In 4 Wochen von LAX nach LAX ...

  • Hallo,

    ich habe unsere diesjährige Route nun soweit fertig und will sie Euch vorstellen, in der Hoffnung, dass ich hier und da noch Verbesserungen vornehmen werde.

    Ich weiß, dass die Tour nicht richtig "rund" ist, aber wir wollen Einiges "abarbeiten", was auf der ewigen todo-Liste steht.


    Das ist unser 11. Mal seit 2008 im Südwesten, daher haben wir die meisten "Highlights" z.T. mehrfach gesehen und intensiv erkundet.
    ;;NiCKi;:
    Wir besuchen praktisch jeden Ort auf unserer Tour zum zweiten, dritten Mal, daher stehen Hauptziele bis auf einige Ausnahmen nicht auf der Liste (obwohl man ja nie alles gesehen hat und zig weitere Urlaube damit füllen kann).


    Wir ändern gerne was, wenn schöne Anregungen kommen ... gerade das südl. Arizona ab Tucson und New Mexico haben wir erst einmal besucht.
    Hotels sind alle gebucht, können aber storniert werden.

    Utah bleibt quasi ganz außen vor, denn GSENM haben wir schon so oft unsicher gemacht, dass wir dieses mal nur je einen kurzen Stopp in Page, Kanab u. St. George machen.

    Für The Wave und CBS bewerben wir uns dieses Mal nicht.


    Ich hänge die grobe Route und eine Karte an ... vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.;;NiCKi;:
    Wir würden uns freuen, deshalb sage ich schon jetzt Danke für Eure Tipps :app:





  • Nur aus Neugier....


    wieso fährst du zweimal die Küste wg San Diego?
    Wäre der Anza Borrego, Salton Lake keine Alternative?


    Ansonsten sind knapp 2 Wochen mit meiner Tour identisch.
    Den Thread hast du gelesen?


    Ich bin dann schon 3 Wochen zurück und könnte aktuell dir persönlich berichten ;):gg:

  • Nur aus Neugier....

    Nur zu :!!

    wieso fährst du zweimal die Küste wg San Diego?
    Wäre der Anza Borrego, Salton Lake keine Alternative?

    San Diego ist die Alternative, falls es in LA noch zu kalt ist.
    Ist das Wetter dort nicht erste Sahne (wir hatten schon mal 2 Tage bewölkt und regnerisch, daher ev. der zweite Versuch), kommt Anza Borrego und Salton Sea durchaus noch in Betracht.


    Dana Point ist allerdings eine Bank, weil wir die letzten beiden Tage vor Abflug noch ein bißchen relaxen wollen :la1;


    Ansonsten sind knapp 2 Wochen mit meiner Tour identisch.
    Den Thread hast du gelesen?

    Damit beschäftige ich mich gleich ;;NiCKi;:

    Ich bin dann schon 3 Wochen zurück und könnte aktuell dir persönlich berichten

    Das wäre natürlich am Allerbesten! :clab:



    EDIT:
    Alf, ich sehe gerade, dass ich Deine endgültige Planung vom 29. 12. noch gar nicht gesehen hatte!
    Bislang habe ich nur hier und da in die Vorplanung geschaut.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • wieso fährst du zweimal die Küste wg San Diego?


    Das ist das Einzige, was uns auch aufgefallen ist. Ansonsten sieht die Tour doch recht rund aus.


    Deine Frage nach Silver City: Ist ein süssen kleines Städtchen mit einer tollen historischen Altstadt. Nicht unbedingt ein Muss, aber wenn man eh durchkommt, kann man da durchaus mal eine Nacht einbauen. Hat uns im Dezember sehr gut gefallen. Wir würden dann auch noch den Hwy 152 mitnehmen. Ist eine tolle Strecke. Und das Städtchen Hillsboro durchaus einen Stopp wert.

  • Guten Morgen Anne, :wink4:


    offen gestanden verstehe ich nicht, wieso ihr in LA startet und endet wenn ihr soweit in den Südwesten wollt. Auch finde ich eure Reisezeit für diese Tour nicht so optimal. Einen Monat früher, wäre viel besser, aber ihr habt da sicher eure Gründe.


    Für Santa Fe wurde es auf unserer 2009 Tour richtig knapp. Wir hatten uns von Las Cruces aus noch den White Sands und die Tent Rocks angeschaut. In SF kamen wir daher erst gegen 18:30 Uhr an. Wenn ihr noch etwas von SF sehen wollt, würde ich mir nicht so viel vornehen.


    Wenn ich es richtig sehe, nehmt ihr die Utah-Kurve nur, um wieder Richtung Kalifornien zu kommen. Die Skutumpah Road fand ich relativ langweilig im Vergleich zur CCR. Lediglich das erste Teilstück (Johnson Rd) ist ganz nett und am Ende dann wieder der Willis Creek.


    Die Red Cliffs können ganz nett sein, wenn Wasser drin ist. Dann sind sie aber meist total belagert, da dies eine Recreation Area mit Camp Ground ist. Zu Yants Flat und Kanarra Creek kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie war. Allerdings schätze ich mal, dass es für schöne Wasserfotos am Kanarra Creek auch schon zu spät sein kann. Ich würde mich da vorher einfach mal schlau machen.


    Anza Borrego würde ich so spät nicht mehr besuchen, da muss man schon wirklicher Wüstenfan bzw. sehr Kunstinteressiert sein. Dort wird es einfach nur heiß, teuer und braun sein.

  • Die Red Cliffs können ganz nett sein, wenn Wasser drin ist. Dann sind sie aber meist total belagert, da dies eine Recreation Area mit Camp Ground ist.

    Versucht, die Wochenenden zu vermeiden. Aber selbst dann geht es, wir waren an einem Samstag vormittag im September dort. Daür haben wir aber auch Kletterer und verrückte Jungs gesehen, wie sie in die Pools gesprungen sind. :gg: War auch ganz nett anzuschauen. Allerdings dauerte es eine Weile, bis ich mein Foto "ohne Leute drauf" bekommen habe. ;)
    An Wochentagen ist da sicher weniger los.


    Allerdings schätze ich mal, dass es für schöne Wasserfotos am Kanarra Creek auch schon zu spät sein kann. Ich würde mich da vorher einfach mal schlau machen.

    Im Juni zu spät für den Kanarra Creek? Wieso? Wir waren im Oktober dort und mal davon abgesehen, dass das Wasser schw...ekalt war (das ist es aber wohl immer) und wir nur so um die 15 Grad Lufttemperatur hatten, fand ich es toll dort!


    anne:
    Ich würde Kanarra Creek den Vorzug ggü. Snow Canyon geben.
    Ward ihr schon im Red Canyon/ Peak-a-boo Canyon nördlich von Kanab? Zufahrt über sehr sandige Jeepstrecke oder querfeldein etwa 1 Stunde Fußmarsch (zurück etwas mehr, da es ganz leicht bergauf geht). Sehr schön und leer! Habe den Tipp von Katja und Volker hier gefunden (leider finde ich den RB jetzt nicht).

  • Ich würde Kanarra Creek den Vorzug ggü. Snow Canyon geben.


    Kanarra Creek werden wir zwar dieses Jahr erstmalig machen, aber der Snow Canyon ist für mich jetzt auch nicht soooo der Hammer. Kanarra Creek dagegen sieht schon echt toll aus. Deshalb schließe ich mich Manu da absolut an.


    Wenn Ihr in der Nähe von Gallup seid, kann ich Euch die Pinedale Hoodoos empfehlen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :!!


    Deine Frage nach Silver City: Ist ein süssen kleines Städtchen mit einer tollen historischen Altstadt. Nicht unbedingt ein Muss, aber wenn man eh durchkommt, kann man da durchaus mal eine Nacht einbauen. Hat uns im Dezember sehr gut gefallen. Wir würden dann auch noch den Hwy 152 mitnehmen. Ist eine tolle Strecke. Und das Städtchen Hillsboro durchaus einen Stopp wert.

    Super! Dann plane ich diese Route auf jeden Fall ein.
    Es sind 242 ml, das ist genau richtig für diesen Tag ... und zum Sunset in den White Sands ;;NiCKi;:


    Diese Tour ab/bis LA ist wirklich darauf ausgelegt, Ziele anzusteuern, an denen die Zeit beim ersten Besuch nicht gereicht hat oder wo das Wetter nicht so recht fototauglich war. :) Wir fahren sehr gerne, viele km schrecken uns nicht, denn der Weg ist das Ziel.
    Da wir 2016 und 2017 schon andere Ziele geplant haben, ist dieses Jahr der rechte Zeitpunkt zum "Abarbeiten" im Südwesten ... dabei hätte der Start auch in SF oder LAS sein können, letztlich wäre die Tour aber ähnlich geworden :)


    Einen Monat früher sind wir z.B. schon einmal in NM gewesen, in Santa Fe hat es Bindfäden geregnet, in Kasha Katuwe und Bandelier war es stark bewölkt und nieselig, in den Bistis ebenfalls bei Sturmböen und Temperaturen um den Gefrierpunkt ... vll. haben wir jetzt mehr Glück. ;;NiCKi;:
    Wir haben ja 2 Ü in SF und 1 in Albu eingeplant, das sollte reichen.


    Skutumpah Road mussten wir wg. tiefem Matsch schon mal umdrehen; Willis Creek waren wir, möchten aber ggf, nochmals hin, weil es es spannend ist, unterschiedliche Wasserstände und anderen Lichteinfall zu haben.


    Red Cliffs ist eine Option, lieber wäre mir Kanarra Creek, den mussten wir im Sept. '13 sausen lassen, weil der Südwesten ja praktisch komplett "abgesoffen" war und auch für Yant Flat waren die Bedingungen nicht optimal.
    Anza Borrego hat uns beim ersten Besuch auch nicht überzeugt, aber wenn es die letzten Tage an der Küste wetterbedingt besch**ssen sein sollte, ist es in Richtung Salton Sea wenigstens warm ;;NiCKi;:



    Versucht, die Wochenenden zu vermeiden. Aber selbst dann geht es, wir waren an einem Samstag vormittag im September dort. Daür haben wir aber auch Kletterer und verrückte Jungs gesehen, wie sie in die Pools gesprungen sind. :gg: War auch ganz nett anzuschauen. Allerdings dauerte es eine Weile, bis ich mein Foto "ohne Leute drauf" bekommen habe. ;)
    An Wochentagen ist da sicher weniger los.

    Im Juni zu spät für den Kanarra Creek? Wieso? Wir waren im Oktober dort und mal davon abgesehen, dass das Wasser schw...ekalt war (das ist es aber wohl immer) und wir nur so um die 15 Grad Lufttemperatur hatten, fand ich es toll dort!


    anne:
    Ich würde Kanarra Creek den Vorzug ggü. Snow Canyon geben.
    Ward ihr schon im Red Canyon/ Peak-a-boo Canyon nördlich von Kanab? Zufahrt über sehr sandige Jeepstrecke oder querfeldein etwa 1 Stunde Fußmarsch (zurück etwas mehr, da es ganz leicht bergauf geht). Sehr schön und leer! Habe den Tipp von Katja und Volker hier gefunden (leider finde ich den RB jetzt nicht).

    Danke, Manu, für die Einschätzung wg. Recreation Area und Kanarra Creek. Da wir ja schon einmal vergeblich vor Ort waren, gehen wir es wohl nochmals an - vorausgesetzt, es ist warm genug, denn das Wasser ist ja wohl immer kühl.


    Red Canyon/Peak-a-Boo nördl. von Kanab haben wir schon mal gesucht :gg: ... sind nördl. von Kanab in Richtung Animal Sanctuary gefahren und dort ist die Spur sozusagen "im Sande verlaufen" - wir hatten leider keine genauen Daten, sondern nur eine Beschreibung, die sich als "Red Canyon bei Panguitch" herausstellte. ;:ba:;


    Kanarra Creek werden wir zwar dieses Jahr erstmalig machen, aber der Snow Canyon ist für mich jetzt auch nicht soooo der Hammer. Kanarra Creek dagegen sieht schon echt toll aus. Deshalb schließe ich mich Manu da absolut an.


    Wenn Ihr in der Nähe von Gallup seid, kann ich Euch die Pinedale Hoodoos empfehlen.

    Danke!
    Pinedale Hoodoos habe ich vermerkt, falls wir die Strecke Albuqurque - Farmington via Gallup nehmen.


    Ich war zwar noch nicht im Kanarra Creek, und glaube, dass der toll ist!


    Trotzdem bin ich eine Verfechterin vom Snow Canyon - Den kleinen Park finde ich klasse und könnte da auch noch ein 3. Mal hingehen ;;PiPpIla;;

    Ja Moni, der Snow Canyon hat uns schon mehrfach gut gefallen und wenn wir in St. George sind, schauen wir immer gerne vorbei, denn bedingt durch unterschiedliche Lichtverhältnisse ist der kleine Park immer wieder anders.
    Vor allem nach Regen ist er im Frühjahr genial von den Farben her, weil dann ja auch viel grün dazwischen ist, es gibt Pools in den knallroten Felsen und dazu dann im Hintergrund die weißen Dünen - das ist für's Auge einfach phantastisch ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Beim Einarbeiten der Tipps fiel mir gerade auf, dass ich mir für den Weg nach Alamogordo den San Lorenzo Canyon notiert hatte ...
    G**gle zeigt mir aber nur einen Canyon weit nordöstlich von Santa Fe an.


    Könnte es diesen Canyon auf der Strecke Silvercity - Hillsboro an der 152 geben???
    ... oder wo soll ich danach suchen :nw:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Red Canyon/Peak-a-Boo nördl. von Kanab haben wir schon mal gesucht :gg: ... sind nördl. von Kanab in Richtung Animal Sanctuary gefahren und dort ist die Spur sozusagen "im Sande verlaufen" - wir hatten leider keine genauen Daten, sondern nur eine Beschreibung, die sich als "Red Canyon bei Panguitch" herausstellte. ;:ba:;

    Ihr ward schon auf dem richtigen Weg. Von Kanab kommend müsst ihr aber noch an der Animal Sanctuary vorbei und dann geht rechts eine Dirt Road ab, die sogar ausgeschildert war. Falls Volker hier mitliest, könnte er Dir ja vielleicht seinen RB verlinken? Oder Du schreibst ihm eine PN?
    Wenn ihr wie wir querfeldein marschiert, solltet ihr aber ein GPS-Gerät haben. Ich fand das schon hilfreich, um sowohl das Ziel zu finden (also kürzesten Weg laufen) als auch rückzu das Auto. :gg:

  • Ihr ward schon auf dem richtigen Weg. Von Kanab kommend müsst ihr aber noch an der Animal Sanctuary vorbei und dann geht rechts eine Dirt Road ab, die sogar ausgeschildert war. Falls Volker hier mitliest, könnte er Dir ja vielleicht seinen RB verlinken? Oder Du schreibst ihm eine PN?
    Wenn ihr wie wir querfeldein marschiert, solltet ihr aber ein GPS-Gerät haben. Ich fand das schon hilfreich, um sowohl das Ziel zu finden (also kürzesten Weg laufen) als auch rückzu das Auto. :gg:

    Hallo Manu,


    danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal gesucht und bin im Bericht von 2009 fündig geworden. Ich fürchte nur, dass das für uns wohl eher nicht in Frage kommt, denn Tiefsand ist inzwischen für mich inzwischen fast ein absolutes no go. Sehr schade!


    Kleiner Nebeneffekt beim Stöbern in dem RB: Volker und Katja waren am 10.09.2009 beim Cobra Arch und haben zuvor morgens um 8 bei Steve von Paria OP wg. der Witterungsverhältnisse nachgefragt...
    Just zu der Zeit beluden der mir Angetraute und ich gerade Steve's Auto, um zur CBS zu fahren ... Die dicke, dunkle Schlechtwetterfront ist auf jedem unserer Fotos :gg:
    Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch ist ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!