Viva Florida 500

  • TAG 11: Montag, 25.02.2013


    Land and Sea - von Key West zurück nach Homestead


    Zurück von Key West zum Festland fahre ich wieder über den Overseas Highway, wo ich heute keine größeren Stopps einplane und einfach nur die Fahrt über die 42 Brücken und die Keys genieße. Gegen Mittag bin ich dann wieder in Florida City, von wo ich auf die Straße zum Everglades National Park abbiege.



    Mein Ziel ist es, bis nach Flamingo zu fahren, doch mein ersten Stopp ist der Anhinga Trail. Der 1,2 km lange Trail windet sich durch ein Sumpfgebiet, in dem Alligatoren, Schildkröten und unzählige Vögel zu Hause sind.

















    Nach diesem wunderschönen und auch fototechnisch ertragreichen Rundweg fahre ich weiter in Richtung Flamingo. Immer wieder verändert sich die Landschaft im Park. Um so näher ich dem am Golf von Mexiko gelegenen Flamingo komme, desto mehr sehe ich die für die Everglades so typische Graslandschaft. Nach 39 Meilen Fahrt erreiche ich dann den Endpunkt der Straße und das Visitor Center in Flamingo. Früher gab es hier auch ein Hotel, doch das wurde durch die Hurrikans Katrina und Wilma so stark beschädigt, dass es schließlich abgerissen wurde.



    Dereigentliche Grund, warum ich nach Flamingo gekommen war, waren allerdings die neuen Unterkünfte, die hier in naher Zukunft errichtet werden sollen. Ich hatte darüber kürzlich einen Artikel gelesen und wollte mir diese umweltfreundlichen Schlafstätten doch einmal mit eigenen Augen ansehen. Einen Prototyp gibt es hier auch schon und denn kann man in den Wintermonaten auch mieten.




    Diese Zelte sollen in Zukunft Besucher im Everglades Nationalpark beherbergen. Innen gibt es Bettgestelle sowie einen Tisch und Stühle. Schlafsäcke und alle anderen Campingartikel müssen aber selbst mitgebracht werden.


    Da die Straße nach Flamingo eine Sackgasse ist, muss ich auch auf dem selben Weg zurück fahren, um den Park verlassen zu können. Gegen 16:30 Uhr bin ich wieder am Parkausgang. Da es noch nicht so spät ist, entschließe ich mich dazu, noch eine weitere kleine Besichtigung zu machen. Dazu führt mich mein Weg zurück zur US 1 und nach Homestead, wo sich das Coral Castle befindet.




    Wenn ich das Coral Castle im Jahr 1940 besucht hätte, wäre ich wohl von einem zierlichen Mann begrüßt worden, der gerade mal 1,50 Meter groß war und 50kg wog. Er hätte 10 Cent Eintritt verlangt und mich in seinem Fantasieland willkommen geheißen. Dieser Mann war Edward Leedskalnin, ein Bildhauer aus Lettland, der das Coral Castle errichtete.



    Wie er es schaffte mehr als 1000 Tonnen Korallengestein kunstvoll zu verbauen, das bleibt bis heute sein Geheimnis, denn Leedskalnin hatte keine Helfer bei der Errichtung der Statuen und Gebäude. Meist führte er die Arbeiten auch nachts aus, sodass es nicht einmal Augenzeugen gibt. 28 Jahre arbeitete der Lette an seinem Werk, dass er aus unerfüllter Liebe zu einer Frau begann, die ihn in seiner Heimat am Altar stehen ließ.




    Erstaunlich und bis heute ungeklärt ist auch, wie er die riesigen Steinblöcke bewegte, die bis zu 30 Tonnen wiegen. Allein um dieses 5 Tonnen schwere Eingangstor während einer Renovierung anzuheben, wurden 5 Männer benötigt.



    Die einzige Erklärung die Edward Leedskalnin selbst für seine Leistung abgab, war folgende: „Ich habe die Geheimnisse der Pyramiden entdeckt. Ich habe herausgefunden, wie die Ägypter und die alten Baumeister in Peru, Yucatan und Asien, nur mit primitiven Werkzeugen viele Tonnen wiegende Steinblöcke hoben und an ihren Platz setzten.“ Ob dem nun so ist oder nicht sein dahingestellt. Jedenfalls hat noch niemand eine bessere Erklärung gefunden.





    Gegen 18 Uhr breche ich dann zu meinem heutigen Hotel, dem Courtyard by Marriott in Homestead, auf, bevor ich den Abend mit einem Essen bei Olive Garden sowie einem Frozen Yogurt beende.



    gefahrene Meilen: 252
    Wetter: heiter/ 25-30 Grad

    Abendessen: Olive Garden

    Hotel: Courtyard by Marriott Homestead, Free Night Certificate

  • Wow, das war ja mal wieder ein interessanter Tag! :clab:


    Mein Ziel ist es, bis nach Flamingo zu fahren, doch mein ersten Stopp ist der Anhinga Trail. Der 1,2 km lange Trail windet sich durch ein Sumpfgebiet, in dem Alligatoren, Schildkröten und unzählige Vögel zu Hause sind.

    Tolle Bilder! :!! Das Gute an diesen Reihern ist ja, daß sie meistens stillhalten. :gg:



    28 Jahre arbeitete der Lette an seinem Werk, dass er aus unerfüllter Liebe zu einer Frau begann, die ihn in seiner Heimat am Altar stehen ließ.

    Vielleicht hat sie ihn ja einfach nur übersehen... ;,cOOlMan;:

    Wenn ich das Coral Castle im Jahr 1940 besucht hätte, wäre ich wohl von einem zierlichen Mann begrüßt worden, der gerade mal 1,50 Meter groß war und 50kg wog.


    :gg:



    Die einzige Erklärung die Edward Leedskalnin selbst für seine Leistung abgab, war folgende: „Ich habe die Geheimnisse der Pyramiden entdeckt. Ich habe herausgefunden, wie die Ägypter und die alten Baumeister in Peru, Yucatan und Asien, nur mit primitiven Werkzeugen viele Tonnen wiegende Steinblöcke hoben und an ihren Platz setzten.“ Ob dem nun so ist oder nicht sein dahingestellt. Jedenfalls hat noch niemand eine bessere Erklärung gefunden.

    Sehr interessant. Hat mal jemand an die Steine geklopft, ob's vielleicht nicht doch nur Styropor ist? ;te:

  • Nach diesem wunderschönen und auch fototechnisch ertragreichen Rundweg fahre ich weiter in Richtung Flamingo.


    Tiersichtungsalarm!!! Das ist ja einfach nur :clab: :!! :clab: :!! , was Du da erlebt hast. Ich liebe Tieraufnahmen und Du hast soooo tolle gemacht. Vielen Dank dafür!!!


    Nach solchen Tiererlebnissen kann an einem Tag ja nichts mehr schief gehen. Und Du hast auch noch einen so schönen Resttag gehabt.


    bevor ich den Abend mit einem Essen bei Olive Garden sowie einem Frozen Yogurt beende


    Und dann so ein Abschluss des Tages. Was will man mehr?

  • Tolle Bilder! :!! Das Gute an diesen Reihern ist ja, daß sie meistens stillhalten. :gg:


    ;danke: Das ist wohl war. Außer der Eine, der flog schnell weg. Der kommt aber noch und nicht gleich morgen. Da war aber auch noch ein Zappelphillip dabei. :MG:


    Vielleicht hat sie ihn ja einfach nur übersehen... ;,cOOlMan;:


    :ohje: Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. ;haha_ ;haha_ ;haha_


    Hat mal jemand an die Steine geklopft, ob's vielleicht nicht doch nur Styropor ist? ;te:


    Ich. Und Styropor ist es auf jeden Fall nicht. :MG: Aber wer weiß, was es sonst noch sein könnte? ;) :MG:


    Ich liebe Tieraufnahmen und Du hast soooo tolle gemacht.


    ;danke: Ich mache auch super gerne Tieraufnahmen.


    Und dann so ein Abschluss des Tages. Was will man mehr?


    Nichts. Ich kann an der Reise einfach nichts zum Meckern finden. :MG:


    Das mit dem Griechen auf dem Hinflug war schon das Nervigste, was passiert ist.

  • Wow - geniela Tieraufnahmen - da hattest Du aber "Jagd"-Glück :!! . Den Anhinga-Trail wollten wir 2010 auch besuchen, leider hat es an dem Tag geschüttet wie aus Kübeln :traen:

    Einen Prototyp gibt es hier auch schon und denn kann man in den Wintermonaten auch mieten

    Sieht ja ganz nett aus - da könnte einem Camping ja direkt gefallen :SCHAU:


    Und dann noch Olive-Garden - schöner Abschluss eines interessanten Tages ;;PiPpIla;;

  • Was ist denn da das besondere? Ich habe einen Hund. ;)

    ;haha_



    Für die Bilder von Stiltsville habe ich übrigens ein 75-300 Tele benutzt. Sonst sind die schon recht schwer von dort zu erkennen. nur wenn man weiss, wonach man sucht.

    Ich hab mal ein Bild angehängt, was ich in die Richtung gemacht habe, leider auch noch totales Gegenlicht, aber die Pünktchen auf dem Meer, soll es das sein? Hätte ich für Boote gehalten.




    Bloß weg hier. Es sind mehr als 20 cm Schnee hier. Das eher was von Winteranfang als Frühling.

    Komm hier her, hier ist Sonne und kein Schnee, nur mit der Temperatur hapert es noch ein wenig ;:;ScHlOt2;;



    Ich war jetzt 6 mal in Key West und jeden Tag zu jedem Sonnenuntergang hab ich das Segelschiff mehrmals vorbei fahren sehen.

    Das wundert mich nicht, denn es ist auf jedem Foto drauf. Ist bestimmt auch mal ne nette Art dort Sunset zu genießen.



    Das große Riff ist ja auch eigentlich mehr im Biscayne NP und Peenecamp SP. Wie es dort mit Tauchen aussieht, weiß ich aber nicht. Muss aber gehen, denn es gibt ja dort irgendwo auch dieses Unterwasserhotel.

    Also Penecamp ist sehr schön. Deswegen ist es halt die Frage, wenn dort nur das Fort das Highlight ist, ist mir nicht so ganz klar, warum man dahin muss. Klar in Betty's Fall mit dem Flug sieht man ja viel mehr und dann lohnt es sich vielleicht, aber sonst? Wegen den Schildi's würde ich auch hin, aber wenn das nicht sicher ist, das auch welche da sind ;][;




    Da hattest Du aber viel Glück auf dem Anhinga, aber bei Dir war ja auch schon mehr Trockenzeit. Und die Anhingas hatten ja auch schon Junge. Das hätte ich auch gern gesehen. Bei unds gabs auch nicht so viele Alli's, nur einer der mitten über dem Weg lag. Da wusste man gar nicht, wie man am besten vorbei kommen sollte.
    Mir haben übrigens auch die Stationen zwischen Flamingo und dem Anhinga sehr gut gefallen. Da hat man sehr gut sehen können, wie vielfältig die Everglades eigentlich sind. Meistens denkt man bei Everglades nur an die Mangroven. Was wir auch krass fanden, ist das die das gesamte Gebiet nur am Leben erhalten können, indem die das Wasser durchpumpen. Ansonsten wäre es schon alles dahin. Traurig.


    Erstaunlich und bis heute ungeklärt ist auch, wie er die riesigen Steinblöcke bewegte, die bis zu 30 Tonnen wiegen

    Was mich auch interessieren würde, wo kamen die denn her? Hat er die aus dem Riff gesägt? Und dann ist er mit denen an Land geschwommen oder hat die aufs Boot gewuchtet?
    Mysteriös



    28 Jahre arbeitete der Lette an seinem Werk, dass er aus unerfüllter Liebe zu einer Frau begann, die ihn in seiner Heimat am Altar stehen ließ.

    Na die muss es ihm aber angetan haben


    Ich werde hier auch irgendwie das Gefühl nicht los, dass die meisten Gebäude, die Du besucht hast, von Psychos gebaut wurden. Der eine lässt ein ganzes Kloster über den Ozean schippern, der nächste schleppt Tonnenschwere Blöcke, was kommt da noch?

  • Wow - geniela Tieraufnahmen - da hattest Du aber "Jagd"-Glück :!! .


    ;danke: Es war wirklich Klasse.


    leider hat es an dem Tag geschüttet wie aus Kübeln :traen:


    Das ist ja blöd. Da macht das ja auch keinen Sinn dort zu wandern.


    aber die Pünktchen auf dem Meer, soll es das sein?


    ;;NiCKi;: Genau das ist Stilsville.


    Komm hier her, hier ist Sonne und kein Schnee, nur mit der Temperatur hapert es noch ein wenig ;:;ScHlOt2;;


    :MG: Wenn es nur nicht so weit wäre. :( Da brauche ich ja schon eine Stunde mit dem Flugzeug.


    Da hattest Du aber viel Glück auf dem Anhinga, aber bei Dir war ja auch schon mehr Trockenzeit.


    ;;NiCKi;: In der Trockenzeit hat man dort auch die meisten Tiersichtungen.


    Da wusste man gar nicht, wie man am besten vorbei kommen sollte.


    :gg: Und? Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Ich habe da auch immer etwas Respekt und halte lieber Abstand. Sind immernoch Wildtiere und so ein Souvenir brauche ich nicht.


    Was wir auch krass fanden, ist das die das gesamte Gebiet nur am Leben erhalten können, indem die das Wasser durchpumpen. Ansonsten wäre es schon alles dahin. Traurig.


    Das ist der Preis, den man wegen der Nähe der Zivilisation zahlt.


    Das wird aber gerade komplett umgebaut. Deshalb gab es auch riesige Baustellen am US 41. Sie verändern gerade das komplette Wassermanagement.


    Was mich auch interessieren würde, wo kamen die denn her? Hat er die aus dem Riff gesägt? Und dann ist er mit denen an Land geschwommen oder hat die aufs Boot gewuchtet?
    Mysteriös


    Nein, die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Ganz Südflorida besteht ja zu einem großen Teil auch Korallengestein, ebenso wie die Keys. Und gleich neben dem bauwerk hatte er einen Korallensteinbruch. baumaterail war also reichlich vorhanden.


    Na die muss es ihm aber angetan haben


    :nw: Besonders, weil er auch in den USA keine Andere gefunden hat.


    von Psychos gebaut wurden. Der eine lässt ein ganzes Kloster über den Ozean schippern, der nächste schleppt Tonnenschwere Blöcke, was kommt da noch?


    :gg: Kennst du Hearst Castle in CA? Das ist der selbe Herr, der das Kloster gekauft hat. Dort sollte es auch eigentlich hin. Das mit den Gebäuden rüberschleppen haben aber doch Viele gemacht. Gibts auch in anderen Staaten. Inklusive der London Bridge in AZ.

  • Genau das ist Stilsville.

    Gut zu wissen, was ich da so fotografiert hab. Ohne Dich hätte ich das nie gewusst.



    Wenn es nur nicht so weit wäre

    Claudia? Hast Du am WE schon was vor? Magst Du nicht mal nach Berlin Schnee schmilzen?




    In der Trockenzeit hat man dort auch die meisten Tiersichtungen.

    Ja ich weiß, aber wir wollten unbedingt noch im Meer baden können und im Feb ist es dafür zu kalt.




    Und? Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Das war zum Glück gleich nach den Boardwalks, weil drüber gestiegen wäre ich nicht und wir hatten ja auch den Buggy dabei. Also erstmal Kind eingefangen in den Buggy rein und dann ganz am Rand übers Gras. Hat sich aber nichts bewegt. Zum Glück. Das war ein ziemlich fettes Exemplar. Später hab ich aber dann gelesen, dass sie von Land aus, nie angreifen, aber ob's stimmt, wollte ich dann nicht rausfinden.



    Deshalb gab es auch riesige Baustellen am US 41

    Ach deswegen bauen die da so irre. Ich hab mir schon gedacht, haben die zu viel Kohle, dass die jetzt alles mit Brücken versehen. Aber wundern tut es mich schon, dass die mal was für die Natur machen?



    Und gleich neben dem bauwerk hatte er einen Korallensteinbruch

    :ohje: Hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht.



    Besonders, weil er auch in den USA keine Andere gefunden hat.

    Vielleicht hat er auf sie gewartet und wollte ihr dann sein Schloss zeigen :nw:



    Inklusive der London Bridge in AZ.

    Und ich dachte immer das ist nur ein Nachbau. Also was man hier so alles lernt, ist ja unglaublich

  • Gut zu wissen, was ich da so fotografiert hab. Ohne Dich hätte ich das nie gewusst.


    :MG: Das nächste Mal, wenn du deine Bilder zeigst, erzählsz du einfach ganz cool die Geschichte dazu.


    Claudia? Hast Du am WE schon was vor? Magst Du nicht mal nach Berlin Schnee schmilzen?


    ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; Oh ja, bitte.


    aber wir wollten unbedingt noch im Meer baden können und im Feb ist es dafür zu kalt.


    War es mir auch. Aber auf den keys waren die Leute im Wasser und im Biscayne NP zum Schnorkeln.


    dass sie von Land aus, nie angreifen, aber ob's stimmt, wollte ich dann nicht rausfinden.


    :nw: ich würde das auch nicht riskieren. Irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal. Und dann kommt dieser blöde Spruch: "Das hat er aber noch nie gemacht."


    Und ich dachte immer das ist nur ein Nachbau. Also was man hier so alles lernt, ist ja unglaublich


    :neinnein: Nein, kein Nachbau. Das ist das Original. Falls du eine kurze Zusammenfassung lesen willst: Klick.

  • Nee, ich schmelz' am Wochenende in Berlin gar nichts. Sonst müssen die Eisbären auf Teer spielen. ;te:


    ;:ba:; Dann ebend nach dem Spiel. Das ist mir auch schon egal. Hauptsache das weiße Zeug ist endlich weg und bleibt es auch.



    Ich will .




    :gg: :gg: :gg:

  • Wegen der höhe oder warum?


    Wegen dem hier. :EEK::EEK::EEK:

    Sind die, durch die man durchsehen kann, dann noch schlimmer für dich?


    Nicht unbedingt wegen dem Durchsehen - ich traue nur den Konstruktionen nicht.

    Und? Auch gut gewesen?


    Lese ich erst heute. Musste gestern noch mal weg.

    ;;NiCKi;: Sag bloß, dass du das nicht kennst?


    Kennen tue ich das schon.

    Haben sie dich etwa verschont?


    ;;NiCKi;: Ich habe es erst in der Schule gelernt.

  • Das nächste Mal, wenn du deine Bilder zeigst, erzählsz du einfach ganz cool die Geschichte dazu.

    Genau :gg:


    Und dann kommt dieser blöde Spruch: "Das hat er aber noch nie gemacht."

    Nee nee in dem Fall waren wir uns schon bewußt, dass wir hier nicht im Zoo sind, sondern es mit wild lebenden Tieren zu tun haben. Nur weil vor uns auch welche vorbei gegangen sind und nichts passiert ist, sind wir da überhaupt vorbei. Sonst wäre ich auch wieder den Boardwalk zurück gegangen. Wäre ja auch nicht schlimm gewesen.




    Da fällt mir ein, ich hab noch was zu fragen vergessen wegen der Kreuzfahrt. Kann man da auch mit Kindern drauf? Also erstens würde es generell gehen. Und wenn es geht, hassen einen da alle?

  • Nicht unbedingt wegen dem Durchsehen - ich traue nur den Konstruktionen nicht.


    Ich kenne das auch. Ich hatte früher ganz schlimm Höhenangst. Hoch ging es immer noch, aber runter hatte ich sowas von Angst. Richtig gehend Panikattacken und dabei war es auch so, dass es eigentlich nicht die Höhe war, sondern die Angst, dass es nicht sicher ist und alles einstürzt. Eigentlich Quatsch, aber mit Logik kam ich nicht weiter. Irgendwann war ich mal auf Rügen und wollte unbedingt die Aussicht genießen und so bin ich auf den Turm beim Jagdschloss Granitz gestiegen, falls das jemand kennt. Ich hab mich ganz tapfer hoch und auch wieder runter gequält mit wackeligen Bein und war stolz wie Bolle, als ich es geschafft hab, ohne Panikattacke. Seitdem geht es ganz gut. Die Treppe in dem Leuchtturm hat mir eigentlich nichts ausgemacht, erst draußen auf der Plattform war es ein bisschen komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!