Hilfe! Ich soll eine Ersttäterroute planen


  • Das sehe ich genau so und in Mariposa Grove kann man mit so einer kleinen Bahn die wichtigsten Bäume abfahren mit Audioerklärung in allen Sprachen :!!
    Dann brauchen sie auch nicht groß zu wandern!

  • Nadine, ich hab jetzt mal ne Frage. Deine Eltern/Tante sind doch erst so in den 50ern oder? Da sind die doch noch fit. Irgendwie drängt sich einem hier der Eindruck auf, dass die schon zu altersschwach sind um einen Schritt zu laufen. ;) :gg:
    Also meiner Meinung nach solltest du ruhig die ein oder andere Wanderung für die vier einplanen, denn so bekommen sie doch einen viel besseren Eindruck von den schönen NP´s. Besonders weil es auf den Wanderwegen auch nicht so vor Leuten wimmelt wie an den View Points.
    Der Queens Garden/Navajo Loop ist ja wohl wirklich nicht schwer und zu anstrengend ist der auch nicht, das werden die sicher locker schaffen. Genau so der Lower Calf Creek Falls Trail usw.

  • Nadine, ich hab jetzt mal ne Frage. Deine Eltern/Tante sind doch erst so in den 50ern oder? Da sind die doch noch fit. Irgendwie drängt sich einem hier der Eindruck auf, dass die schon zu altersschwach sind um einen Schritt zu laufen. ;) :gg:
    Also meiner Meinung nach solltest du ruhig die ein oder andere Wanderung für die vier einplanen, denn so bekommen sie doch einen viel besseren Eindruck von den schönen NP´s. Besonders weil es auf den Wanderwegen auch nicht so vor Leuten wimmelt wie an den View Points.
    Der Queens Garden/Navajo Loop ist ja wohl wirklich nicht schwer und zu anstrengend ist der auch nicht, das werden die sicher locker schaffen. Genau so der Lower Calf Creek Falls Trail usw.


    Danke Uschi, schon wieder sind wir gleicher Meinung. Ich werde schließlich dieses Jahr 58 und überlege, ob ich im September Angels Landing machen will....
    Im Ernst, das müßten die schon schaffen..... ;ws108;;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    Um im View eien Sonnenaufgang zu sehen, müßte man erst einmal zu der Zeit wach sein.
    Somot ist das kein Grund dort zu übernachten, denn der Normalmensch schläft um diese Zeit seinen Rausch aus.


    Nadine, ich bin die ganze Strecke in 14 Tagen gefahren plus Mesa Verde, also geht das auch alles in 3 Wochen erst recht.
    War in 2003, kannst Du hier nachlesen.

  • Nadine, ich hab jetzt mal ne Frage. Deine Eltern/Tante sind doch erst so in den 50ern oder? Da sind die doch noch fit. Irgendwie drängt sich einem hier der Eindruck auf, dass die schon zu altersschwach sind um einen Schritt zu laufen. ;) :gg:
    Also meiner Meinung nach solltest du ruhig die ein oder andere Wanderung für die vier einplanen, denn so bekommen sie doch einen viel besseren Eindruck von den schönen NP´s. Besonders weil es auf den Wanderwegen auch nicht so vor Leuten wimmelt wie an den View Points.
    Der Queens Garden/Navajo Loop ist ja wohl wirklich nicht schwer und zu anstrengend ist der auch nicht, das werden die sicher locker schaffen. Genau so der Lower Calf Creek Falls Trail usw.

    Genau, das hat mich auch so gewundert. Und Uschi hat völlig recht. Die schönen Landschaften erschließen sich viel besser, wenn man sie sich auch mal etwas erläuft.


    Nadine, wenn nicht irgendwelche körperlichen Gebrechen vorliegen, kannst Du Leuten in diesem Alter durchaus mal eine Wanderung zumuten.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Weist Du denn schon, was Sie sich alles anschauen sollen ?
    Da kann auch ein Tag von Lone Pine nach Las Vegas recht anstrengend und sehr lang werden.

    Die Strecke wäre in umgekehrter Richtung - Las Vegas - Lone Pine. Ansehen sollten sie sich die üblichen Sehenswürdigkeiten im Death Valley, die mehr oder weniger auf der Strecke liegen. Groß wandern geht man da eh nicht - zumindest nicht im Mai. Da dürfte es schon sehr heiß sein.


    Ich persönlich fände 1,5 Tage in LV völlig ausreichend - zumal, wenn Du schreibst, dass sie Städte eh nicht so sehr mögen.
    Den eingesparten Tag würde ich irgendwo bei Tag 18/19 einschieben, vielleicht im Death Valley oder Yosemite?

    Sehe ich mittlerweile auch so. Würde den Tag dann vermutlich bei Yosemite reinpacken.

    Das sehe ich genau so und in Mariposa Grove kann man mit so einer kleinen Bahn die wichtigsten Bäume abfahren mit Audioerklärung in allen Sprachen :!!

    Das ist gut zu wissen, denn meine Eltern können kein Englisch.

    Nadine, ich hab jetzt mal ne Frage. Deine Eltern/Tante sind doch erst so in den 50ern oder? Da sind die doch noch fit. Irgendwie drängt sich einem hier der Eindruck auf, dass die schon zu altersschwach sind um einen Schritt zu laufen. ;) :gg:
    Also meiner Meinung nach solltest du ruhig die ein oder andere Wanderung für die vier einplanen, denn so bekommen sie doch einen viel besseren Eindruck von den schönen NP´s. Besonders weil es auf den Wanderwegen auch nicht so vor Leuten wimmelt wie an den View Points.
    Der Queens Garden/Navajo Loop ist ja wohl wirklich nicht schwer und zu anstrengend ist der auch nicht, das werden die sicher locker schaffen. Genau so der Lower Calf Creek Falls Trail usw.

    Also das Problem ist, dass sowohl mein Onkel als auch mein Vater etwas herzkrank sind. Nichts besonders Dramatisches, aber beide hatten schon mal leichte Herzinfarkte. Daher will ich denen nicht allzu viel an Wanderungen reinpacken. Vor allem wenn's sehr heiß werden sollte, könnte das für meinen Vater problematisch werden, da er das im Gegensatz zu meinem Onkel, nicht gewohnt ist. Mein Vater ist da (leider) wie ich: er erkennt seine Grenzen nur schlecht und macht immer weiter bis er irgendwann zusammenklappt. Dazu möchte ich auf keinen Fall beitragen.


    Hinzu kommt, dass bei den Herrschaften nicht gerade die große Begeisterung ausbrach, als ich Wanderungen vorschlug. :nw: Mein Vater ist eigentlich der einzige, der das ab und zu mal macht (so 2 - 3 x pro Jahr). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Mutter jemals wandern gegangen ist und meine Tante ist eine Stöckelschuhmaus. :gg:


    Klar sollen die mal den einen oder anderen Trail machen, aber ich will die nicht überfordern. Im Arches werden sie wohl kleinere Trails machen, ebenso im Bryce, Yosemite, Joshua Tree und Grand Canyon. Aber ich glaube nicht, dass Ganztageswanderungen das Richtige für die sind.

    • Offizieller Beitrag

    @Mariposa Grove


    Das ist ätzend hoch drei im Quadrat zur Zehn. ;,cOOlMan;: Man muß sehr früh dort sein, sonst ist der Parkplatz voll. Dann muß man zur nächsten Lodge fahren und von dort mit 30mph Shuttle zurück. Das kosstet hin und zurück Jahre, nur fürd das Shuttle.


    Las sie durch den Sequia fahren, das stehen reichlich Bäume schon an der Straße und der Weg zum Weihnachtsbaum der Nation und anderen ist eben, schattig und kurz. Und Parkplätze hat es dort auch genug. ;;NiCKi;:


    Ich habe nichts gegen die allseits beschriebenen Massen im Valley, aber alles gegen stundenlangs Shuttle fahren. ;,cOOlMan;:

  • Bei der Frage Yosemite oder Sequoia kommt es auf die Interessen an.


    Ich finde Yosemite vielfältiger, wenn man eben nicht länger wandern will:
    Viewpoints (Glacier Point, Washburn Point, Tunnel View), Bridalveil und Yosemite Wasserfälle im Tal (denn die sind definitiv im Mai noch toll!), Mammutbäume im Mariposa Grove, Mirror Lake (der Weg ist eben und kurz!) und ggf. sogar die Fahrt über den Tioga durch die ganze Granitlandschaft mit ein paar Bergseen.


    Im Sequoia gibt es keine klassischen Viewpoints und man hat den Schwerpunkt bei den Mammutbäumen. Diverse davon kann man vom Auto oder nahe des Autos sehen, aber richtig gut wirds erst, wenn man mal läuft (z. B. Congress Trail). Den Moro Rock mit seinen 400 Stufen werden sie vmtl. nicht laufen wollen. Der böte eine andere Szenerie als Mammutbäume.


    Was die Parksituation im Yosemite/Mariposa Grove angeht: die lässt sich nicht kalkulieren. Wer das Risiko scheut, der sollte gleich den Busshuttle nehmen. Dauert von dem kleinen Visitor Center aus nur 10 Min.! Ich finde, dass man - wenn man sowas noch nicht kennt - hier schnell und ohne viel Aufwand mal Mammutbäume sehen kann. Die Trails dort kann man individuell gestalten und braucht die große Runde nicht laufen. Dann ist es ziemlich eben.


    Übrigens sind auch die Shuttles im Tal selbst nichts, was großartig Zeitaufwand kostet. Im Gegenteil: die fahren ständig und halten an so vielen Stopps. Man muss sich nicht großartig mit Routen- oder Zeitplänen befassen. Das ist sehr easy, komfortabel und schnell.


    Bryce:
    aufgrund der Diskussionen über die nötige Zeit habe jetzt bei zwei meiner Reisen nochmal die genauen Zeiten gecheckt:
    1) einmal kamen wir von Springdale (Abfahrt 09:45). Ankunft 11:40 Uhr Visitor Center Bryce, da kurz informiert und fuhren dann hoch bis zum höchsten anzufahrenden Punkt (Rainbow Point). Fahrzeit: 30 Min. Dort kurzes Picknick und dann alle Viewpoints abgefahren mit - ich würde sagen - zeitlich normalen Fotostopps an den Aussichtspunkten. Aus dem Park fuhren wir um 17:15 Uhr raus.
    Am nächsten Tag starteten wir um 09:40 Uhr den Peek-a-boo-Loop (damals über eine Alternativroute, da Wall Street wg. Steinschlag zu), Dauer mit Picknickpause: 4:50 Std.
    Der Rest des Tages ging für die Weiterfahrt nach Torrey drauf (Ankunft 18:10 Uhr)
    2) bei der anderen Reise starteten wir um 10:12 den Navajo & Queens Garden Trail. Dauer: 3:30 Std. Danach Picknick am General Store und 14:15 Uhr Ausfahrt aus Park
    20 Min.s päter sind wir den Mossy Cave Trail gelaufen: 1 Std. und nochmal zu ein paar Viewpoints vor Sonnenuntergang rein in den Park


    Fazit: wenn mans knapp halten will/muss und aus Springdale anreist, dann den nächsten Vormittag noch für den Bryce rechnen und dann Weiterfahrt.
    Wenn mal Zeit zum Verschnaufen sein soll, dann würde ich bei den 2 Nächten bleiben und ihnen als Alternative - bei Lust und Zeit - noch Mossy Cave und Bristlecone Loop (der geht oben am Rainbow Point ab) mit auf den Weg geben. Beide Wege sind ziemlich flach und bieten ein anderes Naturbild als Navajo/Queens.


    Vielleicht helfen die Infos ja noch ein bisschen für die Zeitplanung?!


    Natural Bridges NM würde ich nicht noch einbauen. Für eine Ersttätertour nicht so überragend, finde ich.

  • Vielleicht helfen die Infos ja noch ein bisschen für die Zeitplanung?!

    Absolut! Vielen Dank.

    Wenn mal Zeit zum Verschnaufen sein soll, dann würde ich bei den 2 Nächten bleiben und ihnen als Alternative - bei Lust und Zeit - noch Mossy Cave und Bristlecone Loop (der geht oben am Rainbow Point ab) mit auf den Weg geben. Beide Wege sind ziemlich flach und bieten ein anderes Naturbild als Navajo/Queens.


    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass sie 2 Nächte haben sollten. Ich denke, Sequoia bleibt raus, da die Mammutbäume schon aus Australien bekannt sind. Klar kann man das nicht 100 %ig vergleichen, aber vor allem gegen Ende der Reise ist man schon recht übersättigt mit Eindrücken, daher glaube ich, dass der Sequoia sie nicht mehr von den Socken hauen wird.

  • So, die Route habe ich nun bei Las Vegas gekürzt zugunsten des Yosemites.


    1. Tag: Ankunft in Los Angeles


    2. Tag: Mietwagen gemeinsam abholen, Los Angeles


    Sightseeing


    3. Tag: Fahrt zum Joshua Tree NP, Übernachtung in Twentynine Palms, 270 km


    Morgens Sightseeing in Los Angeles, späte Ankunft in Twentynine Palms


    4. Tag: Joshua Tree NP, Übernachtung in Twentynine Palms


    5. Tag: Fahrt zum Grand Canyon NP, Übernachtung im NP oder in Tusayan, 570 km


    Reiner Fahrtag, ggf. mit kleinem Stück Route 66


    6. Tag: Grand Canyon NP, Übernachtung im NP oder in Tusayan


    7. Tag: Fahrt nach Page, Besuch Horsehoe Bend, ggf. Toadstool Hoodoos derzeit etwa 300 km


    8. Tag: Antelope Canyon, Lake Powell (ggf. Bootsfahrt zur Rainbow Bridge), Übernachtung in Page


    9. Tag: Fahrt zum Monument Valley, Übernachtung in Mexican Hat oder Bluff, 250 km


    10. Tag: Fahrt nach Moab, eventuell noch Besuch des Goosenecks State Parks, sonst Dead Horse Point oder Mesa Arch oder Bootstour, 200 km


    11. Tag: Arches NP, Übernachtung in Moab


    12. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon, unterwegs z. B. Goblin Valley oder Capitol Reef, 440 km, Übernachtung direkt am Bryce oder in Tropic


    13. Tag: Bryce Canyon


    14. Tag: Fahrt zum Zion NP, Übernachtung in Springdale, 140 km


    15. Tag: Fahrt nach Las Vegas, 270 km


    Sightseeing


    16. Tag: Las Vegas


    Sightseeing, sonst eventuell Ausflug zum Hoover Damm oder ins Valley of Fire


    17. Tag: Fahrt durchs Death Valley bis nach Ridgecrest oder Lone Pine, 360 – 490 km


    18. Tag: Fahrt zum Yosemite NP, Übernachtung im Yosemite NP oder in Sonora, 450 km


    19. Tag: Yosemite, ggf. Mono Lake


    20. Tag: Fahrt nach San Francisco, 300 km


    Sightseeing


    21. Tag: San Francisco


    22. Tag: San Francisco


    23. Tag: Fahrt über Highway # 1, Übernachtung in San Luis Obispo, 400 km


    24. Tag. Fahrt bis nach Los Angeles, 330 km


    25. Tag: Rückflug




    Ich schicke denen die Route mal und dann können die sich über Skype beraten.




    ;DaKe;; für eure Beteiligung! Ich melde mich dann sicher noch mal, wenn das konkreter wird.

  • Hallo, Nadine,


    ich habe doch noch ein paar Anmerkungen zu den Übernachtungsorten. Sorry, falls etwas doppelt sein sollte, ich habe nicht den gesamten Thread gelesen.


    Ich würde in Bluff im Desert Rose Inn übernachten, und nicht in Mexican Hat. Bluff ist auch ganz nett, man bekommt dort auch gut etwas zu essen und es gibt eine nette Trading Post.


    Nach dem Death Valley würde ich auf jeden Fall nach Lone Pine fahren, und nicht nach Ridgecrest.


    Nach dem Yosemite würde ich nicht nach Sonora fahren, schau doch mal nach Übernachtungen im Bereich Groveland.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Danke dir Bettina! Bei Übernachtungen bin ich im Moment noch nicht, ich wollte erst mal die Route grob stehen haben. Die Übernachtungsorte sind im Moment eher Platzhalter, da es aufs Hotelangebot ankommt und darauf, ob die z. B. im Yosemite und Grand Canyon direkt in den Parks übernachten wollen. Die Tipps behalte ich natürlich im Hinterkopf!


  • Im Sequoia gibt es keine klassischen Viewpoints

    na na na,ich als ausgesprochener Sequoia Fan muss da ein Veto einbringen ;;NiCKi;: Ich finde Moro Rock ist einer der Hammermässigsten Viewpoints des gesamtem Westens(dem Glacier Point absolut vergleichbar) und auch mit Mitte Fünfzig noch gut machbar.Hoffe ich zumindest,bin selber bald Fünfzig und wollte da noch öfter mal rauf ;;NiCKi;: :gg:
    Aber Sequoia ist ja eh ausm rennen :traen:
    Aber insgesamt isses doch ne tolle Tour

    • Offizieller Beitrag

    als ausgesprochener Sequoia Fan muss ich da ein Veto einbringen


    Ich auch. Viewpoint hin, Viewpoint her, das gehört dazu, wie die Golden Gate zu san Francisco ;,cOOlMan;:

  • Was mir noch auffällt: Tag 8 Antelope Canyon und ggf. Rainbow Bridge Bootstour.
    Das ist zeitlich problematisch. Die Bootstour geht am Resort um 7:30 Uhr ab und dauert bis 14 Uhr.
    Bis man dann am Antelope ist, dürfte es vom Lichteinfall schon zu spät sein...


    Ich fürchte, da geht nur entweder oder:
    Bootstour und dann noch ein paar Viewpoints am Lake Powell oder am Staudamm
    oder
    Antelope Canyon und ein paar Viewpoints am Lake/Damm


    na na na,ich als ausgesprochener Sequoia Fan muss da ein Veto einbringen ;;NiCKi;: Ich finde Moro Rock ist einer der Hammermässigsten Viewpoints

    Moro Rock ist genial, aber mit "klassischem Viewpoint" meine ich etwas, wo man auf den Parkplatz vorfährt, maximal ein paar Schritte nach vorn läuft und dann sofort am Aussichtspunkt steht und in die Kategorie fällt Moro Rock nicht.
    Wanderungen/Anstrengung sollen bei der Tour hier ja eher die Ausnahme bleiben.

  • Das ist zeitlich problematisch. Die Bootstour geht am Resort um 7:30 Uhr ab und dauert bis 14 Uhr.
    Bis man dann am Antelope ist, dürfte es vom Lichteinfall schon zu spät sein...


    Ah ok. Ich hatte mal was von einer Tour gelesen, die um 12 Uhr losging und bis 18 Uhr dauerte. Da muss ich dann noch mal recherchieren, wenn's so weit ist.

  • Auch 12 Uhr wäre blöd. Man muss eine halbe Stunde vor Abfahrt die Boardingstickets im Resort abholen. Die Fahrt noch dahin dazu gerechnet, müsste man am Antelope kurz nach 11 Uhr weg...


    Die Bootstour kann ich übrigens empfehlen. Supertoll!
    Lower Antelope natürlich nicht weniger.


    Luxusproblem!!! :wink4:

  • Ah ok. Ich hatte mal was von einer Tour gelesen, die um 12 Uhr losging und bis 18 Uhr dauerte.

    Das ändert sich öfter mal. Zur Zeit gibt's auch die Halbtagestouren nicht, weil wegen des niedrigen Wasserstands im Lake Powell eine bestimmte Abkürzung nicht gefahren werden kann.


    click

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!