Tourplanung Kanada 2014 von Calgary bis Vancouver

  • Ich schieb den Planungsthread mal nach oben. =)



    Die Hotels sind mittlerweile gebucht, was höchste Zeit war. :EEK:
    Das Mietauto fehlt noch, was daran liegt, dass die Preise zurzeit unglaublich hoch sind.



    Vielleicht hat noch jemand Input für uns.


    Über Infos zur dieser Strecke (siehe unten) wäre ich froh. :wink4:


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir Deine Planung noch einmal angeschaut.


    Montag, 8. September
    Das erscheint mir kaum machbar. Was wollt ihr an den Seen machen, nur anschauen oder auch wandern? Wenn ihr noch wandern wollt, dann könnte es knapp werden.
    Für die Fahrt von Calgary nach Banff über Cochrane müsste ihr etwa 1,5 Stunden einplanen.
    Wenn ihr im Johnson Canyon bis zu den Ink Pots laufen wollt dann ist das eine Halbtagestour. (5,8 km One Way).
    Die Hoodoos in Banff gibt es nicht mehr, es stehen nur noch die Pinnacles - die Hüte fehlen. Es ist aber ein netter Aussichtspunkt am frühen Morgen, mittags/nachmittags hat man Gegenlicht. In Banff fand ich den Bow Falls noch ganz nett (Nachmittagslocation).


    9. - 11. September
    sieht Ok aus, da muss man schauen ob man alles machen kann.


    12./13. September Icefield Parkway
    Da vermisse ich den Peyto Lake, das ist ein Muss - es ist nur ein kurzer Hike.


    Es gibt noch ein paar Seen und Wasserfälle fast direkt an der Road, die ich auch sehr schön fand, z. B. den Waterfowl Lakes und Tangle Falls.


    Mistaya Canyon ist auf jeden Fall ein Muss.


    Meiner Meinung sind auch die Sunwapta Falls und Athabasca Falls ein Muss.


    Es gibt noch viele schöne Viewpoints an der Road, dadurch kommt man nur langsam vorwärts. ;)



    14. September
    Für den Maligne Canyon solltet ihr etwa 1,5 Stunden einplanen, eher mehr. Den Hike von oben beginnen und nur bis zur 5. Brücke gehen, danach wird es meiner Meinung uninteressant.


    Den Medicine Lake fand ich jetzt nicht so toll und den Maligne Lake würde ich nur machen, wenn man auch die Bootstour zur Spirit Island macht. Das kostet aber Zeit. Die Bootstoru dauert ca. 1.5 Stunden.



    18. September


    Zu Deiner Frage welchen Weg man nehmen soll kann ich wenig sagen. Die Backroads/Gravelroads bin ich nicht gefahren. Ich bin von Clearwater die 24 gefahren.


    Wir waren letztes Jahr beim Chasm Provincial Park und wollte über Gravelroads nach Kamloops. Obwohl in den Karten nichts stand wurde es zu einer Privat Road mit einem Schild, dass man nicht weiterfahren darf.


    Der Chasm Provincial Park ist ganz nett, wir hatten dort nur kein schönes Wetter.


    Kurz vor Cache Creek ist noch die Historic Hat Creek Ranch, die fand ich interessant.



    19. September
    Eventuell noch Ashcroft Manor und auf jeden Fall Skihist PP - tolle Aussicht.


    Bei Lytton ist fließt der Thomson River in den Fraser River. In Lyton gibt es einen netten Aussichtspunkt.


    Hell`s Gate (Seilbahn) macht erst um 10:00 Uhr auf. Von der Road sieht man nicht viel.


    Den Coquihalla Canyon PP fand ich sehr interessant. Der Hike ist etwa 3,5 km lang. Taschenlampe mitnehmen, in den Tunnels ist es manchmal ziemlich dunkel. ;)


    Nach Hope noch zum Bridal Veil Falls und Fort Langley NHS.


    20./21. September Vancouver
    Auf jeden Fall in Vancouver mit viel Verkehr rechnen.


    Grouse Mountain wurde ja schon erwähnt. Auf dem Weg dorthin ist die Capilano Suspension Bridge, da muss man aber bezahlen. Die Lyn Canyon Suspention Bridge kostet nichts, ist allerdings nicht so lang und es ist nicht so viel los - (noch) keine Touri-Busse.


    Chinatown hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.


    Falls das Wetter nicht so toll sein sollte: Museum of Anthropology (sehr interessant)


    Auch Granville Island mit Public Market fand ich interessant.


    22. September Vancouver Island
    Für Butchart Gardens auf dem Weg von der Fähre nach Victoria genügend Zeit einplanen (wurde ja schon gesagt). Wir wollten uns den Garten erst gar nicht anschauen, aber er ist schon toll angelegt und wir haben es nicht bereut.


    In Victoria:


    - der Spinnakers Brew Pub. Wir hatten tolles Wetter, konnten draußen sitzen und beim Essen aufs Meer schauen.


    - Fort Rodd Hill & Fisgard Lighthouse fanden wir interessant


    - ebenso das Craigdarroch Castle




    23. September


    Wir sind von Victoria nur bis Nanaimo gefahren. Bis nach Ucluelet oder Tofino ist es zu weit.


    Ich vermisse in der Aufstellung Duncan (worlds largest collection of outdoor totem poles). Überall in der Stadt (die ist nicht sehr groß ;) ) stehen die Totem Poles.


    Wir haben in Nanaimo übernachtet und waren am Hafen, der ist ganz nett.



    24. September


    In Ucluelet eventuell noch den Amphitrite Point Lighthouse

  • Vielen Dank Gerd fürs drüber schauen und deine Einschätzung. ;:HuCKnU;;


    Die Tipps und Hinweise werde ich noch einbauen. Sicher werden wir nicht alles machen können die Zeit ist dafür einfach zu knapp.
    Da muss man dann einfach noch mal wieder kommen. ;)


    Die beiden Strecken Varianten ab Clearwater scheint noch niemand gefahren zu sein. Wir werden dann wahrscheinlich kurzfristig entscheiden wie wir fahren.


    Stimmt die Streckführung ab Cache Creek so (also die 1 - Fraser Canyon, Hope usw) oder wäre es schöner über die 99 und Whistler zu fahren?
    Ich meine gelesen zu haben, dass die 1 mit Fraser Canyon usw. die schönere und sehenswertere Strecke ist.

  • Die Strecke durch den Fraser Canyon ist wirklich schön, aber ich finde, auch die 99 hat was. ;;NiCKi;: Vor allem der Abschnitt von Squamish bis Vancouver am Wasser entlang ist toll. Da könntet ihr euch auch die Shannon Falls anschauen.


    Whistler selber fand ich nicht so prickelnd (ich mag diese Wintersportorte mit den riesigen Schneisen und verbauten Bergen nicht), aber die Gegend ist klasse.


    Ich hätte da jetzt wirklich Schwierigkeiten, mich zu entscheiden... ;;MfRbSmil#

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem der Abschnitt von Squamish bis Vancouver am Wasser entlang ist toll. Da könntet ihr euch auch die Shannon Falls anschauen.


    Den kann man aber auch noch von Vancouver aus fahren, so weit ist das ja nicht. Kann man dem Grouse Mounatin verbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Strecken Varianten ab Clearwater scheint noch niemand gefahren zu sein.


    Ich bin bereits die Strecke über die 24 nach Little Ford/Clearwater gefahren, kann aber nichts besonderes dazu sagen.
    Bei 70 Mile House biegt eine schöne Scenic Road, die Green Lake Road, zum Green Lake ab und führt nach Lone Butte. Auf jeden Fall sollte man links um den See fahren, rechts ist eine Sackgasse. Am Ende des Loops stösst man wieder auf die 97.


    Stimmt die Streckführung ab Cache Creek so (also die 1 - Fraser Canyon, Hope usw) oder wäre es schöner über die 99 und Whistler zu fahren?


    Der Fraser Canyon ist sehr schön. Bei Boston Bar war früher eine 1-PKW-Hängefähre. Ob es die heute noch ngibt, weiss ich nicht. Hells Gate ist noch sehenswert.
    Aber die 99 hat mir besser gefallen, vor allem Lillooet mit deutschem Bäcker und der Brücke mit dem Adlernest, Seton Lake, Duffy Lake, Birkenhead Lake PP, Shannon Falls und überhaupt viele Bäche und Seen. Und dann die Küste am Howe Sound - Klasse.

  • Hab zwar keinen Vergleich und es ist schon sehr lange her (2002) aber wir sind über die 99 nach Whistler gefahren. Die Strecke hat uns landschaftlich super gut gefallen. Man fährt am Fluss entlang und es gibt ganz viele nette Brücken usw.
    Wir haben auch in Whistler übernachtet. Es ist zwar ein typischer Touriort, aber ich fand ihn ganz schnuckelig, weil innen drin keine Autos fahren und es deswegen total gemütlich ist.
    Außerdem waren wir auch auf dem Mt. Whistler und sind da durch meterhohe Schneeberge gelaufen. Das fanden wir total spannend und schön. Die Aussicht ist natürlich entsprechend grandios, wie überall wenn man auf hohen Bergen steht. :gg:
    Für uns als Flachland-Bewohner ist das toll. ;;NiCKi;: Ach ja Murmeltiere gab es da oben auch. ;dherz;

    • Offizieller Beitrag

    Der Fraser Canyon ist sehr schön. Bei Boston Bar war früher eine 1-PKW-Hängefähre. Ob es die heute noch ngibt, weiss ich nicht. Hells Gate ist noch sehenswert.
    Aber die 99 hat mir besser gefallen, vor allem Lillooet mit deutschem Bäcker und der Brücke mit dem Adlernest, Seton Lake, Duffy Lake, Birkenhead Lake PP, Shannon Falls und überhaupt viele Bäche und Seen. Und dann die Küste am Howe Sound - Klasse.

    Da hast Du aber einiges an der 1 nicht erwähnt. ;) wie z. B.:


    Ashcroft Manor
    Ashcroft
    Spences Bridge
    Skihist PP
    Lytton
    Alexandra Bridge PP
    Boston Bar
    Hell's Gate
    Yale
    Coquihalla Canyon PP
    Bridal Veil Falls, BC
    Fort Langley NHS


    Es gibt noch mehr, aber das Problem ist, dass Michaela nur ein Tag Zeit hat, um nach Vancouver zu kommen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    wir sind über die 99 nach Whistler gefahren. Die Strecke hat uns landschaftlich super gut gefallen.


    Ist auch an der 1 so. ;)



    Man fährt am Fluss entlang


    Auch die 1 führt immer am Fluß entlang. ;)



    Wir haben auch in Whistler übernachtet. Es ist zwar ein typischer Touriort, aber ich fand ihn ganz schnuckelig, weil innen drin keine Autos fahren und es deswegen total gemütlich ist.
    Außerdem waren wir auch auf dem Mt. Whistler und sind da durch meterhohe Schneeberge gelaufen. Das fanden wir total spannend und schön. Die Aussicht ist natürlich entsprechend grandios, wie überall wenn man auf hohen Bergen steht. :gg:
    Für uns als Flachland-Bewohner ist das toll. ;;NiCKi;: Ach ja Murmeltiere gab es da oben auch. ;dherz;


    Dafür reicht die Zeit sehr wahrscheinlich nicht und das ist das Problem.

  • Vor allem der Abschnitt von Squamish bis Vancouver am Wasser entlang ist toll.



    Genau das habe ich bei meiner ersten Kanada-Tour gemacht. :!!


    Gut zu wissen, dass dieser Abschnitt schön ist und man den auch von Vancouver aus machen kann. Werden ich mal so in die Planung aufnehmen. :!!


    Bei 70 Mile House biegt eine schöne Scenic Road, die Green Lake Road, zum Green Lake


    Danke für den Hinweis Toni. Ich hab mir das auf der Karte angesehen. Die N Bonaparte Rd, die ich ins Auge gefasst habe zu fahren, führt direkt dran vorbei und man kann den Green Lake direkt mitnehmen. :!!


    Aber die 99 hat mir besser gefallen


    wir sind über die 99 nach Whistler gefahren. Die Strecke hat uns landschaftlich super gut gefallen.


    Danke euch beiden. Es fällt mir echt schwer mich zu entscheiden, die 99 oder die 1. Beiden Strecken haben ihren Reiz.
    Ich überlege mir das ja schon länger wie fahren und tendiere mehr zur 1.
    Aber egal welche es wird, die andere wird dann einfach das nächste Mal gefahren. ;)


    Es gibt noch mehr, aber das Problem ist, dass Michaela nur ein Tag Zeit hat, um nach Vancouver zu kommen.


    Tja das ist das Problem, leider. :(


    Vielen Dank für die Auflistung entlang der 1. ;:HuCKnU;;

    • Offizieller Beitrag

    Gut zu wissen, dass dieser Abschnitt schön ist und man den auch von Vancouver aus machen kann. Werden ich mal so in die Planung aufnehmen.


    So schaut das vom Wasser aus aus:







    Horseshoe Bay


    und so vom Grouse Mtn:



    Stanley Park, Vancouver


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Auflistung entlang der 1. ;:HuCKnU;;


    Gern geschehen.


    Ich stand ja auch schon zweimal (einmal alleine und einmal mit Begleitung) vor der Entscheidung wo ich fahren soll, die 1 oder die 99. Und ich habe mich jedesmal für die 1 entschieden, weil für mich auf der 1 die interessanteren Loction waren. Aber das ist alles Geschmacksache.


    Bilder an der 1:


    Der Skihist PP:




    da fahren auch heute noch Züge. ;)



    Hell's Gate:




    Hier zwei Bilder vom Coquihalla Canyon PP bei Hope:





    Der Bridal Veil Falls:




    Ergänzend zu Ulrichs Bildern so sieht es von der Road aus:



    und der Shannon Falls:


  • Grouse Mountain war ich auch schon - wegen der hohen Bäume konnte man Vancouver kaum sehen.... Vielleicht hätten wir da oben noch in irgendeine weiter entlegene Ecke wandern sollen :nw: wir waren vorne an dem Infohaus/Cafeteria und haben dann eine Runde oben gedreht, wo sie diese Bärengehege usw. haben. Das ganze 2004. Wo entstand das Bild mit der Lions Gate Bridge im Vordergrund? Haben die die Bäume abgeholzt???

    • Offizieller Beitrag

    Ok, man sollte es hinterfragen, meine Bilder sind nicht vom Grouse Mtn, sondern von der Auffahrt zum Cypress Hill PP.


    Größere Kartenansicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!