Tourplanung Kanada 2014 von Calgary bis Vancouver

  • Hi Leute!


    Wir planen im September 2014 für 3 Wochen nach Kanada zu fliegen mit Freunden. ;ws108;


    Der Startpunkt wird Calgary sein und der Rückflug geht von Vancouver aus.
    Unsere grobe Vorstellung zur Route sieht so aus:


    Calgary - Banff - Glacier NP - Jasper - Wells Gray - Whistler - Telegraph Cove? - Tofino? - Vancouver


    Was sollte man sich unbedingt ansehen?
    Wo sollen wir ein paar Tage mehr einplanen?
    Was gibt es unterwegs zusehen? Tiere?
    Welche Road sollte man unbedingt fahren oder welchen Trail wandern (wir lieben wandern)?


    Wo kann man Abenteuer erleben, Kanu fahren, Reitausflüge, Colt schießen, Gold schürfen, Bären beobachten, Wal watching ...


    Auch Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurant Empfehlungen sind sehr willkommen.


    Wir stehen noch ganz am Anfang mit der Planung und sind um jeden Hinweis dankbar. =)

    • Offizieller Beitrag

    Welche von Reiseberichten der Gegend kennst Du?
    Bei Cruiser69 sund viele Wanderungen im Banff Jasper PP erwähnt.


    Wo bisher noch keiner war, Skookumchak Rapids, Egmont in BC
    Die Gezeitentabelle kann hier eingesehen werden. Angezeigt wird aktuell, Auswahl für die Zukunft ist möglich.
    Das ist deswegen wichtig, weil es Nachts ja kaum einen Sinn dort hin zu wandern.
    Ist eine der größenten Salzwasserstromschnellen der Welt mit bis zu den 13 Knoten.
    Es gibt auch Ausflugsfahrten von Egmont aus.
    Und von Egmont kann man auch mit dem Boote in das Prinzess Louisa Inlet fahren.
    Da man ja nur der Fähre von der Horseshoebay (Vancouver) dort hin kommt, sieht man auch die Küste und die Inselwelt.
    Die Fähre ab Egmont um weiter nach Lund zu kommen ist im Preis schon enthalten.
    In Pender Hbr. kann man auf den Mount Daniel wandern und hat eine tolle Aussicht auf die Bucht. Auch im obigen RB.


    Übernachtung, Sunshine Coast Marina Resort in Pender Hbr.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst:


    Ist das Eure erste Reise nach Kanada?


    Kanda ist teuer, vor allem das Bier. :wut1:


    Schaut Euch mal die Preise für Flüge und Mietwagen an. Ich wollte dieses Jahr auch von Calgary bzw. Vancouver aus meine Tour starten, aber die Mietwagenpreise waren extrem hoch. Ein SUV sollte in Calgary bzw. Vancouver etwa 1350 € kosten für 25 Tage. Ich bin dann von Seattle aus gestartet. Die Flugkosten waren etwa gleich, aber der Mietwagen kostete nur 917 €, den ich aber wieder storniert habe, da ich ein Angebot über 630 € hatte. Wir sind nach der Landung (ca. 11:15) gleich von Seattle nach Vancouver gefahren. In spätestens 3 Stunden müsste man dort sein.


    Tiere werdet ihr wahrscheinlich nicht so viele sehen, wir hatten jetzt im Herbst nur wenig Glück. Als ich im Mai/Juni einmal in BC/AB unterwegs war, gab es reichlich Tierbeobachtungen.


    Was sollte man sich unbedingt ansehen sollte, ist schwer zu sagen.
    3 Wochen sind nicht viel und wenn ihr noch viel wandern wollt, dann kann man sich eigentlich nur auf wenige Location konzentrieren. Schon bei der Aufzählung reichen 3 Wochen kaum aus.


    Wichtig zu wissen ist, dass Museen und ähnlich Einrichtungen in der Regel erst um 10:00 Uhr öffnen.


    Noch ein paar Anmerkungen:


    Drumheller und Umgebung (östlich von Calgary) hat mir sehr gut gefallen. Aber da sollte man mind. 2 Tage einplanen.


    Anstatt über Whistler würde ich über den Highway 1 (von Alberta) nach Vancouver fahren. Dort gibt es so viel zu sehen, dass man mehrere Tage benötigt: Yoho NP, Glacier NP, Mt. Revelstoke NP, Kamloops (von dort könnte man z. B. einen Abstecher in den Wells Gray PP machen), Skihist PP, Fraser Canyon, Hells Gate, Coquihalla Canyon PP bei Hope, um nur ein paar Location zu nennen. Ich bin die Strecke schon dreimal gefahren und finde sie immer noch toll. Es gibt aber auf der Strecke noch mehr zu sehen, historische Stätte (z. B. Ranches, Forts), Murals, Eisenbahn, Canyons, Seen, usw.


    Die Strecke von Banff nach Jasper ist eine der schönsten Strecken in den Rockies und incl. Banff und Jasper sollte man hier mind. 4 Tage einplanen. Meine Liste der Location könnte ich Dir geben.


    Bei 3 Wochen würde ich nicht nach Telegraph Cove fahren, von Victoria sind es fast 500 km. Im Süden von
    Vancouver Island gibt es viel zu sehen.


    Im Süden von Vancouver Island: Victoria, Butchart Gardens (ich bin eigentlich kein großer Freund von angelegten Gärten, aber hat mich vom Hocker gehauen ;) ) - ist eigentlich ein muss. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass im September so viel blüht, Totem Poles, Murals, Leuchttürme, Little Qualicum Falls Park, Macmillan PP - Cathedral Grove, Englishman River Falls PP, Tofino mir Pacific Rim National Park Reserve, ........



    Ich hatte mir fast 400 Location in AB und BC rausgesucht, aber wir haben nur einen Bruchteil davon besucht.

  • Welche von Reiseberichten der Gegend kennst Du?


    Durch die RB's muss ich mich erst durchlesen. Bis lang hing die Tour nur in der Schwebe, aber seit gestern Abend ist es fix und ich freue mich so. ::;;FeL4;


    Ist das Eure erste Reise nach Kanada?


    ;;NiCKi;:


    gleich von Seattle nach Vancouver gefahren. In spätestens 3 Stunden müsste man dort sein.


    Das mit Seattle behalte ich im Auge. Für uns sind die Flugpreise und der Mietwagen zurzeit noch im Rahmen.
    Flug ca. 770€
    Mietauto ca. 800€


    3 Wochen sind nicht viel und wenn ihr noch viel wandern wollt,


    Wir sind jetzt keine extrem Wanderer die Alpenüberquerungen machen. Wir ziehen gerne die Bergschuhe an und erkunden die Gegend.


    Drumheller und Umgebung (östlich von Calgary)


    Die Gegend habe ich mir schon notiert, dank Highlight Map. Sieht sehr interessant aus. :!!


    Anstatt über Whistler würde ich über den Highway 1


    Ist notiert.


    Meine Liste der Location könnte ich Dir geben.


    Das wäre super, ;danke:


    von Victoria sind es fast 500 km. Im Süden von
    Vancouver Island gibt es viel zu sehen.


    Okay, schaue ich mir an.

  • Bei 3 Wochen würde ich nicht nach Telegraph Cove fahren, von Victoria sind es fast 500 km. Im Süden von
    Vancouver Island gibt es viel zu sehen.


    Sehe ich auch so. Telegraph Cove lohnt sich vor allem wegen der Walbeobachtungsfahrten, aber die kann man auch von Tofino aus machen. Die Fahrt nach Telegraph Cove zieht sich sehr, das würde ich auch lieber auslassen.


    Vorschlag: Von Vancouver aus über die Sunshine Coast hoch bis Powell River, mit der Fähre rüber nach Vancouver Island, an der Küste runter bis Cooms, dann quer über die Insel nach Tofino, dort vielleicht eine Walbeobachtungstour oder, wenn ihr ein wenig abenteuerlustig seid, eine Tagestour mit dem Kajak (kann man aber auch z.B. von Nanaimo aus machen), dann wieder zurück nach Coombs, evtl. von Nanaimo aus eine Kajaktour, dann runter nach Victoria, Butchart Gardens (unbedingt, ich fand die auch superschön!) und mit der Fähre von Swartz Bay wieder zurück nach Vancouver.


    Ich stell' auch gleich noch eine Karte dazu ein, damit du dir das besser vorstellen kannst. ;;NiCKi;:


    Zu dem, was unterwegs zu sehen ist, hat Gerd ja schon einige tolle Locations erwähnt. Unbedingt machen: einen Strandspaziergang am Long Beach bei Tofino. ;;NiCKi;:


    Ach ja, eine Woche würde ich für diese Strecke schon einplanen. Wie Gerd schon sagte: es gibt viel zu sehen. :gg:

  • Und noch was;war zawr noch nicht selber da,habe aber gelesen,dass ein Top Ort um die Sockeye Lachswanderung zu beobachten am Highway 1 in der Nähe von Kamloops ist.Genauer im R.Haig-Browne Provincial Park.Alle 4 jahre ist die Wanderung am stärksten und das ist wieder in 2014.Die beste Zeit ist eigentlich vom 1-15.10. aber vieleicht ummeln sich auch im September schon einige Lachse dort.

  • Ich finde es toll, das Du auch den Wells Gray Provinzialpark besuchen möchtest. Wir waren 2010 volle 2 Tage dort und es war wunderschön, besonders wenn man Wasserfälle mag. Oft wird dieser Park links liegen gelassen und dafür ist er eigentlich viel zu schön.


    Empfehlen kann ich Dir dort das ACE Western Motel in Clearwater und das angrenzende Restaurant Old Cabouse. Hier gibt es leckeren gegrillten Lachs.

  • Ich war im Frühjahr 2005 in West-Kanada und bin von Vancouver nach Calgary in 4 Wochen gefahren.


    Übersicht:
    25.05. Ankunft Vancouver - Übernachtung in Vancouver
    26.05. Besichtigung Vancouver - Übernachtung in Vancouver
    27.05. Fahrt nach Vancouver Island - Übernachtung in Victoria
    28.05. Besichtigung Victoria - Übernachtung in Victoria
    29.05. Fahrt zum Pacific Rim NP - Übernachtung in Tofino
    30.05. Pacific Rim NP - Übernachtung in Tofino
    31.05. Pacific Rim NP/Whale Watching - Übernachtung in Tofino
    01.06. Fahrt nach Whistler - Übernachtung in Whistler
    02.06. Fahrt nach Gold Bridge - Übernachtung in Tyax Mnt Resort
    03.06. “Abhängen am See“ - Übernachtung in Tyax Mnt Resort
    04.06. Fahrt zum Wells Gray PP - Übernachtung in Clearwater
    05.06. Wells Gray PP - Übernachtung in Clearwater
    06.06. Fahrt zum Jasper NP - Übernachtung in Jasper
    07.06. Jasper NP - Übernachtung in Jasper
    08.06. Jasper NP - Übernachtung in Jasper
    09.06. Icefield Parkway - Übernachtung in Lake Louise
    10.06. Banff NP Norden - Übernachtung in Lake Louise
    11.06. Banff NP Norden - Übernachtung in Lake Louise
    12.06. Yoko NP (Glacier/Mt.Revelstoke NP) - Übernachtung in Golden
    13.06. Banff NP Süden - Übernachtung in Banff
    14.06. Banff NP Süden - Übernachtung in Banff
    15.06. Kootenay NP - Übernachtung in Radium Hot Springs
    16.06. Fahrt nach Kalispell, Montana - Übernachtung in Kalispell
    17.06. Going-To-The-Sun-Road / Waterton NP - Übernachtung in Waterton
    18.06. Waterton NP - Übernachtung in Waterton
    19.06. Waterton NP - Übernachtung in Waterton
    20.06. Fahrt nach Calgary - Übernachtung in Calgary
    21.06. Besichtigung Calgary - Übernachtung in Calgary
    22.06. Rückflug nach Düsseldorf



    Am Besten fand ich die NPS in den Rockies. Allerdings gab es noch Wintersperren.
    Dafür dürfte es Im September aber recht voll dort sein.


    Die Strecke über Whistler würde ich mir auch sparen!

  • Hallo Michi, es ist zwar schon eine Weile her, aber 2002 haben wir genau so eine Tour gemacht.


    Was wir ganz toll fanden waren die Übernachtungen. In Kanada (ich weiß nicht nur da :gg: ) gibt es ganz tolle B&B´s. Weil es ja schon eine Weile her ist empfehle ich dir jetzt mal unsere nicht mehr, denn ich weiß natürlich nicht, ob es die überhaupt noch gibt, aber es war total schön so mit Familienanschluss. ;;NiCKi;:
    Ein Muss sind für uns auf jeden Fall die Nationalparks, natürlich Banff und Jasper, aber auch Kootenay, Yoho, Glacier und Mt. Revelstoke sind absolut sehenswert. In der Gegend kannst du locker die halbe Zeit des Urlaubs einplanen. Drumheller fanden wir zwar ganz nett, es gibt da ein paar Badlands und Hoodoos, aber wenn man den Südwesten kennt ist das nicht mehr so beeindruckend (Gerd sieht das wahrscheinlich anders. ;) ). Ich würde den Schlenker dahin nicht machen, sondern den Tag bzw. zwei, die du dafür brauchst lieber in die NP´s investieren.


    In den Bergen gibt es natürlich unzählige Wanderwege. Wir sind z.B. am Lake Louise entlang und dann den Berg hoch Richtung Gletscher gelaufen. Der Trail heißt platin of six glaciers. Er ist ca. 10 km lang und wird mit 4 Stunden angegeben. Man kann natürlich auch vorher umkehren. Nach ca. der Hälfte der Strecke gibt es eine Hütte wo man sich aufwärmen kann oder aber auch was zu Essen und Trinken bekommt. Von da oben hat man einen super Ausblick auf den Lake Louise. Super schön. :!!


    Was die Straßen angeht würde ich dir empfehlen nicht den Haupt-Highway zu nehmen, sondern die älteren Straßen. Z.B. gibt es bei Baff die 1A. Die sind nicht so stark befahren und während wir da waren, haben wir sehr viele Tiere da gesehen. Wir hatten das Gefühl, dass sie sich lieber da aufhalten weil da eben nicht so viele Autos unterwegs waren. Außerdem kann man da auch eher mal anhalten. Auf dem Haupt-Highway wird schon ganz schön schnell gefahren und besonders um die größeren Orte wie Canmore und Baff ähnelt sie mehr einer Autobahn. Anhalten ist da eher nicht so gut möglich.


    Kurz bevor die 93A von der 93 abbiegt ist außerdem eine ganz bekannte Stelle um Mountain Goats zu beobachten. Die lecken da am Straßenrand irgendein Salz von den Steinen. Wo die Stelle ganz genau ist weiß ich nicht mehr, aber das sagen sie euch im VC. Kurz nach der Stelle ist auch ein Parkplatz, damit man gefahrlos stehen bleiben kann.
    Auf der 93 A hatten wir auch mal das Glück eine Bärenmama mit zwei Jungen zu sehen. Wir waren ganz alleine, das war ein ganz tolles Erlebnis.


    Der Icefield Parkway ist alleine schon sehenswert. Wir haben da einen Ausflug auf den Athabasca Gletscher gemacht. Das war sehr eindrucksvoll. Man kann da auch geführte Wanderungen machen, oder aber von unten an den Gletscher hinlaufen. Es gibt auch Jahrestafeln, damit man sehen kann, wie stark der Gletscher in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen sind. Jasper selber fanden wir nicht so toll. Es ist ein ganz kleines Nest. Um Jasper rum gibt es aber ein paar schöne Seen wir waren am Medicine Lake und Maligne Lake. Beide haben uns sehr gut gefallen.


    Im Kootenay NP waren wir u.a. im Marble Canyon, das war ganz toll. Man läuft da oberhalb einer Schlucht und unten rauscht das türkis blaue Schmelzwasser. :!!


    Im Yoho NP gehören die Takakkaw Falls und der Emerald Lake (da sind wir auf dem See gepaddelt) für uns zu den Sachen die man sehen muss.


    Im Glacier NP gibt es direkt am Pass ein Best Western. Das hat uns gefallen.


    Wir sind dann über Kelowna und Kamloops und Whistler nach Vancouver gefahren. Wir fanden Whistler schön. Aber das ist Geschmacksache. Es ist halt ein typischer Skiort der nicht unbedingt gewachsen scheint, sondern eher angelegt. Aber es war schön, dass keine Autos fuhren und man so ganz ungehindert umherlaufen konnte. Wir sind dann auch noch mit der Gondel auf den Berg gefahren und oben rumgewandert. Im Juli gab es auch noch ganz viel Schnee. :!! Da oben gab es ganz viele Murmeltiere die für reichlich Unterhaltung sorgten.


    Auf Vancouver Island waren wir eher nur im südlichen Teil. Die Insel ist ganz schön groß und das Fahren zieht sich ganz schön. Von Victoria aus haben wir eine Whale Watch Tour gemacht, was ganz toll war. Du kannst vorher nachfragen ob sie an dem entsprechenden Tag schon Wale gesichtet haben und wie lange es dauert die zu erreichen. Manchmal sind die Wale nämlich total weit draußen und die Fahrt dauert dann so lange, dass man bei den Walen selber kaum noch Zeit hat. Die Fahrt ist aber auch so schön, man sieht auch noch andere Meeresbewohner. Die Tour hat uns super gefallen.
    Victoria selber ist auch ganz nett und man kann leicht ein paar Stunden investieren. Außerdem beginnt da der Highway 1, natürlich mit einer Markierung. ;) Und das Geburtshaus von Emily Carr kann man auch besuchen. ;;NiCKi;:
    Butchart Garden war zwar ganz nett, aber da müsste ich auf keinen Fall ein zweites mal hin. Das wäre vielleicht für einen Gartenfan interessant, oder meine Mama. Ich fand es ähnlich wie auf der Insel Mainau. ;;NiCKi;:


    In Vancouver haben wir eher das normale Touriprogramm gemacht. Was so in jedem Reiseführer steht. Der Stanley Park hat uns sehr gut gefallen, auch weil man da eine tolle Aussicht auf die Stadt hat. Außerdem fanden wir auch das Aquarium ganz schön.


    So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Bin eh schon erstaunt wie viel man nach so langer Zeit noch davon weiß. :gg: :gg: :wink4:

  • Im Yoho NP gehören die Takakkaw Falls und der Emerald Lake (da sind wir auf dem See gepaddelt) für uns zu den Sachen die man sehen muss.

    ;;NiCKi;: :!! Und die Natural Bridge am Kicking Horse River - liegt eh auf dem Weg zu den Falls.


    In Vancouver haben wir eher das normale Touriprogramm gemacht. Was so in jedem Reiseführer steht. Der Stanley Park hat uns sehr gut gefallen, auch weil man da eine tolle Aussicht auf die Stadt hat. Außerdem fanden wir auch das Aquarium ganz schön.

    Was ich in Vancouver noch empfehlen kann: Grouse Mountain, Lynn Canyon (da war ich zwar persönlich noch nicht, hab' aber nur Gutes darüber gehört), Lighthouse Park, Jericho Beach, ein kleiner Einkaufsbummel auf der Robson Street und das Museum of Anthropology (gute Alternative für schlechtes Wetter).


    So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Bin eh schon erstaunt wie viel man nach so langer Zeit noch davon weiß.

    Bei mir haben sich beim Lesen deines Beitrags gerade auch wieder ein paar Erinnerungslücken geschlossen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    es ist zwar schon eine Weile her, aber 2002 haben wir genau so eine Tour gemacht.

    War es damals auch schon so teuer?



    Lynn Canyon (da war ich zwar persönlich noch nicht, hab' aber nur Gutes darüber gehört)

    ;;NiCKi;: und es kostet dort nichts. :gg:



    Museum of Anthropology (gute Alternative für schlechtes Wetter)

    Nicht nur bei schlechtem Wetter, es ist wirklich sehenswert.



    Bei mir haben sich beim Lesen deines Beitrags gerade auch wieder ein paar Erinnerungslücken geschlossen.

    Bei mir nicht. :gg: So weit ist mein Alzheimer noch nicht fortgeschritten. ;)




    Falls jemand interesse hat, im Anhang ein paar Location (GPS-Daten) aus BC und AB, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Da müssten auch die meisten Vorschläge, die in diesem Thread gemacht wurden, enthalten sein.

  • @Gerd. Nee, 2002 war es für uns sogar relativ günstig, denn der kanadische Dollar war ja um einiges weniger wert als der Amerikanische. Aber die enorm hohen Preise in Kanada haben wir auch an den Niagara Fällen diesen Herbst zu spüren bekommen. Kein Wunder, dass eine Völkerwanderung am Grenzübergang war. Alle Kanadier fahren im Moment in die USA zum Einkaufen. Zumindest die, die in der Nähe der Grenze wohnen.
    Vielen Dank für die Liste, die mopse ich mir auch mal. :!! ;;NiCKi;:


    Claudia, Lynn Canyon kann ich auch empfehlen. Da gibt es auch eine Suspension-Bridge. Die ist zwar nicht so groß wie die bekannte Capilano Suspension Bridge, aber dafür ist man fast alleine da unterwegs. Auch der Canyon selber hat uns sehr gut gefallen. Damals hat uns unser "B&B-Vater " hin geschickt. ;;NiCKi;:

  • Wow, Leute ich bin gerade überwältigt. So viele Infos und Vorschläge. Vielen, vielen DANK! ;gk;



    Kanada ist für uns absolutes neu Land und es ist so schwierig einen Plan zu fertigen, was soll man machen, was lieber nicht, für was fehlt die Zeit ...
    Eure Infos sind daher sehr wertvoll und ich bin sehr froh darüber.


    Momentan ist es für mich noch sehr schwierig das richtig ein zuordnen und gezielte Fragen zu stellen, aber die kommen bestimmt noch. :gg:


    Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar. =)

    • Offizieller Beitrag

    Lynn Canyon kann ich auch empfehlen. Da gibt es auch eine Suspension-Bridge. Die ist zwar nicht so groß wie die bekannte Capilano Suspension Bridge, aber dafür ist man fast alleine da unterwegs


    Das war mal, aber es ist nicht so viel los wie bei der Capilano Suspension Bridge. Ich war erst dieses Jahr im Herbst dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!