Spontan an die Costa Blanca im Januar - Reisebericht

  • Falls aktuell jemand Lust auf ein paar Eindrücke abseits der USA hat, dann kann Er/Sie hier gern ab und zu vorbei schauen.
    Gegenüber meinen fast endlos RB´s aus den USA, werde ich nur den Anreisetag etwas mit Text voll knallen.
    Ab dem ersten vollen Urlaubstag versuche ich mich kurz zu fassen und das Hauptaugenmerk auf Fotos zu lenken.


    Nachdem das neue Arbeitsjahr 2014 eigentlich recht gut begann, gut in dem Sinn, dass alle Angestellten irgendwie, irgendwo, irgendwas zu tun hatten,
    sah das nach knapp 3 Wochen schon wieder anders aus. Somit wurden die Abkömmlichen zu denen auch ich wieder einmal zählte verpflichtet nach und nach den Urlaub zu nehmen.
    Kurzarbeit war noch nicht durch, also Urlaub nehmen und dumm zu hause herum sitzen und warten.
    Die Jahre zuvor hatte ich dies so getan, aber ab 2014 sollte ich ja etwas ändern.
    Also nervte ich den Chef so lange, bis ich mit 6 Tagen Urlaub für 10 Tage ohne Abruf verschwinden durfte.
    Geht doch.


    Am Donnerstag den 23. Januar schaute ich nach der Arbeit aus Spaß mal nach Last Minute Angebote.
    Aber irgendwie wurden die bloß noch angezeigt und nach dem Anklicken waren diese immer aus. :nw: Was ein Beschiss. ;:ba:;
    Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Denn auch 6 Tage Dubai für 599€ waren immer nach dem Klicken aus. :wut1:


    Also ging ich vom Freitag bis Samstag meinen Oldies auf die Nerven und futterte mich dort erst mal wieder richtig satt.
    Mutter war in Kochlaune und Ich in Esslaune. Vater sowieso. Also passte auch das.
    Abends wieder nach Last Minute geschaut. Immer alles weg.
    Samstag überlegte ich dann ob ich die nächsten 7 Tage sinnlos im kaltfeuchten Deutschland verbringen möchte oder mal eben nach einen Flug nach Spanien schauen sollte.
    Aber die Costa Blanca oder Costa Brava im Januar ? Da sollte es doch auch recht kalt sein. Nachts bis auf Null Grad runter. ;;SchLOTTER3;;.
    Die Kanaren fielen mir noch ein. Da hatte ich schon länger etwas vor.
    Aber irgendwie waren auch da alle Angebote aus.


    Und wie so oft gab es die Trotzkopfbuchung. Alles ist besser als 7 Tage sinnlos zu hause zu sitzen.
    Also buchte ich 6 Übernachtungen das Hotel Gran Bali in Benidorm inklusive Halbpension, Hin- und Rückflug und Mietwagen für meines Erachtens nette 442€ .
    Sonntag noch mal zu den Oldies und dann ging es Montag früh auf nach Berlin Tegel.
    Ein fieses Wetter am Morgen und dann auch noch Verspätung des Fluges.
    Die Enteisung und was auch immer dauerte 1.5 Stunden.
    Da hätte ich ja fast nach USA fliegen können. :rolleyes:


    Am Morgen schaute ich noch ins Internet und staunte nicht schlecht über 17°C in Benidorm.
    Der Flug war recht kurzweilig. Die Aussicht war sehr gut. Zum Schluß gab es ca 40 Minuten Berg und Talfahrt inklusive .
    So ein Gewackel hatte ich auf all meinen USA Flügen zusammengerechnet nicht.
    Die Landung war Butter weich. Nicht schlecht.


    Nachdem ich mich durch die recht ungewöhnliche Beschreibung des Weges zum Shuttle Bus gekämpft hatte, gelangte ich dort auch an.
    Die anderen Fluggäste waren schon längst unterwegs oder weiter geflogen und ich stand recht einsam auf dem Parkplatzgelände.
    Aber dafür war es mit 21 °Grad mehr als warm. Passend zu meinem dicken Fleece Pullover und der Daunenjacke drüber. ;;NiCKi;:


    Ein kurzer Anruf beim Autovermieter und schon wurde ich abgeholt.
    Nun war ich echt gespannt was ich wohl für eine Rostlaube bekommen würde.
    Einen Kleinwagen für 7 Tage für 60 €
    Ein super netter Typ bei Sol Mar, der nicht bloß Shuttlefahrer und Büromensch war, nein auch noch Tankwart, Autoreiniger und KFZschlosser.
    Auch nicht schlecht.
    Das Auto war dann überraschender Weise keine Rostlaube oder Klapperkiste, sondern ein fast neuer Skoda Fabia.
    9000 Km runter und innen wie außen gut aufgestellt. Skoda ist nun nicht unbedingt meine bevorzugte Automarke aber für den Preis konnte ich nicht meckern.


    P1080714.JPG


    Vom Flughafen Alicante bis nach Benidorm waren es ca 45 Fahrminuten welche sich bei mir um über eine Stunde verlängerten weil ich wie immer überall halten und rumschnüffeln musste.
    Mein erstes und erst kürzlich gekauftes Navi tat seinen Dienst nach Vorschrift.
    Am Hotel angekommen waren die Parkplätze drum herum satt gefüllt, nach einigen Ehrenrunden und 3 Fehlgeschlagenen Versuchen in die Parkgarage zu kommen, fand ich doch noch eine Lücke.
    Na dann mal rein in die gute Stube. Schon beim ersten Blick merkte ich, ich würde mit meinen jugendlichen 37 Jahren das Durchschnittsalter nicht unter 65 drücken können.
    Ach herje. Ein Hotel voller Rentner bis geschätzt 100 Jahre alt.


    P1080881_%282%29.JPG


    Der Typ an der Info sprach nur spanisch, französisch und englisch.
    Wobei der mit mir wohl den nächsten Englischkurs zusammen machen sollte. ;;NiCKi;:
    Kein Zimmer, weil ich den Voucher nicht dabei hatte, schlechte Laune seinerseits, die Parkgarage unter dem Hotel 12€ pro angefangenen Tag, :pipa: kein free Wifi wie beschrieben sondern 8€ für 7 Tage.
    Hört sich für mich nach Pfeifenhausen an.
    Naja wenigstens das Zimmer bekam ich dann irgendwann im 15. Stock. Was ich später bereuen würde.
    Es war nun schön länger dunkel, also Klamotten aus dem Auto geholt, war ja nicht viel, ich reiste ja nur mit kleinem Rucksack und Laptop.
    Rauf in den 15. Stock. Das Gerackel fast schlimmer als bei den 40 Minuten Flug.


    Das Zimmer war ganz ok. Ich bin eh mit wenig zufrieden.


    normal_comp_P1080057.jpgnormal_comp_P1080058.jpg


    normal_comp_P1080060.jpg normal_comp_P1080062.jpg


    Die Fotos sind etwas dunkel, weil ich mir bis zur Abreise nicht merken konnte welche der vielen Schalter für das Licht waren.



    Nach dem Duschen und Klamotten auspacken fuhr ich runter zum Restaurante und Buffet essen.
    Schon hier merkte ich, die 6 Fahrstühle würden nicht reichen um schnell hoch und runter fahren zu können.
    Fast in jedem Stockwerk wurde gehalten weil jemand zusteigen wollte. Oh man. :ohje:
    Irgendwann war ich dann unten und im Fesstempel.
    Die Auswahl war gut und da ich nicht im USA Urlaub war, wollte ich mir endlich mal wieder Zeit beim Essen auf reisen lassen.
    Und dabei natürlich Leute beobachten.
    Um Himmelswillen, geschätzte 300 Rentner am Buffet - da hätte ich schon nach den Erlebnissen des ersten Abends ein Buch drüber schreiben können. 300 Seiten stark. :D:D
    Gegen 21 Uhr rollte ich dann wieder zu den Fahrstühlen und war froh nicht die Treppe nehmen zu müssen, egal wie lange der Fahrstuhl unterwegs war.
    Ich hatte noch kein Internet weil ich ja geizig bin und somit machte ich von allerlei Hirngespinst meine handschriftlichen Notizen.


    comp_P1080068.jpg


    Und irgendwann dann Bett.


    Hier gehts weiter.


    Anreisetag

    Der nächste Morgen
    28. Januar 2014 Erster Urlaubstag vormittags
    28. Januar 2014 Erster Urlaubstag nachmittags
    29. Januar 2014 Zweiter Urlaubstag
    30. Januar 2014 Dritter Urlaubstag

  • Falls aktuell jemand Lust auf ein paar Eindrücke abseits der USA hat, dann kann Er/Sie hier gern ab und zu vorbei schauen.


    Ich schaue. ;;NiCKi;:


    werde ich nur den Anreisetag etwas mit Text voll knallen.


    ;haha_ Hat dich Silkes Bericht dazu inspiriert? :D


    bis ich mit 6 Tagen Urlaub für 10 Tage ohne Abruf verschwinden durfte.


    :!! Ich konnte es ja schon kaum fassen, als ich deine vorher/ nachher Bilder gesehen habe.


    Alles ist besser als 7 Tage sinnlos zu hause zu sitzen.


    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Einen Kleinwagen für 7 Tage für 60 €


    Das ist wirklich ein gutes Angebot. ;;NiCKi;:


    Mein erstes und erst kürzlich gekauftes Navi tat seinen Dienst nach Vorschrift.


    :!! Na siehst du.




    Und zu den Rentnern: Worüber wunderst du dich, wenn du im Winter außerhalb der Schulferien nach Spanien fährst? :MG: :MG: :MG:

  • Hat dich Silkes Bericht dazu inspiriert?


    Oh man, so viel Text und so wenig Bilder die ersten 3 Postings. Das ist nix für mich.

    Ich konnte es ja schon kaum fassen, als ich deine vorher/ nachher Bilder gesehen habe.


    Ich auch nicht den ich wurde dann doch im Urlaub angerufen. Aber zum Glück erst am Freitag.

    Zitat von »Haiko«
    Einen Kleinwagen für 7 Tage für 60 €


    Das ist wirklich ein gutes Angebot.


    Mit den 7,5 Millionen Versicherung ohne Selbstbeteiligung.

    Und zu den Rentnern: Worüber wunderst du dich, wenn du im Winter außerhalb der Schulferien nach Spanien fährst?


    Naja, ich dachte die reisen alle viel weiter, so wie der Dieter. :nw:

  • Benidorm im Januar, auch nicht schlecht obwohl mich die Bettenburg Benidorm nie gereizt hat.


    Ich kannte Benidorm ja von vor 14 Jahren. Und die Berichte im Internet machen die Stadt ja mehr als runter. Dafür war es aber selbst im Januar recht voll. ;;NiCKi;:

    Haiko, wollen wir uns nicht in Berlin treffen.


    Japp. Ich muss morgen nur noch mal genau schauen wo ich da bin und wo wir uns am Besten treffen.
    Mein Kollege hat sich letzte Woche mit seiner Tochter dort getroffen. Aber ich schaue mir die Location erst mal genau an.

    Nur zur Info, ich bin auch "Rentner"


    Ich weis doch Dieter.

    nicht, dass Du einen Schockbekommst.


    Ach was ich bekomme doch keinen Schock. ::HeLLBudy;; Und ich schreibe ja nicht böse Sachen, sondern nur was mir vor Ort so aufgefallen ist.


  • :EEK: Wie hast du denn das gefunden?


    Findest du sowas auch in UK?

  • Wie hast du denn das gefunden?


    Ich war über die Konditionen selbst mehr als überrascht und habe mir mehr als den Kopf zerbrochen, wie man damit etwas verdienen kann.
    Aber ich hatte es ja Schwarz auf Monitor und später auch auf Weis,

    Findest du sowas auch in UK?


    Kann ich dir nicht sagen. Da habe ich noch nie geschaut. Ich fahre viel und überall aber bei Linksverkehr passe ich .

  • aber bei Linksverkehr passe ich .


    Wieso? das ist auch nicht anders, glaub mir. ;;NiCKi;: Ich habe es auch erstmal auf einer kleinen Karibikinsel probiert und dann gleich in Australien inkl. Sydney und Melbourne.


    Einzige Bedingung, ich will einen Rechtslenker. Mit Linkslenker mag ich nicht.


    Aber meine Freundin wollte auch nicht fahren, bin ich eben allein gefahren. Nach 2x Irland und 5x UK habe ich jetzt auch Routine drin.


    Nur die Autos sind in UK nicht gerade günstig. :wut1: Besonders wenn man auch noch Automatik will.

  • werde ich nur den Anreisetag etwas mit Text voll knallen.


    Sorry :jaMa: ich übe noch.


    In der Nacht zog ein Sturmtief über die Region.
    Halli Galli sage ich nur. An schlafen war nicht zu denken. Der Wind pfiff durch alle Ritzen.
    Ich konnte mit den Fensterriegeln maximal die Tonlage ändern. Summen, Pfeifen, Zischen oder Brummen.
    Na danke auch.


    Also beschloss ich gegen 2 Uhr das Hotel zu erkunden.
    Die älteren Herrschaften waren alle in den Zimmern und ich hatte bis auf den brummigen Angestellten die Hotelflure und Aufzüge für mich allein.
    Das Gran Bali ist nach Hotelangaben immer noch das höchste Bauwerk Spaniens und das höchste Hotel Europas mit 186 Meter Höhe.
    Die Aussichtsplattform befindet sich im 43. Stock des Hauptturms auf 160 Meter Höhe.


    Das ist ja immer nix für mich. Fliegen ja, aber ansonst ist Höhe ein rotes Tuch für mich. :EEK::EEK::EEK:
    Und da ja im Mai diesen Jahres in Las Vegas der Stratosphäre Tower endlich mal erklommen werden soll, wäre diese Aussichtsplattform gut zum üben.
    Also mal hoch schauen ob einer schaut.
    Auch dieser Fahrstuhl knallte mehr an den Wände als das er hoch fuhr. ;te:
    Die Geräuschkulisse nahm mit jedem Stockwerk zu.
    Oben angekommen, stand ich in einem kurzen Flur, bei dem ein Fenster geöffnet war.
    Zugig ist mehr als untertrieben.
    Außerdem war mir plötzlich ganz komisch. Alles bewegte sich und wanke mit mir hin und her. Besoffen konnte ich nicht sein, ich trinke ja nix.
    Der Sturm war so starkt, so dass der Hotelturm ins schwingen geriet.
    Damit hatte sich für mich ein weiteres Umschauen schon erledigt und unter Angstgriff und zittern fuhr ich wieder abwärts.


    Beim weiteren durchschlenkern des Hotels fiel mir auf, dass solche Fließarbeiten, Malerarbeiten, Fugenarbeiten und Elektroarbeiten in Deutschland nicht abgenommen werden würden.
    Liegt es nun daran, dass wir Deutschen zu penibel sind, oder fuschen die Spanier einfach nur ?
    Zurück im Zimmer übertönte ich die Windgeräusche mit dem TV Programm.
    100 Sender und fast alle in spanisch. Oh man. Also gab es einige alte Serien auf spanisch bei denen ich dann eingepennt bin.


    Das Handy tütelte pünklich um 7.00 Uhr.
    Essen fassen war angesagt. Und wenn ich auch sonst immer der Letzte bin, beim Essen bin ich immer vorn dabei.
    Allerdings musste ich erst noch mein Auto wegfahren. Parken nur von 18 Uhr bis 8 Uhr.
    Das war blöd, weil es erst ab 8 Uhr Buffet gab. Und Parkgarage war außen vor.
    Also düste ich erst ein wenig umher.


    Schnell fiel mir auf, dass es zwischen den Straßenplanern in Benidorm wohl mal sehr unterschiedliche Meinungen gegeben hatte.
    Der Eine wollte ca 200 Einbahnstraßen und der Andere ca 200 Kreisverkehre . Im Suff hatten Sie sich wohl auf beides geeinigt.
    Und so fährt es sich dann auch. ;te:;te:
    Am nahe gelegenen Strand hielt ich kurz an und schaute auf die See.




    Dabei entdeckte ich die erste nette Location des Tages für mich.
    Der nette Berg samt Turm war doch meins.



    Aber erst mal zurück zum Hotel.
    Eine große Querstraße davon entfernt fand ich dann genügend Platz. Dort war das Parken rund um die Uhr erlaubt und kostenlos.
    12€ am Tag im Hotel - die Spinner. :pipa:


    Ich ließ mir dann fast eine Stunde beim Essen zeit und hätte danach gleich Band 2 und 3 über "" Rentner am Buffet "" schreiben können.
    Oh man.


    Gegen 9 Uhr STß ich schon im Auto und war mehr als überrascht, dass es so zeitig am Morgen mit 17 Grad mehr als angenehm war.
    Benidorm kannte ich ja von meinem Road Trip von 1999 .
    Sicherlich hatte sich hier viel verändert. Ich freute mich darauf nach so vielen Jahren Neues zu sehen aber auch Altes wieder zu finden.
    Im Internet wird nicht viel Gutes an Benidorm gelassen. Dennoch müssen ja genug Urlauber hier her finden, wenn so viele Hotels sich über Jahre halten können.
    Da ich bekanntlich kein Strand und schon gar kein Bademensch bin, war ich gespannt, wie ich meine Tage so füllen würde.
    Schaun wir mal.

  • Ich bin gerne mit dabei


    Will auch noch mit


    Willkommen an Bord.

    so sieht der Strand dort auch nur im Januar aus.


    Und vielleicht noch im Dezember und Februar.
    Es war klasse dort entlang zu gehen. Teilweise sind mir auf 3 Kilometer nur 2 leute entgegen gekommen.

    aber das Frühstück scheint ganz in Ordnung zu sein


    Etwas, was ich mehr als selten in den USA gefuttert habe. Gebratener Speck mit Spiegeleier und Pommes bis zum Kot. . . . Abwinken.

    und Rentner sind schliesslich auch Menschen


    ;;NiCKi;: Du weist Doch Moni, nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe. Ich meine es ja auch selten böse, sondern stelle bloß fest. ;)

  • Also bei dem Ort / Hotel / Preis werde ich mich über nix wundern


    Och der Ort ist besser als man denkt. Für mich zumindest.
    Das Hotel ja gut. Die 3 Sterne drum herum waren komischerweise teurer. :nw:
    Der Gesamtpreis war doch ok oder ?

    Angekommen, erste Nacht überlebt, gefrühstückt ( gab es das bei deinen Reisen schon einmal? )


    Ich überlege grad. In USA wohl recht selten.

    jetzt machen wir die gegend unsicher!


    Ich hoffe ich komme heute noch dazu.
    Habe heute mal so getan als würde ich arbeiten und bin kaputt. Und erst mal muß ich Silke einholen. ;;NiCKi;:

  • Der 1. Urlaubstag Vormittag 28. Januar 2014



    Nach dem mehr als reich haltigen Frühstück ging es nun fast schon entschleunigt zum Strand " Playa de Finestrat "
    Den Skoda stellte ich an der Stelle ab, an der ich schon vor 14 Jahren meinen Trabant abgestellt hatte.
    Hat sich doch ganz schön was verändert.



    Der Sturm war wie weggeblasen und die nun schon 18 Grad waren mehr als herrlich.
    Endlich wieder Sonne tanken. Ja, 3 Wochen im kalten, düsteren Deutschland können einen schon schlauchen. :rolleyes:
    Ich ging gemütlich über den Menschen leeren Strand. Schön, diese Stille, diese ein Einsamkeit.



    Wer schon mal im Sommer in Benidorm gewesen ist, oder einen Bericht im TV gesehen hat, der weis, dass es hier nicht immer so leer ist.
    Im Sommer gibt es an den Stränden oft bloß Stehplätze so gerammelt voll ist es dann.
    Meine erste Location des Tages war dieser Turm oben auf dem Hügel.



    Das Gestein recht nett gelb gefärbt und der Weg vom Strand aus durch das kleine Wäldchen nach oben führend.



    Nix besonders Aufregendes oder Fotogenes auf dem Weg aber recht nett.
    4 Personen mit Hund kamen mir entgegen, danach hatte ich alles für mich allein.
    Vom Schlängelweg trifft man dann nach einer Weile auf den eigentlichen und breiten Weg und kann schon den Turm erkennen.




    Im Schatten doch noch frisch, zeigte sich die Sonne am freien Himmel von Ihrer besten Seite.



    Mit solch einem guten Wetter im Januar hätte ich hier nie und nimmer gerechnet.
    Schnell war ich oben auf dem kleinen Berg und hatte immer noch allein eine tolle Rundumsicht.
    Überall standen Tische und Bänke und luden geradezu ein, ein Picknick zu machen. Aber das hatte ich ja aber gerade erst.



    Hier mal der Blick Richtung Alicante .



    Hier auf die Berge hinter Benidorm . Sicherlich recht interessant zum Wandern und Klettern.



    Und hier nun die Skyline von Benidorm.
    Im Internet auf vielen Seiten verflucht und als Betonbunker Anlage verschrien, sah das Ganze von hier oben gar nicht mal so doof aus.
    Zwar bin ich ja eigentlich ein großer Fan von Glashochhäusern, aber der Anblick dieser vielen Betonhochhäuser hatte etwas.
    Hier sieht man schön das Gran Bali mit 186 Meter.



    Ein Stück weiter eine sehr interessante Bauweise. Das goldene Teil kann sich echt sehen lassen.



    Und weiter mit der Skyline entlang der Strände bis zur Trennung durch die Landzunge.



    Anzumerken ist , dass Benidorm die größte Anzahl zusammen hängender Hochhäuser in Strandnähe Welt weit hat.
    Da hätte ich jetzt andere Städte vermutet.


    Der Turm war leider verschlossen und somit versuchte ich den entschleunigten Urlaub in der Morgensonne auf einer Bank zu genießen.
    Ganze 10 Minuten und schon ging es wieder abwärts. Kein Sitzfleisch wie immer.



    Wieder unten am Parkplatz angekommen, sah ich die gesperrte Straße.
    Es war Obst- und Gemüsemeile . Alle Plantagenbesitzer und Gärtner der Umgebung boten hier links und rechts der Straße ihre Waren an.
    Natürlich konnte man überall probieren.
    Und da mein Frühstück schon einige Zeit zurück lag, teste und probierte ich ausgiebig :ess:
    Lecker, lecker das Obst. Da stinkt mein Netto Markt dagegen ab.
    Und die Preise waren auch mehr als gut.
    5 Kilo Orangen für 3 €
    3 Kilo Mandarinen für 2.50 €
    Fotos habe ich keine gemacht.
    Zum einen war ein rechtes Gedränge und zum anderen wollen die Leute das nicht.


    Als nächstes fuhr ich einen weiteren sehr schönen Aussichtspunkt an.
    "Tossal von Cala."
    Hier habe ich noch einen schönen Blick vom Turm aus.



    Auf diesen Berg kann man mit dem Auto bis ganz nach oben fahren.
    Eng und spitzkurvig gibt es noch dazu.
    Und schon war ich dort. Nachdem ich mich durch zig Einbahnstraßen gequält hatte. X(



    Dieser Berg oder Fels teilt die Srände Finestrat und Cala.
    Die Sicht wiederum auf reichlich Hochhäuser und die fast Menschen leeren Strände.





    Nachdem ich mich einige Zeit umgeschaut hatte, fuhr ein Motorrad mit 2 Frauen an Bord vor.
    Diese erwiesen sich als Liebespaar und ich sah Dinge die ich besser nicht gesehen hätte. :EEK::schreck:
    Noch schnell ein nettes Motiv vom bestiegenen Hügel samt Turm und schnell das Weite gesucht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!