Spontan an die Costa Blanca im Januar - Reisebericht

  • Huhu Haiko!


    Logisch, dass ich wieder mitlese .... muss doch wissen, was du wieder so alles angestellt hast ;) ......

    Den Skoda stellte ich an der Stelle ab, an der ich schon vor 14 Jahren meinen Trabant abgestellt hatte.
    Hat sich doch ganz schön was verändert.

    Das ist eine klasse Idee! Schon krass die Veränderungen :( ... aber zumindest hattest du zu dieser Jahreszeit den Strand für dich allein!

  • Ich lese entspannt weiter mit,


    Hallo Werner :wink4:

    obwohl das eine Gegend ist wo ich wirklich nieeeee nicht niemals hin will.


    Warum denn nicht ? Im Januar war das echt klasse.

    Logisch, dass ich wieder mitlese ...


    Hi Ulli ;ws108; PN kommt am Woend.

    Das ist eine klasse Idee!


    Leider kam mir die richtige Idee mit vorher und nachher Fotos zu spät. :nw:

  • Der 1. Urlaubstag Nachmittag. 28. Januar 2014


    Den Nachmittag wollte ich ganz gemütlich an den Stränden verbringen und diese komplett ablaufen.
    Ich stoppte also am Poniente Beach, der auch um dieser Zeit total verlassen und einsam vor mir lag.
    Hatte ich nicht heute morgen noch über 300 hungrige Rentner bei der Erstürmung des Buffet gesehen ?
    Und die anderen Hotels und Ferienwohnungen sollten doch um diese Zeit auch fest in Rentnerhand sein.
    Was machen die bloß um diese Zeit oder gehen Rentner nicht mehr an den Strand ? ;][; :nw:





    Ich lief die ca 3 Kilometer einmal auf und ab, war ja nicht soweit und schließlich musste ich ja den Skoda wieder mit nehmen .
    An der Straße liefen dann doch einige Leute entlang aber am Strand begegnete ich auf der ganzen Strecke bloß 5 Personen.
    2 davon etwa in meinem Alter. Na Gott sei Dank, ich war doch nicht allein.



    Am hinten Ende des Strandes gab es dann bloß noch meine 2 Spuren zu sehen .
    Vertikal und horizontal. Irgendwie war es cool.



    Ich fuhr dann ein Stück durch die Stadt und diese war überraschender Weise ganz schön überlaufen.
    Die Kneipen, Restaurante und Cafe´s waren prall gefüllt. Hätte ich so nicht gedacht. Läden über Läden mit Touristen Nepp säumten die Straßen.
    Ich frage mich immer, wer sich all diesen Mist an schaut und auch kauft ? :nw:


    Dann noch eben mal den anderen großen Strand besucht.
    Der Levante Beach.
    Hier waren merklich mehr Leute am Strand unterwegs allerdings lagen oder STßen die Meisten vorn an der Uferpromenade.
    Mit nun 22° Grad und Windstille war es fast als wäre es Sommer. Klasse.
    Auch diesen Strand lief ich einmal rauf und runter. Machte Spaß, aber auch dort war ich zu schnell und die Zeit verging einfach nicht.




    Zurück ging es ein kurzes Stück auf der Uferpromenade.
    Nun wusste ich, wo sich all meine Renter hin verkrümelt hatten.
    Die Cafe´s und Bars unter und vor den Hotels waren brechend voll.
    Das die Geschäfte hier im Winter so gut laufen hätte ich nicht gedacht. Wenn ich da an Mallorca denke.


    Mein Augenmerk viel auf einen kleinen Felsvorsprung gleich angrenzend der Hotels.
    Der "" Balkon de Mediterraneo "".
    Den musste ich natürlich inspizieren.



    Von weitem noch recht unscheinbar, ergaben sich vor Ort recht nette Motive.




    Der Wind frischte langsam wieder auf.
    Hoffentlich wird es nicht wieder so schlimm wie in der letzten Nacht.
    Ich wollte ja abends einen erneuten Versuch wagen und der Aussichtsplattform vom Hotel einen Besuch abstatten.




    Es gab unerwartet viele schöne Motive. Und wieder hatte ich alles für mich allein.
    So ein Besuch im Winter hat schon seine Vorteile.





    Danach noch beim kleinen Mal Pas Beach vorbei geschaut.



    Und ab ins kleine Hafengelände die Hafenmauer entlang und zu den Schiffen.




    Von hier aus kann man halbtägige Touren mit Glasbodenboote unternehmen.
    Es geht rüber zur Isla de Benidorm. Dort kann man einen kleinen Rundgang machen und im Cafe einkehren.
    Kosten 14€ pro Person.



    Und da dann immer noch zu viel Zeit bis zur abendlichen Buffet Eröffnung war, musste ich zwangsläufig zu den Touristen Nepp Geschäften und schauen was dort abgeht. :nw:


    Zurück im Hotel gab es dann ein heißes Vollbad. Man war das schön.
    Zu hause gibt es so was ja nicht. Da bin ich zu geizig.
    Außerdem heist es ja Bettwäsche.


    Pünktlich 19.30 stand ich mit meiner Futterkarte am Restaurant und das all abendliche Spiel begann. Futter fassen.
    Wenn ich nix kann, aber in sinnlos Essen in mich rein schieben , bin ich spitze. ;;NiCKi;:


    Auch an diesem Abend war ich bei meinen Beobachtungen der Rentnerbrigade am Buffet zwischen Verwunderung, Erstaunen und bloßem Entsetzten hin und her gerissen.
    Hätte ich Papier und Stift zur Hand gehabt, ich hätte sicherlich Band 4 schreiben können.
    Danach versuchte ich noch mal mein Glück Richtung Plattform.
    Leider hatte der Wind sich wieder zum Sturm entwickelt und somit fiel auch dieser Außenbesuch flach.


    Obwohl ich für das auf der Hotel Home Page angebriesene kostenlose Wifi nix bezahlen wollte, ging ich dann doch 8€ ärmer zu den Fahrstühlen und ließ mich bis zum 15. Stock durch rütteln.
    Den weiteren Abend verbrachte ich mit der Ausarbeitung der 2. USA Tour für meine Bekannten und ließ mich dann von den netten Windgeräuschen in den Schlaf summen, pfeifen, brummen.

  • Es ist auch für mich wieder ein Vergnügen, bei Dir mitzulesen :clab:


    Was Du uns von Benidorm zeigst, ist eigentlich ganz einladend ;;NiCKi;: Die gewaltige Bettenburg-Kulisse erwähne ich jetzt mal nicht... :neinnein:

    Diese erwiesen sich als Liebespaar und ich sah Dinge die ich besser nicht gesehen hätte.


    Scheint ein schockierendes Erlebnis gewesen zu sein ;haha_

    Am hinten Ende des Strandes gab es dann bloß noch meine 2 Spuren zu sehen .


    Wie schön: Deine Spuren im Sand :smisa:


    Mein Bild des Tages:

  • Die gewaltige Bettenburg-Kulisse erwähne ich jetzt mal nicht... :neinnein:


    Ich kenne zwar diesen Ort nicht, aber die Bettenburgen würden mich jetzt nicht unbedingt abhalten. Die gibts in Waikiki auch und trotzdem fliege ich für mein Leben gern nach Hawaii. ;) :MG: :MG:




    Haiko: Ich könnte mich kringelig lachen, was dir wieder alles wiederfährt. :MG:



    Kommst du eigentlich noch auf die Dachterasse oder ist das der Cliffhanger, der erst am letzten Tag aufgelöst wird?



    Die Vorher/ nachher Bilder finde ich immernoch Klasse. ;;NiCKi;: Das ist eine coole Idee, auch wenn sie etwas später kam.

  • Ich konnte mit den Fensterriegeln maximal die Tonlage ändern. Summen, Pfeifen, Zischen oder Brummen.


    :gg:


    So einen Sturm braucht kein Mensch. Da wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, auf den Turm hoch zu fahren ;)


    Der Sturm war so starkt, so dass der Hotelturm ins schwingen geriet.


    Die Fotos vom Balkon de Mediterraneo gefallen mir sehr, sehr gut.
    Sind wirklich tolle Motive :!!

  • Was hättest du denn geschrieben?


    Ich wollte ja eigentlich diesmal nicht so viel schreiben. Aber man kann von nur eine Stunde schauen echt ein Buch voll bekommen.
    Wenn es mit dem nächsten Tag weiter geht, dann kläre ich Dich etwas auf.

    Was Du uns von Benidorm zeigst, ist eigentlich ganz einladend


    So doof wie im Internet beschrieben ist es gar nicht. Und es wird immer und überall das, was man daraus macht.

    Die gewaltige Bettenburg-Kulisse erwähne ich jetzt mal nicht..


    Ich mag das irgendwie. Und wenn man sich umdreht und auf das Meer blickt ist es schnell vergessen.

    Scheint ein schockierendes Erlebnis gewesen zu sein


    War es.

    Mein Bild des Tages:


    Die Einsamkeit des Strandes fand ich klasse. Wenn man sich mal überlegt, dass dort zur Hauptsaison auf diesem Teilausschnitt des Strandes 300 + Personen tummeln. :EEK:

    Kommst du eigentlich noch auf die Dachterasse oder ist das der Cliffhanger, der erst am letzten Tag aufgelöst wird?


    :nw:;)

    Die Vorher/ nachher Bilder finde ich imme rnoch Klasse.


    Japp, dass hat was. Da würde ich gern mit allen Urlauben von vor 10 Jahren mal machen.

    Die Fotos vom Balkon de Mediterraneo gefallen mir sehr, sehr gut.
    Sind wirklich tolle Motive


    Schön, dass Du vorbei schaust Silke. Freut mich sehr, dass ich Dir Fotos zeigen kann, die Dich ansprechen.

  • Schön, dass Du vorbei schaust Silke.


    Ich schau nicht nur vorbei, ich lese und gucke mit.
    Aber ich habe heute alles nachgelesen und beim Lesen fällt mir immer unheimlich viel ein, wozu ich was schreiben will. Und dann kommt die nächste Etappe, da fällt mir wieder viel ein und verschüttet die vorherigen Ideen. Bitte nicht böse sein - liegt bei mir definitiv am Alter :schaem:


    Interessant finde ich immer die damals und heute Fotos. Wobei mir das Ambiente von damals besser gefällt. Das wirkt immer ruhiger, irgendwie ursprünglicher, noch nicht so an den Zahn der neuen Zeit angepasst.

  • Bitte nicht böse sein


    Aber ich doch nicht. Ich bin niemandem böse.

    noch nicht so an den Zahn der neuen Zeit angepasst.


    Ich mag es so wieso alles viel lieber, wenn es etwas älter ist . ;;NiCKi;:

    liegt bei mir definitiv am Alter


    ;)

  • Ich hab das auch erst heute hier entdeckt...... :nw: , komisch bei der Überschrift habe ich an jemanden gedacht, der seinen Urlaub für den nächsten Januar in Spanien plant und nicht an "unseren Haiko" der einen seinen unvergleichlichen RB´s hier einstellt...... :ohje: .....


    Hab schnell mal aufgeholt und lese gerne weiter mit..... ;ws108;

  • 2. Urlaubstag 29. Januar 2014


    Nachdem ich vom Wetter des ersten Tages mehr als positiv überrascht wurden war, überraschte mich das Wetter am 2. Tag schon wieder. Diesmal negativ.
    Der Wind pfiff schon am Morgen sein Lied durch die Hotelritzen und der blaue Himmel wurde von sehr viel bösem Grau verdeckt. :(
    Ich schaute erst einmal ins Internet um zu sehen, was es in der Nähe so zu entdecken gibt.
    Der Freizeit/Tierpark war noch bis April geschlossen, auf eine geführte Bootstour im Landesinneren hatte ich keine Lust und auch für das Quadfahren konnte ich mich an diesem Morgen nicht begeistern.
    Also beschloss ich eine nette kleine Wanderung zu machen.
    Das Wetter würde sich ja sicherlich im Laufe des Vormittags zum Besseren wenden und somit fiel die Wahl auf den Berg Penyal d´lfac ein paar Orte weiter in Calpe .
    Dieser fiel mir schon tags zuvor bei meiner Aussicht vom Turm auf.


    comp_P1080119.jpg


    Aber erst mal runter fahren zum Buffet und essen.
    6 Fahrstühle und man kam sich vor wie bei der Deutschen Bahn.
    Auf alle musste man immer Stunden lang warten.
    Endlich einer da.
    Und schnell hinab vom 15. Stockwerk zum Fresstempel.
    Nein natürlich nicht. :neinnein:
    Nächster Stopp im 14. Stock, mit 3 Personen war unser kleiner Fahrstuhl aber schon recht voll und 300 Kg war Höchstgewicht. 110 davon beanspruchte ich ja schon. Ich hatte schwere Schuhe an. ;;NiCKi;:
    Nächster Stopp im Stockwerk 13. Nächster Stopp im Stockwerk 11. 10 . 8. 7 . :KoWa:
    Wenn man da mal richtig Hunger hat, können die einen unten mit der Ambulance abholen und auf Intensiv stecken.
    Oh man. Und so ging das fast bei jeder Fahrt. Nie wieder ein Hotel über 3 Stockwerke .


    Beim Buffet das allmorgentliche Grauen.
    Nach 3 Gängen ala Viel war auch ich satt und bereit für den Tag.
    Mal eben schnell zum Supermarkt um Getränke zu holen und auf nach Calpe.
    Natürlich die Geldbörse im Zimmer liegen gelassen und noch mal hoch in den 15. Stock.
    Nächster Halt Stockwerk 2, nächster Halt Stockwerk 3, nächster Halt Stockwerk 5 . 7. 9 :KoWa:
    Ich könnte durchdrehen.


    Irgendwann war ich dann doch oben und wieder unten.
    Im Supermarkt gleich neben dem Parkplatz gab es eine Tafel Schokolade und Getränke und auf nach Calpe.
    Heute schien das Navi nicht zu wissen, wohin ich genau wollte.
    War ja auch egal. Die grobe Richtung hatte ich ja. Rechts auf die Autobahn.
    Und die Anschrift, wo sich der Trailhead des Berges befand hatte ich mir nicht aufgeschrieben.
    Obwohl es schon reichlich weit in den Vormittag war, gab es immer noch keinen Lichtblick in Sachen blauer Himmel und Sonnenschein.
    Zumindest war es aber trocken und schon 19 ° Grad.


    Der Penyal d´lfac befindet sich mitten im National Park.
    Nachdem ich in Calpe angekommen war, musste ich immer mal wieder zum Meer abfahren um die Richtung zum Berg zu checken.


    comp_6~26.jpg


    All zu hoch war er mit 322 Metern ja nicht, aber er hatte diese unbeschreibliche Anziehung.


    comp_8~26.jpg


    Vor dem Park befand sich ein kleiner unbefestigter Parkplatz auf dem schon 3 Fahrzeuge standen, unter anderen auch ein Audi A2 aus Garmisch Paten.
    Der Weg führt vom Parkplatz ohne große Steigung zum Visitor Center, wo ich mich kurz um schaute und nach dem Eintrittspreis fragte.
    Der Weg hoch zum Gipfel war kostenlos als marschierte ich los.
    Nach kurzem Weg überholte ich ein Pärchen, welches wie schon oft gesehen ausgerüstet war für eine 3 tages Tour.
    Für mich immer unbegreiflich, was manche Leute auf solch einem Spaziergang so alles mit schleppen. :pipa:
    Ich hatte den Autoschlüssel und meine kleine Panasonic dabei und das war es.


    Anfangs war der Weg sehr gut ausgebaut.


    comp_P1080373.jpg


    comp_P1080371.jpg


    Es gab eine nette Sicht auf die Stadt und den kleinen Hafen.


    normal_comp_P1080367.jpg normal_comp_P1080365.jpg

    Der Himmel war immer noch grau in grau und von der Sonne nicht viel zu sehen.
    Aber es war warm und das reicht bei einer so anstrengenden Wanderung auf 322 Meter ja auch.


    Nach einer Weile kam ich dann an dem Tunnel an, welchen ich unten schon auf Fotos gesehen hatte. Links und rechts war je ein Seil durch den kompletten Tunnel angebracht. Und das war auch gut so. Obwohl ich die neuen Adidas an hatte rutschte ich ganz schon auf dem zwar trockenen aber dennoch sehr rutschigen Gestein umher. Und bergauf ging es ja auch noch.


    comp_P1080381.jpg


    comp_P1080385.jpg


    Auf der anderen Seite kam mir ein weiteres Pärchen entgegen. Das Frauchen traute sich nicht viel weiter und hatte auf dem recht steil abschüssigen Weg Angst.
    Gute Voraussetzungen für mich, da ich ja auch mega Schiss auf solchen Wegen habe. :EEK:
    Hier mal ein paar Blicke auf den weiteren Weg.
    Ungesichert ohne Zaun uä und links recht steil und tief abfallend.


    comp_P1080393.jpg


    comp_P1080396.jpg


    comp_P1080395.jpg


    Obwohl ich mit mehr als wackligen Knien unterwegs war, kam ich gut voran.
    Irgendwann musste ich dann die Kamera einstecken, denn es ging nur noch auf allen Vieren und mit Seilen steil Bergauf. Na danke auch.
    Noch ein Stück vortasten und noch ein Stück und dann kamen ca 4 Meter Engstelle und ich traute mich nicht weiter.
    Da hinter mir ein weiteres Pärchen kam, pausierte ich erst mal und fotografierte ein paar Möwen.


    comp_P1080413.jpg


    Die Beiden nahmen die Hürde ohne Probleme, also musste auch ich das schaffen.
    Ein Bild für die Götter. Ein 210 Pfund Igel kriecht auf allen Vieren den Berg hinauf.


    Weiter ging es dann wieder recht gut, aber man sollte nicht Hans guck in die Luft spielen.


    comp_P1080409.jpg


    Danach noch ein paar recht große Felsen überwinden


    normal_comp_P1080430.jpg normal_comp_P1080431.jpg


    comp_P1080429.jpg


    Noch einmal auf dem Bauch entlang kriechen und als ich hoch schaue, sitzt neben mir diese Miezekatze und schaut mich fragend an.
    So als würde sie denken, " Was hat der denn für Probleme ? " :]]


    comp_P1080435.jpg


    Ich fragte mich allerdings, was macht diese Miezekatze hier oben ? ;][;
    Noch ein paar Meter und ich stand auf dem Gipfel. Endlich geschafft und das ganz ohne Wasserflasche in der Hand. ;,cOOlMan;:
    Hier oben tummelten sich dann 8 Stubentiger. Das war wohl der Cat Rock ?!


    normal_comp_P1080445.jpg normal_comp_P1080454.jpg


    comp_P1080450.jpg


    Nachdem ich das Pärchen recht gut und im Querformat abgelichtet hatte, bekam ich auch mein Gipfelstürmer Foto.
    Natürlich und wie zu erwarten im Hochformat. Da könnte ich doch schon wieder. Das kaum einer in der Lage ist ein Querformat Foto zu schießen. :wut1:;:ba:;


    comp_P1080462.jpg


    Es war immer noch grau in grau, aber die Umsicht ganz nett.


    comp_P1080456.jpg


    comp_P1080471.jpg


    comp_P1080503.jpg


    Nach ca 15 Minuten begann ich mit dem Abstieg und dem Weg zum zweiten Aussichtspunkt.


    comp_P1080479.jpg


    normal_comp_P1080484.jpg normal_comp_P1080486.jpg


    Dort machte ich mal etwas länger Pause und da ich mich schon länger fürs Vögeln interessiere, kamen mir die Möwen als Motive ganz recht.


    normal_comp_P1080477.jpg normal_comp_P1080496.jpg


    Der Rückweg verlief gleich dem Hinweg und endete am Visitor Center.
    Dort angekommen riss der Himmel auf und die Sonne kam heraus.
    Toll, jetzt wo ich wieder unten war.


    comp_P1080516.jpg


    Auf dem Rückweg nach Benidorm holte ich mir in einer Kneipe direkt an der Straße einen Snack und schaute noch einmal auf den schönen Berg zurück.
    Der ist wirklich gigantisch und ich sollte mir wohl überlegen beim nächsten mal für solch eine Tour auch ein Marschgepäck von 20 Kg + zu besorgen. :rolleyes:


    comp_P1080528.jpg


    Zurück in Benidorm machte ich mich im Hotel erst mal frisch. Im Klapperfahrstuhl dauerte die Fahrt wieder gefühlte 3 Tage.
    Das Wetter sah jetzt wieder richtig nach Urlaub aus.
    Hier mal die Sicht aus meinem Zimmer.


    normal_comp_comp_P1080341.jpg normal_comp_comp_P1080342.jpg


    Den Nachmittag verbrachte ich mit Strandspaziergang und in der Touristennepp Meile.
    Hier entdeckte ich eine kleine Hard Rock Bar, von der ich später am Abend der Ursula berichtete.
    Sie mag ja diese Teile und schaut immer nach Mitbringsel. Und ich fragte ob ich etwas mitbringen kann.
    In Benidorm konnte Sie zwar im Internet kein Hard Rock finden, aber dennoch wollte ich tags darauf noch einmal dort hin um Ihr einen Pin zu besorgen.


    comp_P1080240.jpg


    comp_P1080254.jpg


    Das Wetter wurde gegen Abend wieder rauer und der Wind nahm zu.
    Somit blieb die Aussichtsplattform geschlossen.


    19 Uhr ging es dann zum Besten des Urlaubs, nämlich zum Buffet. :ess:
    Einmal rauf und runter gefuttert und Eis ohne Ende. Dabei die Leute beobachtet.
    Die 8€ für das Free Wifi hatte ich nach diesem Abend schon massig wieder drin.


    Der Abend wurde mit 2 Filmen aus den 80er Jahren beendet.
    Michael Dudikoff auf spanisch. ;te:;te: Aber alles ist besser als das Hartz 4 Programm mit Dschungelcamp oder der Bachelor .
    Da hat man neben 100 spanischen Programmen nur noch einige französische, englische und russische, findet dann doch noch einen deutschen Sender mit endlos Kriesel und dann so ein Mist Programm.

  • Ja, der Haiko ist schon wieder auf Tour. :SCHAU::SCHAU:


    Da muss ich doch schnell aufspringen ::Aunge:: .
    Anno 2000 war ich mit meiner damaligen Freundin (jetzt Frau) und den Schwiegereltern im Hochsommer für drei Wochen in Moraira. Das ist etwa 30 km nördlich von Benidorm. Meien Schwiegereltern hatten dort ein Ferienhaus mit Pool gemietet und da wir uns 1999 ein Haus gekauft hatten, kam die Einladung zum kostenlosen Urlaub recht passend ;DaKe;; .
    An einem Tag sind wir dann mal nach Benidorm gefahren. Es war grauenhaft. Wir sind dann auch schnell weiter nach Alicante. Frauchen wollte dort shoppen.
    Mehr weiß ich davon nicht mehr. Vergessen und abgehakt :pfeiff: .


    Stopp. Im Hinterland da gab es noch so ein Bergkloster und einen traumhaften Wasserfall mit smaragdgrünem Wasser.
    Ich habe auch keine Ahnung wo die Fotos sind :nw::nw: ?

  • Einmal rauf und runter gefuttert

    Nach 3 Gängen ala Viel

    Wieviel hast Du in diesem Urlaub eigentlich zugenommen?


    Ein 210 Pfund Igel kriecht auf allen Vieren den Berg hinauf

    Noch einmal auf dem Bauch entlang kriechen

    ;_CoHo_; Haiko, was war mit Deinen Füßen? ;te:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!