Ein paar Campingfragen

  • Hallo,
    ich wusste nicht, wo ich meine Fragen anhängen soll. Vielleicht gibts da ja schon ein Thema zu? :nw:


    Und zwar hab ich ein paar ganz blöde Fragen:


    1. Wenn man 2 Nächte zeltet: Klar, das Zelt lässt man stehen. Aber kann man auch ohne Sorge Schlafsack, Isomatte etc drinlassen??? Ich meine, die haben ja auch ihren Wert, oder bin ich da zu paranoid?


    2. Feuer/Grillen. Im Yellowstone z.B. steht, dass es erlaubt ist. Hat man dann eine kleine "Feuerstelle" auf seiner Campsite? Und was ist besser: Kohle oder Holz? Kaufen wir das am besten schon vorher ein oder kann man das im Park kaufen? Wie funktioniert es dann mit dem Grillen? Muss man sich irgendwo ein Rost besorgen, wo man die Sachen drauflegen kann?


    3. Kennt jemand die "pay showers" in West Yellowstone oder Old Faithful. Dennis will zwar nicht duschen (wenn es da keine Dusche gibt, dann dusch ich auch nicht ;,cOOlMan;: ), aber zumindest wüsste ich gerne, wo die genau sind. ;)


    4. Kennt jemand den Campground im Escalante Petrified Forest?? Ist der empfehlenswert?


    Liebe Grüße und Danke schonmal!


    Annika

  • 1. Wenn man 2 Nächte zeltet: Klar, das Zelt lässt man stehen. Aber kann man auch ohne Sorge Schlafsack, Isomatte etc drinlassen??? Ich meine, die haben ja auch ihren Wert, oder bin ich da zu paranoid?


    Wir haben das immer drin gelassen.



    Feuer/Grillen. Im Yellowstone z.B. steht, dass es erlaubt ist. Hat man dann eine kleine "Feuerstelle" auf seiner Campsite?


    Im Yellowstone haben wir noch nicht gezeltet und gegrillt. Aber aus anderen Parks kenn ich das so. Das dürfte im Yellowstone nicht anders sein.



    Und was ist besser: Kohle oder Holz?


    Keine Ahnung. Wir haben immer Holz genommen.



    Kaufen wir das am besten schon vorher ein oder kann man das im Park kaufen?


    Gibt es im Park.



    Wie funktioniert es dann mit dem Grillen?


    Holz oder Kohle anzünden, warten bis es heiß ist, dann Fleisch drauf. ;;NiCKi;:



    Muss man sich irgendwo ein Rost besorgen, wo man die Sachen drauflegen kann?


    Müssen nicht, die haben eine Art Rost, sieht etwa so aus. Zum Umklappen. Allerdings sahen die immer ziemlich verdreckt und verrußt aus. Wir haben daher was besorgt.

  • 1. Wenn man 2 Nächte zeltet: Klar, das Zelt lässt man stehen. Aber kann man auch ohne Sorge Schlafsack, Isomatte etc drinlassen??? Ich meine, die haben ja auch ihren Wert, oder bin ich da zu paranoid?


    Also ich lasse meistens Isomatte, Schlafsack, Kopfkissen und Schlafkleidung im Zelt. Alles andere wie Taschenlampe oder Wertgegenstände kommen den Tag über ins Auto. Auch der Propangaskocher. Falls ich es eilig habe und der Kocher noch heiß ist, stell ich ihn unter den Tisch, den fast jede campsite hat. Halt so, dass man ihn nicht gleich sieht. Wenn ihr sehr teure Schlafsäcke habt, sind die ja auch schnell zusammengerollt und verstaut. Ansonsten verschließe ich vor dem Wegfahren immer noch alle Reißverschlüsse am Zelt.


    Bis jetzt ist noch nichts weggekommen und ich zelte schon viele Jahre.


    Einmal habe ich sogar meinen Propangaskocher auf einem Campingplatz vergessen. Als ich am nächsten Tag nochmal hingefahren bin, haben ihn mir die Campgroung Hosts freudestrahlend überreicht. Sie hatten ihn bei ihrer täglichen Kontrolltour stehen sehen und mitgenommen, damit ihn niemand entwendet. Fand ich total nett! :!!


  • Hallo Annika,


    wir waren schon 2 Mal auf dem Campground, nicht mit Zelt, aber mit Womo. Die Duschen und Toiletten waren sauber. Es gibt eine große Spülstelle im Freien mit Licht und "Wasserstrahl" zum Sprühen. Zu jedem Stellplatz gab's auch einen Tisch und Bänke, überdacht. Stelllplätze haben teilweise auch Strom- und Wasseranschluss. Campground ist ein ganzes Stück von der Straße zurückgesetzt, also ruhig gelegen.
    Im August 2o1o war nicht viel los, da hätte man auch ohne Vorbuchen einen Platz bekommen - Anfang September 2012 war alles bis zum letzten Platz belegt - Du solltest also reservieren.
    Ich kann den Campground empfehlen. ;;NiCKi;:


    P.S.: Wenn Ihr in Escalante seid, dann solltet Ihr auf jeden Fall den Big Horn Canyon anschauen mit. Zugang von der HIRR aus. Falls Du GPS-Daten brauchst, wir haben unsere Wanderung abgespeichert. War absolut klasse dort!!!


    LG brendyhe :wink4:
    I

  • Hallo,
    i1. Wenn man 2 Nächte zeltet: Klar, das Zelt lässt man stehen. Aber kann man auch ohne Sorge Schlafsack, Isomatte etc drinlassen??? Ich meine, die haben ja auch ihren Wert, oder bin ich da zu paranoid?

    Ich lasse meine Sachen immer im Zelt. Ist noch nie was weggekommen und ich hab auch noch nie von jemand gehört, dem was weggekommen wäre. 100% ausschliessen kann man das Risiko natürlich nicht.

    Zitat


    2. Feuer/Grillen. Im Yellowstone z.B. steht, dass es erlaubt ist. Hat man dann eine kleine "Feuerstelle" auf seiner Campsite? Und was ist besser: Kohle oder Holz? Kaufen wir das am besten schon vorher ein oder kann man das im Park kaufen? Wie funktioniert es dann mit dem Grillen? Muss man sich irgendwo ein Rost besorgen, wo man die Sachen drauflegen kann?

    Selbst der einfachste Campingplatz hat eine Feuerstelle, meist auch mit einem Rost. Das ist aber in der Regel ziemlich schietig. Zum Grillen solltest Du also entweder das Rost erstmal ordentlich mit der Drahtbürste traktieren oder ein eigenes Rost auf das Campingplatzrost legen oder Alufolie nehmen.
    Holz gibt es auf grösseren Campground beim Camphost zu kaufen oder wenn Du einen Waldcampingplatz hast ist es in der Regel kein Problem mit trockenem ästen die Du auf dem Boden findest ein Feuer zu machen. Solange Du nicht anfängst Bäume zu fällen oder zu beschneiden ist das auch erlaubt ausser dort wo es ausdrücklich verboten ist. Wenn Du allerdings grillen willst dauert es eine Weile bis Holz soweit runtergebrannt ist, dass Du glühende Kohle hast. Da bist Du mit Holzkohle schneller dabei.

  • Holz oder Kohle anzünden, warten bis es heiß ist, dann Fleisch drauf. ;;NiCKi;:


    :ohje: Aaaah! Danke ;)


    Bis jetzt ist noch nichts weggekommen und ich zelte schon viele Jahre.


    Hab ich mir auch schon fast gedacht...


    Einmal habe ich sogar meinen Propangaskocher auf einem Campingplatz vergessen. Als ich am nächsten Tag nochmal hingefahren bin, haben ihn mir die Campgroung Hosts freudestrahlend überreicht. Sie hatten ihn bei ihrer täglichen Kontrolltour stehen sehen und mitgenommen, damit ihn niemand entwendet. Fand ich total nett! :!!


    Das ist wirklich nett :!!


    Du solltest also reservieren.
    Ich kann den Campground empfehlen. ;;NiCKi;:


    Machen wir, wenn die Route steht... Bisher ist noch viel frei ;;NiCKi;: Aber mit deiner Empfehlung ist der schonmal fest eingeplant ;)


    Wenn Ihr in Escalante seid, dann solltet Ihr auf jeden Fall den Big Horn Canyon anschauen mit. Zugang von der HIRR aus. Falls Du GPS-Daten brauchst, wir haben unsere Wanderung abgespeichert. War absolut klasse dort!!!


    Ich komme drauf zurück, danke! :)


    Wenn Du allerdings grillen willst dauert es eine Weile bis Holz soweit runtergebrannt ist, dass Du glühende Kohle hast. Da bist Du mit Holzkohle schneller dabei.


    Vielleicht kaufen wir dann beides: Kohle zum Grillen und Holz für die Romantik :gg:


    Danke Euch!


    LG Annika


  • Hallo Annika,


    West Yellowstone oder Old Faithful kenne ich die Pay showers nicht. Wir waren aber auf 5 anderen Campgrounds. Madison hat definitiv keine Duschen, das weiß ich noch. Canyon Campground hat Duschen - da haben wir auch geduscht, das war bei der Campground-Reservierung dabei. Die Duschen sind jeweils gleich am ersten Gebäude des Campground-Eingangs untergebracht. Es waren sehr viele Duschen, ordentlich, herrlich warmes Wasser, man musste nicht warten. Jeder, auch jemand, der nicht auf dem Campground ist, kann hier gegen Bezahlung duschen. Gleich neben an waren die Waschmaschinen. Das geht eigentlich auf allen Campgrounds, die Duschen haben. Wir haben auf 3 Campgrounds geduscht. Am besten Du schaust mal auf der Park-Homepage - da solltest Du die Campgrounds mit Duschen finden.


    Macht Ihr Eure Tour nun doch noch bzw. schon dieses Jahr? Ich könnte Dir ja am Forum-Treffen in Würzburg unsere Fotobücher mitbringen und Dir dann noch jede Menge weiterer Infos geben - wenn du noch so lange warten kannst?!?.


    LG brendyhe ;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    Kaufen wir das am besten schon vorher ein oder kann man das im Park kaufen?


    Vorher kaufen ist billiger. ;,cOOlMan;:
    Mehr als $5,99-$6,99 sollte es nicht kosten.


    Wie funktioniert es dann mit dem Grillen?


    Kauf vorher Anzünder. Jetzt kein Spiritus, sondern etwas was aussieht wie getrocknete, gepresste Pferdescheisse. Ist ein wenig feucht, daher ist der Vergleich für die optische Konsistenz sehr gut.
    Dann sammele trockenes Holz vom Boden auf, kleine Äste, Baumrinde.
    Bei Holz musst Du dann warten bis es glüht. Das dauert eine Meile. Je nach Holzart unterschiedlich, mindestens eine Stunde.
    Da geht Kohle schneller.


    Muss man sich irgendwo ein Rost besorgen, wo man die Sachen drauflegen kann?


    Man kann zwar Alufolie kaufen und auf den Rost legen, aber die reist auch sehr schnell.
    Billigrost kaufen und auf den Rost legen ist einfacher.
    Noch einfacher sind diese Einfachgrills wie sie auch hier an den Tankstellen verkauft werden. Die Holzkohle ist dann näher am Rost, als in den großen Pits.
    Fürs Lagerfeuer dennoch Holz kaufen für die Feuerstellen und zwei lange Äste und Marschmellows besorgen, für nach dem Grillen. ;;NiCKi;:

  • Ein bisschen Campingerfahrung haben wir inzwischen. Zu den meisten Antworten können wir nur absolut beipflichten.

    1. Wenn man 2 Nächte zeltet: Klar, das Zelt lässt man stehen. Aber kann man auch ohne Sorge Schlafsack, Isomatte etc drinlassen??? Ich meine, die haben ja auch ihren Wert, oder bin ich da zu paranoid?

    Wir haben immer Schlafsack, Isomatten und meist auch Kleinigkeiten wie Wasser, Strirnlampen etc. dringelassen. Nur wirkliche Wertgegenstände haben wir mitgenommen.


    2. Feuer/Grillen. Im Yellowstone z.B. steht, dass es erlaubt ist. Hat man dann eine kleine "Feuerstelle" auf seiner Campsite? Und was ist besser: Kohle oder Holz? Kaufen wir das am besten schon vorher ein oder kann man das im Park kaufen? Wie funktioniert es dann mit dem Grillen? Muss man sich irgendwo ein Rost besorgen, wo man die Sachen drauflegen kann?

    In Stateparks, N.P. etc. findest du immer Feuerstellen incl. Grillrost an den Campsites. Auf jedenfall würden wir aber eine Drahtbürste und etwas Öl (zusammen mit Zeitungspapier eine gute Reinigungsmöglichkeit für den Rost) kaufen, um den Rost sauberzumachen. Alternativ einen günstigen Rost kaufen. Auf Alufolie würden wir gänzlich verzichten. Da braucht ihr eine enorme Hitze.
    Nur wenn ihr eher wild bzw. abseits der offiziellen Campsites zelten wollt (z.B. HitRR etc) solltet ihr auf jeden Fall einen Rost kaufen. Hier gibt es meist mit Steinen umlegte Feuerstellen aber keine Rost.


    Holz ist definitv romantischer. Besser an einer Tankstelle oder im Supermarkt kaufen. Wie Uli schreibt, sollte ein Bundle höchstens zwischen 5 und 7 Dollar kosten, in den Stateparks oder gar NP. selbst könnte es deutlich teurer sein.


    Die von Uli empfohlenen Grillanzünder solltet ihr auf jeden Fall kaufen. Ob ihr wirklich immer kleines Geäst zum Anzünden findet, wagen wir zu bezweifeln. Sehr häufig liegt kaum etwas rum. Alternativ könntet ihr eine kleine Axt kaufen. Erhältlich in jedem Walmart.

    3. Kennt jemand die "pay showers" in West Yellowstone oder Old Faithful. Dennis will zwar nicht duschen (wenn es da keine Dusche gibt, dann dusch ich auch nicht ;,cOOlMan;: ), aber zumindest wüsste ich gerne, wo die genau sind. ;)

    Yellowstone kennen wir noch gar nicht.

    4. Kennt jemand den Campground im Escalante Petrified Forest?? Ist der empfehlenswert?


    Wir waren schon vor 12 Jahren (Mai 2001) dort. Der CG war sehr schön. Die Duschen und sanitären Anlagen waren damals ganz ok.


    Auf jeden Fall jetzt schon mal viel Spaß, wir werden fast neidisch. :wink4: :wink4:

  • Macht Ihr Eure Tour nun doch noch bzw. schon dieses Jahr? Ich könnte Dir ja am Forum-Treffen in Würzburg unsere Fotobücher mitbringen und Dir dann noch jede Menge weiterer Infos geben - wenn du noch so lange warten kannst?!?.


    Das wäre super, Heidi! :!! Das war jetzt ganz spontan (wir haben ein Meilenschnäppchen nach Denver bekommen. Dafür gehts auch schon am 18.7. los), da brauch ich eine Menge Tips und HIlfe!


    Kauf vorher Anzünder.


    Alles klar! Ist notiert!


    Noch einfacher sind diese Einfachgrills wie sie auch hier an den Tankstellen verkauft werden. Die Holzkohle ist dann näher am Rost, als in den großen Pits.
    Fürs Lagerfeuer dennoch Holz kaufen für die Feuerstellen und zwei lange Äste und Marschmellows besorgen, für nach dem Grillen. ;;NiCKi;:


    Oder so ;) Klingt toll! ;;NiCKi;:


    Der CG war sehr schön. Die Duschen und sanitären Anlagen waren damals ganz ok.


    Welchen Loop sollte man denn da nehmen? Lake View oder Wide Hollow?


    Auf jeden Fall jetzt schon mal viel Spaß, wir werden fast neidisch. :wink4: :wink4:


    Dankeschön!


    LG Annika

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wie oft ihr hintereinander zeltet. Bei mir ist es halt so, dass ich so pi mal Daumen nach 3 Tagen (und allerspätestens nach 4 Tagen) auf Einfachcampsites oder draußen in der Wildnis möglichst eine Nacht auf einem Komfortcampground mit Duschen (z.B. KOA) oder in einem Motel übernachte. Ich mache mir zwar jeden Morgen und Abend mit dem Propangaskocher selbst warmes Wasser zum Waschen, aber die viele Sonnencreme bekommt man nur unter einer warmen Dusche wieder richtig weg. Und man ist ja auch verschwitzt vom Wandern. Etwas Komfort tut dann immer richtig gut - und ein schöner Pool sowieso :)

  • Welchen Loop sollte man denn da nehmen? Lake View oder Wide Hollow?

    Sorry, das ist solange her, wir wissen nicht mehr wirklich, wo wir waren.

    ch weiß jetzt nicht genau, wie oft ihr hintereinander zeltet. Bei mir ist es halt so, dass ich so pi mal Daumen nach 3 Tagen (und allerspätestens nach 4 Tagen) auf Einfachcampsites oder draußen in der Wildnis möglichst eine Nacht auf einem Komfortcampground mit Duschen (z.B. KOA) oder in einem Motel übernachte. Ich mache mir zwar jeden Morgen und Abend mit dem Propangaskocher selbst warmes Wasser zum Waschen, aber die viele Sonnencreme bekommt man nur unter einer warmen Dusche wieder richtig weg. Und man ist ja auch verschwitzt vom Wandern. Etwas Komfort tut dann immer richtig gut - und ein schöner Pool sowieso :)

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: vollste Zustimmung. Spätestens nach 4 Nächten tut eine Dusche richtig gut und das einfachste Motel wird zur Luxusherberge.

  • Huhu,
    ne, keine Sorge! So oft zelten wir gar nicht und eigentlich hab ich immer drauf geachtet, dass das Nötigste vorhanden ist (z.b. Flush Toilet :gg: ).
    Aber der CG am Escalante Petrified Forest hat ja sogar auch Duschen. Nur im Yellowstone müssen wir halt sehen, wo und ob wir duschen (müssen) :gg:


    LG Annika


  • Und bei den Geysiren kann man auch duschen ;;NiCKi;: ;)


    Besonders bei Old Faithful, nicht wahr Angelika? Da schreiben sie doch sogar die Zeiten an eine Tafel. ;) :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!