Tipps für Campingausrüstung?

  • In den letzten Jahren habe ich immer eine Nacht im Jeep übernachtet, um z.B. an den White Pocket das tolle Morgenlicht nutzen zu können.
    Im kommenden April möchte ich gerne mehrere Nächte im Outback zubringen (max. 3).
    Mein Plan ist, weiterhin im Auto zu schlafen, aber ein kleines Zelt zum Kaffee kochen usw. (Dosenfutter anwärmen) dabei zu haben.
    Ich denke, ich benötige eben dieses Zelt (halbe Stehhöhe), einen Gaskocher, die zugehörige Gaspatrone, Stuhl und Tisch, eine Gaslampe . . .


    Hat jemand Erfahrungen mit solchem Primitiv-Camping und kann mir ein paar Tipps geben, was unbedingt erforderlich ist?
    Besteck, Dosenöffner, Fressalienkiste usw. ist mir klar.


    Gruß, Wolfgang
    2.-22.4.2014 Südwest mit dem QuadroCapoter!

  • Hi Wolfgang, da wir ja auch immer campen, kann ich dir unser Zelt empfehlen. Ist ruckzuck aufgebaut und hat halbe Stehhöhe.
    Schau mal im Net nach dem "Rapido 4"
    Als Gaskocher haben wir uns vor dem letzten Urlaub noch den Gasbrenner von Primus (Express Stove Duo) hier in Deutschland gekauft. Der ist kompatibel mit den amerikanischen Gaskartuschen. Und ist schön klein und leicht.Ist zwar nicht ganz billig, (44,95Euro) aber die Ausgabe hat sich gelohnt.


    Wann bist du denn wo im Südwesten? Vielleicht trifft man sich ja wieder mal? Ich bin mit meinen Kindern vom 9.4. bis 7.5. im Südwesten unterwegs.
    White Pocket steht eventuell auch im Programm.


    Grüßle Christiane

  • Bin kein Campingexperte, aber bei ein paar Trips haben wir auch schon zwischendrin einige Nächte gecampt und wir haben uns einfach ein billiges Zelt vom Walmart besorgt, uns hat das völlig gereicht. Dazu Schlafsäcke und Campingstühle. Das hatte bestimmt keine tolle Wassersäule und die Schlafsäcke waren auch nicht für kältere Temperaturen geeignet, aber für ein paar Nächte im Mai hat's gelangt. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ja nicht mal im Zelt schlafen.
    Essen haben wir uns vorher besorgt (Subway Sandwich etc) und einmal hatten wir einen Einmal-Billiggrill dabei, der hat's aber auch getan.


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier hin geschoben. :wink4:


    Für drei Nächte würde ich bei Walmart das billigste an Tisch, Zelt und Gaskocher kaufen. Das müsste reichen.


    Bei den Stühlen würde ich mal eine Stuhlprobe machen :P

  • @ Christiane
    ich fliege am 2.4. nach LAS und am 22. zurück.
    Die drei wichtigsten Ziele sind Wave (habe aber noch kein Permit), White Pocket und Bisti.
    Alles weitere, z.B. Raum Escalante, ergibt sich - ich plane nicht so konkret.
    Vor allem bin ich nicht auf der Flucht und bevorzuge Easy Going!
    Lass uns ein Meeting an den WP machen.
    Ich führe unterwegs meinen Live Reisebericht unter:
    http://www.hiking-southwest.de/html/reise-live.html
    Da steht aber jetzt noch nicht viel drin . . .
    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wir haben bislang immer nur 2 Nächte in der Pampa ;) verbracht (CBS und White Pocket), dann haben wir uns doch nach einem richtigen WC und einer Dusche gesehnt.


    Geschlafen haben wir in einem kleinen Zelt, die Ausrüstung dafür günstig im WalMart besorgt.
    Als Kocher haben wir seit 2007 einen "Coleman perfectflow stove", den wir stets mit nach Hause nehmen, obwohl er nur schlappe 20 $ gekostet hat.
    Die Gasflaschen dazu gibt´s auch im Walmart, für 2,50 $, ebenso die entsprechenden Feuerzeuge.
    Unser niedlicher Flötenkessel, und der Kaffeefilter fliegen auch immer hin und her.


    Wir hatten immer 2 Iceboxen an Board, eine mit Lebensmitteln und Getränken gefüllt - die andere nur mit Eis.
    Mal haben wir das Eis auch gebraucht, da es unglaublich heiß war - beim nächsten Mal nicht - denn wir hatten nachts Frost und alles war auch so gut gekühlt. ;)
    Ausreichend Vorräte verstehen sich ja sicher von selbst...........


    Wir haben immer reichlich Nudelsuppen und Kartoffelbrei mit, gebratenes Fleisch gab´s dann immer erst beim "Mandarin Gourmet" in Page. ;)



    CBS.......



    ....an der CCR........



    ........Little Finland.......



    .......Kaffeekanne und Tassen kommen auch immer mit heim.....



    ........Stove und Wasserkessel..........



    .........wenn es zu windig ist, wird der Kaffee im Kofferraum gekocht. ;;NiCKi;:



    Kalt, nass und windig: der Stove hält! :!!


    Gaslampe braucht man nicht, Taschen- und Stirnlampen reichen da völlig aus, Klappspaten nicht vergessen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hi Wolfgang, wir sind vom 17.4. (kommen wir vom Grand Canyon) bis 19.4 in Page.
    Vielleicht ergibt sich ja was.


    Zur Ausrüstung würde ich auch sagen, nimm was günstiges von Walmart wenn du nicht drin schlafen willst. Wenn du aber öfters solche Vorhaben einplanst,und auch mal drin schlafen willst, würde ich was investieren. Nur als Lager reicht wirklich ein Zelt von Walmart.
    Beim Kocher sieht das schon anders aus. Den kann man immer wieder gebrauchen, ist nicht viel größer als ne Keksschachtel und du kannst ihn hier und in den USA verwenden. Ich finde es ganz praktisch morgends schnell Wasser heiß zu machen und nen Kaffee oder Tee zu kochen.
    Was es da für Teile in den USA gibt weiß ich allerdings nicht.


    Grüßle Christiane

  • Hallo Wolfgang,
    wir haben unseren ganzen Kram, der nicht mit nach Hause sollte, in Las Vegas hier abgegeben.
    Die ganze Umgebung war schon schlimm - die langen Warteschlangen der vielen Mütter mit ihren kleinen Kindern vor der Essensausgabe - war mehr als bedrückend. :traen:


    Also bitte nicht einfach entsorgen - sondern z.B. dort abgeben! :!!
    Bei unseren Besuchen wurden wir immer mit offenen Armen empfangen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Für Flugreisen bevorzuge ich den Jetboil Zip Stove. Gas kriegst du bei Homedepot und REI. Der Kocher funktioniert auch bei Wind ohne Probleme und ist sehr sparsam im Gasverbrauch. Der komplette Kocher inkl Gaskartusche passt zum Transport in den Topf.


    http://www.rei.com/product/813623/jetboil-zip-stove
    http://www.bergzeit.at/jetboil-zip-kocher/



    Eine Gaslaterne ist bei kalten Nächten auch nicht zu verachten, man muss jedoch auf ausreichende Belüftung achten. Ansonsten reicht durchaus eine simple Stirnlampe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!