Mit Spikes und 4x4 in Island

  • Das dritte Foto find dich am besten, wegen der Menschen und dem Maßstab, den der Wasserfall dadurch erst für uns bekommt. Aber auch das erste Foto mit der düsteren Wolkenfront hat was. Ach was, eigentlich sind doch alle Deine Fotos super. :!!


    Vielen Dank, Rainer, für diesen schönen RB. :clab: Auch wenn das Wetter nicht so war, was Du es erhofft hast. Und dass Du Island schon wieder im Visier hast, spricht ja für das Land (und die Kälte).
    Ich wünsche Dir, dass es beim nächsten Mal mit den Nordlichtern klappt und freue mich auf neue Fotos. :wink4:

  • :clab: :clab: Auch von ein ;DaKe;; Mir hat dein Bericht sehr gut gefallen und mich noch neugieriger auf Island gemacht. Ob es allerdings eine Winterreise wird glaube ich eher mal nicht, wir haben es dann doch lieber ein bißchen wärmer. Die Fotos waren super, trotz des schlechten Wetters. ;ws108; ;ws108; ;ws108; Ich drücke dir die Daumen ;;Ddrue;; wegen des Nordlichts und wenn es klappt, dann bitte sofort ab mit den Fotos ins Forum ;;PiPpIla;;

  • Ich danke Euch, dass Ihr ein paar Tage mitgelesen habt, trotz teilweise mistigem Wetter, Schnee und Regen (was ich aber selten auf den Fotos zeigte).


    Island ist sicherlich ein tolles Reiseziel für alle, die Natur und "Naturgewalten" mögen. Der Tourismus in Island nimmt ständig (leider :schaem: ) zu, was schon in ersten Einschränkungen zu merken ist, denn Verbotsschilder nehmen zu, und es wird auch über Eintritt bei den Sehenswürdigkeiten nachgedacht (bzw. am Geysir schon praktiziert). Also sollten alle, die eine Reise dorthin planen, nicht mehr allzu lange warten.


    Die (Haupt-)Saison in Island ist kurz, die Anzahl der Hotels/Hostels beschränkt, und die Touristenzahlen nehmen zu. Ich habe gelesen, dass dieses Jahr 89 Kreuzfahrtschiffe (mit jeweils ca. 2000 - 3000 Touristen) in Island erwartet werden, die meisten davon wohl im Norden in Akureyri, einer Stadt mit 18.000 Einwohnern :MG: Für frühe Vorbucher ist das alles vielleicht kein so großes Problem, aber spontan Reisen in der Saison, das geht nur mit Camping. Wobei spontane Entscheidungen in Island oft gefragt sind, allein schon um auf das Wetter regieren zu können. Oft wird in den Island-Foren gefragt, ob man die (einzige) Ringstraße im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren sollte. Antwort: das hängt vom Wetter ab, aber das kennt man nicht wenn man seine Quartiere reserviert :nw:


    Jetzt muss ich mich auf ein paar Wochen im Westen der USA vorbereiten, dort ist zum Glück das Wetter etwas stabiler und leichter einzuplanen (meistens jedenfalls) ;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    Supertoll, auf den Bildern. ;,cOOlMan;:
    In Wirklichkeit werde ich das im Winter nie sehen. ;;SchLOTTER3;;.
    Im Sommer hadere ich schon mit dem Gedanken, im Womo.


    Kommt man mit einem (eigenen) AWD durchs Hochland? Die Fähranfahrt von Dänemark habe ich mal angedacht. ;;MfRbSmil#

  • Alleine schon, um doch mal Nordlichter zu sehen und zu fotografieren, muss und werde ich wieder im „Winter“ nach Island fahren. Aber vielleicht ist auch mal eine Herbstreise dran, denn dann ist auch die Chance auf Nordlichter vorhanden.


    Ich drücke dir mal die Daumen, dass es bei deiner nächsten Herbst- oder Wintereise mit dem Nordlicht klappt ;DD!;DD!;DD!
    Danke für den - wie immer - recht kurzweiligen und interessanten Reisebericht :!! Deine Fotos waren wieder Spitzenklasse :clab::clab::clab:

  • Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
    Schade, dass das Wetter nicht immer mitgespielt hat, aber damit muss man in Island wohl rechnen.
    Und trotzdem sind tolle Fotos auf der Tour entstanden!


    Viele Grüße
    Katja



    Ich drücke dir mal die Daumen, dass es bei deiner nächsten Herbst- oder Wintereise mit dem Nordlicht klappt ;DD!;DD!;DD!
    Danke für den - wie immer - recht kurzweiligen und interessanten Reisebericht :!! Deine Fotos waren wieder Spitzenklasse :clab::clab::clab:


    Ich danke Euch, und ich nehme an, dass das Wetter sich bei meinem nächsten Besuch in Island mal wieder "anständig" benehmen wird :!!


    Supertoll, auf den Bildern. ;,cOOlMan;:
    In Wirklichkeit werde ich das im Winter nie sehen. ;;SchLOTTER3;;.
    Im Sommer hadere ich schon mit dem Gedanken, im Womo.


    Kommt man mit einem (eigenen) AWD durchs Hochland? Die Fähranfahrt von Dänemark habe ich mal angedacht. ;;MfRbSmil#


    Ich war selbst bisher noch nicht im Hochland, aber Anfang August werde ich dort sein. Einige (auch sehr schöne) Strecken im Hochland kann man sicher problemlos mit einem SUV befahren, gute Reifen und einige Bodenfreiheit vorausgesetzt. Das kritische auf manchen Pisten sind die Furten. Da braucht man sicherlich manchmal Mut, Umsicht, oder Erfahrung, und man sollte wissen, welche Watttiefe der Wagen vertragen kann. In den USA haben ja einige von uns schon Erfahrungen mit sandigen oder felsigen Pisten sammeln können, aber Furten sind eher selten - mal abgesehen von der Furt beim Cathedral Valley, die aber recht harmlos ist.


    Ich werde im August sicher auch vor mancher Furt zurückschrecken und daher einige Pisten auslassen. Aber es gibt genügend Strecken und Orte im Hochland, die ich aufsuchen kann und will. Ich werde berichten. :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Die tiefste Furt(en) hatte ich in Kenia, da kam die Bugwelle bis vor die Frontscheibe. :MG:
    Aber da war die Durchfahrt zumindest betoniert.

  • Die tiefste Furt(en) hatte ich in Kenia, da kam die Bugwelle bis vor die Frontscheibe. :MG:


    Wenn der Wagen dafür geeignet ist :!! Sonst könnte es riskant werden :D


    Aber da war die Durchfahrt zumindest betoniert.


    Das wirst Du in Island eher selten antreffen. Wenn man den Grund nicht sehen kann, dann sollte man zuerst durchwaten und die optimale Route finden. Das Wasser wird in Island aber wahrscheinlich kälter als in Kenia sein - dafür gibt es dort keine Krokodile :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Wagen dafür geeignet ist Sonst könnte es riskant werden


    Geeignet?
    Vor mir war ein alter VW Bus aus Offenbach durchgefahren.
    Nun er har den Motor hinten.
    Unser Motorblock hats auch überlebt.


    Durchwaten in Island? ;;SchLOTTER3;;.;;MfRbSmil#:;IuSg,,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!