Cascade Lakes Scenic Byway, OR


  • Es gibt ja dieses Jahr hier einige Nordwestreisende, daher will ich mal einen Scenic Byway aus der Gegend von Bend vorstellen, der mir sehr gut gefällt.
    Der Cascade Lakes Scenic Byway führt gut 60 Meilen durch die alpine Berglandschaft rund um die Three Sisters und Mt.Bachelor direkt westlich von Bend.
    Wie bei vielen Scenic Routes im Nordwesten sieht man vom Auto aus zwar ein paar ganz nette Ausblicke auf grosse Vulkankegel, hier und da ein See zwischen den Bäumen aber vor allem eine ganze Menge Wald. Wenn sich die Route lohnen soll muss man öfter mal aus dem Auto raus und auch ein paar Schritte gehen. Wie der Name schon sagt gibt es eine Menge Seen an der Strasse, in denen sich die Vulkane der Gegend vor allem am Morgen und Abend sehr fotogen spiegeln.





    Der Trail am Sparks Lake ist sogar nach einem Fotografen benannt, aber auch die anderen Seen wie z.B. Elk Lake oder das Crane Prairie Reservoir bieten schöne Fotogelegenheiten. Dazu gibt es immer wieder Lavafelder und andere vulkanische Hinterlassenschaften zu bestaunen.


    Am Elk Lake Resort kann man auch Ruderboote ausleihen und ein paar Stunden auf dem Wasser verbringen.


    Eine weitere Attraktion ist die Seilbahn im Skigebiet am Mt.Bachelor. Im Sommer fährt sie noch zur ersten Bergstation von wo aus man eine traumhafte Aussicht über die Berglandschaft hat und noch ein wenig in der Lava des Vulkans rumlaufen kann wenn man will.


    Dazu gibt es natürlich noch massenhaft Trails in der Gegend für jede Kragenweite. Vom kurzen Spaziergang zum Todd Lake bis hin zum anspruchsvollen aber nicht-technischen Aufstieg auf South Sister.




    Der Byway führt von Bend aus nach Westen zum Skigebiet am Mt.Bachelor und von dort entlang der Seen nach Süden zum Hwy 58. Wer die Sache als eine Tagestour von Bend aus machen will kann sich den südlichsten Teil schenken und den Century Drive / Hwy 42 über Sunriver zurück nach Bend nehmen. Der Byway ist im Winter ab dem Skigebiet gesperrt und öffnet je nach Schneelage Anfang Juni oder so.
    Auch wenn man keinen ganzen Tag dort verbringen will, den Stop am Sparks Lake und die Seilbahnfahrt auf den Mt.Bachelor würde ich auf jeden Fall immer machen. Da das meiste Programm am Scenic Byway auf gutes Wetter und klare Sicht angewiesen ist, würde ich mir den Ausflug bei regnerischem Wetter wohl eher schenken.

  • Wir sind den Highway 2012 auch gefahren, eigentlich hatte ich mir die Strecke nur wegen des Devils Lake und dessen schöner smaragdgründer Farbe ausgesucht. Leider hatten wir zuwenig Zeit dafür eingeplant, denn da hätte man noch einiges zum schauen gehabt, aber für ein paar wenige Stopps und nen kleinen Spaziergang hat's gereicht:


    Ergebnis eines grossen Feuers im Jahr 2003 am Davis Lake:




    Am Devils Lake angekommen, laufen wir am Campground vorbei auf einem schön angelegten Trail zum See, hier ist die Farbe allerdings nicht so schön grün wie erhofft. Nach ein paar Fotos machen wir uns auf den Rückweg und können ein paar Meilen weiter an der Strasse noch einmal den See sehen, von obn gesehen ist die Farbe deutlich kräftiger:






    Die Fahrt geht überwiegend durch Wälder und zieht sich aber doch ganz schön hin. Immerhin gibt es unterwegs immer mal wieder nette Ausblicke, z.B. auf den Mt. Bachelor:


    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich auch noch ein Bild vom Devil's Lake beisteuern.


    Der Cascade Lakes Highway führt über Forststraßen durch eine nahezu unberührte Berg- und Seenlandschaft entlang der Kaskaden nach Norden (oder Süden). Er ist viel schöner, aber auch etwas länger als die übliche Route über die US 97.


    Unterwegs ist der Devil's Lake mit seiner grünen Färbung ein Anziehungspunkt für uns.



  • Am Devils Lake angekommen, laufen wir am Campground vorbei auf einem schön angelegten Trail zum See, hier ist die Farbe allerdings nicht so schön grün wie erhofft. Nach ein paar Fotos machen wir uns auf den Rückweg und können ein paar Meilen weiter an der Strasse noch einmal den See sehen, von obn gesehen ist die Farbe deutlich kräftiger:

    Ich glaube das leigt daran, dass der See auf der Seite zum Campground hin superflach ist. Da gehst Du ein ganzes Ende in den See rein und hast das Wasser noch nicht mal bis zu den Knieen, während er an der anderen Seite zur Strasse hin ein ganzes Ende tiefer ist. Da kommt dann die Farbe auch besser raus.

    Ich habe den Eindruck, in der Gegend von Bend könnte man allein schon einen ganzen Urlaub verbringen.

    Da werde ich Dir bestimmt nicht widersprechen. :gg:

  • Wow, tolle Impressionen. :clab: Und ja, mir kam eines der Bilder auch merkwürdig bekannt vor. :gg:


    Ich hatte mir den Byway auch vorgemerkt, aber dafür war einfach zu wenig Zeit. Ich hätte ihm schon einen kompletten Tag widmen wollen, und den hatten wir leider nicht übrig. :( Aber wie schön mehrmals gesagt, mir hat der komplette Nordwesten so gut gefallen, daß ich sicher wieder mal hinfahre, und dann kriegt die Gegend um Bend auch etwas mehr Aufmerksamkeit. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!