Viva Florida 500

  • Sieht für mich aus wie ein Walroß von hinten beim Yoga. :nw:


    ;haha_ Immer dieses Kopfkino. :MG: Ich bin doch auf der Arbeit.


    Und die Augen sind dann Leberflecke, oder wie soll ich mir das vorstellen?

  • Als Erstes entdecke ich aber den Internationalen Flughafen der Insel.


    ;haha_






    Um Punkt 16 Uhr treffen ich und etwa 20 weitere Passagiere auf unseren Kapitän Pelle Fredriksson. Der Schwede ist schon seit vielen Jahren Kapitän auf Kreuzfahrtschiffen und somit sehr routiniert beim Treffen mit Passagieren. Er erklärt uns, welche Bedeutung die einzelnen Stationen, Monitore sowie Schalter und Hebel auf der Brücke haben und unterhält uns mit interessanten Fakten und kleinen Anekdoten.


    So etwas finde ich total klasse. War es schwer, einen von den 20 Plätzen zu ergattern? Oder gab es mehrere Touren?





    "Towel-Pet"


    Die sind immer klasse in "guten" Hotels. Wir fotografieren sie auch immer. Schön, dass Du uns auch solche Eindrücke zeigst :clab: =)





    Und dann erblicke ich doch tatsächlich das zweite Manatee dieser Reise.



    Wie klasse ist das denn?? Möchte ich auch!!!!





    Mensch Betty, und ich dachte ich kenne mich in Florida einigermaßen aus. Aber das was Du hier vorstellst ist ja traumhaft.



    Dem muss ich mich uneingeschränkt anschließen. Toll, was Du uns hier bietest!

  • Zitat von »betty80«
    Als Erstes entdecke ich aber den Internationalen Flughafen der Insel.



    ;haha_


    Ich habe mich auch gar nicht mehr eingekriegt. :MG:


    So etwas finde ich total klasse. War es schwer, einen von den 20 Plätzen zu ergattern? Oder gab es mehrere Touren?


    Das war auf Einladung. Man wurde also dazu eingeladen und konnte sich nicht anmelden. Solche Einladungen bekommt man öfter mal als Wiederholer.


    Wie klasse ist das denn?? Möchte ich auch!!!!


    :gg: Und es kommt noch eins, weils so schön war und aller guten Dinge ja drei sind.


    Toll, was Du uns hier bietest!


    :schaem: ;danke: Freut mich, wenn es euch gefällt.

  • TAG 9: Samstag, 23.02.2013


    Flaglers Dream - von Miami nach Key West


    Nicht trödeln, heißt heute Morgen die Devise, denn ich habe eine Verabredung.Ich möchte das Cape Florida Lighthouse besteigen und das ist nur von Donnerstag bis Montag um 10 und um 13 Uhr möglich. Der Leuchturm liegt an der Südspitze von Key Biscayne im Bill Baggs State Park. Über den Rickenbacher Causeway führt mich meine Fahrt zuerst nach Virginia Key, von wo man einen schönen Blick auf Miami hat.




    Weil ich zügig voran komme, habe ich nach meiner Ankunft im State Park sogar noch etwas Zeit und sehe mich deshalb ein wenig um. Dabei entdecke ich diese Ausstellung von Eisenarbeiten aus dem Leuchtturm, die von den Restaurierungsarbeiten übrig geblieben sind.




    Da der Leuchtturm auch vom Strand gut zu sehen ist, will hier mein Glück versuchen und ein schönes Foto erhaschen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 21 Grad ist das auch gar nicht schwer.




    Zurück am Eingang zum Leuchtturmgelände treffe ich Ranger James, der heute die Tour zum Leuchtturm leitet. Während wir über einen palmengesäumten Weg laufen, erzählt er mehr zur Geschichte des Cape Florida Lighhouse.




    Gleich neben dem Leuchtturm befindet sich das Haus des Leuchtturmwärters, das aber derzeit leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. So muss ich mich mit dem Anblick von außen zufrieden geben.




    Dann klettere ich die 112 Stufen bis zur Spitze und genieße den wunderschönen Ausblick auf den Atlantik und die Strände des Bill Baggs State Parks.




    In der Ferne kann ich sogar die Skyline von Miami Beach erkennen.




    Als ich in Richtung Süden schaue, bleibt mein Blick auf einem Kuriosum hängen. Dort am Horizont, ich traue meinen Augen kaum, sehe ich Häuser mitten im Ozean stehen.




    Sieben Gebäude stehen heute noch im Ozean vor der Küste Florida - ihr Name Stiltsville. Heute gehören sie zum Biscayne National Park, doch Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich hier eine kleine Siedlung mit einst 27 Gebäuden. Die meisten vielen leider Bränden, der rauen See oder schließlich Hurrican Andrew zum Opfer. Doch die 7 verbliebenen Häuser kann man auch heute noch sehen. Zu besuchen sind sie leider nicht, denn momentan ist über ihre weitere Nutzung noch nicht entschieden worden.






    Und noch ein weiteres historisches Gebäude will ich besuchen, dass große Bedeutung für die Entstehung von Miami hat - die Barnacle State Historic Site in Coconut Grove.




    Erbaut wurde das Haus 1891 von Ralph Middleton Munroe zu einer Zeit, als Miami noch ein kleines Dorf und die Gegend um Coconut Grove noch völlig unbesiedelt war. Ralph Munroes Passion war das Schiffsdesign und so entwarf er mehr als 50 Segelboote, von denen einige auch heute noch zu Wasser unterwegs sind.


    An der Haustür treffe ich Rangerin Jennifer, die mich heute durch das Haus führen wird. Zu dieser Tour bin ich ihr einziger Gast, was der Führung eine ganz besondere Note gibt. Sie erklärt mir, dass fast alles im Haus auch heute noch original erhalten ist, da "The Barnacle" zeitlebens nur von einer einzigen Familie bewohnt wurde. Die Enkel und Urenkel von Ralph Munroe leben ürbigens heute noch in der Gegend und mit etwas Glück kann man sie während eines Besuchs sogar antreffen.








    Neben diesem wunderschönen Wohnhaus aus der Pionierzeit Südfloridas ist auch die Werkstatt von Ralph Munroe erhalten geblieben. Eigentlich war sie auch das erste Gebäude, das er auf seinem Grundstück errichtete. Im Erdgeschoss entwarf und baute er seine Segelboote und darüber befand sich seine Wohnung. Das erste Gebäude fiel recht bald einem Hurrikan zum Opfer, worauf sich Munroe in den Kopf setzte, eine Hurrikan sichere Werkstatt zu bauen. Das ihm das auch gelang, sollte Ralph Munroe allerdings nicht mehr erleben. Als 1992 Hurrikan Andrew auf die Küste Floridas traf, richtete er auch im State Park Zerstörungen an. Die kleine Werkstatt jedoch hatte im Erdgeschoss sogenannte "Fallout Walls", die beim Auftreffen einer Flutwelle einfach davonschwimmen. Das Haus selbst steht jedoch auf Stelzen und der Wohnraum blieb völlig unbeschädigt. Auch das Wohnhaus, welches er 18 Fuß über dem Meeresspiegel errichtete, wurde nur leicht beschädigt.




    Nach diesem schönen und interessanten Stopp fahre ich weiter Richtung Süden. Schon nach kurzer Zeit bin ich auf der US1, die ich nun bis zu ihrem südlichsten Punkt befahren werde. Da der Besuch im State Park doch etwas länger gedauert hat, streiche ich ein Ziel schon mal von meiner Liste, Pigeon Key. Eigentlich hatte ich vor, die kleine Insel nochmal zu besuche, doch dafür reicht die Zeit nun leider nicht. Pigeon Key liegt neben der 7 Mile Bridge und war Anfang des 20. Jahrhunderts Wohnort für unzählige Bauarbeiter, die Flagler Traum von einer Eisenbahn nach Key West realisiert haben. Heute ist die ganze Insel ein Museum.


    Auch den Bahia Honda State Park lasse ich diesmal links liegen. Nur für einen Fotostopp reicht die Zeit. Der muss aber sein, denn die Bahia Honda Brücke ist einer meiner Lieblingsbrücken aus der Zeit von Flagler.Sie ist eine der Originalbrücken, die im Auftrag von Henry Flagler für seine Florida East Coast Railway gebaut wurde. 1912 eröffnet, fuhren die Züge über die Brücke, bis der Labor Day Hurrican im Jahr 1935 die Strecke schwer beschädigte. Da der Wiederaufbau als zu unrentabel eingestuft wurde, legte man die Strecke still. 1938 wurde dann mit dem Bau der Straßenverbindung nach Key West begonnen. Bis Anfang der 1980ziger Jahre die neuen Brücken eröffnet wurden, fuhr so der gesamte Autoverkehr auch über diese Brücke.




    Kurz hinter dem Bahia Honda State Park erreiche ich Big Pine Key. Hier befindet sich das Key Deer National Wildlife Refuge. Eingerichtet wurde dieses Schutzgebiet 1957 um das vom Aussterben bedrohte Key Deer zu
    schützen. Schon kurz nach meiner Fahrt durch das Wildlife Refuge sehe ich das erste Key Deer.




    Kurze Zeit später entdecke ich noch mehrere der niedlichen Key Deer.








    Auch diese Pelikane auf der Brücke nach No Name Key möchten gerne von mir fotografiert werden und posieren geduldig für die Kamera.





    Nach dem Verlassen von Big Pine Key ist es nicht mehr weit bis Key West, wo ich mit dem Sonnenuntergang ankommen. Nach diesem langen Tag bin ich froh, in meinem Hotel einchecken zu können. Zu meiner Überraschung bekomme ich nicht das reservierte Zimmer mit Queen-Size Bett, sondern eine riesige One-Bedroom-Suite.












    Da ich auf Restaurantessen heute keine Lust habe, fahre ich nur schnell in den nahegelegenen Publix, um mir etwas zu Abendessen zu kaufen. Das verspeise ich dann ganz in Ruhe auf meinem Balkon bei angenehmen 25 Grad.


    gefahrene Meilen: 214
    Wetter: heiter/ 25-30 Grad

    Abendessen: Salat und Eis von Publix

    HOTEL: Travelodge Key West, 32.000 Wyndham Rewards Points für 2 Nächte

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Wie klasse ist das denn?? Möchte ich auch!!!!



    :gg: Und es kommt noch eins, weils so schön war und aller guten Dinge ja drei sind.

    ::;;FeL4;


    Sieben Gebäude stehen heute noch im Ozean vor der Küste Florida - ihr Name Stiltsville.

    Das ist ja wirklich spannend. Der Ausblick von dem Leuchtturm ist aber auch echt schön und das Foto von ihm gefällt mir besonders.


    Mit Tieren hast Du aber wirklich tolle Begegnungen gehabt. Diese hier gefällt mir am besten:


    Mei, ist das herzig! Wobei der Pelikan sich ja auch von seiner besten Seite gezeigt hat. Tolles Portrait :clab:

  • Wow, wieder ein toller Tag! Wobei mich dieses Mal das Haus von dem Segelbootbauer nicht so vom Hocker haut. Warum hatte das Gebäude eine große Bedeutung für die Entstehung von Miami? ?(


    Der Besuch am Leuchtturm ist ja vom feinsten. Von den Häusern vor der Küste hab ich neulich schon mal irgendwo was gehört oder gelesen oder gesehen... wenn ich nur wüsste wo... :nw:


    Die Key Deers sind total süss. Vorallem weil sie kleiner sind als ihre Artgenossen auf dem Festland. Die sind sooooo knuffig! :gg:


    Von Deiner One Bedroom Suite hab ich ja schon im Livebericht gehört. So kann man Urlaub machen! Absolut klasse! :!! :!! :!!


    Aaahhh.... Key West... Der perfekte Ort um die Seele baumeln zu lassen. Bin gespannt was du uns von dort zeigst... :zfla;

  • Der Leuchtturm gefällt mir sehr gut. Falls wir noch mal eine Florida-Tour machen, wandert das mit Sicherheit auf die Liste. :)




    Zitat

    Kurze Zeit später entdecke ich noch mehrere der niedlichen Key Deer.




    Die sind wirklich süß! Die haben wir leider gar nicht gesehen.


    Ich glaube, eine so schöne Travelodge habe ich noch nie gesehen. :EEK: Tolles Zimmer!

  • Der Ausblick von dem Leuchtturm ist aber auch echt schön und das Foto von ihm gefällt mir besonders.


    Tolles Portrait :clab:


    ;danke:


    Warum hatte das Gebäude eine große Bedeutung für die Entstehung von Miami? ?(


    Weil es eines der ersten Häuser von Miami war. Dort oben, wo heute Downtown ist, war noch Sumpf, sonst nichts. Schiffe fuhren erst nach Key West (miami hatte keinen Hafen, es war nur ein Dorf), entluden dort ihre Ware und dann kam alles mit kleinem Boot wieder nach Miami. Es war also am Popo der Welt. Doch dieser Mann hat hier Potenzial gesehen und sein Haus gebaut, genauso wie Stanahan in Ft. Lauderdale. Man nennt diese Zeit auch "The Era of the Bay", das ist die Zeit von 1821-96 als Florida US Territorium wurde bis zum Bau der Eisenbahn. Erst damit wurden die Küstenstädte nämlich groß.


    wenn ich nur wüsste wo... :nw:


    James Bond? Die Lizenz zum Töten.


    Aaahhh.... Key West... Der perfekte Ort um die Seele baumeln zu lassen. Bin gespannt was du uns von dort zeigst... :zfla;


    Enorm viel. Deshalb habe ich mich gerade dazu entschieden, den Tag in Key West zu teilen. Da wird sonst zuviel auf einmal.


    Der Leuchtturm gefällt mir sehr gut. Falls wir noch mal eine Florida-Tour machen, wandert das mit Sicherheit auf die Liste. :)


    Der State Park ist wirklich sehr schön. Ich war da schön mehrmals, nur nicht auf dem Turm. Das war Premiere.


    Die sind wirklich süß! Die haben wir leider gar nicht gesehen.


    Man muss dazu auch ein bisschen auf Big Pine Key herumfahren. Die besten Chancen hat man aber auf No Name Key. Da trifft man fast immer welche. Ich habe dort sogar mal einen Babyhai im seichten Wasser gesehen.


    Das NWR hat auch ein Visitor Center in Big Pine Key. Dort kann man sich eine Map holen.

  • Weil es eines der ersten Häuser von Miami war. Dort oben, wo heute Downtown ist, war noch Sumpf, sonst nichts. Schiffe fuhren erst nach Key West (miami hatte keinen Hafen, es war nur ein Dorf), entluden dort ihre Ware und dann kam alles mit kleinem Boot wieder nach Miami. Es war also am Popo der Welt. Doch dieser Mann hat hier Potenzial gesehen und sein Haus gebaut, genauso wie Stanahan in Ft. Lauderdale. Man nennt diese Zeit auch "The Era of the Bay", das ist die Zeit von 1821-96 als Florida US Territorium wurde bis zum Bau der Eisenbahn. Erst damit wurden die Küstenstädte nämlich groß.

    ;DaKe;; für die Erklärung! Vor diesem Hintergrund fasziniert mich das Haus dann doch! ;;NiCKi;:


    James Bond? Die Lizenz zum Töten.

    Kamen die da vor? :neinnein: Das meinte ich aber nicht. Ich glaube es war bei "Amerika von oben"...


    Enorm viel. Deshalb habe ich mich gerade dazu entschieden, den Tag in Key West zu teilen. Da wird sonst zuviel auf einmal.

    Solange du es nicht so ausarten lässt wie Haiko.... :schweg;

  • Vor diesem Hintergrund fasziniert mich das Haus dann doch! ;;NiCKi;:


    :gg: Das fand ich auch so toll dort. Und die Rangerin hat das auch fantastisch erklärt. Da ist wirklich alles hängengeblieben. Die Frau war einfach Klasse, wie geboren für sowas.


    Kamen die da vor?


    ;;NiCKi;: Sonst weiß ich jetzt nichts. Aber kann schon sein, zumal die behaupten, dass die meisten Menschen über Stilsville in den Biscayne NP kommen. :nw:


    Solange du es nicht so ausarten lässt wie Haiko.... :schweg;


    :neinnein: Nein. Nur der eine Tag, versprochen. Das ist aber soviel passiert und es gibt so viele Bilder, dass es sonst irgendwie Overkill werden würde.

  • Gibst doch net,von den Gebäuden im Meer hab ich noch nie was gehört.Man erfährt wirklich völlig neue Sachen in Deinem Bericht :clab: .Der Key Deer blieb mir bisher leider immer verborgen,da hattest Du richtig Glück - tolle Bilder.So jetzt bin ich gespannt auf Key West.Ist neben dem Panhandle mein Lieblingsort in Florida.Da hast Du bestimmt auch wieder einiges zu berichten,von dem ich noch nix gehört habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!