Air India

  • Ich bin wieder hier!!!


    Vorweg: Die 10 Tage waren zwar zu wenig aber dennoch haben wir einen Eindruck vom Nordosten der USA bekommen können.. Es sieht ein wenig aus wie hier bei uns im Westerwald und es wäre kein Platz wo ich wohnen wöllte. Das Klima war ja so feucht wie im Regenwald^^ Ansonsten waren die Tagestrips (Washington D.C, New York, Ocean City, Philadelphia,...) sehr schön und sehenswert.


    Nun aber zu Air India:


    Gesamteindruck:
    Sicherheitsgefühl gut, gutes Fluggerät, Kabine aufgeräumt, etwas schwaches Inflight-Entertainment, Essen gut, die Inder etwas chaotisch (liegt halt an der Kultur, aber ich komm damit klar)


    Details:
    Hinflug 13.08.2009, 08:05 Uhr:

    Beim Check-in sind unsere reservierten Plätze nicht mehr da (Bulkhead-Sitze, Reihe 31), ein paar Tage zuvor war die Reihe im Reservierungssystem schon verschwunden, konnte aber leider keine anderen mehr auswählen. Ich vermute, die Reihe wurde grundsätzlich von Reservierungen ausgeschlossen um diese Sitze vorrangig Familien mit Kindern wegen der Bassinets zu vergeben.
    Durch den Wegfall der Reservierung wurden wir (zu dritt) allerdings getrennt. Zwei konnten in Reihe 56 in der Exit-Row sitzen, einer musste alleine in Reihe 54 Mitte am Gang sitzen.
    Die 747 mit der Kennung VT-ESN (Erstflug 21.10.1993) ist eine halbe stunde verspätet gelandet und deshalb verzögert sich das Boarding und der Start auch um etwa eine halbe Stunde. War aber noch nicht tragisch und zu verschmerzen. Beim Aufruf zum Boarden verfallen die meisten Inder scheinbar in die Panik nicht mehr reinzukommen, denn plötzlich stehen alle auf und drängen ans Gate obwohl nach Reihen geboardet wird. Das indische Personal versucht mit den Worten: "Please do not rush, do not rush, boarding is one-by-one, or bording will stop, we are not at a bazaar". Änderte an der Situation zwar nichts, aber wir gingen einfach als letzte rein und konnten ruhig unsere Plätze einnehmen. Der Flug war voll ausgebucht, alle Plätze belegt.
    Zuerst freute ich mich über die Notausgangplätze, aber sie haben halt auch Nachteile: Da in der Mitte in dieser Sektion vier Toiletten waren wurde der Platz hier gerne als Warteschlange und zum Beine vertreten genutzt was etwas nervig war. Zum anderen darf man kein Gepäck am Sitz haben (klar), der Notausgang war immer voll beleuchtet, auch wenn die Kabinenbeleuchtung ausgeschaltet war, und es ist sehr laut an der Tür. Somit blieb nur ein Vorteil für diese Plätze übrig: Beinfreiheit. Die tausche ich aber gerne gegen die anderen Annehmlichkeiten ein. Der Flug selbst verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse, die meisten Leute haben geschlafen, nur mussten bei ein paar Hundert Passagieren doch immer welche auf Toilette (die Inder gehen sogar dahin barfuß).
    Der Service war freundlich und das Essen für Flugzeugessen gut. Zur Auswahl war Indisch (Curry-Chicken mit Reis und Gemüse oder Fisch, oder Vegetarisch). Hab mich für Indisch entschieden und fand es lecker, nicht zu scharf (da ist manche Currywurst schärfer, weiß net warum sich manche leute da drüber beschweren). Frühstück war ein übliches kontinentales mit pappigen Brötchen. Verschiedenste Getränke wurden zu den Mahlzeiten angeboten, zwischendurch wurde mit Wasser rumgegangen und auf Wunsch dann auch andere Getränke gebracht.
    Das Personal-TV war ganz nett, und reichlich Filme, TV-Produktionen und Musik zur Auswahl, leider sind die Rechner wohl etwas unterdimensioniert, so dass das System nach drei Stunden Flug schon sehr langsam auf Eingaben reagierte und sich schließlich aufhing. Naja, lesen bildet auch eher ;-)


    Rückflug 23.08.2009, 18:25 Uhr
    747 mit der Kennung VT-ESO (Erstflug 30.11.1993)
    Beim Check-In bekommen wir unsere reservierten Plätze (Reihe 33) inkl. Fensterplatz. Diesmal ist der Flieger schätzungsweise nur zu 60% belegt, das Boarding läuft pünktlich und viel ruhiger ab als in Frankfurt. Als wir zu unseren Plätzen kommen freute ich mich schon auf einen ruhigen Flug. In der Sektion befinden sich nur 6 Reihen, nach vorne die First-Class und nach hinten kommt erstmal eine Küche und eine Toilette, was diesen Teil vom Flugzeug sehr ruhig macht. Zum anderen sitzen wir jetzt vor den Triebwerken und nicht an einem lauten Notausgang.



    Die Reihe vor und hinter uns war jeweils komplett frei geblieben so dass jeder von uns eine Reihe für sich zum Schlafen und ausbreiten hatte, sehr angenehm.




    Das sieht nur so aus, weil ichs schon durchgemischt hab ;) War das gleiche wie auf dem Hinflug nur mit einer etwas anderen Curry-Soße (wohl amerikanisch^^)


    Insgesamt war der Rückflug durch die bessere Sitzposition angenehmer und hatte die ruhigere Umgebung.


    Fazit:
    Ich würde für den Preis wieder mit Air India fliegen, die Flugzeuge sind recht gut in Schuss (optisch, den Rest sieht der Passagier ja net), das Personal nicht unfreundlich, und ich hab mich jederzeit sicher gefühlt.
    Anders sind halt die indischen Passagiere, sie laufen gerne barfuß rum und hinterlassen das Flugzeug etwas chaotischer als wir es tun würden. Aber ich hatte mit den Menschen kein Problem und die meisten waren auch ganz nett.





    Eine Sache die noch Erwähnenswert ist, die aber nichts mit Air India zu tun hat, sind die Verspätungen am Flughafen Newark. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass hier die Delays unter allen amerikanischen Flughäfen am größten sind. So haben wir am Sonntag geschlagene zwei Stunden für den Weg vom Gate zur Startbahn benötigt weil so viel Verkehr auf dem Taxiway war und etliche Maschinen starten wollten. Das schlechte Wetter um Hurricane Bill gab dem ganzen dann noch den Rest. So konnte ich zwanzig Flugzeuge vor uns zählen die auf den Abflug warteten. Es war wie im Stau auf der Autobahn, stückweise gings vorwärts. Die zwei Stunden Verspätung hat der Pilot bis nach Frankfurt um eine gekürzt, so dass wir um 09:02 Uhr gelandet sind.

  • Zitat

    Original von Howling Mad
    nur mussten bei ein paar Hundert Passagieren doch immer welche auf Toilette (die Inder gehen sogar dahin barfuß).


    Vielleicht müssen sie sich auch nur vor dem Essen die Füsse waschen ;te:


    Eine Dreierreihe für mich alleine hatte ich schon Jahrzehnte nicht mehr :traen: Na ja, wir fliegen auch meistens am Wochenende...


    Danke für Deinen Bericht :wink4:


  • Ja wahrscheinlich... interessant war auch die Ausstattung der Toilette: Air India Seife, Handcreme, Parfüm for Men, Parfüm for Women, Desinfektionsmittel, Zahnpasta und Kämme^^


    Die vielen freien Plätze haben mich auch überrascht, war aber wahrscheinlich reines glück dass ausgerechnet die reihen vor und hinter uns komplett frei waren.


    Achja, der Pilot konnte sogar Englisch^^

  • Iiiiiiiiii! Barfuß aufs Klo! :pipa: :kotz:
    Da würde ich mich sogar ekeln, wenn ich nur Socken anhätte. Ich geh da nur mit Schuhen hin.


    AI scheint ja nicht schlecht zu sein. Und wenn ich beim Aussteigen immer durch die Reihen blicke, schäme ich mich immer dafür, ein Exemplar von der Gattung "Mensch" zu sein, egal ob es ein amerikanisches, französisches oder deutsches Flugzeug ist. :rolleyes:


    Danke für den Erfahrungsbereicht. :!! :wink4:

  • Ja, solange man sich mit der anderen Kultur der Menschen die dort überwiegend mitfliegen "abfindet" kommt man mit Air India gut klar.. Ich kann Berichte, die auf versiffte Flugzeuge, 90% defekte Toiletten, unsicheres Fluggefühl usw verweisen nicht bestätigen.
    Natürlich gibt es Leute die sowas von vornerein ablehnen und dann doch lieber auf die "gute deutsche Lufthansa" oder eine andere westliche Fluggesellschaft zurückgreifen.
    Aber wenn der Preis stimmt, fliege ich wieder mit denen. Prinzipiell ziehe ich auch die deutsche Gründlichkeit/Ordentlichkeit/Pünktlichkeit vor... aber nicht um jeden Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Also Air India kann man sich ruhig "antun".
    Der Curry-Geruch in der Kabine und das zu Fuß auf's Klo gehen
    ist India-like. Und das ist nicht böse gemeint.


    Ich muss ja nicht die Schuhe ausziehen......


    Danke für den Airline-Bericht, Howling Mad.:!!



    PS: Westerwald ?? Wo da ??

  • Achja, das fällt mir noch eine Sache ein...


    die schleppen glaub ich immer ihren ganzen Hausrat mit, da nutzt wirklich jede Person die Gepäckgrenze von 2x23 kg aus und nehmen dann noch riesige Handgepäckstücke mit (ganze Trolleys, das nervt vielleicht wenn die in die Overhead-Bins gewuchtet werden, aber net nur bei Air India). Das Gepäckband in Newark war dann etwas überfüllt ^^


    Beim Rückflug ist in Frankfurt nicht ein Inder ausgestiegen, die meisten haben bis Mumbai und sehr viele auch bis Chennai durchgecheckt, wie ich an den Etiketten gesehen hab.. Man, so eine lange Reise, zwei Zwischenstopps... da hat man mit Sicherheit Jetlag..

  • Air India setzt ab heute neue Boeing 777-300ER auf der Strecke BOM-FRA-EWR ein.
    Jetz würd ich ja gern nochmal fliegen^^



  • Indische Piloten und Stewardessen gehen in Flugzeug aufeinander los


    In gut 9000 Metern Höhe haben sich Piloten und Flugbegleiter in einem indischen Flugzeug eine handfeste Auseinandersetzung geliefert - vor den Augen von 100 entsetzten Passagieren.


    Wie die Zeitung "The Times of India" am Sonntag berichtete, gingen die Streithähne auf einem Flug von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Delhi aufeinander los, nachdem eine Stewardess den Piloten sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte. Der Streit mit Faustschlägen und wüsten Beleidigungen brach demnach in der Bordküche aus, das Cockpit des Airbus A-320 war zwischenzeitlich unbesetzt.


    Die 24-jährige Flugbegleiterin und der Co-Pilot wurden bei dem Streit verletzt. Die Fluggesellschaft Air India kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an.


    Quelle: Yahoo News

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!