Viva Florida 500

  • TAG 10: Sonntag, 24.02.2013


    A Day like no other - Key West - Teil 2





    Mein erster Weg führt mich aber zu Five Guys, wo ich mir heute einen großen Lunch genehmige. Dann fahre ich zum Key West Lighthouse, wo man sogar kostenlos parken kann. Das hat aber wohl noch keiner gemerkt, denn der ganze Parkplatz ist gähnend leer. Trotz des erlebnisreichen Vormittags, will ich nun als erstes den Leuchtturm von Key West erklimmen.




    88 Stufen gilt es diesmal zu bewältigen, bevor ich den Ausblick über die Dächer von Key West genießen kann.




    Neben dem Leuchttum besuche ich auch das kleine Museum, das im Haus des Leuchtturmwärters untergebracht ist. Hier erfahre ich, dass der Leuchtturm 1848 erbaut wurde und der erste Leuchtturmwärter eine Frau war, etwas das im 19. Jahrhundert sehr ungewöhnlich war.






    Rund um den Leuchtturm entdecke ich diese Figuren, die zu einer Open Air Ausstellung gehören, die über ganz Key West verteilt ist. Doch dazu später mehr.






    Um mein nächstes Ziel zu erreichen, muss ich nur die Straße überqueren, denn das Wohnhaus von Ernest Hemingway befindet sich genau gegenüber des Leuchtturms. Ich will dem Museum noch eine zweite Chance geben, da es mich bei meinem ersten Besuch nicht sonderlich beeindruckt hat.




    Doch auch diesmal überzeugt mich das spärlich eingerichtete Museum nicht wirklich. Einzig die Katzen, die auf dem gesamten Grundstück herumlaufen, sind immer wieder nett anzusehen. Mehr als 10 Jahre lebte und arbeite der berühmte Literat hier, doch zu sehen ist davon nicht mehr viel. Im Haus sind vielmehr unzählige Filmplakate, Bücher und ein Sammelsurium von Nippes zu sehen.








    Auf dem Gelände sind auch der erste private Swimmingpool von Key West, sowie ein kleiner Katzenfriedhof und das Büro von Hemingway zu besichtigen.








    Recht schnell entscheide ich mich, das völlig überlaufene Museum wieder zu verlassen. Auf meinem Weg nach draußen entdecke ich dann noch diesen interessanten Fakt.






    Nach diesem Besuch fahre ich weiter Richtung Old Town und hoffe, dort einen guten und bezahlbaren Parkplatz zu finden. Heute ist Sonntag und nach dazu das Art Festival in der Stadt. Doch ich habe Glück und finde tatsächlich einen super Parkplatz in der Nähe der Old Town, wo ich pro Stunde gerade mal $2.00 bezahle und die Parkuhr sogar Kreditkarten nimmt.


    Weiter führt mich mein Weg nun durch das alte Navy Areal, das heute wunderschöne Wohnhäuser und Condos beherbergt, aber auch das Little White House von Key West. Das Haus ist das einzige Presidential Home im Staat Florida. Gebaut wurde das Haus 1890 als Quartier für Navy Offiziere, doch schon bald zogen hier Präsidenten ein. Genutzt wurde das Haus von den Präsidenten Taft, Eisenhower, Kennedy, Carter und Clinton.


    Berühmtester Bewohner war aber wohl Präsident Harry S. Truman, der hier nicht nur Sitzungen abhielt, sondern von 1946-52 auch seine Ferien verbrachte. Während dieser Zeit diente das Gebäude als Weißes Haus, wennder Präsident anwesend war.




    Es gibt in Key West einen Ort, den ich jedes Mal besuche, wenn ich in der Stadt bin, das Audubon House. Ich liebe diesen Ort einfach und kann daran nie vorbeigehen.




    Das Haus und der Garten im Herzen von Key West wurden nach John James Audubon benannt, der hier auf den Florida Keys 18 seiner berühmten Vogelbilder zeichnete, einige davon in diesem Garten. 28 Originale hängen, ihm zu Ehren, auch heute noch im Haus.




    Erbaut wurde das Audubon House 1849 von Captain John H. Geiger. Er lebte hier mit seiner Frau und seinen neun Kindern. Auch die nächsten 100 Jahre lebten sein Nachfahren noch hier. Mitte des 20. Jahrhunderts verfiel das Haus jedoch zusehens und sollte 1958 abgerissen werden. Das wurde durch die Familie Wolfson verhindert, die das Haus renovierte und das Museum eröffnete.














    Um das Haus herum befindet sich ein kleiner, aber feiner tropischer Garten, der eine perfekte Oase im hektischen Downtown von Key West ist.






    Am späten Nachmittag mache ich dann noch einen kleinen Bummel durch Key West, vorbei am originalen Sloppy Joe's und der heutigen Bar in der Duval Street ...






    ... bis hin zum Ende der US 1. Der Highway beginnt an der Kanadischen Grenze, um dann hier auf Key West seinen Endpunkt zu finden. Auf vielen meiner Reisen an der Ostküste hat mich dieser Highway begleitet und es immer wieder schön, am Nord- oder Südende anzukommen.






    Und dann begegnet mir natürlich auch wieder Henry M. Flagler, dessen Bahnlinie hier auf Key West endete. Doch das war nicht das Ende der Reise für viele Passagiere, denn am Hafen starteten die Flaglerschen Dampfschiffe nach Havanna auf Kuba. Flagler trug aber auch viel zur Entwicklung von Key West als Touristenziel bei. Er errichtete hier das südlichste seiner Hotels in den USA, das Casa Marina. Dort kann man auch heute noch übernachten, denn das Gebäude wird noch immer als Hotel betrieben.




    Während ich so durch die Straßen von Key West spaziere, komme ich auch am Curry Mansion vorbei. Das viktorianische Haus ist heute ein Bed&Breakfast, doch das Ergeschoß kann auch besichtigt werden.




    Das Haus wurde nach William Curry benannt, der bettelarm von den Bahamas nach Florida kam. Hier machte er ein Vermögen, indem er Schiffbrüchigen und deren Fracht auflauerte. Das war so ertragreich, dass er schließlich zu Key Wests erstem Millionär aufstieg. 1869 begann er, sich eine Villa zu bauen.


    Die architektonischen Details des Curry Mansion finden sich an vielen Häusern von Strandräubern wieder. Es gibt Elemente aus den verschiedensten Häfen der USA, der Widows Walk aus New England, Gitter und Balustraden aus New Orleans sowie die Säulen aus den Südstaaten. Currys Sohn Milton vollendete den Bau 1899, indem er das Haus mit Antiquitäten einrichtete, die noch heute im Haus zu sehen sind.


    Auch der berühmte Key Lime Pie wurde zum ersten Mal in der Küche des Curry Mansion gebacken.








    Zum Schluß meiner Self-guided Tour durch das Curry Mansion klettere ich noch auf den Dachboden, wo ich vom Widows Walk einen schönen Blick auf Key West habe.




    Zu einem perfekten Tag in Key West gehört natürlich auch der Sonnenuntergang am Mallory Square und so mache ich mich dorthin auf den Weg, während die Sonne sich langsam auf den Horizont zubewegt. Unterwegs finde ich wieder viele interessante Statuen. Sie alle stammen Seward Johnson, einem bekannten Künstler, der zeitweise in Key West lebt. Viele seiner Werke, die momentan hier in Key West ausgestellt sind, sind dreidimensionale Nachbildungen von berühmten Bildern. Auch der Titel der Ausstellung "Beyond the Frame" spiegelt das wieder.


    Johnson ist auch der Enkel von Robert Wood Johnson, dem Mitbegründer von Johnson&Johnson, sowie ein Cousin von Michael Douglas. Seine Werke finden sich heute an vielen Orten rund um den Globus. So hat er auch die Statue "The Unconditional Surrender" erschaffen, die bis vor Kurzem in San Diego zu sehen war oder die gigantische Marilyn Monroe, die noch bis zum 10. Juni 2013 in Palm Springs, CA zu finden ist.






    Am lustigsten finde ich dieses Ensemble. Zuerst entdecke ich den Maler und als ich dann seinem Blick folge, sehe ich auch sein Motiv. Der Titel der Skulptur: "The Daydream."






    Am Mallory Square ist es inzwischen schon richtig voll geworden. Doch auch hier habe ich Glück und erhasche noch ein Plätzchen in der ersten Reihe, denn das Wetter verspricht heute einen perfekten Sonnenuntergang. Die Zeit bis dahin vertreibe ich mir bei den verschiedenen Straßenkünstlern.








    Und während die meisten Touristen gebannt auf die Sonne starren, entdecke ich den Mond über dem Aquarium.




    Dann ist es endlich soweit. Der Moment auf den unzählige Menschen hier am Mallory Square und auf den Booten gewartet haben ist da - der Sonnenuntergang. Und wie erwartet ist er einfach perfekt.












    Nach diesem wunderschönen Tagesabschluß fahre ich zufrieden zurück in mein Hotel, wo ich den Abend bei tropischen Temperaturen auf meinem Balkon ausklingen lasse.


    gefahrene Meilen: 38
    Wetter: sonnig/ 24-31 Grad

    Abendessen: Subway

    HOTEL: Travelodge Key West

  • Auch der berühmte Key Lime Pie wurde zum ersten Mal in der Küche des Curry Mansion gebacken.

    DAS war mir jetzt neu! Eigentlich das ganze Curry Manson. Warst Du im Key Lime Pie Heaven? Dort gibts den besten Key Lime Pie... ;:HmmH__


    Am lustigsten finde ich dieses Ensemble. Zuerst entdecke ich den Maler und als ich dann seinem Blick folge, sehe ich auch sein Motiv. Der Titel der Skulptur: "The Daydream."

    ;haha_ Klasse Traum!


    Mallory Square


    Die Stimmung dort ist einzigartig. Das muss man mal miterlebt haben. ;;NiCKi;:


    Toller Tag! :!! Ein Pflichtbesichtigungsort auf Key West ist für mich auch der Friedhof. Gehst Du da noch hin?

  • Warst Du im Key Lime Pie Heaven? Dort gibts den besten Key Lime Pie... ;:HmmH__


    Ich muss gestehen, dass ich den gar nicht so sehr mag, da ich nicht so ein Lime Fan bin. :schaem:


    Kennst du "Better than Sex" an der Simonton Street. das ist mein Laden. Da komme ich kaum dran vorbei.


    ;haha_ Klasse Traum!


    :MG: Fand ich auch. Und dann kam auch noch so ein Typ mit seinen Kumpels und legte sich dazu. Schade, dass ich da nicht abgedrückt habe. Ich habe so ein cooles Bild aus San Diego, wo ein Paar die Statue "The Unconditionel Surrender" genau darunter nachstellt.


    Die Stimmung dort ist einzigartig. Das muss man mal miterlebt haben. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Da muss man ein fach hin. Ich habe so ein kleines Video gemacht. Muss ich aber erst schneiden.


    Ein Pflichtbesichtigungsort auf Key West ist für mich auch der Friedhof. Gehst Du da noch hin?


    Habe ich diesmal nicht geschafft. Genauso wie Fort Zachery Taylor und einige andere Sachen. Man muss leider irgendwo Abstriche machen und ich hatte nicht mehr genug Wyndhampunkte um noch eine Nacht zu bleiben. Und $200+ für ein motel waren mir dann doch zu teuer. Wird ja auch nicht mein letzter Besuch gewesen sein. :MG:

  • Kennst du "Better than Sex" an der Simonton Street. das ist mein Laden. Da komme ich kaum dran vorbei.

    Den Laden gab es 2007 definitiv noch nicht! Aber den Begriff! Ist in Amerikanischen Familien wohl standard für ein super leckeres Dessert. Bei der Gastfamilie einer Bekannten in Minneapolis hat die Oma immer ein Dessert aufgetischt, von dem sie es "Better than Robert Redford" nannte. Der Gastvater nannte es "Better than JLo". Aber allgemein war auch der Begriff "Better than Sex" im Umlauf. :gg:


    Wird ja auch nicht mein letzter Besuch gewesen sein.

    Ich muss da auch wieder hin. Dein Bericht (und der von der anderen Betty vorher ;) ) machen wieder richtig Lust auf Florida. ;;NiCKi;:

  • Den Laden gab es 2007 definitiv noch nicht!


    Was für eine Schande. ich weiss auch nciht genau, wann der aufgemacht hat. Der Laden ist eigentlich total klein und unscheibar, aber das Desert, das ich dort hatte, war immer :!!


    Ist in Amerikanischen Familien wohl standard für ein super leckeres Dessert

    ;;NiCKi;:

  • Huch, jetzt wurde der letzte Satz nicht zitiert. dann ebend so.

    Ich muss da auch wieder hin. Dein Bericht (und der von der anderen Betty vorher ;) ) machen wieder richtig Lust auf Florida. ;;NiCKi;:


    Definitiv. Februar 2014 wäre doch ideal. :MG: Denn dieses Jahr hast du ja schon alles verplant. ;)


    Dann könntest du auch in Jekyll Island vorbeischauen und nach einer Glaskugeln suchen. Ich habe ja 2011 keine gefunden. :traen: Will ich aber, deshalb muss ich da wohl auch nochmal hin.

  • Tolle Tagestour. ;;NiCKi;: Auf dem Leuchtturm waren wir auch, war toll da oben. Das Hemingway-Haus hatte leider geschlossen, als wir da waren.





    Ich muss gestehen, dass ich den gar nicht so sehr mag, da ich nicht so ein Lime Fan bin.

    Ich auch nicht. :nw:

    Am Mallory Square ist es inzwischen schon richtig voll geworden. Doch auch hier habe ich Glück und erhasche noch ein Plätzchen in der ersten Reihe, denn das Wetter verspricht heute einen perfekten Sonnenuntergang. Die Zeit bis dahin vertreibe ich mir bei den verschiedenen Straßenkünstlern.

    Ein sehr schöner Sonnenuntergang! Immer wieder erstaunlich, wie viel da los ist. :)

  • Das war ja ein vielseitiger Tag.


    Ich muss gestehen, dass ich nicht sooo der Fan der "historischen Häuser" bin, aber dafür fand ich den Rest des Tages um so toller. Prima, dass Du immer auf die Leuchttürme steigst. Das hat etwas.


    Diese Atmosphäre mit Sonnenuntergang und Straßenkünstlern klingt unglaublich schön. Du beschreibst es so schön, dass man sich da richtig hineinversetzen kann :clab: . Abgesehen davon, dass Deine Sonnenuntergangsbilder sooo klasse sind!

  • Hey Betty :wink4:
    Ist zwar schon ein bisschen spät, aber ich will auch noch mit bzw. ich bin gerade in Mopsgeschwindigkeit hinterher geeilt. Hab aber das Gequassel geskipped. Ich hoffe, ich habe nichts verpasst?
    Deine Reise bisher ist ja ein Träumchen.
    Ich hing hier mit Sabber im Mund am Compi und du hast ja so viele Sachen angeschaut, von denen ich noch nie was gehört habe. Den Bahamas-Quickie könnte ich auch haben. Wir haben die Kreuzfahrtschiffe ja immer im Hafen gesehen. Gibts ja eigentlich auch längere Touren? Wir sind nämlich mal über die Bahamas geflogen und das Wasser war sowas von traumhaft türkis......aber wahrscheinlich ist man da mit einer Segeltour eher beraten?
    Und wie wird man Latitude-Member?
    (Sorry, falls das schon jemand gefagt hat, ich hab, wie gesagt, die Kommentare nicht gelesen. Außer die allerletzten.)


    Ich möchte das Cape Florida Lighthouse besteigen und das ist nur von Donnerstag bis Montag um 10 und um 13 Uhr möglich.

    :EEK: Huch da muss ich aber massiv Massel gehabt haben. Wir sind einfach so in den SP gefahren, hingen am Strand ab und irgendwann hab ich mich dann verbotenerweise vom Strand aus dem Lighthouse genähert und es war offen und ich bin hoch. Von Öffnungszeiten hatte ich mal gar keinen Plan. Aber es war definitv super schön da oben.




    Dort am Horizont, ich traue meinen Augen kaum, sehe ich Häuser mitten im Ozean stehen.

    Also da hast Du entweder Feldstecher Augen oder es war bei Dir weniger diesig als bei mir. Die Häuser hab ich nicht gesegen. Muss mal gleich meine Fotos checken, ob ich da was erkennen kann.



    Auf die Dry Tortugas wollte ich auch mal, aber die lange Bootsfahrt hatte uns damals abgeschreckt.
    ;][; Was ist denn eigentlich das Highlight an den Dry Tortugas? Ich dachte nämlich bisher, dass man da frei lebende Meeresschildkröten sehen kann. Das mit dem Fort hat mich jetzt irgendwie irritiert ;][;
    Oder verwechsel ich das jetzt wieder?


    Martin Wie ist denn das Tauchen da? Lohnt das?


    Und dann verstehe ich das auch richtig, dass man mit dem Boot länger dort bleiben kann? Oder hättest Du auch einen Flug buchen können mit längerem Aufenthalt?



    Viele Passagiere haben da die Fische gefüttert...

    Hatten die da kein Schild, dass die Fische sich bereits beschwert haben?



    Das Einzige, was du so lernst ist wie es sich anfühlt zu ertrinken. Aber das gründlich. Und ich war 4 Jahre. Das prägt. Seitdem ist Kopf unter Wasser ein no go. Genauso wie Schwimmen im Meer. Das geht nur bis zur Hüfte gut. Ich muss wissen, wo das Ende ist. Kreuzfahrt ist aber ok. Da ist das Schiff groß genug.

    Huch das ist ja ne krasse Geschichte und so traurig, weil schwimmen im Meer und tauchen ist echt super schön. Das tut mir echt leid für Dich.



    Du hattest es nicht leicht als Kind, oder? ;)

    Ja man bekommt den Eindruck, wenn man das liest :traen:





    Super schöne Fotos von Key West. Hätte ich gleich Lust hinzufliegen. Besonders wenn man die Sonne sieht und von den Temperaturen liest.


    Der Moment auf den unzählige Menschen hier am Mallory Square und auf den Booten gewartet haben ist da - der Sonnenuntergang. Und wie erwartet ist er einfach perfekt.

    Ist das Segelboot von der Tourismusbehörde bezahlt oder sind das Sunset Touren? Das ist doch auf jedem Sunset-Bild vom Mallory Square drauf.

  • Das Hemingway-Haus hatte leider geschlossen, als wir da waren.


    Ich finde ja, dass man da nicht viel verpasst hat. :nw: Das Haus von außen ist schön, aber sonst verstehe ich den Hype nicht ganz. Außer man will viele Katzen sehen. :MG:


    Zitat von »betty80«
    Ich muss gestehen, dass ich den gar nicht so sehr mag, da ich nicht so ein Lime Fan bin.


    Ich auch nicht. :nw:


    ;;Gi5;:


    Ein sehr schöner Sonnenuntergang! Immer wieder erstaunlich, wie viel da los ist. :)


    ;danke: Es erstaunt mich auch jedes Mal, wieviele Leute dort sind.


    Prima, dass Du immer auf die Leuchttürme steigst. Das hat etwas.


    Mir macht es Spaß. Und davon gibt es so viele auf der Welt, da kann ich noch lange welche entdecken. :MG:


    Du beschreibst es so schön, dass man sich da richtig hineinversetzen kann :clab: . Abgesehen davon, dass Deine Sonnenuntergangsbilder sooo klasse sind!


    ;danke:


    Ist zwar schon ein bisschen spät, aber ich will auch noch mit bzw. ich bin gerade in Mopsgeschwindigkeit hinterher geeilt.


    Willkommen an Bord. :wink4: Wir haben immernoch Platz im Captiva. Da rücken ebend alle ein bisschen zusammen.


    Gibts ja eigentlich auch längere Touren?


    Na klar. Das war eine der kürzesten. Ich habe fast alle Inseln der Karibik auf Kreuzfahrtschiffen bereist. Die übliche Reise dauert eine Woche. Gibt aber auch 10 Tage. Oder mit Panama Kanal auch länger. Falls du mal was wissen willst, wende dich einfach an mich. Nach mehr als 15 Kreuzfahrten glaube ich schon, dass ich da ein bisschen Durchblick habe.


    aber wahrscheinlich ist man da mit einer Segeltour eher beraten?


    Gibt es auch. Es gibt auch Großsegler, die Karibiktouren machen. Ich glaube, dass das ein Traum in den Virgin Islands sein muss. Das ist noch viel schöner als die Bahamas. Sowohl die us- als auch die britischen.


    Und wie wird man Latitude-Member?


    Indem man eine Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line macht. Jede Line hat ihr eigenes Bonusprogramm, ähnlich dem der Airlines. nur das dein Status hier ein Leben lang bestehen bleibt. Auch wenn du die nächste Reise erst in 10 Jahren machst. Beim Status werden dann die Tage gezählt, die du auf See warst und so kommst du ab einer bestimmten Anzahl in die nächste Kategorie.


    :EEK: Huch da muss ich aber massiv Massel gehabt haben.


    :gg: Illegal das Gelände betreten. Was soll ich denn nun dazu sagen? :MG: ;) Das offen war, da habt ihr wohl Glück gehabt, würde ich sagen.


    Für die Bilder von Stiltsville habe ich übrigens ein 75-300 Tele benutzt. Sonst sind die schon recht schwer von dort zu erkennen. nur wenn man weiss, wonach man sucht.


    Was ist denn eigentlich das Highlight an den Dry Tortugas? Ich dachte nämlich bisher, dass man da frei lebende Meeresschildkröten sehen kann.


    Ich habe massig Meeresschildkröten aus der Luft gesehen. Dutzende. Nur mit den Fotos war das ebend schwierig, wegen Tele+Geschwindigkeit der maschine. Das ist nichts geworden.


    Das mit dem Fort hat mich jetzt irgendwie irritiert ;][;


    Das Fort ist schon ein Highlight der Trips und dann ebend die Unterwasserwelt. Schnorchelzeug gibts bei Flugzeug oder Schiff.


    Und dann verstehe ich das auch richtig, dass man mit dem Boot länger dort bleiben kann? Oder hättest Du auch einen Flug buchen können mit längerem Aufenthalt?


    Das Boot bleibt ca. 4 Stunden. Der Halbtagesflug bleibt ca. 2 3/4 Stunden. Du kannst auch einen Ganztagesausflug mit dem Flugzeug machen. dann kostet der Spaß aber $480 statt $280, da sie auf 2 Flügen jeweil einen Platz für die freihalten müssen, weil sie meistens ausgebucht sind.


    Zitat von »MFRB«
    Viele Passagiere haben da die Fische gefüttert...


    Hatten die da kein Schild, dass die Fische sich bereits beschwert haben?


    ;haha_ ;haha_ ;haha_


    Ja man bekommt den Eindruck, wenn man das liest :traen:


    Naja, so schlimm war es auch nicht. Und wie gesagt, ich habe ja dann in der Schule ordentlich Schwimmen gelernt. Erstmal im Nichtschwimmerbecken, so wie es sich gehört.


    Super schöne Fotos von Key West. Hätte ich gleich Lust hinzufliegen. Besonders wenn man die Sonne sieht und von den Temperaturen liest.


    ;danke: Ich könnte auch sofort wieder in die nächste Maschine steigen.Bloß weg hier. Es sind mehr als 20 cm Schnee hier. Das eher was von Winteranfang als Frühling. Bei uns wurden schon einige Osterveranstaltungen abgesagt. :wut1:


    Ist das Segelboot von der Tourismusbehörde bezahlt oder sind das Sunset Touren?


    Das sind Sunset Touren, die man buchen kann.

  • Martin Wie ist denn das Tauchen da? Lohnt das?

    Nun, ich bin jetzt nicht so der Unterwasser-Spezialist. Ich fand es schön und interessant, könnte mir aber schon vorstellen, dass es in anderen Regionen (Melediven, Great Barrier) wesentlich mehr zu sehen gibt. Als spektakulär würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber ich bin ja nach der ersten Qualle :schreck: sofort wieder raus und war vielleicht nur 10 Minuten im Wasser! Schildkröten haben wir auch keine gesehen. Wenn ich wieder hin kommen würde, müsste ich nicht unbedingt nochmal schnorcheln.


    Und dann verstehe ich das auch richtig, dass man mit dem Boot länger dort bleiben kann?

    Wir waren ca. 4-5 Stunden (so genau weiß ich es nicht mehr) dort.


    Ist das Segelboot von der Tourismusbehörde bezahlt oder sind das Sunset Touren? Das ist doch auf jedem Sunset-Bild vom Mallory Square drauf.

    Ich glaube das sind Sunset Touren! Ich war jetzt 6 mal in Key West und jeden Tag zu jedem Sonnenuntergang hab ich das Segelschiff mehrmals vorbei fahren sehen. ;;NiCKi;:

  • Mann Betty, eigentlich hab ich ja gar keine Zeit hier mitzulesen, aber ich hab immer mal heimlich gespickt. :gg: Du hast so tolle Fotos gemacht und so viele tolle Sachen angesehen, dass ich wirklich darüber nachdenke vielleicht mal irgendwann wieder nach Florida zu fliegen. ;;NiCKi;: Wenn es soweit ist, werde ich deinen tollen RB sicher wieder vorkramen und ganz genau lesen. :clab: :clab: :clab:

  • aaaah eine der 6zehigen-Pfoten Katzen.....wir haben ja in Portland 2 solche Exemplare kennengelernt.


    :EEK: ich hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt. Was ist denn da das besondere? Ich habe einen Hund. ;)


    Wenn du möchtest, darfst du in den nächsten 2 Tagen noch viel mehr Tiere bestimmen. :MG: Ich habe bei der Hälfte nämlich keine Ahnung, was das überhaupt war. :MG:


    Du hast aber ganz schon viel gesehen an dem Tag :!!


    ;;NiCKi;: Bin ja nur 38 Meilen gefahren. Da musste ich ja was machen, in der Zeit. :gg:


    Das letzte Bild ist super klasse.


    ;danke:


    Zitat von »Juniper«
    Martin Wie ist denn das Tauchen da? Lohnt das?


    Das große Riff ist ja auch eigentlich mehr im Biscayne NP und Peenecamp SP. Wie es dort mit Tauchen aussieht, weiß ich aber nicht. Muss aber gehen, denn es gibt ja dort irgendwo auch dieses Unterwasserhotel.


    Mann Betty, eigentlich hab ich ja gar keine Zeit hier mitzulesen,


    :MG: Dann liest du halt irgendwann nach.


    Du hast so tolle Fotos gemacht und so viele tolle Sachen angesehen,


    ;danke:


    dass ich wirklich darüber nachdenke vielleicht mal irgendwann wieder nach Florida zu fliegen.


    Ist schon eine Reise wert. ;;NiCKi;:


    Kannst du auch Martin fragen. Er war auch schon öfters dort. :)


  • :EEK: ich hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt. Was ist denn da das besondere? Ich habe einen Hund. ;)


    Wenn du möchtest, darfst du in den nächsten 2 Tagen noch viel mehr Tiere bestimmen. :MG: Ich habe bei der Hälfte nämlich keine Ahnung, was das überhaupt war. :MG:


    Die Katzen habe eine bis zwei zusätzlich Zehen pro Pfote....also statt der normalen 5 haben die 6 oder 7. Man kann es auf dem Bild auch erkennen.


    Ich helfe dir gerne bei der Bestimmung der Tiere, wenn ich kann. Ich kriege leider auch nicht immer alles raus und eine Garantie auf Richtigkeit geb ich keine ;)

  • Hallo Betty :wink4:
    Jetzt habe ich in einem Rutsch alles nachgelesen. Das waren ja schöne Tage, die du da erlebt hast, Key West und die Dry Tortugas, einfach traumhaft und der Sonnenuntergang spitze, wenn keine Wolken da sind. Diese Segelschiffe, die da kreuzen, passen so richtig gut in das Klischee vom Paradies. Einfach herrlich.
    Und die Dry Tortugas haben mir auch gut gefallen, obwohl nicht ganz billig, ich denke aber, dass allein der Flug über das türkisblaue Meer schon unheimlich schön gewesen sein muß. Diese kleinen Flugzeuge können ja auch relativ tief fliegen und da sieht man sicherlich auch einiges, was unter der Wasseroberfläche ist ganz gut. Besonders auf dem Rückflug, wo du neben dem Piloten sitzen konntest. Sicherlich ein unvegessliches Erlebnis. Das ist echt klasse.
    Und der Nachmittag har mir auch gut gefallen. Das war wirklich ein Traum - Urlaubstag, den man nicht so schnell vergisst.


    ;danke: fürs Mitgeniessen!!!

  • :!! Cool, noch jemand, der da hochgeklettert ist.


    Ich bin zwar nicht so ein Freak Fan davon wie Du, aber ich schaue schon gern mal hoch. Allerdings als Wendeltreppenschisser.
    Und dann dauert es meist Stunden bis ich die letzten Meter hoch bis zum Leuchtkörper bin.

    Ich muss jetzt wirklich nochmal James Bond schauen und darauf achten.


    Das gab es die zu sehen ? Welcher Film ?

    ;;NiCKi;: Die sind so süß. Ich fahre da jedes Mal rein, weil ich welche sehen will.


    Zitat von »Haiko«


    Muß ich mir mal merken - falls ich da mal wieder aufschlagen sollte .

    Teil 2 kommt morgen.


    Aha. Gut den schaue ich mir noch gleich an.

    gab es kein Steuer auf dem Co-Pilotensitz.


    Ach so gab es nicht. Habe ich so auf dem Foto nicht gesehen.


    Und jetzt erst mal 100 Postings übers schmimmen lernen gelesen. Russisch sagtest Du ?! ;te:;te:

  • Die Katzen habe eine bis zwei zusätzlich Zehen pro Pfote....also statt der normalen 5 haben die 6 oder 7. Man kann es auf dem Bild auch erkennen.


    Cool. :!! Wieder was gelernt. Muss ich mal meine Freundin fragen, ob sie das wußte. Sie ist Katzenhalterin. Ich habe ja einen Hund.


    Ich helfe dir gerne bei der Bestimmung der Tiere, wenn ich kann. Ich kriege leider auch nicht immer alles raus und eine Garantie auf Richtigkeit geb ich keine ;)


    Das wäre toll. zusammen bekommen wir das sicher raus. :)


    Ich sehe schon, ich muss auch wieder mal nach Florida.


    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Sehe ich auch so.


    einfach traumhaft und der Sonnenuntergang spitze, wenn keine Wolken da sind. Diese Segelschiffe, die da kreuzen, passen so richtig gut in das Klischee vom Paradies. Einfach herrlich.


    ;;NiCKi;: Das war das absolute Klische. Es ist aber auch schon eher selten, dass man den Sunset ganz ohne Wolken hat. Ich hatte das in Key West auch erst zum 2. Mal. Aber dieser tag war irgendwie total perfekt. Das war schon fast unheimlich. :MG:


    Diese kleinen Flugzeuge können ja auch relativ tief fliegen und da sieht man sicherlich auch einiges, was unter der Wasseroberfläche ist ganz gut.


    ;;NiCKi;: Die fliegen nur ca. 100m hoch, sobald man von Key West weg ist, damit man alles im meer sehen kann. Das ist Spitze.


    Allerdings als Wendeltreppenschisser.


    :EEK: Echt? Wegen der höhe oder warum? Sind die, durch die man durchsehen kann, dann noch schlimmer für dich?


    Das gab es die zu sehen ? Welcher Film ?


    License to Kill. War übrigens heute Abend auch in der Presse. I give it a year. Britischer Film und Humor. War nicht schlecht.


    Aha. Gut den schaue ich mir noch gleich an.


    Und? Auch gut gewesen?


    Und jetzt erst mal 100 Postings übers schmimmen lernen gelesen.


    :gg: :gg: :gg: Martin wollte es ebend ganz genau wissen.


    Russisch sagtest Du ?! ;te: ;te:


    ;;NiCKi;: Sag bloß, dass du das nicht kennst? Haben sie dich etwa verschont?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!