einem Forentreffen kommen :!!

    Das sollte ich auf jeden Fall mal. ;;NiCKi;:


    Schön, dass Du auch deine Packliste veröffentlicht hast. Würdest Du daran rückblickend noch was verändern?

    Ich hätte nicht Softshell- UND Fleece-Jacke gebraucht, sondern nur eins von beiden. Was aber dann ein Problem gewesen wäre, wenn es unterwegs viel kälter geworden wäre. Ansonsten hat das alles prima gepasst.


    Den E5 planen wir im nächsten Jahr und ich habe den Link abgespeichert

    Kontaktiere mich gerne, wenn Du da noch speziellere Fragen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!