Jeep Cherokee

  • Da ich keinen neuen Thread öffnen möchte, hänge ich mich mal eben hier an.


    Aktuell sind ja Moni und Martin in den USA mit Mietwagen unterwegs.
    Beide mit Jeep.
    Mit dieser Marke habe ich mich noch so gut wie gar nicht beschäftigt.
    Was mich stutzig macht sind die vielen Modellnamen und das Modelle von letzten Jahr oder davor nun anders heißen und überhaupt.


    Kann mich da mal jemand aufklären ?


    Aus den Reiseberichten und live vor Ort habe ich folgendes raus gelesen. Stimmt das ?


    Der Jeep Liberty ist jetzt der Jeep Patriot .
    Der Jeep Compass ist jetzt der Cherokee.
    Und beide sind Midi SUV ?

  • Der Jeep Liberty ist jetzt der Jeep Patriot .


    Der Jeep Compass ist jetzt der Cherokee.



    Nee, da hast du was durcheinandergebracht.


    Der Liberty ist jetzt der Cherokee ohne Grand.


    Den Patriot und Compass gibt es schon länger.


    Auf der letzten reise hatte ich einen Compass.


    Die Autos sind vom Prinzip her gut und ziemlich robust. Nur sind sie nicht gerade mit allem Schnick Schnack ausgestattet und schlucken auch etwas mehr Sprit.


    Ansonsten bin ich ja Ford Escape und Hyundai Santa Fe Fan oder auch Toyota CRV.

  • Oh da hat ja gar nix gestimmt.
    Und ich muss mich von einer Frau über Autos aufklären lassen. :D:D
    Danke.


    Da Jeep im letzten Jahr ja angeblich so viele Probleme mit Getriebe und Elektrik hatte, wollte ich eigentlich keinen nehmen.
    Allerdings hört sich ohne Schnick Schnack gut an. Ich mag mager ausgestattete Fahrzeuge.
    Mh.
    Vom Prinzip her hatten ja immer alle vom Liberty und seiner Geländegängigkeit geschwärmt.
    Dann sollte ich wohl mal den Cherokee testen.

  • Und ich muss mich von einer Frau über Autos aufklären lassen. :D :D


    :MG: :MG: :MG: Ich mag Autos und schaue da schon etwas genauer hin. ;;NiCKi;: Und nicht nur auf die Farbe. ;) Am wichtigsten sind für mich Fahreigenschaften und PS, sowie Bereifung und dann auch die Ausstattung. Farbe kommt ganz am Schluss.


    Da Jeep im letzten Jahr ja angeblich so viele Probleme mit Getriebe und Elektrik hatte, wollte ich eigentlich keinen nehmen.


    Ich mag mager ausgestattete Fahrzeuge.


    Dann bist du beim Compass, wie ich ihn hatte, komplett richtig. Sitze wurden manuell verstellt, keine Sitzheizung oder irgendsowas. Kein USB im Auto.


    Gerade mal die Fensterheber waren elektrisch. Aber zu waren war er sehr gut. Kann mich nicht beklagen und nicht über die Elektronik.


    Vom Prinzip her hatten ja immer alle vom Liberty und seiner Geländegängigkeit geschwärmt.
    Dann sollte ich wohl mal den Cherokee testen.


    Frisst aber auch am Meisten Sprit von allen.


    Mein Compass war übrigens ein richter 4x4 und hatte gerade mal 800 Meilen auf dem Tacho.

  • Na ja ich habe diesmal nur Midi gebucht. Wenn ich zwischen dem Jeep und Ford wählen muss, dann gebe ich dem Jeep eine Chance.


    Ich buche ja immer MidSize. Mehr brauche ich allein nicht.


    Und auch zu zweit war das absolut ok. War ja 3 1/2 Wochen mit meiner Freundin unterwegs.


    Schau mal nach einem netten Jeep. Ich hatte den Eindruck, dass die recht viel neue davon hatten und, wie gesagt, meiner war sogar 4x4, was ich an der Ostküste gar nicht brauchte.


    Tauschen kannst du ja notfalls immernoch, wenn es gar nichts ist.

  • Ich wollte eigentlich nach der Rückkehr einen Cherokee Thread machen aber schon mal vorweg:


    Ich habe das 2014er Modell. Er hat wenig Schnickschnack aber er hat USB-Anschluss und auch einen SD-Kartenleser. Kein Sirius aber einen Touchscreen.


    Der Benzinverbrauch ist in Ordnung. Bisher fahre ich 27 Meilen per Gallone.


    Neulich stand ein Compass neben meinem. Der Compass war deutlich kleiner!


    Wie schon erwähnt ist der Motor mit 2,4 l und 4 Zylinder etwas durchzugsschwach aber fahren lässt er sich trotzdem schön.


    Die Clearence ist higher als bei den vergleichbaren Asiatischen Modellen.


    So, wenn Du noch Fragen hast... Her damit.

  • Ich glaube nicht, dass ich da was durcheinanderbringe. ;) :MG: s.o. Ich bin die meisten von denen schon mehrmals gefahren. ;;NiCKi;:


    Compass ist ein Spritsäufer


    Na so schlimm war es nun auch wieder nicht. War ein ganz normaler Durchschnittsverbrauch für einen Jeep. Ein Santa Fe und der Escape waren da sparsamer, aber sonst kann ich zwischen den Jeeps keine großen Unterschiede feststellen.

  • Wir hatten im letzten September den neuen 2014er Jeep Grand Cherokee, 4x4.
    Vollausstattung, 6 Zylinder, ich glaube 250 PS, mit allem drum und dran, Sirius, großes Navi ... sogar beheizte Armlehnen in den Seitentüren - genial für mich Frostbeule :gg:
    Ein Auto, für das ich meinen heiß geliebten BMW hier zuhause eintauschen würde. Das Auto hat sogar meinem Göttergatten gefallen :!!


    Als wir den Wagen holten befürchteten wir, dass er ein Spritfresser ist, aber das hat sich als unbegründet erwiesen. Wenn ich mich recht entsinne, waren wir round about bei 8 oder 9 Litern und haben wirklich gestaunt!
    Wenn ich da an Santa Fe, Escape, Explorer oder Tahoe denke, war der Grand Cherokee ein ganz Sparsamer.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg


  • Wichtigste Frage - hatte er 4x4 und wenn ja auch Low?

  • Die Autos sind vom Prinzip her gut und ziemlich robust. Nur sind sie nicht gerade mit allem Schnick Schnack ausgestattet und schlucken auch etwas mehr Sprit.


    Ansonsten bin ich ja Ford Escape und Hyundai Santa Fe Fan oder auch Toyota CRV.

    Unterschreib ich. Die Jeeps sind sicherlich gut geländetauglich, wenn man da aber keinen Schwerpunkt hat, finde ich sie nicht besser und lasse sie in der Choise Line gern stehen. Liberty hatte ich schon zwei Mal und da finde ich den Innenraum viel enger und den Kofferraum für zwei große Reisetaschen, die man nicht quer reinhieven will, einfach unpraktisch. Auch vom Fahren her fand ich die irgendwie unrund. Letztlich ist es ja aber eh immer müßig, weil man sowieso schauen muss, was angeboten wird.


    Und ich muss mich von einer Frau über Autos aufklären lassen

    ;roKA;

    • Offizieller Beitrag

    den neuen 2014er Jeep Grand Cherokee, 4x4


    Bitte beachten dass es hier um den Jeep Jerokee geht, ohne "Grand", denn das wird gerne verwechselt! Den Grand Cherokee gibt es weiter wie bisher, aber der Jeep Liberty heißt jetzt nach dem Modellwechsel Jeep Cherokee, so wie er in Nordamerika bis 2001 schon geheißen hat vor der Umbenennung zu Jeep Liberty, und so wie er in Europa immer geheißen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!