3 Wochen Island im Sommer (der keiner war)

  • Diese rauhe Landschaft ist wirklich sehr faszinierend und du setzt sie gekonnt in Szene.
    Ich bin wirklich hin und weg ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;


    Ob man es im September wohl wagen kann, ohne Reservierung für eine Woche durch die Insel zu reisen?


    Hallo Beate,


    erstmal vielen Dank für Dein Lob.


    Im September sollte es schon ohne Reservierung klappen, denn ab Mitte September ist die Saison vorbei. Im Norden gibt es aber manchmal schon Schnee!
    Aber die Herbstfärbung soll auch recht nett sein, allerdings gibt es wenig Bäume in Island :MG:

  • Rainer, solche tollen Lupinenfelder hätte ich auch gerne gesehen, aber die gab's im September leider nicht mehr. Klasse Aufnahmen, vor allem, weil wir die Westfjorde ja gar nicht besucht haben. Du verstehst es übrigens meisterhaft, den "Sommer, der keiner war" vor uns zu verbergen :gg: .


    Ich glaube, ich schaue mir mal die Kosten für eine Autorundreise an. Bisher bin ich da immer gescheitert, da ich dachte, dass ich unbedingt einen 4WD haben müsste, um all die schönen Sachen zu sehen. Du zeigst, dass es auch anders geht.


    Ja, das geht durchaus. Wir hatten einen Toyota Yaris ... ;)


    Ob man es im September wohl wagen kann, ohne Reservierung für eine Woche durch die Insel zu reisen?


    Hallo Beate, ich misch mich hier mal ein.
    Wir waren damals ebenfalls im September unterwegs. Ich hatte alle Unterkünfte vorgebucht und somit stand das Tagesziel immer fest. Bei uns kamen dann gesundheitliche Probleme dazwischen, wir mussten unser Programm ändern, aus zwei Übernachtungen eine machen und 130 km weiter fahren, um einen Ort mit ärztlicher Versorgung zu erreichen. Hier wurde dann somit ganz ungeplant eine Übernachtung fällig. Beides – sowohl das spontane Stornieren als auch die Suche nach einer alternativen Unterkunft – haben problemlos funktioniert. Die Unterkünfte füllten sich meist erst gegen Abend, aber es gibt auf Island eben auch nicht so viel Auswahl. Bei vielen Unterkünften gelten ab 1. September übrigens auch schon Neben- oder Nachsaisonpreise. Wenn du nur eine Woche Zeit hast, denke ich, dass deine Etappeneinteilung sowieso schon relativ festgelegt sein wird. Da könntest du ja dir vorab für die entsprechenden Orte auch schon einmal eine Art Rangliste machen, damit dann das Suchen vor Ort nicht mehr so lange dauert. Ansonsten hatten wir mit dem Wetter zu dieser Zeit Glück. Herbstliche Vegetation hatten wir auch schon. Wenn du magst, kannst du hier schauen. Da hab ich auch ein wenig allgemein zum Reisen auf Island geschrieben.
    Ach ja, und noch ein Unterschied zum Hochsommer: es wird abends dunkel =) .


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    denn 6 EUR (in meinem Fall - 1 Person) pro Campground fällt jetzt bei den Reisekosten nicht weiter ins Gewicht.


    Eben, das macht es so interessant, weil nach der Anmietung des Campers oder Womos keine weitere Kosten anfallen.
    Die 21x 6€ sind ja Peanuts und nicht zu vergleichen mit den CG Fees in den USA, die bis 150$ pro Nacht reichen. ;,cOOlMan;:


    Ich entnehme Deinen Worten, das es reichlich Stellplätze gibt.


  • Eben, das macht es so interessant, weil nach der Anmietung des Campers oder Womos keine weitere Kosten anfallen.
    Die 21x 6€ sind ja Peanuts und nicht zu vergleichen mit den CG Fees in den USA, die bis 150$ pro Nacht reichen. ;,cOOlMan;:


    Ich entnehme Deinen Worten, das es reichlich Stellplätze gibt.


    Ich habe mich mit meinem Camper nie für Stellplätze mit Stromanschluss interessiert, die sind sicher nur begrenzt vorhanden. Aber Stellplätze werden notfalls auf die benachbarten Wiesen ausgedehnt (hab ich in Reynarfjördur mal erlebt). Wie schon gesagt sind die Plätze außer in größeren Orten (Höfn, Egilsstadir) relativ einfach. Das größte Problem auf solchen Campgrounds sind dann eventuell die wenigen Toiletten, wenn die morgendliche Rush Hour beginnt :MG: Ich frage mich immer, warum in Island, wo das heiße Wasser überall aus dem Boden kommt und kaltes Wasser in Überfluss vorhanden ist, auf den Campgrounds die Toiletten (und auch Duschen) so knapp sind?

  • Sehr faszinierend, was Du uns da zeigst, Rainer :!!


    Neben der wundervollen Landschaft haben es mir auch die hübschen, grasbewachsenen Häuschen und die farbigen Leuchttürme angetan :clab:;;PiPpIla;;


    Natürlich begeistern mich mal wieder Deine fantastischen Bilder ;:BEifal;;;:BEifal;;


    Danke, danke, ich kann nichts für die schöne Landschaft in Island :gg: Die orangen, gelben und sonstigen Leuchttürme finde ich auch super :!!

  • Rainer, solche tollen Lupinenfelder hätte ich auch gerne gesehen, aber die gab's im September leider nicht mehr. Klasse Aufnahmen, vor allem, weil wir die Westfjorde ja gar nicht besucht haben. Du verstehst es übrigens meisterhaft, den "Sommer, der keiner war" vor uns zu verbergen :gg: .


    Ja, ich muss auch einsehen, dass auf meinen Fotos meistens gutes Wetter ist - war aber nicht so in den 3 Wochen :neinnein:
    Z.B. fehlt von der langen Fahrt nach Isafjördur jegliches Bild, obwohl die Gegend einiges hergäbe, wenn das Wetter gepasst hätte. Und ähnlich wird es bei der Rückfahrt von den Westfjorden, aber dafür kommen ein paar Schönwetter-Sturm-Fotos :MG:

  • allerdings gibt es wenig Bäume in Island


    Ach nee, wirklich :gg::gg::gg:


    @Gundi: Danke für deine Infos :!!
    Ich habe jetzt erst einmal nur üer eine Woche nachgedacht. Eigentlich hatte ich für den Herbst eine andere Planung, aber wer weiß, wieviel Geld nach meinem Haupturlaub noch übrig ist. :gg::gg::gg:


    Wir hatten einen Toyota Yaris ...


    Ich denke, der reicht :!!


    Beides – sowohl das spontane Stornieren als auch die Suche nach einer alternativen Unterkunft – haben problemlos funktioniert.


    Das ist erfreulich zu hören :!!


    Wenn du magst, kannst du hier schauen.


    Da hab ich schonmal kurz reingeschaut. Komisch, dass ich diesen Bericht versäumt habe :EEK::schaem: Ich werde ihn auf jeden Fall nachlesen. :!!

    es wird abends dunkel


    Aber nicht so früh, wie ich schon lesen konnte :gg::gg::gg:


    Wie schaut es denn insgesamt mit der Infrastruktur in Bezug auf Supermärkte, Restaurants, Pommesbuden usw. aus?
    Ist der Standard der Unterkünfte mit Deutschland bzw. USA vergleichbar?

  • Hallo Beate,


    Supermärkte gibt es in jedem etwas größeren Ort, Pommesbuden sind bei fast allen Tankstellen dabei, und die Hotels haben unseren Standard, sogar mit Fernseher :MG: , aber es gab keine Progamme die sich lohnten anzuschauen, bzw. die ich verstehen konnte. WLAN gab es auch überall. Ein bisschen mehr zu dem Thema steht auch am Anfang meines Berichts.


    Restaurants sind teurer als bei uns (erst recht der Alkohol), aber da habe ich nicht viel Erfahrung, da ich mich in meinem Camper selbst verköstigt habe.

  • Dann ging es zurück, und glücklicherweise kroch mein Wagen zuverlässig auf der Schotterpiste über die Berge. Highlight dieses kurzen Abstechers war aber ein Polarfuchs, der vor meinem Wagen die Piste kreuzte – zu schnell für ein Foto.


    Also, zurück zur 612 nach Latrabjarg, denn 40 km unbekannte Schotterpiste lagen vor mir. Schier endlos erschien mir die Fahrt durch die Berge, aber die Piste war gut – wenn auch langsam – befahrbar. Trotzdem war ich froh als ich die Berge hinter mir hatte und bei Breidavik wieder die Küste sehen konnte.




    Bald kam ich zum Endpunkt der 612 beim (unansehnlichen) Leuchtturm am Latrabjarg.



    Obwohl es ca. 23 Uhr war, standen sicherlich 15-20 Autos dort, und ein durchgefrorener Engländer klärte mich auf, dass ich ein Stück bergauf laufen müsste, um zu den Papageitauchern (Lundis, Puffins) zu gelangen – es wäre kalt und windig dort an den Klippen.


    Das Licht war um diese Zeit sehr schön, aber leider waren die Lundis wohl etwas müde und nicht zum Fischen aufgelegt. Aber ich war trotzdem begeistert. Mit Kreide war etwa 50 cm vom Klippenrand eine Linie hingemalt worden, damit man einen gewissen Abstand zu den Vögeln einhält – alle Fotografen hielten sich daran, aber es war auch für mein mickriges Tele nahe genug.







    Nachdem nicht nur die Lundis sondern auch ich müde wurde, zog ich mich zurück und fuhr ein paar Kilometer zurück, weil es dort einen hübschen (kostenlosen) Campground gab. Der heutige Tag hatte mir ausgezeichnet gefallen, und ich STß noch länger in meinem Camper und schaute der Sonne dabei zu, wie sie es nicht schaffte unterzugehen – es gibt sie also doch, die Mitternachtssonne. Dazu gab es ein paar Gläschen Whisky, die aber nicht meine Wahrnehmung trübten.


    Am nächsten Tag war das schöne Wetter schon wieder vorbei, und ich machte mich auf den Rückweg zur Ringstraße, diesmal immer entlang der Südküste der Westfjorde auf der 62 …



    … und dann auf der 60. Aber ich fuhr nicht ganz zur 1, denn als das Wetter etwas aufklarte, bog ich auf die 54 zur Snaefellsnes Halbinsel ab. Diese Halbinsel wird gerne „Island in Miniatur“ genannt, weil hier auf kleinem Raum vieles was Island ausmacht zu finden ist.


    Auf Snaefellsnes hatte ich im letzten Jahr schon viel Zeit verbracht, und auch diesmal versuchte ich die Kirkjufellfossar bei gutem Licht zu fotografieren, aber ich konnte nur bei (langweiligem) Tageslicht ein paar Fotos machen.




    Während ich die kleine Halbinsel umrundete zog ein starker Sturm auf, mit ziemlich kräftigem Wind. Es war schon etwas Glückssache, ob das Stativ auch wirklich stabil stehen würde, aber die Wolkenformationen bei der schwarzen Kirche von Budir waren zu fotogen.








    Als es aber zu regnen anfing, zog ich mich in mein warmes und trockenes Auto zurück.



    Südwest-Island


    Das Ende meiner Reise war eh nahe, und so fuhr ich zurück nach Reykjavik und weiter an die Küste im Südwesten Islands, nicht allzu weit vom Flughafen Keflavik. Hier kam am letzten Tag auch nochmal die Sonne raus, und ich konnte den kleinen Leuchtturm an den Klippen bei Krysuvik aufsuchen.




    Auf der Piste dorthin kam ich nicht weit, vor allem weil ich am letzten Tag nicht noch Risiken eingehen wollte.



    Aber beim Sonnenschein störte mich die knapp einstündige Wanderung entlang der Küste auch nicht weiter.



    Dann ging’s zurück nach Reykjavik, wo ich spätestens bis 17 Uhr meinen Camper abgeben musste. Ein paar Stunden lief ich noch in der Stadt rum, bevor ich um 21 Uhr den Bus zum Airport Keflavik nahm – mein Flieger ging um Mitternacht.


    Die nächste Island-Reise im März 2014 ist schon gebucht.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Impressionen, da wurden doch wieder viele Erinnerungen wach. :!!


    Ich war damals mit Zelt unterwegs. Aber das war teilweise nicht so toll, vor allem wenn man morgens das nasse Zelt einpacken muss und dann abends woanders wieder aufbauen muss.

  • Wie schaut es denn insgesamt mit der Infrastruktur in Bezug auf Supermärkte, Restaurants, Pommesbuden usw. aus?
    Ist der Standard der Unterkünfte mit Deutschland bzw. USA vergleichbar?


    Als Ergänzung zur Rainers Antwort hierzu noch folgendes:


    In den größeren Orten bzw. Städten gibt es ganz normale Hotels mit üblichem Standard, wo wir immer besonders das umfangreiche Frühstücksbuffet und den heißen Pool (bis über 40°C :EEK: ) genossen haben. Kleinere Orte haben nicht unbedingt Hotels, sondern man muss dann auch schon mal auf sogenannte Gästehäuser oder auch Farmen zurückgreifen. Bei diesen B&Bs hat man dann oft kein eigenes Bad zur Verfügung.


    In den ganz kleinen Orten bestand die Infrastruktur oft nur aus einer Tankstelle (manchmal waren es sogar nur zwei Tanksäulen ohne Laden). Supermärkte machten teilweise erst ziemlich spät auf (11 Uhr); die drei großen Ketten waren Bonus, Kronan und Netto.



    Ich war damals mit Zelt unterwegs.


    Nun bin ich echt überrascht :EEK: !



    Die nächste Island-Reise im März 2014 ist schon gebucht.


    Nach diesen tollen Eindrücken könnte ich auch sofort wieder den Buchungsknopf drücken.
    Danke für deinen schönen Bericht, Rainer :!! .



    Gruß
    Gundi

  • Supermärkte gibt es in jedem etwas größeren Ort, Pommesbuden sind bei fast allen Tankstellen dabei, und die Hotels haben unseren Standard, sogar mit Fernseher , aber es gab keine Progamme die sich lohnten anzuschauen, bzw. die ich verstehen konnte. WLAN gab es auch überall. Ein bisschen mehr zu dem Thema steht auch am Anfang meines Berichts.


    Danke für die Infos. :!!
    Die Hotelpreise sind allerdings wahnsinnig hoch (so um die 150,00 € pro Zimmer). Da mus ich mir erst jemanden suchen, der mitfährt :traen: Alleine wäre mir das zu teuer :traen:
    Bei den Womos stört mich, dass nicht einmal eine Toilette on Board ist X( , sonst würde ich darüber mal nachdenken. :)


    Auch die heutigen Impressionen waren klasse :!!
    Vor allem die Puffins haben es mir angetan :clab::clab::clab: Auf Skellig Michael in Irland kommt man auch ganz nahe an sie heran. ;dherz;


    Ganz vergessen: ;DaKe;; für diesen tollen Reisebericht. Deine Fotos waren wieder Spitzenklasse ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;

  • Schöne Impressionen, da wurden doch wieder viele Erinnerungen wach.


    Ich war damals mit Zelt unterwegs. Aber das war teilweise nicht so toll, vor allem wenn man morgens das nasse Zelt einpacken muss und dann abends woanders wieder aufbauen muss.


    Jetzt bin ich aber auch verwundert ?(


    beate
    "Bei den Womos stört mich, dass nicht einmal eine Toilette on Board ist X( , sonst würde ich darüber mal nachdenken. :) "


    Das stimmt nicht ganz, denn WoMos haben sehr wohl Toilette und eventuell auch Dusche an Bord - die gibt's auch in Island. Mein Happy Camper fällt eher nicht in die Kategorie WoMo :MG:



    Dann bedanke ich mich für euer Mitlesen/Anschauen, und es freut mich, wenn euch meine Schnellumrundung der Insel mit Abstecher zu den Westfjorden gefallen hat. Wer mal nach Island will, sollte es nicht auf die lange Bank schieben (Ulrich !!!!!!), denn erstens nehmen die Besucherzahlen rasant zu, die Saison weitet sich aus (z.B. wird März immer beliebter) und leider will die jetzige isländische Regierung durch Nutzung von Wasserkraft und geothermischer Energie etwas Raubbau an der Natur vornehmen.


    Deswegen (und aus hundert anderen Gründen) fahre ich im März noch einmal nach Island, dann aber mit 4x4 und Spikes auf den Reifen (hoffentlich) gut ausgerüstet :wink4:

  • Wieso verwundert Euch das,


    Manchmal wird man halt einfach unterschätzt, Gerd ;)


    Rainer, vielen Dank für diesen tollen RB ;DaKe;; Toll geschrieben und dazu Deine wundervollen Bilder - perfekt ;:BEifal;;:jaMa:;:BEifal;;:jaMa:

    Wer mal nach Island will, sollte es nicht auf die lange Bank schieben


    Ich werde auf jeden Fall intensiv darüber nachdenken ;;NiCKi;:

  • Zitat von »raigro« Wer mal nach Island will, sollte es nicht auf die lange Bank schieben
    Ich werde auf jeden Fall intensiv darüber nachdenken

    Puh, ich habe Island ja auch schon lange auf der Eimerliste, aber eigentlich stand es nicht unmittelbar auf dem Plan. ;;MfRbSmil#


    Auf jeden Fall sage ich ;DaKe;; für den interessanten Bericht und die tollen, stimmungsvollen Fotos, die mir wirklich Appetit auf eine Reise dorthin gemacht haben. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!