Wilderness Tour 2011 – Eine Winterreise im Mai

  • So,musste jetzt mal bissel was nachholen,aber mit dem WOMO seid Ihr ja net so schnell,dann gings ;;NiCKi;:


    Hab es grad net so kapiert;bin aber zu faul jetzt noch mal nachzulesen.Bist Du zu der gefälschten Kiva mit dem Radl rauf?Wenn ja,meinen höchsten Respekt und :!! falls nein,trotzdem noch :!! :gg:


    Das plätzchen da oben ist wirklich klasse und würde mir auch sehr gefallen trotz der kaputten Ruinen ;)


    Wiese machst du keine Cola in deinen Kamelrücken?Kann man doch wieder ausspülen ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Wiese machst du keine Cola in deinen Kamelrücken?


    Weil die Kohlensäure mit Schmakes aus dem Ventil schießt, wenn man es öffnet! :gg:


    Bist Du zu der gefälschten Kiva mit dem Radl rauf?


    Nein. Zu Fuß. Anders darf man auch nicht und lebensmüde bin ich auch nicht. :gg:

  • Weil die Kohlensäure mit Schmakes aus dem Ventil schießt

    Stimmt,jetzt wo Du es sagst ;;NiCKi;: musst halt vorher die Kohlensäure rausschütteln und wenn dann das ganze noch schön warm wird hast Du ein extrem leckeres Getränk ;,cOOlMan;: :gg:


    Gibt zwar wahrscheinlich Freaks,die da trotz Verbot und Lebensgefahr mit dem Radl rauffahren - aber schön dass Du da nicht zugehörst ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt zwar wahrscheinlich Freaks,die da trotz Verbot und Lebensgefahr mit dem Radl rauffahren


    ;WmZp;; sterben nicht aus. :pfeiff:


    Stimmt,jetzt wo Du es sagst musst halt vorher die Kohlensäure rausschütteln und wenn dann das ganze noch schön warm wird hast Du ein extrem leckeres Getränk


    ;;GeHe;; ist ja nicht so das ich das probiert hätte. Und da wir den Beutel ja einfrieren, entweicht erst die Kohlensäure. Ich dachte, ich heb gleich ab, als das Gas angeschossen kam. ;.Feel1;


    Super tolle Doku Uli


    ;danke:

  • Pueblo Alto Loop Trail


    Eine schöne Trailbeschreibung mit tollen Aussichten. :!!



    Inzwischen geht man von ein paar hundert Leuten aus, die ständig dort gelebt haben, und zwar die Elite plus deren "Hofstaat". Jemand mußte ja kochen und staubwischen... ;)


    Wie sah es/sieht es da im Chaco eigentlich mit Wasserversorgung aus?

    • Offizieller Beitrag

    Die Wasserleitung fliest unten durch den Canyon, damals sicherlich noch mehr als heute.
    Waren ja alles Agrarkulturen, keine Jäger und Sammler.
    Was heute Halbwüste und Steppe ist, waren damals also blühende Landschaften.

  • Die Wasserleitung fliest unten durch den Canyon, damals sicherlich noch mehr als heute.
    Waren ja alles Agrarkulturen, keine Jäger und Sammler.
    Was heute Halbwüste und Steppe ist, waren damals also blühende Landschaften.

    ;;NiCKi;: Und es wurde ja nicht nur das Wasser aus dem Wash genutzt, sondern auch das, was bei Regen die kleinen Seitencanyons runterkam. Mittlerweile weiß man, daß es da richtige Bewässerungsanlagen gab, die das Wasser auffingen und auf die Felder weiterleiteten. ;;TeACH;;

    • Offizieller Beitrag

    DANKE - endlich mal ein Bericht, der nicht übers Wochenende schon wieder 100 Tage weiter ist


    Gern geschehen. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    14. Mai 2011 Vom grünen Fluss über das Wilde Pferd in die Kanonenkugelstadt



    Auch heute Morgen ist alles beim alten, die Sonne scheint vom wolkenlosen blauen Himmel. Waren es gestern noch frühlingshafte Temperaturen, sollte heute unser Sommertag sein, der einzige dieser Reise und der einzige Tag mit Klimaanlage an im Womo. 88°F sind gemeldet.


    Zuerst widmen wir uns der Statistik und ermitteln den niedrigsten Spritpreis vor Ort. Nebenbei findet sich dort auch frisches Brot. Ein kurzes Stück auf der I-70 und dann sind wir wieder auf der UT-24. Zum wievielten Mal fahr ich eigentlich schon hier entlang?


    Eigentlich wollte ich dies Mal in das dritte Tal der Kobolde reinschauen,



    aber meine Exverlobte wollte lieber zum Wilden Pferd. Die Gravelroad die zum Trailhead führt ist nun wirklich eine sprichwörtliche Gravelautobahn, es rumpelt deutlich weniger als auf dem Highway, nämlich genau kein einziges Mal, glatt wie ein Baby Popo. Aber nur bis zum Parkplatz, danach wird sie sofort zum 4WD Jeep Track.


    Um vom Parkplatz da hin zu kommen geht es erst einmal durch den Wash, es ist 10Uhr als wir aufbrechen.




    dann taucht das Ende des Canyons vor einem auf.




    Nach wenigen Metern im Canyon, steht man dann vor dem einzigen großen Hindernis.



    Da muss man irgendwie rauf. Entweder links, wo Frau B steht



    oder mit längeren Beinen rechts bei dem Dryfall. Wem beides nicht zusagt, kann auch gleich am Anfang links oberhalb des Canyons gehen. Man trifft sich dann hier wieder.



    Nach ca. 0,5 Meilen gabelt sich dann der Canyon. Geradeaus geht es in den Bell Canyon, nach rechts geht der Little Wild Horse Canyon weiter. Es ist 10:29 Uhr.



    Folgt man ihm bis zu seinem Ende erreicht man nach 3,6 Meilen die BLM Road Behind the Reef. Abgesehen von den Spot Passagen ist der Boden immer feinster Kies, es gleicht einer Strandwanderung. :EEK: 362 Meter Höhenunterschied sind darauf zu bewältigen.



    Langsam rücken nun die Canyonwände enger zusammen,



    werden schon mal slottig,



    bevor sie sich wieder weiten.
    Wer auf Käse steht, ist hier goldrichtig.



    Es soll Leute geben, die drehen Bilder einfach um, dann schaut obiges Bild so aus, aus Löchern werden dann Pickel.



    Wer erkennt den kleinen „Hoodoo“ in der Bildmitte?



    Dann wird es endlich eng.









    Frau B atmet auf, als der Canyon sich wieder mal weitet, gegenüber sieht man aber schon den nächsten Slot.



    Ein kurzer Blick zurück



    dann wird es nass,



    aber auch mit Sandalen noch trocken zu meistern. Hier



    half dann auch kein Stein, ein Fuß ging baden. Natürlich kamen uns gerade hier welche entgegen, deren BMI für diese Passage Ungeignet ist.




    Unter Stock Stein,



    mal runter, mal rauf ging es durch den Slotbereich, ich schätze ihn auf eine Meile.





    Ein erneuter Blick zurück,



    und hier entlang geht es weiter.



    An einer sehr kurzen Subway nicht unähnlichen Stelle machen wir ein Päuschen, es ist 11:41 Uhr.



    Aber ich muss weiter, Frau B möchte nicht durch den Slot zurück, sondern den ganzen Loop wandern. Die Goblins kann ich schon mal gedanklich streichen.





    Wenn man beim obigen Bild angelangt ist, dem versteinerten Dickdarm, kann man eigentlich umkehren, oder in der Sonne dahinter Pause machen und sich aufwärmen. Ich musste allerdings weiter. Nach jeder Kurve des Canyons dachte ich, jetzt sind wir durch, aber es ging gefühlt eine Ewigkeit so weiter. Aner hier trafen wir den Rest des Weges auch niemanden mehr. Eigentlich ist es sehr schön hier, aber ich wollte doch noch zu den Goblins, weil es dort doch letztes Jahr geregnet hatte, als wir dort waren. Und so schleppte ich mich weiter durch den feinen Kies, Kurve um Kurve. Dann endlich wurde es deutlich weiter und nach einer gefühlten Ewigkeit waren wir endlich an der Straße 851! :SCHAU:
    Das Zeiteisen sagt 13:06 Uhr.



    ein Blick zurück, nach rechts geht es in den Canyon


    Noch ein kurzes Stück auf festem Boden bergauf und dann nur noch bergab, herrlich endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Nun sind es 1,6 Meilen bis zum Bell Canyon, sehr angenehm zu laufen, immer am Riff lang, was sich linker Seits erhebt.




    Versteinerte Haie gibt es hier



    aber auch Hoodoos




    und kleine Arche. (Ob das eine optische Täuschung ist, konnte ich nicht erkennen.)



    Wir erreichen den Abzweig zum Bell Canyon, ein Schild weist den Weg.



    Er beginnt wie das Pferd aufhört, insgesamt ist er an der schmalsten Stelle so weit wie die Buckskin Gulch.



    Wieder der Blick zurück.



    Den Bell Canyon aus dieser Richtung zu wandern ist einfacher, gilt es doch einige Dryfalls zu meistern und runter ist einfacher als rauf und man kann sich von oben besser den leichteren Weg suchen.





    Ein Mini-Arch,



    gefolgt vom letzten Dryfall,



    das sind gut 2 Meter und die kleine helle Steinkugel links ist in Kopfhöhe.


    Nach 1,4 Meilen erreichen wir wieder die Kreuzung mit dem Pferd und nach weiteren 0,5 Meilen stehen wir wieder am Womo. Es ist 15 Uhr, zu spät für die Goblins. Da wir übermorgen ein Date haben, müssen wir heute hoch bis Cannonville!




    Also durchgerast bis Cannonville, auf den Bergen hinter Capitol Reef liegt noch Schnee, die Espen sind noch im Winterschlaf.



    Ein Stopp am Viewpoint des Lower Bowns Reservoir muss bei dieser Sicht allerdings sein.



    Und hier dann auch wieder unsere tierischen Freunde. Davon haben inzwischen Dutzende gesehen.





    Und dann das! Nicht schon wieder!




    Der Baum ist nach der Schneeschmelze einfach weggesackt und der Ranger hackte die Straße frei. Wie alle anderen kamen wir knapp daran vorbei.





    Der schönste Teil der Strecke beginnt





    In der Dämmerung fahren wir durch Escalante und in stockdunkler Nacht erreichten wir den KOA, ganz nah am Start für morgen. Das Office ist natürlich schon geschlossen. Ein kurzer Blick auf die Reservierungen der Late Arrivals, damit wir uns nicht auf deren Platz stellen, dann suchen wir unser Plätzchen für die Nacht.


    :schlaf::GN:


  • Juhu, endlich mal wieder was, das ich auch kenne! :SCHAU: :gg: Ich hab' allerdings nur den LWHC gemacht und nicht den Loop mit dem Bell, aber auch das fand ich schon total klasse. ;;NiCKi;:


    Schade, daß es mit den Goblins nicht geklappt hat, aber jetzt wissen wir wenigstens (wenn wir das nicht eh schon wußten), wer bei euch die Hosen anhat. :schweg;

  • LWH fand ich auch super. ;;NiCKi;:

    oder mit längeren Beinen rechts bei dem Dryfall. Wem beides nicht zusagt, kann auch gleich am Anfang links oberhalb des Canyons gehen. Man trifft sich dann hier wieder.

    Wir sind gleich am Anfang links den Berg rauf, zurück sind wir dann beim Dryfall hergelaufen. Ein Typ kam uns entgegen und ich war schon gespannt, ob er vorm Dryfall stehenbleibt. Aber nix da, der ist da raufgesprungen wie eine Gazelle! :EEK: Da kamen wir uns plötzlich vor wie die größten Weicheier, weil wir links den Berg raufgelaufen waren.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Canyon, tolle Wanderung, gestochen scharfe Aufnahmen,,,, :!!:clab:


    Danke schön.


    Echt super schön,du steigerst die Vorfreude!


    Das ist der Sinn eines RB's, oder nicht? ;)


    wenn ich deine Schneebilder sehe, wirds mir ganz flau im Magen.


    Damit musst Du rechnen, man ist da oben ja auch ganz schön hoch.
    Höhenprofil Hanksville - Kodachrome
    fetchTrack.png
    Höhendifferenz 1617 Meter (1310 bis 2927 Meter)
    Gesamtanstieg 3934 Meter
    Gesamtabstieg 3469 Meter



    Juhu, endlich mal wieder was, das ich auch kenne!


    ?( Du warst doch schon an vielen Zielen in diesem Bericht.


    wer bei euch die Hosen anhat.


    ;;NiCKi;: Beide ;,cOOlMan;:


    Aber nix da, der ist da raufgesprungen wie eine Gazelle!


    Ja man wundert sich, was manche so können.
    Mein Aha Erlebnis hatte ich, als uns die Ranger im Kirchenteil neben dem Weg im Laufschritt überholten, wie Gemsen, in der Tat. Da staunt man.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!